Brauche Hilfe bei Entscheidungsfindung

  • heute morgen um 6 Uhr:


    plötzlich Lärm in der Wohnung. Beim Nachsehen entdecke ich Queeeny, die um die Tonne herum spielt, hüpft, kratzt!!
    Die Tonne ist sehr interessant, wenn sie nicht direkt an der Wand steht. Man kann dann auch sooooo schön drum rum jagen!


    Himmlisch! :freu: :freu: :freu:

  • Na da hast du ja das Richtige gekauft Heide, schöne Videos (aber kein Ton, ich höre ihre Tatzen gar nicht :schnute:)! Queeny hat Spaß :freu:


    Abrücken von der Wand ein Muß... meine Tonne ist 2,20m hoch und manchmal knallen sie zu zweit oder zu dritt da hoch umkreisen das Ding um sich zu fangen... oder den einen der im Loch verschwunden ist, hängend an der Tonne aus dem Loch zu "schlagen" :gelache:


    Kannst die Tonne auch mal hinlegen Heide, das finden meine besonders interessant, um dann in die Löcher zu kriechen oder eben waagerecht auf dem Ding zu stolzieren... :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton


  • Na da hast du ja das Richtige gekauft Heide, schöne Videos (aber kein Ton, ich höre ihre Tatzen gar nicht :schnute:)! Queeny hat Spaß :freu:


    Abrücken von der Wand ein Muß... meine Tonne ist 2,20m hoch und manchmal knallen sie zu zweit oder zu dritt da hoch umkreisen das Ding um sich zu fangen... oder den einen der im Loch verschwunden ist, hängend an der Tonne aus dem Loch zu "schlagen" :gelache:


    Kannst die Tonne auch mal hinlegen Heide, das finden meine besonders interessant, um dann in die Löcher zu kriechen oder eben waagerecht auf dem Ding zu stolzieren... :winke:


    ich hab die Videos ohne Ton aufgenommen!


    Da war mir noch nicht klar, wie laut sich Katzentatzen auf der Tonne anhören. Und das Abrücken von der Wand - das hat mir Queeny gezeigt, dass sie das möchte! :super: Erstaunlich, wie sie sich verständlich macht!


    Hinlegen! Jaaaa, dann ist sie wieder neu! Muss ich die Tonne dann fixieren, dass sie nicht rollt? :nachdenk:

  • Hinlegen! Jaaaa, dann ist sie wieder neu! Muss ich die Tonne dann fixieren, dass sie nicht rollt? :nachdenk:


    Mußt du ausprobieren, meine ist so schwer, die rollt nicht...



    edit: Queeny ist ein schlaues Mädchen wenn sie dir das gezeigt hat :super:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Das freut mich so :freu: das dein Einkauf so toll bei Queeny ankommt :freunde:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • du hast es gut Heide, dass Queeny sich so schnell mit der Tonne angefreundet hat - und Queendad ist auch beschwichtigt :coolgrin:
    Moritz hat unsere die Tage jetzt erst mal angepinkelt :doofimkopf:
    und wer weiß, wie oft er das macht und wir es nicht sehen :weissnix:
    jetzt schläft er oben, weil ich Leckelis reingeworfen habe. er springt in einem Satz hoch.
    aber spielen... :weissnix:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • schade! Aber vielleicht muss er sich noch ein wenig an die neue Tonne gewöhnen.


    Gestern abend hat Menne auch endlich gesehen, wie Queeny an der Tonne spielt. Er hatte dabei seinen Spaß! "Na, diese Anschaffung hat sich aber gelohnt", war seine Bemerkung. Das war für mich das pure Lob! Ich war so richtig zufrieden mit mir und der Welt! Das war sooo schön zu beobachten. Sie klettert richtig nach oben, obwohl sie auch mit nur einem Sprung hoch käme. Man merkt richtig, wie viel Spaß es ihr macht. Sie legt dann die Öhrchen an und ist ein gaaaanz wildes Tier! :schock: Von der mittleren Etage geht es kopfüber durch den Durchgang hindurch, um mit der unteren Bommel am unteren Ausgang zu spielen. Es kann ihr nicht wild genug zugehen! Und wenn ich dann mit dem Klickerstab und dem schwarzen Kügelchen an dessen Spitze auch noch an der Tonne rumkratze, dann dreht sie völlig ab! :freu: :freu: :freu: Dann geht es in diese Öffnung rein, aus der anderen raus. Und wenn's dann nicht mehr wilder geht - dann ist der nächste Satz nach draußen und auf den nächsten Baum! :freu: :freu: :freu:

  • Super :super: ich liebe es wenn die Wildheit durchkommt :freu: :freu:
    dann werden die Samtpfoten zu wilden Tigern :freu: :herzklopfen:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • mensch da wird Queeny ja noch zur Tobequeen :super: Super.
    ich hab mich zu früh gefreut, Moritz lag nur 5 Minuten drauf :schnüff: :weissnix:
    wenn ich nur wüßte, was dem Herren nicht passt :wart:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3


  • Machst du mal ein Photo vom Catwalk, Heide?


    Das mit der größeren Bodenplatte ist ein super Tipp von Geli.


    Hi Moni, der Catwalk ist "keine große Sache"! Bild siehst du in meinem Album in der Galerie (das 10. Bild).
    Die Bodenplatte brauche ich nicht. Die Tonne steht ganz fest! :freu: :freu:

  • und wieder mal ist eure Meinung gefragt!


    Queeny ist nun schon 1 Monat nicht mehr nach Hause gekommen. Ich habe sehr wenig Hoffnung, dass sie irgendwann einmal wieder auftauchen könnte. :schnüff: Dennoch, wenn das so wäre - sie wäre mir immer willkommen!


    Während der vielen Tage und Stunden habe ich sehr gelitten. Meine Gefühle fuhren Achterbahn und ich konnte keinen klaren Gedanken fassen. Ganz langsam komme ich aber zur Ruhe und beginne nachzudenken.


    Soll ich mir wieder eine Katze anschaffen????? :nachdenk:


    Es gibt ebenso viele Gründe dafür, wie es aber auch ebenso viele Gründe dagegen gibt.


    Wenn ja: dann möchte ich auf alle Fälle wieder eine Freigänger-Katze haben. Ich würde es als Quälerei ansehen, wenn ich inmitten eines Katzenparadieses meiner Katze lediglich den Balkon zur Verfügung stellen würde. Um eine neue Katze einzugewöhnen muss ich aber zunächst meinen Balkon wieder vernetzen. Wo finde ich einen Handwerker, der mir dabei hilft (ganz abgesehen von den Kosten!). Ich kann das leider nicht mehr selbst bewerkstelligen, brauchte schon vor 2 Jahren dabei Hilfe. (Hätte da jemand von euch eine Tip für mich?)


    Ich möchte auch nicht wirklich eine Katze aus dem Tierheim, weil ich mir denke, dass diese Katzen wahrscheinlich schon einiges mitgemacht haben und womöglich wieder so scheu sind wie Queeny es war. Gerade das habe ich mir immer anders gewünscht. Ich möcht bei den vielen fremden Menschen, die jetzt morgens und abends hier die Wohnung bevölkern (Pflegedienste), nicht wieder eine panische Katze beruhigen müssen. (In letzter Zeit hatte Queeny sich fast daran gewöhnt!)


    TA-Kosten, Futter- und andere Kosten, die auf uns zukommen (und das bei engem Budget).


    Die Angst, sowas wie jetzt nochmal mitmachen zu müssen!


    Die Tatsache, dass mich eine junge Katze mit großer Wahrscheinlichkeit überleben würde (wo bleibt dann dieses Tier? Könnte sich von euch jemand bereit erklären in einem solchen Fall meine Katze zu übernehmen und ihr auch wieder den Freigang zu ermöglichen?)


    Aber und vor allem, einen Kameraden und ein Lebenwesen, das meine Fürsorge benötigt und das mir mit Sicherheit das Gefühl der Einsamkeit nimmt. (Erst recht, wenn ich mal alleine bleiben muss!)


    Wenn nein:
    keine nervenaufreibenden Wartezeiten,
    keine TA-Besuche,
    keine Zecken,
    keine Flöhe!
    Dafür aber Einsamkeit und das Gefühl alleine zu sein.

  • Liebe Heide, meine Meinung kennst du ja und ich schreib sie auch hier noch mal:


    also erstens: deine Katze nehme ich natürlich gerne auf, sofern ich dann noch "kann" - aber ich hoffe es.


    Ich rate dir zu einer älteren Tierheimkatze,, die nicht mehr so wild ist wie eine junge. Es gibt sicher die eine, die zu dir passt. Die nur darauf wartet, endlich eine Couch für sich alleine haben zu können. Im Tierheim kann man ganz in Ruhe schauen, eine wird dabei sein, die kommt auf dich zu. Gerade aus diesem Grund, weil sie womöglich schon so viel mitgemacht haben , genau deswegen haben sie auch mal Glück verdient. Es müßte dann aber wirklich eine reine Wohnungskatze sein, die noch keinen Freigang gewöhnt war . So oft liest man bei uns im "Tierschutzligadorf" Herrchen oder Frauchen verstorben, Katze vereinsamt im Tierheim und gibt sich auf... Sie wäre als Einzelkatze am glücklichsten... so viele traurige Katzengeschichten. Wobei du auch einen Freigänger nehmen kannst. ich will mich da jetzt nicht auf Wohnungskatze festnageln. Aber dir wäre ja geholfen, wenn sie dir bissel Gesellschaft leisten würde.


    Kitten... eines Tages kommt die Zeit, da will das raus und du läßt sie und du wartest und wartest und dann kommt sie verletzt und du bist nicht mobil genug, um schnell mit ihr zum Tierarzt zu kommen. Ok, eine Wohnungskatze kann auch mal schnell zum Tierarzt müssen...


    Vernetzen: ich glaube heute gesehen zu haben, dass es bei Zooplus gerade Netze im Angebot gibt,
    http://www.zooplus.de/shop/kat…_garten/katzennetz/323672
    Allerdings weiß ich nicht, wie du das stabil fest bekommst. Da würde ich dann einen Handwerker kommen lassen.


    Wann der richtige Zeitpunk ist für eine neue Katze - das weiß niemand. Wenn man seine Katze beerdigen kann, dann weiß man ja ganz sicher, dass der Katzenplatz frei ist - verlass dich auf dein Gefühl!


    Fazit: Katze ja, wenn dann eine ältere Katze aus dem Tierheim als Wohnungskatze (schließlich willst du ja Gesellschaft haben, treib die Katze sich draußen rum, bist du ja wieder allein :zwinker: ) Mit "älter" meine ich jetzt auch nicht unbedingt 14 Jahre, aber so 5 oder 7 kann sie ja ruhig schon sein oder 9...
    Alle diese Fragen, die sich dir stellen, kannst du dort auch im Tierheim stellen. Sie können dir dann raten, was oder wer zu dir passt. Mach doch mal mit deiner Tochter einen Besuch im Tierheim, erst mal nur um zu gucken. und wer weiß... vielleicht verliebt sich deine Tochter ja auch...


    hm... ich sehe grad, es spricht auch nichts gegen ein Kitten. Ich bin dir vielleicht eine Hilfe :kicher: aber mein Herz schlägt dafür, einer armen Maus ein zu hause zu schenken.

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Liebe Heide,ich plädiere für eine etwas ältere Wohnungsmiez so ab 5 Jahren ,die sich auf einem vernetzten Balkon wohlfühlt und nicht den Drang hat in der (bei euch sicher schönen Gegend) Weltgeschichte herumzustrolchen.
    Solche Ausbüchsmanöver kommen bei freilaufenden Katzen häufiger vor, :puh:
    hast du die Nerven und die gesundheitlichen Vorraussetzungen immer wieder auf die Suche zu gehen mit allem drum und dran?
    Du wirst leider auch nicht jünger und gesünder (wie wir alle). :kicher:
    Es gibt sicherlich Miezen die nur einen kleinen Radius brauchen (denke da an Fraukes Bande)
    aber das weiß man leider nicht vorher.
    Ok, Nachteile bei einer älter werdenden Mieze können höhere Kosten entstehen
    durch Alterskrankheiten etc.,denke da an Lea. Die hinzugekommenen Kosten liegen bei etwa
    80 Euro monatlich für Medis und Spezialfutter ohne TA. Besuche für regelmäßige BB etc.
    Habe mir vor Jahren schon einen Sparstrumpf für Lea angelegt
    für TA Kosten. :super:
    Aus Erfahrung wird man klug. :oO:
    Andererseits hättest du keine Ausgaben für anfallenden Impfungen
    (habe meine Wohnungsmiezen immer nur bis zum 5. Lebensjahr impfen lassen)
    regelmäßige Behandlung mit Antifloh-Zeckenmittel etc.
    Man muß halt alles abwägen :puh: schwierige Entscheidung. :jaja:
    Mh, in Sachen Einsamkeit :nachdenk:
    wenn die Freigängermiez den ganzen Tag unterwegs ist und nur nachts heimkommt,
    hast du auch nicht viel von ihr und bist trotzdem allein. :schnute:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

    Einmal editiert, zuletzt von Lea-Coonie ()

  • Heide, ich finde es schön, dass du daran denkst, evtl. einer anderen Katze ein schönes Zuhause zu geben. Das zeigt mir, dass du ganz allmählich nicht mehr ganz so verzweifelt bist und es wäre sicher auch in Queenys Interesse.


    Ich würde dir ein schon etwas älteres Tier aus dem Tierheim/der Katzenhilfe empfehlen, und zwar erstmal egeal ob Wohnungs- oder Freigängerkatze, denn einer reinen Wohnungskatze könntest du dann ja trotzdem den Freigang gewähren. (Ausgeschlossen natürlich Katzen, die keinen Freigang haben dürfen, weil sie z.B. blind sind oder taub o.ä. ) Die TierheimmitarbeiterInnen oder die Pflegestellen können oft einiges über die Katzen erzählen, sie recht gut einschätzen.
    Hier im TH steht bei den Beschreibungen z.B. manchmal sowas dabei wie "braucht Freingang, geht aber nur ein bis zwei Stunden am Tag nach draußen, nachts möchte er gerne mit im Bett schlafen" o.ä.
    Gerade ältere Katzen werden meist auch ruhiger und häuslicher (Ausnahmen bestätigen die Regel :weissnix: ).
    Was das Scheu-Sein abelangt: Auch da können die Leute von TH/Pflegestelle meist sehr gut Auskunft geben. Meine Katzen kommen alle aus dem Tierschutz (bis auf Lilly) und keine von ihnen ist scheu oder ängstlich. Gerade bei erwachsenen Katzen lässt sich das ja sehr gut einschätzen.


    Einnetzung des Balkons: Ist das zwingend notwendig? Könnte die Katze während der Eingewöhnung nicht ganz drinnen bleiben?


    Kosten allgemein:
    Die laufenden Kosten kennst du ja. Dass immer etwas unvorhergesehenes passieren kann, wissen wir auch alle. Klar muss man das bedenken, andererseits kann man auch nicht alle Möglichkeiten 100%ig absichern.


    An deiner Stelle würde ich erstmal ein bisschen im Netz bei den Tierheimen/Tierhilfen gucken, vielleicht ist da ja dann schon die eine oder andere Katze, bei der du denkst, es könnte passen. Das gibt dir dann selbst vielleicht ein sichereres Gefühl bei der Entscheidung, ob oder ob nicht.


    Im Endeffekt bleibt dir aber eh nichts anderes, als auf dein Herz zu hören :freunde:

    Das ist der Weg

  • danke, dass ihr mir so ausführlich geschrieben habt!



    Wann der richtige Zeitpunk ist für eine neue Katze - das weiß niemand. Wenn man seine Katze beerdigen kann, dann weiß man ja ganz sicher, dass der Katzenplatz frei ist - verlass dich auf dein Gefühl!


    Genau das ist es, was ich im Moment noch nicht so wirklich deuten kann.



    mein Herz schlägt dafür, einer armen Maus ein zu hause zu schenken.


    das habe ich auch im Kopf.



    genau! Ein sehr wichtiger Punkt, den ich mir ganz genau überlegen musss.



    Heide, ich finde es schön, dass du daran denkst, evtl. einer anderen Katze ein schönes Zuhause zu geben. Das zeigt mir, dass du ganz allmählich nicht mehr ganz so verzweifelt bist und es wäre sicher auch in Queenys Interesse.


    oder es ist gerade die Verzweiflung, die mich drängt! Auch daran habe ich schon gedacht, Frauke! Und deshalb überlege ich auch so lange hin und her. Ich will nicht aus einem Schmerz heraus handeln, das wäre sicher verkehrt!



    Hier im TH steht bei den Beschreibungen z.B. manchmal sowas dabei wie "braucht Freingang, geht aber nur ein bis zwei Stunden am Tag nach draußen, nachts möchte er gerne mit im Bett schlafen" o.ä.
    Gerade ältere Katzen werden meist auch ruhiger und häuslicher (Ausnahmen bestätigen die Regel :weissnix: ).
    Was das Scheu-Sein abelangt: Auch da können die Leute von TH/Pflegestelle meist sehr gut Auskunft geben. Meine Katzen kommen alle aus dem Tierschutz (bis auf Lilly) und keine von ihnen ist scheu oder ängstlich. Gerade bei erwachsenen Katzen lässt sich das ja sehr gut einschätzen.


    Ja, da muss ich mal in der Nähe suchen ....



    Einnetzung des Balkons: Ist das zwingend notwendig? Könnte die Katze während der Eingewöhnung nicht ganz drinnen bleiben?


    dann könnte ich während der Zeit den Balkon selbst auch nicht nutzen. Wir sind doch nicht mehr so schnell. Wenn wir rausgehen - die Katze wäre sicher schneller! :schock: Da hätte ich viel zu viel Bedenken!



    Kosten allgemein:
    Die laufenden Kosten kennst du ja. Dass immer etwas unvorhergesehenes passieren kann, wissen wir auch alle. Klar muss man das bedenken, andererseits kann man auch nicht alle Möglichkeiten 100%ig absichern.


    da gibt's ja die Tierkrankenversicherung. Die hatte ich bei Queeny auch, und sie hat sich wirklich gelohnt!
    20 Euro im Monat sind ein überschaubarer Betrag und wie schnell sind's beim TA über 100 Euro. :oO:



    An deiner Stelle würde ich erstmal ein bisschen im Netz bei den Tierheimen/Tierhilfen gucken, vielleicht ist da ja dann schon die eine oder andere Katze, bei der du denkst, es könnte passen. Das gibt dir dann selbst vielleicht ein sichereres Gefühl bei der Entscheidung, ob oder ob nicht.


    Im Endeffekt bleibt dir aber eh nichts anderes, als auf dein Herz zu hören :freunde:


    das mache ich schon seit Tagen. Und immer habe ich an dem Tier was auszusetzen. Ich meine so ganz gefühlsmäßig. Und solange das so ist, ist's wohl doch noch nicht der richtige Zeitpunkt! :weissnix:

  • Liebe Heide :freunde: .. ich finde den Gedanken ebenfalls schön, dass du vielleicht wieder eine Katze zu dir nehmen willst :freunde:
    Warum solltest du das nicht tun? Gerade auch älteren Menschen tut das Zusammenleben mit Tieren gut .. und dir wird sicher was fehlen :schnüff: ..
    Es gibt so viele Katzen, die ein liebevolles Zuhause suchen ... und du hast eins anzubieten .. na, das passt doch! :zwinker:


    Ich würde dir allerdings auch auf jeden Fall eine ältere Katze aus dem TH oder Tierschutz empfehlen. Da sind so viele arme Katzen die aus irgendwelchen
    traurigen Gründen ihr Zuhause verloren haben :möp: .... ganz liebe schmusige Katzen :hach: .. die sind nicht alle "durch" .. Die TH-Menschen werden dir sicher auch schon bisschen was
    über den Charakter des Tieres erzählen können. Und da du ja sicher wieder "nur" eine Katze willst, finde ich es auch sehr wichtig, dass du eine Katze nimmst,
    die auch gerne Einzelgänger ist! Da werden dir die TH-Mitarbeiter auch Empfehlungen geben können. Katzen sind in der Regel keine Einzelgänger (es gibt
    natürlich Ausnahmen) .. aber im Grunde sollte man eine Katze nicht alleine halten .. denn wir Menschen können einen Katzenkumpel nicht ersetzen ... Aber
    es gibt eben auch Ausnahmen und da werden dir die Leute im TH oder Tierschutz Empfehlungen zu einem Tier aussprechen können.


    Und eben auch ein Katzenkind sollte auf keinen Fall alleine gehalten werden bzw. nicht alleine (ohne Katzenkumpel) aufwachsen müssen.
    Von daher auch schon eher kein Katzenkind!


    Die Angst, sowas wie jetzt nochmal mitmachen zu müssen!


    Solltest du dich für Freigang entscheiden, musst du damit natürlich rechnen! Da kann man nicht beschönigen, finde ich. Wer sich für Freigang entscheidet,
    dann mit dem Gedanken, dass draußen was passieren kann oder sie nicht wiederkommen. Ich hatte vor Kasimir auch nur Freigänger und könnte das heute
    mit meiner Angst nicht mehr. Ich würde dir eher zur Wohnungshaltung mit vernetztem Balkon raten. Aber entscheiden musst natürlich du :freunde:


    Die Unterhaltskosten müssen natürlich bedacht und eingeplant werden. Ein Tier kann krank werden und dass auch dauerhaft (lebenslang), nicht nur kurzzeitig,
    was mit regelmäßigen TA-Besuchen verbunden sein kann.
    Natürlich muss auch geklärt sein ob jemand sich dem Tier annehmen kann, wenn du mal nicht mehr so kannst wie du willst. Wenn Petra sich anbietet, ist das
    natürlich super! :herzklopfen: Du kannst dich vielleicht in diesen beiden Punkten auch mit deiner Tochter besprechen ... je nachdem wie sie zu dieser Sache
    steht und dich vielleicht unterstützen kann.


    Wann der richtige Zeitpunkt da ist, wirst du merken! :freunde: