Medikation epileptischer Anfälle

  • Hallo liebe Mit-Dosenöffner,


    Ich melde mich wieder zurück mit einer Frage, die mich sehr belastet.


    Meiner kleinen Serafina wurde letztes Jahr ein schwerer Herzfehler diagnostiziert, welcher dazu führt, dass sie zu wenig Sauerstoff im Gehirn erhält und epileptische Anfälle bekommt.


    Seit dem bekommt sie 6 & 18 Uhr täglich Vetmedin (fürs Herz), sowie 7 & 19 Uhr täglich Luminaletten (gegen Anfälle).

    Seitdem geht's ihr auch prima. Nicht ein Anfall seitdem.


    Nun das Problem:

    Damals hatte ich meinen Freund noch bei mir wohnen, der mich bei der Tablettengabe unterstützt hat.

    Nun wohnen wir aber getrennt & ich muss das selbst regulieren.

    Es belastet mich körperlich (durch Schlafmangel, da meine andere Katze gern nachts vorzeitig nach fressen fleht). Und auch psychisch ist es zermürbend, da ich abends immer zuhause sein muss.

    Bitte versteht mich nicht falsch:

    Ich möchte nicht jammern und die kleine (eigentlich!) Auch nicht abgeben, sondern weiterhin für sie sorgen.

    Ich habe sie ja schließlich adoptiert und möchte dazu stehen.

    Ich bitte daher sämtliche verletzenden Kommentare zu unterlassen.


    Hier meine Frage: hat jemand ein ähnliches Problem und kennt vielleicht ein Mixpräparat? Oder eine andere Meditation, die eventuell nur 1 Mal täglich gegeben werden muss? Oder irgendwelche anderen Tipps?


    Mit ihrem Arzt werde ich noch diesbezüglich reden, aber derzeit schaffe ich es einfach nicht.


    Liebe Grüße und lieben Dank im voraus

  • mimi95

    Hat den Titel des Themas von „Meditation epileptischer Anfälle“ zu „Medikation epileptischer Anfälle“ geändert.
  • Hallo,

    Was macht dir denn konkret Schwierigkeiten bei der Tablettengabe? Vielleicht kann man dir Tipps geben die dich da etwas entlasten. Krankheiten des Tieres sind immer zermürbend, das ist völlig normal. Wir kommen an unsere Grenzen und möchten am liebsten aus der Situation fliehen. Bedenke aber das deine kleine Maus dich liebt und gerne bei dir ist. Sie vertraut dir.


    Bzgl. Tipps zur speziellen Medikation:


    Selbst wenn ich ein Medikament wüsste, würde mein Tipp dir nichts bringen, da die Medis verschreibungspflichtig sind. Du müsstest so oder so mit deinem Ta sprechen. Woran liegt es denn das du nicht zum Ta kommst? Arbeit? Du könntest ggf. mit dem Ta ein Gesprächstermin vereinbaren und telefonieren?

    Finanziell? Auch da gibt es Möglichkeiten ggf. mit TierschutzOrgas/Tierheim offen über die Situation sprechen und deine emotionale und finanzielle Lage erklären. Oft können sie kurzfristig mit einem kleinen Darlehnen helfen.

    Familie?

    Ich nenne die Dinge nur weil aus deinem Text nicht direkt ersichtlich ist, was der Grund ist. Ich möchte dich keinesfalls hier öffentlich erniedrigen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Epilepsie oder mit möglichen Tabletten aus. Ich kann nur schreiben das viele von uns wissen wie es ist eine chronisch kranke Katze zu haben und wissen wie belastend das ist. Es ist einfach eine riesige Herausforderung die bewältigt werden muss. Daher brauchst du dich meiner Meinung nach nicht wegen deiner Überlegungen zu schämen und es gibt auch keinen Grund dich zu beleidigen.

    Ich kann durch mein fehlendes Wissen leider nur raten mit deinem Ta zu reden oder eine Zweitmeinung einzuholen.

  • hey danke für die schnelle Antwort.


    Also mich zermürbt es, dass ich oft nicht durchschlafen kann wenn mein Katerchen der Meinung ist dass er Miauen muss.

    Dann kommt hinzu dass ich, egal wann ich zur Arbeit muss, immer um 6 wach sein muss und bis 7 Uhr die Zeit vertrödele, um die nächste Tablette zu geben.

    Ich bin also nicht ausgeschlafen und muss dann zur Arbeit (Die zeitlich relativ flexibel ist und das nutze ich).

    Finanziell mache ich mir keine Sorgen.

    Und dass die kleine mich liebt, das weiß und schätze ich. Deswegen würde ich sie nur im allerhöchsten Notfall abgeben.


    Was mich stört ist, dass ich so gebunden bin und abends nichts Unternehmen kann, da ich ja 18& 19 Uhr wieder Tabletten geben muss. Die Zeiten sind relativ fest, da mindestens 12h zwischen den Medikamenten liegen sollen.

    Ich würde gerne auch abends mal weg gehen, was theoretisch nach 19 Uhr auch möglich ist. Aber dann muss ich mich zügeln nicht all zu lang weg zu bleiben, da ich nie weiß, wie lange ich ohne Unterbrechung schlafen darf bis es um 6 wieder raus geht.


    Meine Mutter und meinen Bruder möchte bzw kann ich nicht mehr oft einsetzen (Altersvergesslichkeit &Umzug).


    Ich hätte gehofft, jemand würde eine ähnliche Situation kennen und könnte mir vielleicht einen Hinweis geben für Medikamente, die vielleicht nicht täglich oder nicht mehrmals täglich gegeben werden müssen.

    Mir wäre lieb, es gäbe eine Möglichkeit, die Medikamente nur früh geben zu können.

    So könnte ich meine Arbeit besser anpassen und abends hätte ich dann auch mal Zeit mit Freunden länger weg zu bleiben

    Liebe Grüße

  • Das mit dem gebunden sein versteh ich. Das ist wirklich schwierig, aber nur genauen Medikation kannst du nur einen Ta befragen und das ggf.auch ohne Katze! Aber vielleicht meldet sich noch jemand anderes aus dem Forum. Nur glaube ich das es meines Wissens niemanden gibt der eine Epilepsie Katze hat, hier im Forum.:nachdenk:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Moana ich danke erst einmal für die lieben Worte und das Verständnis.

    Ich werde meinem Doc wohl heute mal eine Nachricht schicken und hoffen, dass es Möglichkeiten gibt.

    Denn so, mit dem Schlafmangel und dem zeitlichen Grenzen, geht's mir nicht gut, auch wenn es ihr hilft.


    Sollte sich bei mir was ergeben, melde ich es hier. Vielleicht ist es für andere hilfreich.


    Und wer weiß, vielleicht meldet sich ja doch noch jemand, der einen Tipp hat.

    Liebe Grüße und schönen Donnerstag !:)

  • Ja, melde dich sehr gerne! Du bist auch gerne ausserhalb deines Problems herzlich willkommen!:)

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Guten Abend, ich melde mich mit Neuigkeiten, für die, die es interessiert.


    Nachdem ich heute spontan zeitiger Feierabend hatte, bin ich schnurstracks mit Serafina zum TA gefahren, nachdem er auf meine Nachricht vor ein paar Tagen nicht geantwortet hatte.


    Zuerst einmal: meinem Prügel- Prinzesschen geht es blendend. Das Herz hört sich super an (welches ja Auslöser für die Anfälle ist). Und sie hat sogar etwas zugenommen :love:!!!


    Nun zum hauptsächlichen:

    Mein TA hat nach langem Überlegen und einiger Recherche dann gemeint, dass wir die Abendsration Tabletten weg lassen dürfen. Sollte allerdings wieder ein Anfall oder andere Nebenwirkungen auftreten, muss sofort die alte Medikation her, sowie erneute Untersuchung.


    Ich bin erstmal erleichtert, dass er sein OK gegeben hat, auch wenn er wiederholt sagte, dass die Luminaletten normalerweise alle 12h gegeben werden müssten und keine andere Tablette so wirkt wie diese.


    Ich hoffe nun sehr, dass meine Kämpferin mit der morgendlichen Medikation auskommt.

    Drückt mir die Daumen und die Pfötchen.

    Liebe Grüße und schönen Abend euch,

    Von Mimi und den Fellnasen Sammy; Rocky; Serafina