Frühkastration und Tierärzte


  • findest du das trotzdem ich mich für die frühkastra entscheide :tuete: :seufz:


    Ich weiss, daß du jede deiner Entscheidungen sehr gut überlegst und kein Risiko eingehen würdest :freunde: .... dennoch würde für mich eine Frühkastration nicht in Frage kommen ....




    ich bin gerührt :tuete:


    Du Süße :freunde: :herzklopfen:

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()


  • Edit : Was ich noch sagen wollte ... Nicht nur die Züchter suchen verantwortungsvolle Katzeneltern .... auch ich als Kittenkäufer suche nach einer verantwortungsvollen Züchterin und finde diese Suche mindestens genauso schwer ..... :zwinker: (Silvie weiss wovon ich spreche ... wir haben/hatten Kitten aus einem gleichen Wurf .... :( )


    Die Probleme mit verantwortungsvollen Züchtern, kennt jeder.. leider. Egal ob Liebhaber oder auch Züchter. Das hat ganz viel mit Vertrauen zu tun.. Ich hab schon einen Zuchtkater gekauft, der soweit zwar fit wirkte (und lustiger Weise auch ein tierärztliches Attest hatte) aber mir kam die Nase so ein klein wenig blass vor. Zu Hause angekommen kam mir auch das Fell plötzlich komisch vor.. es lebte :schock: Die Isolation mit Flohmittel im Bad auf einem weissen Kissen erbrachte am nächsten Morgen über 100 Flohleichen....und es ist mir bis heute ein Rätsel warum mir das nicht früher auffiel (in dem alten Bauernhaus wars aber auch verdammt dunkel).


    Okay, der Fall war harmlos. Aber es gibt solche Hämmer.. wo mir dann die Tiere leid tun.. wie Krankheiten oder Defekte, welche verschwiegen werden, etc.pp


    Das Schönste nach einer Kittenvermittlung ist, wenn man über Jahre positives Feedback von glücklichen Katzenbesitzern bekommt. Das kann einen sowas von aufbauen manchmal. Und nichts ist toller als wirklich zu wissen: boah.. das Kitten hat es superklassegut und die Menschen freuen sich an diesem Lebewesen, für dessen Geburt ich verantwortlich bin.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.



  • Das Schönste nach einer Kittenvermittlung ist, wenn man über Jahre positives Feedback von glücklichen Katzenbesitzern bekommt. Das kann einen sowas von aufbauen manchmal. Und nichts ist toller als wirklich zu wissen: boah.. das Kitten hat es superklassegut und die Menschen freuen sich an diesem Lebewesen, für dessen Geburt ich verantwortlich bin.


    :super: :freunde:

  • Mensch Silvie,das ist echt schwer aber ich würde auf mein Bauchgefühl hören.


    Aus der Sicht eines Züchters kann ich das mit der Frühkasta verstehn ,aber ich seh es wie Wonnie
    und wollte kein kastriertes "Baby".
    Vertrauen find ich sehr wichtig und wollte schon ,dass man mir vertraut .

    Lieben Gruß von Nicole, Lilli , Seppi und dem Lotti

  • Ich habe mir diesen "alten" Thread gerade durchgelesen und würde ihn ganz gerne noch einmal hoch holen. :pfeif:


    Über einen längeren Zeitraum habe ich mich mit der Frühkastration beschäftigt, Tierarztseminar zu diesem Thema besucht und gebe nun meine Kitten nur noch kastriert ab. Es sei denn, sie bleiben im Freundes- oder Familienkreis. Da hätte ich ja noch Einfluß drauf. Aber gerade die wollten bislang immer, dass sie sie kastriert übernehmen können.


    Ich habe eine ganze Zeitlang Snowshoes gezüchtet. Wir waren in Deutschland über viele Jahre die einzigen Züchter. Und gerade hier habe ich gemerkt, dass die vermeintlichen Liebhaber unbedingt unkastriert haben wollten.


    Schlechte Erfahrung habe ich damit nich gemacht. Ich gebe die Jungtiere eben erst mit 16 Wochen ab. Für den neuen Besitzer bedeutet es, eine OP weniger zu haben. Und für mich die Sicherheit, dass diese Tiere in wirkliche Liebhaberhände kommen und nicht in irgendwelche Schwarzzuchten.

  • Ich finde das Thema auch wichtig.


    Meinen Kater habe ich quasi spätkastriert....mit 3 Jahren, inclusive Markierverhalten, bekommen.
    Wer das nicht kennt, der weiß nicht, wovon ich rede. Neue WZ Tür, Heizkörper, abmarktete Rücksäcke, Taschen,und, und.


    Wenn einen Kater, dann nur noch frühkastriert...so groß wäre meine Angst, daß sich sowas nochmal wiederholt.
    Wenn ich aber TÄ frage, dann schütteln sie den Kopf, Frühkastra ist da noch nicht angekommen?.

  • Na ja Moni, ich denke, das ist genauso wie mit dem Thema Katzen sind Ei zelgänger. Ich erlebe doch tatsächlich immer noch TÄ, die der Meinung sind, dass man Katzen als Einzeltiere halten soll.


    Würde jeder Züchter seine Tiere, die in Liebhaberhaushalte gehen, frühkastriert abgeben, so hätten wir keine Probleme mehr mit der Schwarzzucht. Wenn dan gleichzeitig die Liebhaber nicht mehr von Schwarzzüchtern kaufen würden ...... Ach ein Traum eürder wahr werden. Wir haben mit den vorhandenen Linien schon genug Probleme mit genetischen Erkrankungen. Wenn aber die Schwarzzüchter wegfallen würden, würden wir wenigstens diesen Bereich der Vermehrer nicht mehr haben


    Doch aus diesem Blickwinkel sehen es viele TÄ nicht.