Katze trächtig?

  • Hallo erstmal. Ich bin neu hier ?.. Ich leg auch gleich mal los. Meine Frage. Habe vor 4 Wochen eine Katze bekommen. Luna heißt sie. Sie müsste jetzt so ca 7-8 Monate alt sein. Kann sie trächtig sein? Seit sie bei uns war, war sie noch nie rollig, deswegen war ich auch noch nicht beim Tierarzt zwecks Kastration, weil sie erst rollig werden muss sagte er. Sie hatte ein kleines dickes båuchlein zu den Seiten raus das aber seit vorgestern nach unten hängt. Die vordersten zwei zittzen sind dunkelrot die anderen normal. Man spürt etwas im Bauch wenn man vorsichtig die Hand drauflegt und wenn man mit den Ohr ran geht, hört man es wie so eine Art plätschert blubbert??? Sie ist total anhänglich, schläft sehr viel.... Obwohl sie sonst eigentlich total verspielt und nicht so schmusig war. Gibt es irgendwie Tipps wie man das festlegen das?? Mein Tierarzt hat Urlaub und kommt erst Donnerstag wieder. Ich mache mir irgendwie Sorgen, bitte gebt mir hilfreiche Tipps und eure Erfahrungswerte. Vielen Dank schon alle.

  • Hallo und willkommen,


    Um eine Schwangerschaft bei einer Katze festzustellen kannst du jeden Wald und Wiesen Tierarzt nehmen. Da bedarf es keiner grossen Kompetenz.:zwinker: Allerdings kann hinter dem dickeren Bauch deiner Katze auch eine Erkrankung (Fip) stecken. Das schmusen und viele schlafen kann auf Unwohlsein und Schmerzen hindeuten. Was ich damit sagen will, es ist schwierig zu sagen aus der Ferne es ist eine Schwangerschaft oder sie ist krank. Bitte geh zu einem Tierarzt und lass das prüfen.


    Liebe Grüße

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Hab leider schon schlechte Erfahrung mit einem Tierarzt gemacht, deswegen geh ich ungern zu einem den ich nicht kenne. Hoffe ihr versteht das. Dachte vielleicht das ich deswegen hier ein bisschen hilfe bekomme. Vielen Dank aber für deine liebe Antwort.

  • Mit FIP kenne ich mich sehr gut aus. Habe meinen Kater Loki damals an dieser miesen Krankheit verloren ?..... Also das kann ich definitiv ausschließen.

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal herzlich willkommen bei den Grinsekatzen. :winke:


    Woher hast Du Luna bekommen? Kannst Du dort nachfragen, ob sie Kontakt zu unkastrierten Katern hatte?

    Dass Katzen erst einmal rollig sein müssen, bevor sie kastriert werden können, ist eine mittlerweile überholte Meinung.


    Ich stimme Moana zu, ich würde auch einen anderen Tierarzt oder eine Tierklinik aufsuchen, um eine ernsthafte Erkrankung auszuschließen.

    Liebe Grüße,

    Dani mit Luke & Toni

    <3 Pete & Cleo für immer im Herzen <3

  • Hallo?....Vielen Dank nochmal für eure lieben Antworten

    Nachgefragt habe ich schon und es waren Kater dort die noch nicht kastriert waren ?... Sie sagte nur das Luna wohl erst zwei Wochen da gewesen ist und sie nicht glaubt da da was passiert ist weil Luna eben noch so jung ist. War bereits mit meinen anderen beiden bei anderen Tierärzten und meine Mia wurde in letzter Sekunde notoperiert, weil ein TA behauptete das sie trächtig sei. In Wirklichkeit hatte sie Gebärmutterentzündung kurz vorm Platzen hatte meine TA dann festgestellt. Der andere hatte gesagt das mein Loki erst Würmer hat, ein anderer sagte hämathome. Zum Schluss wurde FIP festgestellt und mein TA musste ihn dann einschläfern ?... Ich hab da echt genug von falschen Diagnosen und gehe nur noch zu meinen, noch so ein Schock möchte ich nicht erleben. Gibt es denn irgendwie eindeutige Anzeichen Für eine Trächtigkeit? Also krank sieht sie mir eher nicht aus ?...

  • :willkommen:bei den Grinsekatzen! Viel Spaß in unserem Forum.


    Eine Ferndiagnose zu stellen ist eine gefährliche Sache. Man kann Angst und Sorge verbreiten und das womöglich völlig umsonst.


    Der Gang zum TA wird dir also sicher nicht erspart bleiben, aber das sagst du ja selbst. Ich wünsche dir schnelle Aufklärung und deiner Fellnase alles Gute! :daumendrück:

  • Erst mal Herzlich :willkommen: hier im Forum.


    Ich schließe mich den anderen an, Ferndiagnosen kann hier keiner geben. Dafür gibt es zu viele Erkrankungen was es sein könnte. Am besten so schnell wie möglich zu einem TA gehen.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Wie geht es deiner Katze und gehst du morgen mit ihr zum TA? :nachdenk:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)