kleines weißes taubes Kätzchen

  • Hallo!
    Was würdet ihr in folgendem Fall machen? Eine Freundin mit Haus und Hof und Hund und 2 Katzen (Freigänger) hat seit Samstag ein kleines Kätzchen.
    Ein weißes. Ich fragte sie gestern "na hoffentlich ist es nicht taub" Sie fiel aus allen Wolken und heute schrieb sie mir, dass die kleine auf gar nichts reagiert.
    Nun hab ich sie erst mal beruhigt. Sie soll morgen erst mal testen, ob sie wirklich taub ist. Sie soll mal richtig Krach machen. Z.B. in der Küche einen Topf auf den Boden werfen oder den Staubsauger anschmeißen... Die Hoffnung ist ja noch da, dass sie nicht taub ist.
    Aber - was macht man in dem Falle? Sie wohnen direkt an der Straße, zwar 30-er Zone - aber egal. Wenn sie taub ist, darf sie auf keinen Fall raus. Das sieht meine Freundin auch so. Ich habe ihr erst mal 3 Links geschickt zu gesicherten Gärten und Freigehege.
    Nur diese eine Katze dauerhaft "drin zu lassen" ist aus mehreren Gründen praktisch nicht möglich. Dort ist immer "open house", immer die Türen offen. die Freigänger sind so ganz typische Freigänger - liegen zu gerne auf der Couch rum :brüll:
    Ich hab ihr schon mal geraten, sich im Bekanntenkreis um zu hören, ob jemand eine kleine Katze in reiner Wohnungshaltung nehmen kann.
    Habt ihr sonst noch Tips ,Ratschläge, Ideen? Mehr fällt mir grad nicht ein. :nachdenk::nachdenk:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Mh,taube Katze und Freigang ?
    Hab nur gelesen dass sich die "Täubchen"
    an den hörenden orientieren ,allerdings waren das Stubentiger und da gab es kleine Probleme.Das wird ja dort wie beschrieben nicht machbar sein. :nachdenk:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Schön, dass du deine Freundin drauf aufmerksam gemacht hast.
    Ich würde eine taube Katze nicht in den Freigang schicken.


    Einen aussagekräftigen Test, ob die Katze tatsächlich taub ist, kann der Tierarzt machen. Töpfe auf den Boden werfen etc. ist da eher nicht geeignet, weil Luftzug, Erschütterung etc. zu falschen Annahmen führen.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Ich würde erstmal testen lassen und auf keinen Fall Freigang außer der Garten ist komplett gesichert .

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Ich mische mich denn auch mal ein. Hier ein Link einer sehr guten BKH Züchterin weißer Katzen


    http://www.tip-toes.de/html/weisse_katzen.html


    Ich bin mir nicht sicher, ob Evelin noch züchtet, aber ich finde Ihren Beitrag sehr informativ.


    Was ich erschreckend finde, ist, dass die Katze gar nicht reagiert. Normalerweise übernehmen andere Sinnesorgane das Manko des nicht hören. So kann sie durch den Tastsinn in den Ballen Erschütterungen wahr nehmen.


    In welchem gesundheitlichem Zustand ist die Katze. Aufschluß kann nur ein Audiometrietest geben, der aber sehr belastend ist. Und ohne diesen sollte eine weiße Katze nicht den Besitzer wechseln.

  • Ich denke zwar, dass sich Katzen auch noch anders orientieren, nicht nur am Gehör, sie haben ja auch noch die Augen, Tastsinn, Geruch, und sie spüren Vibrationen auch, selbst wenn sie sie nicht hören.
    Aber ich verstehe es, wenn sie sie nicht rauslassen will, da hätt ich auch Angst.