Katze erblindet - wie wird das werden?

  • Ein Termin in 3 Wochen ist definitiv zu spät, wenn das Auge zu erblinden droht. Geh mit ihm notfallmäßig zu einem Augenspezialisten und laß ihn untersuchen und auf jeden Fall auf Herpes testen. Herpes am Auge kann unbehandelt zur Erblindung führen. Es gibt aber eine Reihe von Medikamenten, um dies zu verhindern und um ihm das Schicksal der Erblindung zu ersparen. Wenn eine Diagnose da ist, dann kann ihm evtl. noch geholfen werden.

    Schon beim ersten Auge hätte man diesen Weg gehen sollen. Auch wir Menschen haben zwei Augen... da würdest du doch wahrscheinlich auch nicht sagen, dass es egal ist, wenn ein Auge erblindet, weil ja noch ein zweites da ist.

    Hilf deinem Kater bitte und laß ihn schnellstmöglichst untersuchen. Alles Weitere wird sich dann finden... :freunde:

  • ich habe beim Termin ausmachen alles beschrieben wie es war mit dem ersten Auge und wie es jetzt mit dem 2. Auge ist. Man sagte mir es sei kein Notfall wenn es nicht tränt oder eitert oder die Katze das Auge zukneift oder mit der Pfote reibt. Das tut er alles nicht, also meinten die wohl das reicht ?(

  • Was ist denn das für ein Tierarzt? Termin in 3 Wochen bei Gefahr der Erblindung. Also nee. Sowas verstehe ich nicht. Da stände ich sofort auf der Matte und würde den Kater untersuchen lassen. In welcher Stadt wohnst du, wenn ich fragen darf?

  • Der Arzt ist in Bonn. Und weiter will ich auch nicht fahren. Hab schon geschaut, das ist der einzige nah genug, dass die Fahrt der Katze zumutbar ist

  • Hallo,

    ich hab das nun hier alles gelesen und frage michm warum denn Grisu erblindet? Wenn es beim ersten Auge auch eine Verletzung war, was ist es denn jetzt? Ist er denn sonst gesund? Ich könnte mir gut vorstellen, dass er ein Glaukom hat, welches bei älteren Katzen recht häufig auftreten kann und oft in Stoffwechsel oder Herzkreislauferkrankungen begründet ist.

    Vielleicht könnte man Grisu ja sogar noch helfen, wenn das so ist und msn seine Grunderkrankung dann verbessern würde, falls er eine hat. Dann könnte er doch bei Euch bleiben.. Also das würde ich, bevor ich überhaupt soweit überlege den alten Kater abzuschaffen, erstmal beim Augenarzt und beim Tierarzt fal das noch nicht passiert ist, klären. Vielleicht hab ich aber auch was überlesen, dann sorry..


    Dennoch, finde ich diese Lösung

    Ich persönlich würde ihm im übrigen das Elternschlafzimmer katzengerecht einrichten und den Kindern, so lange sie zu jung sind, das alleinige betreten verwehren. Das könnte man auch mit einer abgeschlossenen Türe und einer Katzenklappe sicher stellen. Die Treppe würde ich versuchen mit einer rutschfesten Unterlagen sicherer zu machen.

    super! Das würde Grisu Sicherheit geben, bis geklärt ist wie, oder ob, es mit ihm und Euch,weitergehen kann..

    Ein warmes Gefühl für die Leiden der Tiere ist immer ein Zeichen hoher Zivilisation.

    Selma Lagerlöf


    Es grüßen Hermine, Arthur und Anni

  • hallo,

    Hier ein aktueller Bericht:

    Der Augenarzt sagt es sei eine eonisophile Keratitis. Das ist eine Autoimmunkrankheit, sein Körper greift das Auge selbst an. Grisu bekommt jetzt Kortison-Augentropfen und bisher macht er sogar brav mit. Dadurch soll eine Erblindung auf dem zweiten Auge verhindert werden, wenn alles gut läuft. Ich hoffe das Beste...

    Und zum sonstigen Leben von Grisu: die Kids sind jetzt alle weg von morgens bis nachmittags und abends/nachts im Bett außer am Wochenende und in den Ferien. Ich denke es ist zumutbar, dass er nachmittags in seinem Zimmer sich versteckt und schläft, machen Katzen ja eh gerne

  • Hoffentlich helfen die Kortison Augentropfen, damit die Sehkraft auf dem Auge erhalten bleibt. :daumendrück:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • ich schließe mich an, hoffentlich helfen die Augentropfen :daumendrück:

    Danke das du uns informiert hast. Wir fiebern mit jedem einzelnen Tier mit.

  • Ich hoffe mit!:gesund::streichel:

    Ein warmes Gefühl für die Leiden der Tiere ist immer ein Zeichen hoher Zivilisation.

    Selma Lagerlöf


    Es grüßen Hermine, Arthur und Anni