Futterneid, Floki wird zum Raubtier

  • Ich finde es auch schön das sie es gut überstanden haben :super: Hoffentlich sind sie heute schon wieder fit.


    Hier zu möchte ich auch was sagen:

    Schön, dass erstmal alles gut überstanden ist! Morgen werden sie bestimmt wieder total fit sein, so, als wäre nie was gewesen.

    Finde ich schon eine recht gewagte Aussage der Tä, aber nun.
    Ich bin ja eh der Meinung, das Tä nicht unbedingt so kompetente Ansprechpartner*innen in Bezug auf Fütterung von Katzen sind.

    Ich hab hier eine reinrassige Coonie und 4 Lastramis, meine Kater sind trotz dem sie denke ich kein Prozent Coonie in sich tragen trotzdem groß. Wie groß ein Kater wird kann genau niemand sagen.


    Ich sehe das nämlich genau so. Tierärzte haben leider Gottes keine Ahnung bei dem Thema. Bei denen gibt es nur die Zahl... eine ausgewachsene Katze/ Kater wiegt 4 KG alles da drüber ist zu dick. Wie die Katze aussieht, was für Proportionen sie hat, das sehen die irgendwie gar nicht.

    Aber es gibt auch große Hauskatzen/Kater. Der Kater meiner Mama wog als Jungspund 5,5kg. Er ist groß und war ziemlich muskulös, wirklich nicht dick. Für den Arzt aber schon, er sollte abnehmen. Unverständlich.

    Bei der Kastration meiner beiden Coonies, mit 5 Monaten, da hat mir die Tierärztin gesagt, dass sie nicht mehr viel Gewicht zu legen werden, weil sie ja schon 5kg wiegen. Der eine hat sein Gewicht fast noch verdoppelt.

    Bei dem Thema sollte man sich lieber auf sein eigenes Auge verlassen. Spürt man leicht die Rippen? Sieht man von oben eine Taille? Danach würde ich mich richten.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Guten Abend zusammen, die zwei haben gestern nur noch geschlafen und damit ich auch gut schlafen konnte, durften die zwei ausnahmsweise bei uns im Bett schlafen ? sie lagen dann beide zusammen gerollt zwischen mir und meinem Freund.

    Heute früh waren sie aber wieder fit und haben schon gefressen. Leider knurrt und faucht mein großer Kater nun die zwei an, ich hoffe das legt sich wieder ganz schnell.


    Zum Thema Futter und Tierarzt. Ich bin da auch sehr vorsichtig geworden, weil mein alter Tierarzt der Meinung war, mein Kater sei zu fett mit 5.2 kg. Er hat aber eine Taille und ist nicht klein.

    Odin ist an der Brust sehr muskulös und ich würde ihn nicht als dick bezeichnen. Bei Floki habe ich wirklich Bedenken, da er ein runder Mops ist und von Taille wirklich keine Spur zu sehen ist.

    Ob die Tierärztin recht mit der Größe hat werden wir ja sehen, sie sagte aber ich solle ja die Futtermenge bei behalten. Er bekommt ja ca 500 g. Ihn wirklich nach Bedarf zu füttern oder den Napf voll machen und gucken, ob was übrig bleibt (Vorschlag von hier) funktioniert bei ihm wirklich nicht. Er über frisst sich hoffnungslos und danach bricht er.


    Ich bin aber auch der Meinung, dass man nicht unnötig entwurmen sollte und werde vorher eine Kotprobe abgeben ?

  • Ich bin ja eh der Meinung, das Tä nicht unbedingt so kompetente Ansprechpartner*innen in Bezug auf Fütterung von Katzen sind.

    Ernährung gehört nicht zur Ausbildung, da müßten sie sich ausgiebig selbst schulen!

    Wie groß ein Kater wird kann genau niemand sagen.

    GENAU!

    Bei der Kastration meiner beiden Coonies, mit 5 Monaten, da hat mir die Tierärztin gesagt, dass sie nicht mehr viel Gewicht zu legen werden, weil sie ja schon 5kg wiegen.

    Genau richtig... wie sie werden wenn ausgewachsen weiss eben Niemand... meine Coonies 12, 10 und 6,5 Kilo... die Hauskater (EkH`s 8, 7, 5,5, 6 kg) ... es entwickelt sich so unterschiedlich.

    Odin ist an der Brust sehr muskulös und ich würde ihn nicht als dick bezeichnen. Bei Floki habe ich wirklich Bedenken, da er ein runder Mops ist und von Taille wirklich keine Spur zu sehen ist.

    Wäre wirklich schön, wenn du uns deine Tiere mal zeigen würdest, ganz besonders den "fetten" Floki-Kater.

    Er über frisst sich hoffnungslos und danach bricht er.

    Ich habe hier jetzt nicht alles gelesen (also von Anfang an) aber kommt der Kater aus einem großen Haushalt... wo er eventuell zu kurz gekommen ist und nun eventuell Angst hat nicht mehr genug abzubekommen und schlägt deshalb so zu?


    Gleichfalls ist der Magen ungefähr so gross wie ein Ei... wenn er erbricht, schlingt er wahrscheinlich einfach zu viel und muss erbrechen... vielleicht doch häufig mittlere Portionen reichen und sehen ob es besser wird.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Die Bilder, die ich mit meinem Handy gemacht habe, sind leider zu groß und ich weiß nicht, wie ich sie verkleinern kann. Wenn ich aber mein Instagram Profil nennen darf, könnt ihr ihn da sehen.


    Soweit ich weiß waren neben ihm und seinem Bruder noch zwei Katzen da, seine Mama und noch eine. Futter stand angeblich rund um die Uhr zur Verfügung

  • Wenn ich es hier im Beitrag hoch laden möchte, sagt er mir, es sei zu groß

    Du musst es erst in die Galerie hochladen und dann kannst du es hier einfügen :)

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Danke dir, ich habe es gefunden und ein Album erstellt. Muss mich aber noch durch lesen, wie ich es hier einbinde ?

    Ganz einfach: Wenn du einen Beitrag schreibst, hast du doch im Fenster oben die Leiste, wo du z.B. Fettschrift und ähnliches anklicken kannst. Da ist ganz rechts ein Symbol für die Galerie, das klickst du an und kommst dann automatisch in deine Galerie, kannst da das entsprechende Bild aussuchen und direkt hier einfügen.

    Das ist der Weg

  • Ja, okay, er ist wirklich etwas rund um die Taille :kicher: - aber wie alt ist er jetzt, 7 Monate? Ich gehe davon aus, dass sich das verwächst.

    Ich würde, wie schon gesagt, Trockenfutter ganz weglassen, höchstens mal als Leckerlie, welches man sich erarbeiten muss (Klickern, Fummelbrett... ) und großzügig Nassfutter füttern.

    Und so, wie du es machst, also mehrere Portionen am Tag, ist es sicher nicht verkehrt.

    Das ist der Weg

  • Trockenfutter habe ich seit dem letzten Beitrag hier wirklich weg gelassen. Die mehreren Mahlzeiten behalte ich bei, nur ist er danach eben nicht satt. In 2 Wochen werde ich die Kostproben angeben und dann werden wir weiter sehen, ob evt Würmer dran Schuld sind oder er eben ein Nimmersatt ist

  • Also ich finde ihn nicht zuuu dick, ist ja auch noch im Wachstum. Sieht aus wie mein Joshi von oben :herzklopfen:


    Freu mich auf weitere Fotos :aufgeregt:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton