Katze auf der Küchenarbeitsfläche

  • Hallo!


    Der neueste Trend von Skadi ist das Springen auf die Küchenarbeitsfläche. Und ich schaffe es nicht, ihr das dauerhaft auszutreiben.
    Egal was man macht, sie reagiert auf kein klares Nein oder Klatschen und dem Runtersetzen auf den Boden. Selbst wenn ich daneben stehe springt sie darauf
    und wandert umher, als wenn nichts wäre! Mich stört es in der Küche enorm, wo man sich sein ja tägliches Essen machen will! Aber wen wohl nicht!
    Komisch ist, dass man ihr das Springen auf Tische und anderers, das man nicht möchte eigentlich sehr gut abgewöhnen kann, wenn man konsequent ist.
    Warum also nicht in der Küche? Haben Eure Katzen die Küche auch lieber, als andere Möbel?
    Wer hat Tips, mit denen man das einer Katze abgewöhnen kann? Oder ist das unabgewöhnbar?
    Habe schon von Tips mit Klebepads gelesen, die man auf die Flächen klebt, der Katze ist das darauf laufen dann unangenehm und sie
    solls dann wohl nicht mehr machen. Aber Katzen sind doch clever genug, dass sie da sofort wieder drauf sind, wenn da nichts mehr klebt, denke ich!?


    LG Steffi

  • Hi,


    ich habs Jaana und Niko auch mit Klebeband ( doppelseitig) abgewöhnt. Aber nur vorne an der Kante. Wenn du es lange genug drauf lässt. Lassen sie es wirklich. Seit dem hab ich Ruhe. :weissnix:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • ich hab eigentlich das gleiche Problem. Allerdings stört es mich nicht soooo sehr. Ich wische halt einfach nochmal drüber bevor ich anfange dort Essen zuzubereiten.


    Aber wenn nix hilft, dann: wie wäre es mit Küchentüre zu?! :nachdenk:

  • Ich habe einen offenen Bereich Wohn,-Esszimmer und Küche. Dam man sich da oft und lange aufhält fände ich es dann doch
    gemein,wenn sich sie aussperren müßte. Evtl. wollen mein Mann und ich uns eine Schiebetür zur Abtrennung der Küche vom Rest
    organisieren, dass sie dann zumindest im Wohn- und Esszimmer mit uns sein kann.
    Aber erst probier ich mal den Klebebandtip... :D

  • Ich habe einen offenen Bereich Wohn,-Esszimmer und Küche. Dam man sich da oft und lange aufhält fände ich es dann doch
    gemein,wenn sich sie aussperren müßte. Evtl. wollen mein Mann und ich uns eine Schiebetür zur Abtrennung der Küche vom Rest
    organisieren, dass sie dann zumindest im Wohn- und Esszimmer mit uns sein kann.
    Aber erst probier ich mal den Klebebandtip... :D

    wenn so gar nichts helfen mag, hilft auch mal ein Spritzer Wasser aus der Blumenspritze. Dann ein kräftiges nein. Das Wasser aber bitte so, das es kommt wenn sie gerade drauf springt und NICHT sieht das du es bist.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ok, das wäre dann Plan B. Aber ob ich dann das nötige Timing mit der Wasserspritze habe ist fraglich... :D Das geht ja immer so schnell mit den flinken Dingern... ;)


    Ich danke Euch für die Tips. :thumbup:

  • So, gerade die Arbeitsflächen der Küche mit Klebeband präpariert.Dann bin ich mal gespannt,wie sich das entwickelt,wenn sie das nä. Mal draufspringt...


    Ich berichte demnächst ob Erfolg oder nicht... ?(;)

  • wenn so gar nichts helfen mag, hilft auch mal ein Spritzer Wasser aus der Blumenspritze. Dann ein kräftiges nein. Das Wasser aber bitte so, das es kommt wenn sie gerade drauf springt und NICHT sieht das du es bist.

    Das ist meine Lösung. Ich habe eine Wasserpistole. Mittlerweile muss ich sie nur noch in die Hand nehmen.

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Bei uns hilft in die Hände klatschen. Mittlerweile versuchen sie es gar nicht mehr.