Kaylas Eosinophiles Granulom und Helicobacter

  • Hallo,


    ich würde gerne noch ein, zwei Tipps beitragen, weiß aber nicht, ob ihr das schon versucht habt.


    Ich habe vom Tierschutz häufig alte und chronisch kranke Katzen in Pflege, die bei mir ihren Lebensabend verbringen.

    Wenn von ihnen eine so Probleme mit Futter und Erbrechen hatte, habe ich ihnen Ulmenrinde (von der amerikanischen Rotulme, glaube ich) gegeben. Ich schau aber gerne noch mal nach. Ich muss ja auch den link noch irgendwo haben. Das ist ein Pulver, das mit Wasser angerührt wird. Man gibt es ca 20-30 Minuten vor dem Fressen, quasi um den Magen auf das kommende Futter einzustellen.


    Ältere Katzen hatten häufig Probleme mit der Schilddrüse und der Magen übersäuerte. Sie haben 1ml Maaloxan bekommen. Das gängige mit Minzgeschmack war wohl ganz ekelig, etwas besser war die Variante mit Karamellheschmack. Kann man einfach mit einer Spritze ins Mäuschen geben.


    Bei akutem Erbrechen kann man auch MCP-Tropfen geben (1 Tropfen pro kg Körpergewicht).


    Kennst du die Futtermarke "Vetconcept"?

    Die bieten eine große Auswahl in sehr guter Qualität! Außerdem kann man sich da telefonisch beraten lassen. Für manche Sorten benötigt man ein Rezept oder Empfehlung vom Tierarzt.


    Vielleicht hilft dir ja der eine oder andere Tipp. Würde mich freuen.

  • Bei Eosinophilen Granulomen hab ich auch einen Tipp. Mein Kater Mikesch hatte das, als ich ihn bekommen habe (im Gesicht und um Hals und Nacken herum hatte er daumennagelgroße offene Stellen). Drei Monate hab ich ihn (laut Tierarzt) mit Kortison und allem behandelt, täglich 2x die Wunden gereinigt, desinfiziert und, wenn möglich, steril abgedeckt und neu verbunden. Hat alles nichts gebracht.

    Durch Zufall bin ich auf "Merpur" aufmerksam geworden.

    Zuhause die Wundauflagen und Halskragen entfernt, Merpur aufgesprüht und einige Sekunden später hörte offenbar das Jucken auf. Nach kurzer Zeit waren die Wunden verheilt und nach 3 oder 4 Wochen wuchs das Fell wieder nach. Die Tierärztin war begeistert! Das Zeug war ein echtes Wundermittel. Es roch nur etwas nach Chlor. Inzwischen hat sich die Zusammensetzung wohl geändert (riecht nicht mehr nach Chlor), aber ich habe den Eindruck, dass es nicht mehr ganz so schnell (wundersam) wirkt.

    Bei Interesse schau einfach mal unter: http://www.merpur.de Dann in den Shop und dann das gewünschte Produkt auswählen. Ich nehme immer Merpur derma. Das ist, wenn sich nichts geändert hat, die pure Lösung. Die anderen, die angeboten werden, sind das gleiche Produkt, aber verdünnt (1 zu 3, glaube ich). Da ist die Variante "derma" preiswerter, verdünnen kann man ja selbst.

  • Lieben Dank für den Tipp mit Merpur. Ich kenne das Mittel nicht.

    Mittlerweile haben wir das Granulom im Griff. Zumindest habe ich lange nichts mehr gesehen. Jedoch muss ich zugeben das ich bei Kayla nur während des Gähnen schauen kann weil sie ihr Granulom auf der Zunge trägt.


    Danke auch für die Tipps mit den Medikamenten. Ulmenrinde kenne ich, habe mich bisher aber noch nicht getraut auszuprobieren.

    Die anderen Medikamenten kenne ich nicht

    Da werde ich mich bei Gelegenheit rein lesen.


    Vet Concept kenne ich und habe auch ein Rezept dafür.


    Leider gibt es zwei Probleme beim Probieren. 1. Das Katzen eh wählerisch sind und 2. das ich überhaupt keinen Plan habe worauf Kayla regiert (sowohl im positive, wie auch im negativen Sinn).

    Ich finde keinen Ansatz was die Ursache des Erbrechen ist. Mal haben wir wochenlang Ruhe, mal erbricht Kayla sechs Tage mehrmals, ohne das wir etwas geändert haben.