Hilfe - Würmerbefall

  • Hallo ihr Lieben,

    leider mussten wir Dienstagmorgen feststellen, dass einer unser Katerchen schöne Pfützen mit Würmern für uns bereit gestellt hat.
    Da unser "alteingesessener" Kater erst vor kurzem beim Tierarzt war, hatte dieser sein Gewicht noch. Unser "neuer" Kater musste leider die Strapazen zum Tierarzt zu gurken durchmachen. Nach dem er dort gewogen und Untersucht wurde, haben wir für beide 3 Portionen Wurmkur mitbekommen (leider keine Infortmation dazu erhalten um was für Würmer es sich handelt). Diese bekommen die beiden nun im Abstand von 14 Tagen.
    Des Weiteren wurde uns aufgetragen, nun alle 3 Toiletten täglich vom Streu zu befreien und neu zu befüllen. Die Wohnung jeden Tag einmal komplett samt aller Liegeflächen (Fensterbank etc.) zu saugen und natürlich die Stellen wo erbrochen wurde zu wischen. Das war für uns auch selbstverständlich. Wir sollen auch wie alles andere 6 Wochen lang alle Futterschalen nach der Nutzung abkochen und dann spülen.
    Heute habe ich mich beim TA telefonisch wegen der Reinigung des Trinkbrunnen erkundigt, da ich am Dienstagabend nach meiner Putzaktion vergessen habe diesen zu säubern und gestern Abend dies schnell nachgeholt habe. Mir wurde mitgeteilt, dass dies nicht schlimm sei und das wir den Brunnen ab jetzt täglich auskochen sollen. Dabei kam die Frage nach der Reinigung des "Motors" und weiterer Teile welche nicht leicht abzukochen sind auf. Hierzu wurde uns gesagt, dass wir diese Teile mit Sagrotan reinigen sollen. Leider habe ich keinen passenden Reiniger gefunden welcher nicht giftig für die Kleinen wäre. Habt Ihr damit evtl. bereits Erfahrungen gemacht? Wenn ja würde ich mir sehr freuen von euch zu hören.
    Des Weiteren wurde mir heute mitgeteilt, dass die beiden auch nicht mehr ins Schlafzimmer sollten und wenn doch müssten wir täglich das Bett neu beziehen etc., für uns kommt ein aus dem Schlafzimmer sperren eigentlich nicht in Frage, da es für die beiden ein wichtiger Rückzugsort ist. Vor allem unser "alteingesessener" Kater nutzt das Schlafzimmer als Rückzugsort, wenn wir Besuch haben.

    Gerne würde ich mich bei euch erkundigen, ob ihr auch schon Erfahrungen mit Würmern bei euren Schätzen gemacht habt und wie ihr dabei vorgegangen seid. Ich würde mich riesig freuen von euch diesbezüglich zu hören.

    Vielen lieben Dank im Voraus. :herzklopfen:

    Viele Grüße. :blümchen:

  • Erstmal finde ich das dein Ta sehr sorgsam mit dem Thema umgeht. Macht tasächlich nicht jeder. Dein anderer Kater wurd jetzt aber auch entwurmt? Meist geben Tierärzte ein Breitbandmittel gegen den Wurmbefall. Du kannst zu Not auch auf die Packung gucken und das Produkt googeln.ä, neist werden Infos ausgespuckt.


    Ich würde bzgl. des Brunnenmotors in in heisses nicht kochendes Wasser stellen und laufen lassen. Bei kochendem hab ich die Befürchtung das sich das Plastik verzieht. Ggf. Je nach Modell würde ich nach der Behandlung gucken ob es einen Motorersatz gibt. Die Würmer vertragen normalerweise Hitze über 70 Grad nicht. Auch das Bügeleisen tut so manchen Dienst.:bitteschoen: Wenn du weisst was ich meine. Also ich würde ggf. auf Dinge wie Couch und Bett Handtücher legen, (Tagesdecke?) auf die die Kater sich legen dürfen, diese sind einfacher zu waschen und sie schützen euer Bett. Den Boden würde ich mit einem Essiggemisch putzen. Denn Essig mögen Würmer auch nicht und es ist nicht so scharf wie die Chemie. Trotzdem siehe zu das deine Miezen da nicht durchlaufen.

    Ich drück die Daumen für eine schnelle Genesung.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Hallo Moana,


    beide Kater haben eine Tablette mit dem Mittel bekommen. Hierbei handelt es sich tatsächlich um ein Breitbandmittel.


    Wir werden den Motor dann mal in heisses Wasser legen. Es ist gut zu wissen, dass die Würmer normalerweise bereits bei 70 Grad absterben.


    Bei der Couch ist es kein Problem mit dem Staubsauger mehrmals drüberzusaugen. Aber beim Bett ist es eine gute Idee mit dem Handtuch.


    Danke für die lieben Ratschläge und den Genesungswunsch :knuddel:

    • Offizieller Beitrag

    mir fällt gerade noch ein: Vielleicht könntest du den Boden ein bis zweimal in der Woche abdampfen (Dampfreiniger!).

    Das ist eine gute Idee :thumbup:


    Als wir des öfteren :puh: Giardien hatten habe ich die Jungs trotzdem im Bett schlafen lassen :jaja:nur den Brunnen hatte ich damals für die Zeit ausser Betrieb genommen.

  • Heide danke für den Tipp das ist eine gute Idee :)
    Minchen danke das ist gut zu hören. Ich werde den Brunnen wohl auch erstmal außer Betrieb nehmen.

    Vielen lieben Dank für eure Antworten. :knuddel:

  • Unsere dürften auch trotz Wurmbefall mit ins Bett.


    Hoffentlich seit ihr die Würmer schnell wieder los. :daumendrück:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Tina Super danke. Das bestärkt uns bei der Entscheidung unsere Kleinen doch ins Bett zu lassen. Danke für deine Antwort und danke das hoffen wir auch sehr. :herzchen:

    Haben uns dazu entschieden einfach zwei große Deckenbezüge tagsüber über das Bett zuspannen. Danke für eure Tipps und lieben Antworten. :lovecat:

  • Ich wünsche Euch, dass die Würmer bald Geschichte sind!

    Liebe Grüße von Marle und Ronja

  • Du gibst Dir soviel Mühe und reißt Dir ein Bein aus, damit es Deinen Schnuckis gut geht, da müssen die Würmer bald Geschichte sein :thumbup:??????????

    Und dann wirst Du mit gaaaaanz viel Kuscheln von den Süßen belohnt:engelchen:

  • Marle vielen Lieben dank. :herzklopfen:

    Susi68 Ja hoffe ich sehr, danke für deine lieben Worte und deine Unterstützung :knuddel::herzklopfen: