Hilfe! Futter schmeckt mir nicht mehr

  • Mein leider verstorbener Artie mochte nur Royal Canin, die sehr kranke Katze vorher nur kleine Portionen selbst gekochtes Essen.

  • Also ich könnte noch Almo Nature empfehlen.

    Meine Betty das Problem "Kind" konnte ich wenigstens dazu überzeugen.

    Ok nur manchmal aber immerhin.


    Es stand bei Stiftung Warentest.

    Stimmt das hab ich auch gelesen und der größte Müll den es an Kazenfutter auf dem Markt gibt (Felix) war auf Platz 1 und das ist es schon seit Jahren. Naja und wie Stiftung Warentest funktioniert sollte man schon wissen.

    Nein keine Angst ich wollte das nur mal erwähnen.

    Das Royal Canin zum Beispiel ist auch so eine Sache für sich. Bekommt man natürlich nur vom TA. Ja klar das ist nun mal ein Geschäftsmodell. Einfach mal auf die Inhaltsstoffe gucken. Und wenn ich lese, das da nur 4 Prozent Fleisch drin ist, frag ich mich echt was ist der Rest.

    Ich würde Dir mal ein Buch empfehlen "Katzen würden Mäuse kaufen". Da erfährt man erst mal wirklich wie man unsere Tiere eigendlich vergiftet. Um wiederum Futter als "Spezialfutter" teuer zu verkaufen.

    Nicht böse sein. Ist nicht böse gemeint. Aber man soll nicht immer glauben was die Leute erzählen, sondern sich mal selber darüber informieren.

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Nur an Stiftung waren test glaube ich nicht.

    Ich lauf nicht und kauf Felix nur weil es dort für gut bewertet wird.

    Aber der verdacht reicht mir schon dass ich es meinem 15 Jahre alten Kater nicht gebe.

    Auf den Inhalt schaue ich schon immer alle Futter die Angus bisher bekommen hat bei mir hatten schon einen recht hohen Fleischanteil.

    Ich bin auch kein Experte was Futter angeht.

    Bei meiner Luna kann ich leider nicht ganz so wählerisch sein und würde ihr gerne ein besseres Futter anbieten, leider verträgt sie vieles nicht.

    Das mit dem Wasser probiere ich mal aus danke.

    Er ist immer schon mäkelig gewesen, aber jetzt im Moment mag er eben gar nix mehr.

    Klar frisst er aus hungr, aber längst nicht so viel wie sonst.

    Er ist schon nicht so ein kräftiges Kerlchen da mach ich mir gleich Gedanken.


    Danke euch für die Hilfe und Tipps.

  • Royal Canin hat Elli nich mal gekostet, sie hat geschnuppert und es ignoriert, auch bekommt sie etwas vorgewärmtes Futter, ich mach auch immer noch bissel heißen Wasser drüber, aber das is derzeit alles vergebene Liebesmüh, nich mal ihr heiß geliebtes rohes Hühnchen geht mehr:( und ehrlich gesagt, hab ich auch keinen Bock mehr mich darüber aufzuregen, dann muß sie sich halt draußen ein Mäusel jagen;)

  • Wenn hier Mäkelgedanken aufkommen, streue ich zerbröselte Cosma Smackies übers Futter. Sie lieben ihr "Gewürz".


    Nicht böse nehmen, aber wenn (Trocken)futter immer zur Verfügung steht, dann ist gut mäkeln, denn richtiger Hunger kommt dann gar nicht erst auf. Ich meine damit nicht, dass man eine Katze hungern lassen sollte, aber eben doch Abstände zwischen den Fütterungen einhalten.


    Wenn dieses "gar nix mehr schmeckt" plötzlich kam, würde ich beim Tierarzt die Zähne checken lassen. Schmerzen beim Futtern verdirbt den größten Appetit.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Wenn dieses "gar nix mehr schmeckt" plötzlich kam, würde ich beim Tierarzt die Zähne checken lassen. Schmerzen beim Futtern verdirbt den größten Appetit.

    ...ehrlich, ich denke, eine Katze mit Zahnschmerzen würde wohl eher die weiche Pampe vorziehen als das harte Trofu:nachdenk:

  • Wenn dieses "gar nix mehr schmeckt" plötzlich kam, würde ich beim Tierarzt die Zähne checken lassen. Schmerzen beim Futtern verdirbt den größten Appetit.

    Oder sie hören plötzlich ganz auf zu fressen. Wie ich es ja kürzlich bei Debby erfahren musste :schnüff:


    ...ehrlich, ich denke, eine Katze mit Zahnschmerzen würde wohl eher die weiche Pampe vorziehen als das harte Trofu

    Das hätte ich vor Wochen auch gedacht. Debby hat Trofu geknabbert und auch Nafu weggeputzt und von einer Minute zur anderen stellte sie das Fressen ein. Ich war echt baff als mir unser TA dann ihre Zähne und das Zahnfleisch zeigte :seufz: Das ging schon länger :schnüff:

    Der Geruch war ja schon länger da aber da nahmen wir an, das es von den Nieren kommt. Ist ja so ein Symptom.

    Tja und dann waren es die Zähne.

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • ...ehrlich, ich denke, eine Katze mit Zahnschmerzen würde wohl eher die weiche Pampe vorziehen als das harte Trofu

    Nicht unbedingt. Mein Luchs hat bei seiner dicken Backe (Eiterzyste, mit ganz viel Schmerzen) fast ausschliesslich Trockenfutter gemampft - obwohl er die Auswahl gehabt hätte.


    Das Problem bei Katzenzahnschmerzen ist: man sieht von außen oft nichts.. da hilft dann nur Dentalröntgen um zum Beispiel FORL oder ähnlichem Mist auf den Grund zu gehen.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Sie geht raus? Na vielleicht gibt es jemanden in der Nachbarschaft der glaubt sie gehört niemanden oder sie kriegt zu wenig und füttert sie? Lucky frisst im Moment auch nicht wirlich viel weil er meint er mag was anderes. Aber dann gebe ich TF über das NF und schon wird alles weggeputzt.


    LG Sidhe

    21-5dc433e09f89a2a91711e716311690ac16e0c175.jpg
    sowie die unvergessenen Sternchen Floh, Karen und Wichti :engelchen:

    Ein Leben ohne Katzen ist ein langweiliges Leben :streichel:

  • Naja, Elli ignoriert ihr Nassfutter ja nich komplett, sie frisst das schon, wenn ich ihren derzeitigen Geschmack treffe und auch alles auf und nascht nich nur und nein, sie hat kein entzündetes Zahnfleisch und auch keinen Mundgeruch.


    Sie hatte vor Monaten mal etwas Zahnbelag angelegt, den ist sie aber mit frischen Hühnerflügel, die sie dann regelmäßig 1 mal in der Woche bekam, sehr schnell wieder los geworden.


    Ich weiß auch nich, wo sie dich draußen noch so bedient, ihr Erzfeind hat ja immer Futter in der HT stehen und bis dahin sind es nur 50 m.


    Außerdem gibt es auch Futterstellen von der Katzennothilfe, bis dahin is es auch nich weit.


    Übrigens, ist Elli ja nich erst jetzt so mäkelig geworden, das geht schon sehr lange, zuerst hat sie die kräftigeren Fleischsorten wie Büffel, Rind, Lamm, Känguru, Fisch usw. links liegen lassen und jetzt mag sie auch nich mehr jedes Geflügel.

  • Oh je Elvi so schlimm ist es geworden.

    Das kenne ich ja von Angus wie gesagt auch.

    Frisst sie gar nichts oder etwas?

    Angus frisst morgen meist alles, da ist der Hunger so groß.

    Über den tag hin wird dann nur das nötigste gefressen, wenn er merkt er bekommt kein anderes Futter.

    Wenn sie ja einmal am Tag ordentlich frisst oder normal dann na ja lass sie wenn sie Hunger hat wird sie fressen.

    Oder sie bedient sich wie du sagst wo anders.

    Vielleicht ist jemand bei den Futterstellen etwas aufgefallen, hat Elli gesehen z. b.

    Ich hoffe es wird bald besser bei euch zwei ihr seit doch so ein tolles Team.