Mein angsterfüllter Pirat

  • Hallo liebe Grinsekatzen.

    Mein Name ist Kata und ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe erfahrene Hilfe von euch zu bekommen.

    Vor zwei Wochen habe ich einen Kater aus Zypern adoptiert und leider bin ich am Ende mit meinem Latein.

    Ich habe bereits von Kindesbeinen an Erfahrung im Umgang mit Katzen und bisher auch nie Probleme gehabt ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Vor 7 Jahren nahm ich eine extrem scheue und auch bissige Katze auf, oder viel eher, sie nahm mich auf. ? Seither sind meine 12 Jahre alte Luna und ich, ein Herz und eine Seele. Bis vor 1,5 Jahren war sie freigänger, aber seit c. a. zwei Jahren möchte sie nicht mehr raus und ist seither eine reine wohnungskatze. Luna ist sehr eigen und vertraut außer mir keinem Menschen. Andere Katzen sind ihr meist nicht geheuer. Sie hatte auch schon andere Katzenfreunde in den letzten Jahren, einer starb im Alter von 15 an Krebs, eine wurde leider überfahren und der letzte kam eines Tages vor 4 Jahren einfach nicht mehr nach Hause. Seither war sie alleine. aber seit sie nur noch drinnen ist, merkte ich das ihr etwas fehlt. Also beschloss ich, jetzt in wohnungshaltung einen neuen versuch zu starten und adoptierte mit Hilfe eines Tierschutzvereins einen 5 einhalb jahre alten, dreibeinigen Kater, aus Zypern, der von der Beschreibung seines Charakters perfekt zu meiner Luna passen würde.( ruhig und verschmust, gesund, nicht übermäßig verspielt und absolut nicht dominant). Nun ist Hook also seit zwei Wochen bei uns. Bis auf sporadische Faucherei von meiner Luna und ein sehr anhängliches und eifersüchtiges Verhalten von Luna in den ersten Tagen, scheinen sich die beiden ganz gut zu verstehen. Nur leider scheint hook unbändige Angst vor mir zu haben. Seit zwei Wochen versteckt er sich unter dem Sofa. Nur nachts kommt er raus und schreit bitterlich durch die gesamte Wohnung. Sobald ich den Raum betrete, flüchtet er Hals über Kopf vor mir. Er faucht zwar, beist oder krallt aber nicht nach mir.(ich habe ihn ganz am Anfang einmal Streicheln dürfen) Hook gibt mir einfach keine Möglichkeit sich ihm zu nähern. Aber er ruft und ruft. Wenn ich dann versuche mich ihm zu nähern, flüchtet er wieder. Luna darf sich ihm nähern und es gibt auch keinen Streit. Hook ist einsam und sitzt seit zwei Wochen in seinem Loch. Was kann ich nur tun? Er hat immer Hunger und frisst sehr viel (nachts) aber auf Leckerlis springt er nicht an. Ich habe Hook in diesen zwei Wochen immer nur von weitem sehen können und es scheint überhaupt keine Besserung in Sicht. Seit zwei Wochen versuche ich angestrengt leise zu sein. Lese Bücher weil der TV und alle anderen Geräusche ihn in Panik versetzen. Seine pflegestelle auf Zypern beschrieb ihn als verschmust und lieb, menschenbezogen und devot im Umgang mit anderen Katzen. Die Art wie er nachts schreit (und es ist wirklich schlimm, erst seit ein paar Tagen ist an Schlaf überhaupt zu denken) klingt nach panischem Rufen... Wenn ich dann mit ihm spreche beruhigt er sich meist für kurze Zeit, aber meist nur für wenige Minuten. In Zypern hatte er wohl einen Kater der laut der pflegestelle sein bester Freund war, man hatte mich auch gefragt ob ich ihn mit dazu aufnehmen würde, aber da ich nicht genug Platz für drei Katzen habe und dieser Kater FIV+ ist, habe ich mich dagegen entschieden. Wie kann ich Hook helfen? Das er seit zwei Wochen in der engen Spalte unter dem Sofa sitzt kommt mir nicht normal vor... Ich hoffe auf neue Tips die es Hook leichter machen könnten.

    Bitte entschuldigt den langen Text ?

    Liebe Grüße Kata

    PS wenn mir jemand erklärt, ob und wie ich ein Video hier posten kann, dann kann ich euch sein nächtliches Geschrei gern auch demonstrieren. Vielleicht interpretiert ihr sein Rufen ja anders?

  • Zusatz: um jetzt nicht als böser katzenauseinanderreißer zu gelten: ich hatte hook bereits adoptiert und alles war in trockenen Tüchern, als mir eine Woche vor dem Flug von seinem FIV+- Katzenfreund auf Zypern erzählt wurde. Und das die beiden so eng waren, würde erst klar als Hook bereits bei mir war. Hätte ich von Anfang an gewusst das die zwei so extrem eng miteinander sind, hätte ich sie nicht auseinander gerissen. Der Tierschutzverein hatte mir aber versichert das es kein Problem sein sollte die beiden zu trennen...

  • Also ich würde mich ganz normal verhalten und nicht extra leise. Er muss sich an die normalen Geräusche gewöhnen und er wird merken das ihm nichts angetan wird. Aber es braucht halt Zeit. Tu so als wäre er nicht da. Wenn du liest, dann lese laut. So gewöhnt er sich an deine Stimme.

    Außerdem würde ich nicht aktiv auf Ihn zugehen, sondern ihn komplett ignorieren. Vielleicht nicht mal angucken.

    Wenn er nachts schreit, würde ich aber auch versuchen das zu unterbinden.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Zusatz: um jetzt nicht als böser katzenauseinanderreißer zu gelten: ich hatte hook bereits adoptiert und alles war in trockenen Tüchern, als mir eine Woche vor dem Flug von seinem FIV+- Katzenfreund auf Zypern erzählt wurde. Und das die beiden so eng waren, würde erst klar als Hook bereits bei mir war. Hätte ich von Anfang an gewusst das die zwei so extrem eng miteinander sind, hätte ich sie nicht auseinander gerissen. Der Tierschutzverein hatte mir aber versichert das es kein Problem sein sollte die beiden zu trennen...

    Was genau heißt FIV+ ? Ist dass das Katzenaids? Ist Hook dann nicht auch FIV+ ?

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Moin Kata:winke:

    Also erstmal finde ich 2 Wochen jetzt noch nicht so viel Zeit und zweitens ist es ja schon mal sehr sehr gut, dass Hook und Luna sich schon verstehen und wohl auch mögen.

    Hook ist einsam und sitzt seit zwei Wochen in seinem Loch.

    Bist du denn die ganze Zeit Zuhause? Und wenn er und Luna sich schon annähern und Kontakt haben, ist er ja zumindest nicht einsam.

    Seit zwei Wochen versuche ich angestrengt leise zu sein. Lese Bücher weil der TV und alle anderen Geräusche ihn in Panik versetzen.

    Genau das würde ich nicht machen. Das schafft Anspannung, und das überträgt sich auf die Katzen.

    Ich würde mich ganz normal verhalten, natürlich jetzt sich laute Musik hören und vermutlich auch eher aufs Staubsaugen verzichten :kicher: , aber ansonsten ganz normal TV oder Radio hören, meinen täglichen Verrichtungen nachgehen...

    Wenn du liest: Lies vor. So kann er sich an deine Stimme gewöhnen. Und falls möglich: Leg dich in die Nähe seines Verstecks, so dass er dich sehen kann, auf den Boden beim Vorlesen - liegend sind wir Menschen viel weniger bedrohlich.

    Das er seit zwei Wochen in der engen Spalte unter dem Sofa sitzt kommt mir nicht normal vor...

    Doch, je nach Charakter und Vorerfahrungen der Katze ist das noch vollkommen normal.

    Du brauchst ganz viel Geduld und Ruhe.

    Das ist der Weg

  • Bist du denn die ganze Zeit Zuhause? Und wenn er und Luna sich schon annähern und Kontakt haben, ist er ja zumindest nicht einsam.

    Liebe ginger, danke für deine Antwort. Kontakt haben sie eigentlich nicht. Luna darf im selben Raum sein, aber sie interagieren nicht gemeinsam.

  • Die Frage nach einer dritten Katze hast du ja bereits beantwortet, das wäre sonst meine Notlösung geworden.

    Beginnen würde ich mit beruhigenden Mitteln. Felisept, Feliway, Aromatherapie, Bachblüten oder Zylkene können helfen. Vielleicht muss du etwas rum probieren was hilft. Dann würde ich, wie bereits geschrieben wurde, in normaler Lautstärke lesen. Und vor allem würde ich verstärkt mit Luna vor Hooks Versteck agieren. Du kannst zum Beispiel vor dem Sofa spielen oder Leckerli werfen und immer wieder "ausversehen" das Spielzeug oder Leckerli zu Hook wandern lassen. Oft überwindet die Neugier die Angst.

  • Zusätzlich scheint er eher raus zu kommen wenn es ganz still ist. Ich habe auch schon versucht mich in sein Blickfeld zu setzen, die Reaktion war völliger stupor. Wenn er mich sieht, verlässt er sein Versteck nicht. Auch wenn es Nacht wird.

    Ich bin nicht die ganze Zeit Zuhause, unter der woche bin ich tagsüber im Geschäft. Da weiß ich nicht ob er sein Versteck verlässt. Wenn ich da bin, kommt er erst nachts raus. Dann kommt er auch wenn ich wach bin. Aber nur wenn ich mucksmäuschenstill auf dem Sofa sitze und mich wenigstens 30 Minuten lang nicht bewegt habe.

  • Die Frage nach einer dritten Katze hast du ja bereits beantwortet, das wäre sonst meine Notlösung geworden.

    Beginnen würde ich mit beruhigenden Mitteln. Felisept, Feliway, Aromatherapie, Bachblüten oder Zylkene können helfen. Vielleicht muss du etwas rum probieren was hilft. Dann würde ich, wie bereits geschrieben wurde, in normaler Lautstärke lesen. Und vor allem würde ich verstärkt mit Luna vor Hooks Versteck agieren. Du kannst zum Beispiel vor dem Sofa spielen oder Leckerli werfen und immer wieder "ausversehen" das Spielzeug oder Leckerli zu Hook wandern lassen. Oft überwindet die Neugier die Angst.

    Feliway ist in Aktion. Leckerlis Die geworfen werden bleiben einfach liegen. Luna läuft immer mal wieder zu ihm und schnuppert. Aber bei schnellen Bewegungen, auch von Luna, beginnt er zu zittern und zieht sich zurück ? ich weiß das zwei Wochen eigentlich keine Zeit sind. Aber zwei Wochen in der Spalte eines Sofas... Puh... Das kommt mir viel vor.

  • Ich würde euch gerne Bilder zeigen und ein Video... Aber ich krieg es einfach nicht eingepflegt ?

  • Kontakt haben sie eigentlich nicht. Luna darf im selben Raum sein, aber sie interagieren nicht gemeinsam.

    Ah okay, dann hab ich das falsch verstanden.

    ich weiß das zwei Wochen eigentlich keine Zeit sind. Aber zwei Wochen in der Spalte eines Sofas... Puh... Das kommt mir viel vor.

    Aber er kommt ja raus - und ich kann mir gut vorstellen, dass er, wenn du nicht da bist, doch rauskommt und es auch Kontakt zu Luna gibt.

    Und vor allem würde ich verstärkt mit Luna vor Hooks Versteck agieren. Du kannst zum Beispiel vor dem Sofa spielen oder Leckerli werfen und immer wieder "ausversehen" das Spielzeug oder Leckerli zu Hook wandern lassen. Oft überwindet die Neugier die Angst.

    Das halte ich für ne sehr gute Idee. Oft lernen Katzen ja am besten von anderen Katzen, so lernt Hook mit der Zeit, dass du kein katzenfressendes Monster bist, sondern ganz okay :zwinker:


    Aber wie gesagt, auf alle Fälle brauchst du sehr viel Geduld.

    Das ist der Weg

  • Okay... Vielen lieben Dank für eure Tipps. Ab jetzt werde ich vorlesen. Luna wuselt die ganze Zeit am Sofa und ich werde nun vermehrt drauf achten das ich sie vor dem Sofa schmuse und ihr Leckerlis gebe. Ich hoffe wirklich es gibt sich alles mit der Zeit.... Kann es sein das er seinen katzen freund so sehr vermisst, das er tatsächlich so reagiert? Seine pflegestelle meint nämlich das sie sich sein verhalten nicht anders erklären kann. Ab wann sollte ich mir denn Sorgen machen? Ich meine, wenn er so garnicht raus kommt tags über... Ab wann besteht Grund zur Sorge? Ich möchte nicht das es ihm schlecht geht weil er bei mir ist ?

  • Ich würde euch gerne Bilder zeigen und ein Video... Aber ich krieg es einfach nicht eingepflegt ?

    Fotos und Videos müssen erst in die Galerie hoch geladen werden


    Feliway ist in Aktion. Leckerlis Die geworfen werden bleiben einfach liegen. Luna läuft immer mal wieder zu ihm und schnuppert. Aber bei schnellen Bewegungen, auch von Luna, beginnt er zu zittern und zieht sich zurück ? ich weiß das zwei Wochen eigentlich keine Zeit sind. Aber zwei Wochen in der Spalte eines Sofas... Puh... Das kommt mir viel vor.

    Du weißt ja nicht was der arme Kerl schon alles erlebt hat. Traumata können Jahre brauchen bis sie verarbeitet sind.

    Denk positiv, er kommt ja raus und bleibt nicht ständig unter dem Sofa. Das ist ein Anfang.

    Mit den beruhigenden Mittel kannst du ruhig etwas experimentieren. Feliway hilft nicht immer.

  • Fotos und Videos müssen erst in die Galerie hoch geladen werden


    Du weißt ja nicht was der arme Kerl schon alles erlebt hat. Traumata können Jahre brauchen bis sie verarbeitet sind.

    Denk positiv, er kommt ja raus und bleibt nicht ständig unter dem Sofa. Das ist ein Anfang.

    Mit den beruhigenden Mittel kannst du ruhig etwas experimentieren. Feliway hilft nicht immer.

    Ah.... Das mit den Fotos versuche ich direkt, danke.

    Ja tatsächlich weiß man auch nicht wie er sein Beinchen eingebüßt hat. Welche beruhigenden Mittel sollte ich denn versuchen? Da kenne ich mich nämlich garnicht aus ?

  • Kann es sein das er seinen katzen freund so sehr vermisst, das er tatsächlich so reagiert?

    Ja, ich halte das für möglich.

    Ab wann sollte ich mir denn Sorgen machen? Ich meine, wenn er so garnicht raus kommt tags über... Ab wann besteht Grund zur Sorge? Ich möchte nicht das es ihm schlecht geht weil er bei mir ist ?

    Oh man, das kann dir wohl niemand beantworten. Aber ein paar Wochen würde ich ihm und euch Zeit geben!

    Das ist der Weg

  • Am ersten Abend konnte ich ihn tatsächlich fotografieren und auch einmal streicheln. Seither nicht mehr

  • Das ist aber ein hübsches Kerlchen :herzchen:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈