Futterfrage

  • Wenn die Frage hier nicht passt, dann bitte verschieben.


    Zur Zeit is Elli wieder total mäklig und futtert recht wenig, zumindest bei Nassfutter, egal was ich ihr anbiete, sie ignoriert es oder nascht eventuell mal davon und geht dann ans Trofu, was eigentlich eher nur als Leckerli gedacht ist, nicht als Hauptfutter, aber derzeit geht sie ja kaum ans Nassfutter ran, von daher hab ich ihr jetzt ein kleines Schälchen TF mir angeboten.


    Das hat sie ja im letzten Sommer schon mal gemacht, wo es so warm war, da wars wohl von der Hitze, aber jetzt haben wir Winter und sie verbringt viel Zeit draußen, die Nächte sowieso und sie geht auch tagsüber oft raus.


    Sie hat sich ja im Herbst einen Speckgürtel als Wintervorrat angefuttert, kann es sein, das sie den so langdam wieder abbaut?

  • den baut sie definitiv jetzt langsam ab! Und das ist auch gut so. Eine "zu runde" Katze kann weniger schnell flitzen und rennen und sie unterliegt in Zweikämpfen eher! Als Freigängerin muss sie auf Linie achten! :kicher:


    Im übrigen: draußen gibt es jetzt wieder mehr Mäuse. Sie kommen aus dem warmen Bau. Da wird das Gartenlokal immer reichlich Genuß bieten. Natürlich können Mäuse nicht das Futter daheim ersetzen. Da müssten sie - laut meiner TÄ ca. 30 Mäuse am Tage fressen!


    Aber ich habe für solche Fälle jetzt einen gangbaren Mittelweg gefunden. Ich stelle Piri immer eine Portion Trockenfutter bereit. Sie geht dran, wenn ihr das Nassfutter nicht schmeckt oder wenn sie einfach mehr Lust auf Trockenfutter hat. Ich achte darauf, ihr hochwertiges Trockenfutter anzubieten. Ansonsten mache ich mir jetzt nicht mehr so viele Sorgen! Sie frißt an manchen Tagen nur höchstens 60 g Nassfutter. Heute war es mal mehr (heute hat sie schon 150 g verdrückt!) Bei uns gibt es keine festen Futterzeiten. Da ich sehr viel daheim bin, sehe ich ja, wenn die Schälchen leer oder fast leer sind.


    Piri ist zur Zeit auch wieder länger draußen (sobald die Sonne scheint!)

  • Danke Heide, naja, seitdem sie hier ist, fängt sie keine Mäuse mehr, nich mal als Geschenk, sie kommt zum futtern immer Heim.


    Seit der Waschbär letzten Herbst vor meiner HT saß und sich über Ellis Futter her gemacht hat, steht auch kein Futter mehr vor der Tür;)


    Hochwertiges Futter bekommt sie, keine Frage, da achte ich immer drauf, egal bei welchen meiner HT :) das is für mich ein Muß, da hatte ich nich aber allerdings erst reinfitzen müssen, jetzt weiß ich mittlerweile worauf ich achten muß.


    Wenn sie ehr wenig NF nimmt, gibts dann wie heute, ein bissel Hühnchen, das steht für sie schon bereit, sie muß nur noch munter werden:verliebt:

    • Offizieller Beitrag

    laut meiner TÄ ca. 30 Mäuse am Tage fressen!

    :schock: das erscheint mir aber sehr reichlich. :nachdenk:

    Ich achte darauf, ihr hochwertiges Trockenfutter anzubieten. Ansonsten mache ich mir jetzt nicht mehr so viele Sorgen

    Genau so mache ich es bei meinen Mäkelbrüdern auch.

    Ich denke du musst dir keine Sorgen machen, Elvi. Vielleicht gibt es im Moment wirklich mehr Mäuse und wenn sie nicht das Futter komplett verweigert ist sie sicher nicht krank.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • ...danke, unsere Beiträge haben sich überschnitten, sie jagd nich mehr.


    Sie darf gerne ihren Winterspeck wieder abbauen, ich hab nix dagegen.

  • Da müssten sie - laut meiner TÄ ca. 30 Mäuse am Tage fressen!

    Mein Wissensstand ist, dass es ca. 20 Mäuse pro Tag sein müssten. Auf jeden Fall ne ziemliche Menge.

    seitdem sie hier ist, fängt sie keine Mäuse mehr,

    Woher weisst du das? Wenn sie unterwegs ist bekommst du doch gar nicht mit, ob sie was fängt und frisst? :nachdenk:


    Grundsätzlich denke ich aber, dass du dir keine Sorgen machen brauchst, sie ist ja gut genährt und gerade bei den Freigängern ist es vollkommen normal, dass zum Frühling hin weniger gefressen wird, eben wegen der Bikinifigur für den Sommer :zwinker::gelache: - ne, quatsch, schon fürs Fitsein, wie Heide ja auch schreibt.

    Wenn sie ehr wenig NF nimmt, gibts dann wie heute, ein bissel Hühnchen, das steht für sie schon bereit, sie muß nur noch munter werden

    Na, und Hühnchen ist doch ne tolle Alternative, auch gerade zum TroFu :super:

    Das ist der Weg

  • Solange sie Huhn pur bzw. Fleisch pur und Trofu frisst ist sie Nahrungstechnisch absolut in Ordnung. Da das Fleisch einen sehr hohen Proteingehalt hat und das Trofu eben mehr Getreide, Reis und Co. hält es den Körper in Balance. Ausser bei Tieren mit gesundheitlichen Problemen. Aber ich glaub die Kleine ist gesund oder?


    Mach dir keine Gedanken. Vielleicht schmeckt ihr das aktuell angebotene Nafu einfach nicht.:weissnix:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Neeee, Elvi, du brauchst dir sicher keine Sorgen zu machen. Ich war da früher auch wie du!


    Woher weisst du das? Wenn sie unterwegs ist bekommst du doch gar nicht mit, ob sie was fängt und frisst?

    eben!


    Es ist ja nicht zwingend, dass sie die Mäuse mit nach Hause bringt. Manchmal werden Mäuse an Ort und Stelle vertilgt. Ich habe Piri schon beobachtet wie sie eine Maus gefangen hat, sie einige Meter weiter getragen hat und sie dann verspeist hat. Und oft ist es so, wenn sie eine Maus gefressen hat, geht sie an ihre Schüssel und holt sich "den Nachschlag"!


    Aber in den seltensten Fällen habe ich sie jagen sehen!!!!!

  • Naja, wenn sie Mäuse futtern kotzen sie ja auch irgendwann das Gewölle aus oder, das hab ich bei Elli noch nie beobachtet. Ich hab sie auch noch nie ein Mäuslein futtern sehen.


    Zwei hat sie in dem ganzen Jahr als Geschenk gebracht eine vor nen Jahr, da hatte sie sich hier gerade breit gemacht:) und eines mal im Spätsommer. Meiner Tochter ihre Hermine bringt täglich na Hand voll Mäuse;)


    Gesund ist sie, da gibts keine Probleme und das TF welches ich habe ist getreidefrei, ebenso das NF auch ohne Zucker.


    Gut, da bekommt sie hat in der nächsten Zeit mehr Hühchenbrust zum TF, das NF wandert ja täglich in die Tonne, das muß ja nun auch nich sein.


    Sie ist halt meine erste Katze und so kenn ich mich da nun auch nich aus und wenn ich Google frage wirds mir zu unübersichtlich.

    • Offizieller Beitrag

    und wenn ich Google frage wirds mir zu unübersichtlich.

    Das glaube ich, da fragst du besser uns :gelache:

    Hast du ihr mal rohes Fleisch (Pute, Rind) oder Innereien angeboten?

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Die Hühnchebrust die sie bekommt is ja roh:), Rind und Innereien mag sie nicht,


    Ganz zu Anfang hat sie ja mal Gulasch bekommen, roh, um sie in die Box zu locken, da war sie ganz heiß drauf, danach hat sie es nie wieder genommen.


    Ab und ab bekommt sie einen Hühchenflügel, für die Zähnchen.

  • Naja, wenn sie Mäuse futtern kotzen sie ja auch irgendwann das Gewölle aus

    das hab ich bei Piri noch nie gesehen!!!!


    Allerdings hat Piri sich seit sie bei mir ist auch nur ein einziges Mal übergeben. Damals hatte sie die Flusen vom Spielball in der Nacht verspeist. Seit dem nicht mehr!


    Ja klar, das NF wandert natürlich in die Tonne, wenn sie das den Tag über nicht gefressen hat. Ich möchte nicht wissen, wieviel ich da schon weg geworfen habe!


    Und was das Hähnchen angeht: Da kann sie gerade gefressen haben, aber ein Stück vom Grillhähnchen, das geht immer noch rein! (Natürlich ohne Haut!)


    Und mach dir ja mal keine Gedanken darüber hier zu fragen. Frag mal Frauke, wieviel ich sie gelöchert habe. Alles aus Angst ich mach was falsch!

  • Und was das Hähnchen angeht: Da kann sie gerade gefressen haben, aber ein Stück vom Grillhähnchen, das geht immer noch rein! (Natürlich ohne Haut!)

    ...wieso Grillhähnchen, sie bekommt den Hühnchenflügel mit Haut und Knochen gegen Zahnstein, roh natürlich.

  • Naja, wenn sie Mäuse futtern kotzen sie ja auch irgendwann das Gewölle aus oder, das hab ich bei Elli noch nie beobachtet. Ich hab sie auch noch nie ein Mäuslein futtern sehen.

    Äh, nein. Das mit dem Gewölle sind Eulen und so :kicher:

    Katzen fressen und verdauen die Mäuse komplett, also auch Fell, Knochen, Zähne ect.

    Meist "sezieren" sie die Mäuse so, dass Leber/Galle übrig bleiben, das bekommt man aber ja gar nicht mit, wenn die Maus außer Haus verzehrt wird.

    Also ich würde sicher davon ausgehen, dass Elli sich draußen den einen oder anderen kleinen Snack gönnt :lecker:

    Frag mal Frauke, wieviel ich sie gelöchert habe. Alles aus Angst ich mach was falsch!

    Ach, ging doch :gelache: :freunde:

    Und außerdem gibt es dieses Forum ja u.a. gerade deswegen, um Katzenanfängern zu helfen, oder eben Fragen rund um Katzen und ihre Haltung zu beantworten, sich dazu auszutauschen etc.pp.

    Das ist der Weg

  • Danke, ich dacht die Katzen spucken das Fell auch wieder aus.