Charlynchen - Verdacht auf Diabetes

  • kurz eingehen:
    Das ist so nicht richtig. Es gibt sehr viele Futtersorten, die bedeutend mehr Fleischanteil haben, z.B. das von uns gern gefütterte Macs mit mindestens 70% Fleischanteil. Und bei vielen dieser "guten" Sorten ist auch ganz klar deklariert, was sich in welchen Mengen im Futter befindet.
    Auch gibt es sortenreines Futter, wo dann wirklich z.B. nur Huhn drin ist und nicht noch Fleisch von anderen Tieren.
    Aber das gibt es eben nicht im Supermarkt und es wird auch nicht so niedliche Werbung dafür gemacht wie für felix, whiskas, kitekat etc.

    Ja aber ich muß gestehen, das ich das noch nicht wirklich gefunden habe :( Macs? kenn ich überhaupt nicht. Ich muß ehrlich sein ich habe mich bis her auch noch nicht so sehr damit befasst :schäm: Und was ist mit Trockenfutter? Da ist noch viel mehr Müll darin verarbeitet. Hast du da auch ein bestimmtes?
    Würde mich mal interessieren.

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Trockenfutter gibt es hier nur mal als Leckerlie im Fummelbrett oder so.
    Ich finde TF grundsätzlich nicht gut, da gibt es wohl auch hochwertiges, trotzdem bleibt aber die Tatsache, dass die meisten Katzen nicht genug trinken und somit bei TF-Fütterung zu wenig Flüssigkeit in die Katze kommt - was z.B. für die Nieren nicht gut ist.


    Ja, Futter wie Macs ist nicht so bekannt, weil man es eben nicht überall bekommt. Ich kaufe unser Futter bei Sandras Tieroase klick . Sie hat nur qualitativ gutes Futter im Angebot und hat auch recht viel Ahnung, was Katzenernährung anbelangt.
    Momentan sind die wegen Umbau schlecht zu erreichen, aber Sandra ist normal auch immer gern bereit, auf Fragen per mail einzugehen. Du könntest ihr also z.B. auch euren "Fall" einfach mal schildern und sie fragen, was sie empfehlen würde.
    Ich hatte schon ein paar mal mail-Kontakt mit ihr und sie ist immer sehr nett und wirklich ums Wohl der Tiere bemüht.


    Ich will eurem TA keinesfalls seine Kompetenz absprechen, aber Tier- im speziellen dann noch Katzenernährung ist nicht gerade ein Schwerpunkt im Studium :weissnix: Die Aussage, dass du einfach Huhn mit Karotten und Reis kochst und da dann ein bisschen KaFu drunter mischst und dann passt das schon, finde ich ehrlich gesagt nicht sehr vertrauenserweckend. Es geht ja nicht nur um Phosphat und Taurin, sondern auch um Vitamine, Eiweiß, Fett etc.pp.
    Ich will dir keinesfalls ausreden, für die Fellnasen selbst zu kochen, im Gegenteil, ich halte das erstmal für eine gute Idee, aber ich würde mich an deiner Stelle da vielleicht noch mal an verschiedenen Stellen informieren.


    Auf alle Fälle denken wir an euch und drücken die Daumen, dass es gut läuft! :daumendrück::freunde:

    Das ist der Weg

  • Schön das es Charlyn besser geht. :freu:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • finde ich ehrlich gesagt nicht sehr vertrauenserweckend. Es geht ja nicht nur um Phosphat und Taurin, sondern auch um Vitamine, Eiweiß, Fett etc.pp.

    Das war ja auch nicht für die Dauer. Nur für die langsame Umstellung. Es geht erst einmal darum, das sie überhaupt was aderes frisst. Jetzt hab ich noch das Royal Canin Renal. Noch ist sie Begeistert aber ich find zu einseitig. Debby mag es ja nicht bei Cocky gibt es keine Probleme mit dem Fressen (die frisst alles :schock:
    Also will ich erst mal den Versuch starten.
    Danke für den Link ich werd mich da gleich mal umsehen. Und in den nächsten Tagen mal dort anrufen.

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • ylvia schaumal, hier gibt es Tipps und auch Rezepte.

    Danke das klingt sehr Interessant. Ich werd mich nachher zur Klausur zurückziehen :jaja:

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Das war ja auch nicht für die Dauer. Nur für die langsame Umstellung. Es geht erst einmal darum, das sie überhaupt was aderes frisst.

    Ach so - dann hab ich das falsch verstanden, entschuldige.
    Wie gesagt, für die Umstellung sind die Daumen gedrückt :daumendrück: Wer weiss, die Katzen überraschen einen doch immer wieder, vielleicht mögen sie dein selbstgekochtes ja alle auf Anhieb :weissnix:

    Das ist der Weg

  • Wer weiss, die Katzen überraschen einen doch immer wieder, vielleicht mögen sie dein selbstgekochtes ja alle auf Anhieb

    Genau! Ich werde Berichten und mich auch Überraschen lassen.
    Mein Thermomix wird es mir alles leichter machen...
    ...und die Miezen genau so vom selbstgekochten Überzeugen wie uns :coolgrin:

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Mensch stimmt ja, du hast ja nen Thermomix - ja, der ist bestimmt extrem hilfreich bei dem Projekt! Das klappt!

    Das ist der Weg

  • Silvia, das Auenland-Konzept würde ich an deiner Stelle mal angucken. Ist zwar teuer, aber dafür vorzüglich


    Und das süße Charlynchen war sooo brav. Kleine Maus :hach:

    Liebe Grüße von Ingrid mit Rufus und Püppi

    <3<3<3
    Tief im Herzen Tinka, Sally, Toni, Bini und mein heißgeliebter Bub (Marc)

    jetzt auch noch Merlin und Lenchen

  • So nun sitze ich wieder hier und warte auf den Befund :bibber:
    Es ging ihr in den letzten Tagen nicht so besonders gut :schnüff: Sie hat fast nur geschlafen und wenn sie mal wach ist muss sofort "Papi" herhalten. In der Nacht liegt sie in meinem Arm wie ein kleines Kind. (ich bin z.Z. völlig Übermüdet, bei jedem Geräusch bin ich wach) Charlyn war ja schon immer ne Schmusekatze, aber was so in der letzten Zeit hier abgeht ist der Hammer. Es so schön mit ihr zu schmusen, aber sie sieht sehr müde aus...
    Gestern waren wir wieder beim TA. Auch ihm gefällt sie nicht. Sie hat so viele Baustellen....
    Leber, Niere, Wasser im Bauch, die Diabetes ist ja auch nicht mehr weit und nun wahrscheinlich auch noch das Herz :schnüff:
    Die Autofahrt verlief diesmal nicht ganz so friedlich. Und auch dem TA gegenüber war sie nicht freundlich gestimmt.
    Ihr Blut hat sie auch nicht freiwillig hergegeben. Wieder musste sie schlafen gehen.
    Immer diese scheiß Angst ob sie wieder aufwacht.
    Wir haben sie dauer Bewacht und keinen Moment aus den Augen gelassen. Alles ist gut gegangen.
    in zwei Tagen gibt es wieder die bittere Wahrheit.
    Ich meld mich wenn ich genaueres weiß.
    Die anderen beiden Nasen können Charlyn seit gestern mal wieder nicht leiden...
    ...immer das selbe Ritual. Nur gut das es Spielsray gibt.
    Ich werd wohl wieder mal den alten Trick anwenden müssen.
    Meine Hände einsprühen und alle drei Miezen Streicheln kurz warten und schon haben sich alle wieder lieb :coolgrin:

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Ach Sylvia,diese Sorgen :schnute: kann dich so gut verstehen. :tröst:
    Wir können leider nur gaaaaanz feste :daumendrück::daumendrück::daumendrück: drücken für das süße Charlynchen
    und hoffen daß es auch diesmal hilft. Knuddler an die Schmusekatze. :knutsch:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Auch noch das Herz :tröst: fühl dich fest gedrückt.

    Wieder musste sie schlafen gehen.

    Mit schlafen gehen meinst du sie wurde sediert? :nachdenk:
    Bei Pünktchen musste unsere TÄ zum Blut abnehmen auch einmal sedieren da sie voll ausgerastet ist, sie hat danach nochmal was gespritzt bekommen durch das sie dann daheim schon wieder fast wach war.


    :daumendrück: und alle Pfötchen werden für Charlyn ganz fest gedrückt.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Silvia das hört sich so traurig an. Ich hoffe so sehr mit euch, dass Charlynchen geholfen werden kann. :tröst::daumendrück::daumendrück:

    Liebe Grüße von Ingrid mit Rufus und Püppi

    <3<3<3
    Tief im Herzen Tinka, Sally, Toni, Bini und mein heißgeliebter Bub (Marc)

    jetzt auch noch Merlin und Lenchen

  • Mit schlafen gehen meinst du sie wurde sediert?

    Ja genau sediert.
    Die Aufwachspritze hat er uns auch angeboten, aber wir waren alle der Meinung jedes Mittelchen ist eine Gefahr. Und da sie eh schon so geschwächt ist, haben wir sie lieber "ausschlafen" lassen.
    Wir waren ja zu Hause und hatten sie unter Kontrolle und der TA war auch in Bereitschaft.

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Klar, entscheidet halt jeder anderst.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • dann drück ich mal feste mit! Charlynchen mach deiner Dosi nicht so viele Sorgen, werd schnell wieder gesund! :daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück: Immer diese Warterei - das finde ich das Schlimmste! Gib ihr bitte einen extra Knuddler von uns. Wir denken an euch! :tröst:

  • Auch wir :daumendrück::daumendrück: für Charlynchen, ich kann Dir auch nachfühlen wie Du Dich jetzt fühlst :tröst: wenn man auf die Werte warten muss, alles Gute für die kleine Charlyn :daumendrück: