Kastra bei Langhaarkatzen, was muss beachtet werden?

  • Hallo ihr Lieben,


    Zelda hat Ende des Monats endlich ihren Kastra Termin.

    Dem TA vertraue ich voll und ganz, wir sind schon lange mit den Hunden meiner Family und Timmy dort. Einer der Gründe, warum ich auch lieber ne halbe Stunde mitm Auto fahre, anstatt mir in Potsdam vorerst einen zu suchen. Habe da einfach noch keinen passenden gefunden, dem ich vertraue:schäm:

    Nur habe ich jetzt nen paar bedenken, wie ich an die Sache rangehen soll. Zelda ist ja ne Halblanghaarkatze und leidet so schon etwas unter ihrem Fell (Schickes Schwanzfell musste schon stark gekürzt werden, man kann noch net wirklich das Klo sauber benutzen :tüte:) und das Lätzchen kämpft auch schon immer mit ihr. Ich würde schon ganz gerne auf nen Trichter bestehen, weil meine Katze einfach gemäß dem Alter alles anfrisst und probiert, aber ich habe nun auch schon Horrorstorys gehört und gelesen, wo sich die Katzen den Hals wundgeschubbert haben. Grade bei ihrem langen Fell habe ich da ziemlich bedenken. Ich habe Gott Sei Danke noch ne Woche nach dem Termin Urlaub, sodass ich es genaustens beobachten kann, aber mir ist doch etwas mulmig zumute...

    Kann ich da irgendwelche Präventivmaßnahmen machen, sodass sie sich nichts Wund Schubbert oder ohne Trichter die Fäden anknabbert? Muss ich sonst noch was beachten? der TA wird mir zwar bestimmt nochmal etwas mit auf den Weg geben, aber oftmals gibts ja noch Tipps und Tricks, die einem kein TA verrät :nachdenk:

  • Genau das mit dem Body wollte ich auch gerade schreiben.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Hm wo bestellt man denn sowas am besten? Hatte das noch nie und unsere Kater hatten ihre Kastra immer ohne Probleme überstanden. Aber das war ja auch was anderes als die Kastra bei der Katz :nachdenk:

  • Zum Beispiel hier oder du nimmst den Ärmel von einem alten Pulover und machst daraus einen Body. :zwinker:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Bin Handwerklich net so begabt, daher vielen Dank für den Link, werde da glaube ich einen bestellen :super:

  • unsere beiden Halblanghaarkatzen haben beide einen Body vom Ta verpasst bekommen. Die gibt es in verschiedenen Größen, so gibt es für jede Katze den passenden. Beide kamen sehr gut damit zurecht.

    Frag vielleicht direkt in der Praxis nach einem Body.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Maskenkatzen gibt es ein erhöhtes Narkoserisiko aber soweit ich weiß gilt das nicht für Briten :nachdenk:

    Sprich es trotzdem mal an beim TA. Bei Birmchen ist es nämlich lebensgefährlich wenn sie zu viel Narkosemittel bekommen, sie brauchen um einiges weniger als andere Rassen.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Guter Einwand, das wusste ich gar nicht Kyano:ohno:

    Werde das auf jeden Fall nochmal abklären lassen, wenn ich sie weg bringe. danke für den Hinweis :danke:

  • Wurde denn schon eine Voruntersuchung gemacht? :nachdenk:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Zelda ist doch keine Maskenkatze? :nachdenk:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Wollte nur sicher gehen, das ich Maskenkatze auch richtig verstehe. Das sind doch points? Wie Birmchen, die hell zur Welt kommen und dann nachdunkeln. :nachdenk:


    Klar ansprechen schadet nie. Deswegen auch meine Frage wegen der Voruntersuchung, damit auch das Herzchen abgehört wurde vor der Kastra. :zwinker:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

    • Offizieller Beitrag

    Wollte nur sicher gehen, das ich Maskenkatze auch richtig verstehe. Das sind doch points? Wie Birmchen, die hell zur Welt kommen und dann nachdunkeln. :nachdenk:


    Klar ansprechen schadet nie. Deswegen auch meine Frage wegen der Voruntersuchung, damit auch das Herzchen abgehört wurde vor der Kastra. :zwinker:

    Richtig, Tina, Maskenkatzen sind Points wie Siam, Nevchen, Birmchen etc.

    Herzkontrolle ist wiederum bei Briten wichtig, da hast du Recht :super:

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • das gilt bei maskenkatzen nicht nur für das narkoserisiko. bei maskenkatzen muss man auch mit sämtlichen medis vorsichtiger sein und die dosis genau einhalten, da sie mit weniger auskommen.

    Viele liebe Grüße von Barbara und ihren Ladys Urmelinchen und Viola und mit Engelchen Mohrle tief im Herzen <3