In welchem Alter habt Ihr Eure Tiger kastrieren lassen?

  • Charles war 6 Monate und hat das toll weggesteckt, ohne Trichter usw. Ich habe Ihm Arnica C30 gegeben danach und die Wunde ist sehr schnell verheilt.
    Gremlin war kastriert als er zu uns kam, er wurde ich so glaube ich mit knapp 9 Monaten kastriert.

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Fina und Rasmus wurden im TH kastriert, also mit 4 bzw. 2 Jahren.
    (Fina hat einige Trächtigkeiten hinter sich, die beiden wurden unkastriert zusammen mit einem Kitten aus einem überforderten Haushalt geholt...Rasmus ist der Sohn von Fina, Rasmus und Fina haben höchstwahrscheinlich mehr als diesen letzten Wurf gemeinsam - wilde und verantwortungslose Vermehrung kann man da nur sagen)
    Fina hatte noch einen nackten Bauch, die Narbe war aber schon recht gut verheilt.


    Scotty und Roland haben wir mit ca. 5 1/2 Monaten kastrieren lassen. Die beiden waren/sind recht klein und schmal aber zumindest Roland war früh geschlechtsreif. Ich kam morgens runter, es stank heftigst nach Kater und Roland stand gerade zwischen den 2 Katzenklos im Flur und markierte schön kraftvoll wagerecht an die Wand (sowas kann einem morgens um 6.00 Uhr echt den Tag versüßen...).
    Wir haben dann beim TA angerufen und noch für den gleichen Abend einen Kastra-Termin für beide bekommen (ich wollte das gern "in einem Abwasch" haben).
    Das ganze ging schnell und verlief völlig komplikationslos und beide Kater verhielten sich so, als wäre nie was gewesen und ab dem nächsten Tag durften sie dann auch raus.
    (Ich hatte mir damals fest vorgenommen, dass die beiden erste raus dürfen, wenn sie kastriert sind. Da wir ja schon Fina und Rasmus als Freigänger hatten, und die Katzenklappe, hab ich selbst gezweifelt, ob wir das schaffen, aber es klappte problemlos - und da es bei Roland dann ja doch recht früh und plötzlich soweit war, bin ich sehr froh, dass wir das geschafft haben, wer weiss, was gewesen wäre, wenn er zu dem Zeitpunkt schon Freigänger gewesen wäre).

    Das ist der Weg

  • Schnurri habe ich im Alter von fast 8 Jahren unkastriert bekommen und sie hatte schon einige Trächtigkeiten hinter sich.
    Als dann Tibby und Melody knapp 7 Monate waren, habe ich alle drei zur Kastration gebracht.
    Bei Tibby und Melody "war ja alles noch jungfräulich" (Zitat TÄ), aber bei Schnurri hat sie Zysten an den Eierstöcken festgestellt und meinte: "Es war gerade noch rechtzeitig, bevor eine Dauerrolligkeit, schlimmstenfalls sogar ein bösartiger Tumor daraus wird."


    Wie ich dann ca. 4 Wochen nach der Kastration festgestellt habe, hat es bei Schnurri offenbar so im Bauch gezwickt, daß sie sich nicht mehr als nötig bewegen wollte. Denn nach dieser Zeit begann sie wieder zu spielen! :super: :hüpf:

  • Unsere Juli ist nun wohl die nächste, die kastriert werden muss....


    Wenn ich hier so lese, dann ist die Tendenz wohl mit. ca 10 Monaten...... Dann wäre sie bald dran....


    Laut Tierheim -kann man sich ja nicht wirklich drauf verlassen- war sie im Juli 6 Monate alt. Jetzt haben wir Oktober, also 9 Monate....


    Sie ist ja nun gerade so ein herziges Spassvögelchen, ich hab bissel bommeln, dass sie sich danach total verändert :bibber:

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.



  • Ich denke, dass einzige was dir passieren kann ist, das sie ein bisschen ruhiger wird :kicher:


    Also meine tibby war auch ein kleines, freches Wesen und was soll ich sagen....


    ...sie ist es immernoch. :weissnix:


    Die Kastra hat in diese Richtung aber so überhaupt nix bewirkt bei ihr.
    Erst jetzt, da sie schon zweieinhalb Jahre ist wird sie langsam anhänglicher und verschmuster. Vorher hatte sie wegen der Toberei einfach keine Zeit. :weissnix: :gelache:

  • Auch wenn die Lütte manchmal nervt, will ich nicht, dass sie sich ändert....


    Ich liebe sie, egal wie durchgeknallt.


    Berni, Du machst mir Hoffnung, aber wann lass ich sie nun kastrieren ?


    Im Juli soll sie 6 Monate alt gewesen sein
    Jetzt haben wir Oktober, sie ist also 9 Monate alt......


    :nachdenk: :nachdenk: :nachdenk: :nachdenk:

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Also 9 Monate ist schon "recht spät", Melli .. bzw. ein guter Zeitpunkt. Ich würde nicht
    viel länger warten.

  • Echt :schnueff: Jetzt ??????????


    Wer weiss wie alt sie wirklich ist.... :bibber:


    Dann werd ich wohl mal nen Termin holen.....


    Übernächsten Freitag, weil nächsten geht nicht, da hab ich Spätschicht............. :bibber:

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Eine Kastration ändert doch nicht den Charakter von der Katze, demnach dürftest du sie ja nie kastrieren. :zwinker:


    :nachdenk: Wir haben Susi und Salem mit 6 Monaten kastrieren lassen, nachdem Susi schon die ersten Anzeichen zur Rolligkeit gezeigt hat.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Die 1 Anzeichen, Tina. Welche waren das ?

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Dann würde ich sagen, lass es jetzt machen - es sei denn, sie ist extrem klein und leicht, aber das würde dein TA dann sicher auch anmerken.
    Und was die angebliche Wesensveränderung durch Kastration anbelangt: Ich glaube nicht, dass du dir da irgendwelche Sorgen machen musst. Keine meiner Katzen hat sich durch die Kastration im Verhalten/Charakter verändert (außer ältere Freigängerkater, die vorher, als potente Tiere, ein großes Revier und viele Kämpfe mit Rivalen hatten - die wurden wirklich etwas häuslicher).

    Das ist der Weg

  • Viele lassen bereits Kitten mit 12 Wochen kastrieren. Und mind. 7 Monate wird sie sein.
    Ist also ein guter Zeitpunkt.


    "Problematisch" wird es wenn sie rollig wird weil du dann schnell kastrieren musst zwischen
    den Rollzeiten. Dann ist die Gebärmutter nämlich zu sehr durchblutet ..... Ich würde sie deswegen
    nicht rollen lassen. Es ist ja auch für die Katzen Stress ..... Und es könnte jetzt losgehen ...


  • Die 1 Anzeichen, Tina. Welche waren das ?


    na, sie schreien und rollen sich ... du wirst nicht schlafen können und musste alle Türen
    geschlossen halten :weissnix: :coolgrin:

  • Danke Euch........... Dann ruf ich morgen beim TA an und besorg für in 14 Tagen nen Termin.


    Will das zum Freitag machen, damit wir uns danach um sie kümmern können :bibber:

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.


  • Die 1 Anzeichen, Tina. Welche waren das ?


    Sie hat sich ständig auf dem Boden hin und hergerollt und dabei gegurrt. Dann sind wir mit den beiden zu unserer Tierärztin und die sagte dann das wir gleich einen Termin zur Kastra machen sollen.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)


  • musste alle Türen
    geschlossen halten :weissnix: :coolgrin:


    Warum ?

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Sowas mach Juli noch gar nicht :puh:

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.