Harnabsetzen im Schlaf?? Giulis Nieren/Blasengeschichte

  • Die TÄ meinte allerdings, dass sie nicht von einer bakteriellen Infektion ausgeht, weil das sehr selten sei. Überprüft wurde das aber nicht.

    Hm - das AB hat sie also nur vorsichtshalber gespritzt? :nachdenk:

    Das hört sich doch gut an. Frauke, auch für Dich interessant. Du fütterst doch auch viel Macs.

    Ja, ist meist unsere Hauptsorte, je nach Angeboten. In letzter Zeit gab es auch öfter Christopherus (finden die Cats superlecker - bis auf Scotty :kicher: ) , Dr. Alder Landfleisch pur....


    Ich muss ja sagen, dass ich die Antworten von Melanie sehr gut und hilfreich finde, z.B. auch so Sachen wie dass der pH-Wert steigt, wenn der Urin länger steht - auch, wenn das nicht "mein" Thread ist und wir zum Glück bisher keine Probleme in der Richtung haben: Danke Melanie!

    Das ist der Weg

  • Wenn ich helfen kann gerne. Für irgendwas muss das halbe Tiermedizin " Studium" ( wegen Timmie) ja nützlich sein. :freunde:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ach eines noch 4-8 std. Nach der Nahrungsaufnahme steigt der Ph wert des Urins an. Der beste wert liegt zwischen 6,2 und 6,6. Bei einem ph wert von/ ab 6,6 liegt KEIN Struvit vor. Das ist physikalisch nicht möglich. Ab 6,5 lösen sich eventuelle Oxalatsteine auf. Wenn deine Maus bei dir 7 hatte. Kann da eigentlich fast nichts vorliegen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ja, da hast Du wirklich Recht, Frauke! Echt, vielen Dank, Melanie für Deine Antworten.
    Ich werde Euch berichten, wie der pH-Wert so ist und sich entwickelt.


    Viele liebe Grüße und vielen Dank! :winke:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Melanie,super!Du hast es echt drauf. :freunde:
    Oli alles Gute für die Süsse . :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Gute Besserung für Giuli. :knutsch:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Ach, bei Aston habe ich vorhin gleich mal die pH-Wert-Streifen ausprobiert. Er hat 6,5... Immerhin!


    Melanie, habe ich es eigentlich richtig verstanden, dass unterhalb von 6 Oxalatsteine entstehen und oberhalb von 7,5 Struvitsteine?

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Das ist im Grunde richtig.


    Struvit und Cystin entstehen hauptsächlich im alkalischen Urin. Calciumoxalate, Urate und Silikate meist im sauren Urin. Deshalb ist der beste Ph Wert der Katze um die 6,6 +/-

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Jetzt habe ich eben noch eine Probe nehmen können. Giuli hat immernoch einen pH-Wert von 7,5. Es sind nach dem Stix noch Leukozyten Urin, aber keine Erythrozyten mehr, also keine Hämaturie.
    Spricht das nicht dafür, dass es doch eine bakterielle Infektion war, wenn das sofort nach AB weg ist? :nachdenk:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Warte erstmal ab. Nimm die Werte über ein paar Tage und guck wie sich der Wert entwickelt. Selbst wenn das AB sofort wirkt, ist interessant ob sie die Entzündung durch Schlamm ( Vorstufe der Kristalle)/ Kristalle bekommen hat. Das kann ja schliesslich auch sein. Jetzt besonnen beobachten und nicht aus Angst zu irgendwelchen Lösungen/ Erklärungen greifen. :freunde: Deine Kleine ist gerade gut versorgt! :zwinker:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ja, da hast Du wohl Recht.
    Heute morgen war ihr pH-Wert 6.5.


    Ich frage mich aber schon, wie bei gleichem Futter, die eine (auch noch die Katze, die eigentlich einen etwas weiteren Harngang hat) einen höheren pH-Wert entwickelt als die andere Katze (Kater).

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Das ist normal. Hast du Magenprobleme? Dein Mann/ Partner aber nicht? Ihr nehm das gleiche Essen zu euch, wie kann das sein?? Jeder Mensch und jedes Tier haben unterschiedlich genetische Dispositionen, die zu Problemen führen können. Der eine so der andere so. Ich persönlich, bin kein Verfechter von man macht das bei Katzen so und so. Es kann durchaus sein, das bei einer Katze naturgegeben der Ph Wert bei 7,0 liegt. Und ihr Körper das braucht. Aus welchen Gründen auch immer. Bei der anderen liegt der Wert wie er lehrbuchtechnisch vorgeschlagen wird. Jeder Körper hat seine eigene Intelligenz und hat andere Bedürfnisse als ein anderer Körper. Es kann durchaus sein das Guili, eine andere Sorte Futter besser verträgt, was eventuell weniger Fleischanteil hat. Verstehst du wie ich das meine? Weg bitte vom einheitsdenken auch für die Katzen. :freunde:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ja, stimmt auch wieder. Ich verstehe schon, dass das auch etwas mit der Katze uns ihrer Prädisposition zu tun hat.


    Ich werde erstmal beobachten... und in eine kleine Liste eintragen, was ich messe.


    Liebe Grüße

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Ich überlege, ob ich Giuli wirklich das Metacam weiter geben sollte. Sie macht ja seit gestern schon wieder ganz normale Klümpchen und das ohne Murren oder ums Klo umschleichen.


    Ist ja auch nur zusätzliche Belastung für den Körper, wenn sie keine Schmerzen hat, oder?

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Im Grunde musst du Entscheiden ob du ihr weiterhin was gibst. Metacam wirkt nicht nur Schmerzlindernd sondern auch Entzündungshemmend.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Gerne. :freunde:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Ich würde es weiter geben. Wie Tina sagte, es wirkt eben zweierlei.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3