Meine Katze hat einen Hängebauch

  • Hallo ihr Lieben, meine Katze ist jetzt ca. 19 Jahre alt und sie hat seit längerer Zeit einen Hängebauch der fast den Boden berührt und wenn sie läuft auch hin und her wackelt. Natürlich hat sie schon ein sehr hohes Alter und ich liebe sie auch mit ihren Hängebauch. Habe schon öfters im Internet gelesen das es eine Bindegewebsschwäche sein kann. Aber die Bilder von den Katzen mit Bindegewebsschwäche sind wirklich harmlos im Gegensatz zu meiner Katze muss ich mir sorgen machen vielleicht doch besser zum TA damit gehen? Es stört sie nicht und schränkt sie im Alltag auch nicht ein. Würde gerne ein Bild einfügen doch leider klappt es nicht. Lg

    • Offizieller Beitrag

    Huhu und willkommen bei den Grinsekatzen!


    Ich kenne mich mit Hängebäuchen :kicher: nicht ganz so gut aus, aber unsere Katze hat auch Schwabbel... Sicherlich hängt es mit dem veränderten Bindegewebe zusammen, es könnte aber beispielsweise auch ein Bruch sein :nachdenk:

    Unser Tierarzt hat uns erklärt, dass es gerade nach Kastrationen bei der Katze auch zu Narbenbrüchen kommen kann. :denk: Ist wohl erstmal nicht gefährlich, nur, wenn sich wie bei einem Leistenbruch beim Menschen was an "Innereien" verklemmt.


    Hat sie denn immer schon nen Bauchansatz gehabt oder kam das jetzt plötzlich? :nachdenk:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und :willkommen:hier bei uns.


    Meine Charly hatte im Alter auch ein Hängebäuchlein aber nicht so, dass sie den Boden gestreift hätte.

    Ich denke schon, dass im Alter das Bindegewebe schwächer wird und der Bauch dadurch schwabbeliger. Beim einen Tier mehr, beim anderen weniger. Wieviel wiegt deine Katze? Wenn sie bisschen viel Kilos auf die Waage bringt kann es gut sein dass der Bauch hängt.

    An deiner Stelle würde ich wenn es für deine Katze keinen großen Stress bedeutet den TA drauf schauen lassen.

    Ist ja auch nicht verkehrt bei dem hohen Alter mal eine Untersuchung von Zähnen, evt. Blutbild etc. machen zu lassen.


    Schau mal hier ist erklärt wie man Bilder einfügt:


    Bilder in der Galerie hoch laden / Album erstellen

  • :willkommen: bei den Grinsekatzen :)

    Meine Luna ist erst 7 u hat sicher auch seit 2 Jahren einen Hängenbäuchlein. Wird auch ne Bindegewebsschwäche sein, denn bei Untersuchungen war sonst alles io.

    Wenn du dir viel Gedanken machst, dann lass sie lieber mal durch checken, besser einmal zu viel, als einmal zu wenig

    Aber ich denke es wird nichts schlimmes sein :)


    Liebe Grüße von Karli, Luna und dem Dosi Sarina ??

  • :willkommen:bei den Grinsekatzen und viel Spaß im Forum.

    Leider kann ich dir auf deine Frage keine Antwort geben, weil ich mich zu wenig damit auskenne. Allerdings hat auch meine ca. 4-järige Katze einen kleinen Hängbauch. Laut TA ist sie aber völlig gesund!

  • Hi, schön das du da bist:)


    19, was für ein stolzes Alter<3


    Elli ist 4, hat aber auch einen Hängebuch, bei ihr kommts von der Kastration, aber auch so kann es vorkommen, da das Bindegewebe mit zunehmenden Alter erschlafft;)

  • Herzlich Willkommen bei uns. Mein Chili ist erst 2 und auch er hat schon ein kleines Hängebäuchlein. Manche haben einfach ein schwaches Bindegewebe und bei einer 19jährigen Katze ist das bestimmt nicht unnormal. Being sie doch mal zumTA, vorsichtshalber, auch damit du auf Nummer Sicher bist.

  • :nachdenk: Hab letztens irgendwo gelesen dass dieser "Hängebauch" gar nichts mit Bindegewebe zu tun hat. Der Hängebauch nennt sich unter anderem auch Ur-Wampe, ist dafür zuständig das die inneren Organe der Katze geschützt wird wenn sich die Katze mit einer anderen Katze rauft.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • :nachdenk: Hab letztens irgendwo gelesen dass dieser "Hängebauch" gar nichts mit Bindegewebe zu tun hat. Der Hängebauch nennt sich unter anderem auch Ur-Wampe, ist dafür zuständig das die inneren Organe der Katze geschützt wird wenn sich die Katze mit einer anderen Katze rauft.

    Genau, die Info habe ich auch.

    Das ist der Weg

  • :freu: juhu ich hab kein Fettsack :brüll: sondern ein schlaues Tierchen was seine Organe schützt :freu: die 6.170kg sind optische Täuschung :jaja:

    Liebe Grüße Nicole mit Schmusi Pedro

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Habe mich über jede sehr gefreut. Da bin ich ja schon beruhigt, das nicht nur meine Katze so ein Hängebäuchlein hat. Ich lasse sie vorsichtshalber nächste Woche mal vom TA untersuchen und melde mich dann noch einmal. Liebe Grüße und schönen Abend euch noch.

  • Vom TA anschauen lassen ist eine gute Idee. :super:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Finde auch das es gut klingt u bin gespannt was du berichtest. Hoffentlich nur gutes :daumendrück:


    Liebe Grüße von Karli, Luna und dem Dosi Sarina ??