Gesicherten Balkon auch nachts zugänglich machen?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich muss mir jetzt mal einen Rat von euch holen. Manche wissen ja, dass wir in einer Dachwohnung wohnen. Bei dem Wetter im Moment wird es doch ganz schön warm und in der Nacht kühlt es nur wenig aus. Im Schlafzimmer lasse ich in unserem Dachfenster schon das Gitter drin, damit wenigstens ein bisschen kühle Luft reinkommt. Wenn mich die Plüschis im Moment so gegen halb 4 wecken, weil sie ja den ganzen Tag bei der Wärme auf der faulen Haut gelegen haben, mache ich die Balkontür auf, damit sie auf den Balkon können. Das zur Vorgeschichte.


    Jetzt habe ich überlegt, die Balkontür nachts vielleicht doch offen stehen zu lassen. Irgendwie ist mir da aber nicht wohl bei der Sache, weil teilweise Marder bei uns über die Dächer wandern. Meine Frage: Wie haltet ihr das so, lasst ihr an so warmen Tagen die Balkontüren auf, damit eure Wuschels nachts auf den Balkon können?

    Liebe Grüße von Lisette mit Miley und Snoopy

  • Meine Balkontür ist im Sommer Tag und Nacht offen. Katerchen verbringt fast die ganze Nacht auf dem Balkon und kommt meist morgens um 4 Uhr rein. Klappt gut nur eine Maus hat sich vor 2 Wochen hierher verirrt. :mihihi:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn es richtig heiss ist, dann bleibt die Balkontür für Pete und Cleo auch nachts offen.
    Wir haben ein Außenrollo, das lassen wir bis auf einen kleinen Spalt (durch den die Katzen passen) offen und nachts hört und sieht man dann auch nix von den beiden, weil die es sich draußen gut gehen lassen.

    Liebe Grüße,

    Dani mit Luke & Toni

    <3 Pete & Cleo für immer im Herzen <3


  • Ich hab die Tür nachts zu weil ich Angst hab das sie entwischen könnten :schnute:


    ja eben, die gedanken hatte ich auch. allerdings, wenn ich abends auf dem sofa einschlafe :schäm: und nicht vor 23 uhr wieder aufwache, steht ja auch die balkontür die ganze zeit auf und keiner schaut nach den zwein.

    Liebe Grüße von Lisette mit Miley und Snoopy


  • Dann werde ich das heute nacht auch mal ausprobieren.


    hast du es denn mittlerweile mal ausprobiert?


    lincoln wollte gestern abend auch nicht reinkommen, weil es auf dem balkon schön frisch war.
    ich hab echt überlegt, ihn aber dann doch reingenommen.
    im hinterkopf hatte ich das szenario, dass er nämlich "terror" macht, wenn die tür nachts mal NICHT aufbleibt... :nachdenk:


  • Hallo


    Ich habe mir vo einigen Jahren diese Fenster- Fliegenschutzgitter gekauft und bin total zufrieden .http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_12093.htm Im Frühjahr hole ich die aus dem Keller und setze die ein.


    Ja, diese Fliegenschutzgitter kenne ich, nur leider haben wir ja nur zwei Dachfenster, wo wir die nicht einsetzen können, eine Balkontür und ein normales Fenster in der Küche. Vor dem Fenster in der Küche bzw. auf der Fensterbank stehen aber so viele Sachen (wie z. Bsp. Kaffeemaschine, Toaster usw.) das ich da eigentlich keine große Umräumaktion starten will.






    hast du es denn mittlerweile mal ausprobiert?


    lincoln wollte gestern abend auch nicht reinkommen, weil es auf dem balkon schön frisch war.
    ich hab echt überlegt, ihn aber dann doch reingenommen.
    im hinterkopf hatte ich das szenario, dass er nämlich "terror" macht, wenn die tür nachts mal NICHT aufbleibt... :nachdenk:


    Ja, ich hab ausprobiert und es ging wirklich gut. Von Freitag auf Samstag war ich noch bisschen zögerlich, hab dann von 23.30 Uhr bis 3 Uhr zu gemacht. Die Nacht von Samstag auf Sonntag hatte ich dann aber die ganze Nacht offen und von Sonntag auf Montag hab ich dann doch zugemacht, weil es ständig so schlimm geregnet hat. Hat alles super geklappt, nur leider hat sich Miley wohl ne Blasenentzündung geholt, kann mir sonst nicht erklären, wo die herkommen soll (wenns hoffentlich NUR eine ist). Werds auf jeden Fall weiterhin zumindest am Wochenende machen, weil dann sitzt mein Freund meist noch bis in die Nacht vorm Computer und ich steh dann um halb 6 auch spätestens auf und geh zu Nero, dann sind sie nicht so lange unbeaufsichtigt.

    Liebe Grüße von Lisette mit Miley und Snoopy

  • ich bin ja auch eine schissbucks was das alles betrifft. ich habe mich aber auch in meinem eigenenen interresse (wärme usw.) dazu entschlossen die tür nachts auf zu lassen. ich habe mir angewöhnt, das katzennetz täglich zu kontrollieren. von daher habe ich die angst das sie verschwinden auch über bord geworfen. sie dürfen also nachts raus und kommen um 4 rein. manchmal sind sie auch schon früher da, wenn es nichts mehr zu jagen gibt. ich habe auch keine probleme mit den beiden wenn die tür nachts zu bleibt. sie machen kein theater. alles ruhig, beide gehen dann auf ihren platz pennen. ich lasse die balkontür auch häufig auf wenn ich arbeiten bin, dann allerdings mit der rollade (ich habe kein fleisch vor den fenstern :aufgeregt:) dreiviertel runter.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich hab Fliegenschutzgitter für Veluxfenster gesehn Lisette. :super: Preis weiß ich leider nicht.

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Wir haben für die Dachfenster "Vorrichtungen" aus Hasendraht gebaut, dasgeht ganz gut und wir können die Dachfenster auflassen. Hab ich mal in einem anderen Forum gesehen. :weissnix: Zwar haben wir es nicht so professionell gemacht, aber es funktioniert trotzdem und die Katzen können nicht aufs Dach entwischen.

    Liebe Grüße von Lisette mit Miley und Snoopy