Kitten eingezogen - grundlegende Fragen zum Verhalten und Füttern

  • Dann kommt wieder die Frage auf: Wie? ?

    Das ist auch gut beschrieben schau mal bei erste Schritte :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Noch etwas Wichtiges:kicher:fange frühzeitig mit dem Bürsten an,damit sie sich daran gewöhnen.Wenigstens 1x wöchentlich ,zuerst mit einer weichen Bürste zum Gewöhnen.

    Man weiß nicht wie sich das Fell entwickelt.

    Ich hatte Perserpärchen und jetzt mein zweites Cooniepärchen.

    Kenne mich da mit den Plüschigen etwas aus.

    Gibt nichts Schlimmeres als wenn sie sich nicht bürsten lassen und dadurch verfilzen.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • die beiden sind so Zucker :zuckerschock:

    Ich verstehe so schon nicht wie man Tiere so herumreichen kann, aber bei solchen süßen Matzeken, ist mir das noch mal ein Rätsel (um es milde auszudrücken).


    Darf ich fragen wann du die beiden kastriert lassen willst? Bei einem gemischtem Pärchen muss man da sehr dran achten.

  • Noch etwas Wichtiges:kicher:fange frühzeitig mit dem Bürsten an,damit sie sich daran gewöhnen.Wenigstens 1x wöchentlich ,zuerst mit einer weichen Bürste zum Gewöhnen.

    Man weiß nicht wie sich das Fell entwickelt.

    Ich hatte Perserpärchen und jetzt mein zweites Cooniepärchen.

    Kenne mich da mit den Plüschigen etwas aus.

    Gibt nichts Schlimmeres als wenn sie sich nicht bürsten lassen und dadurch verfilzen.

    okay mache ich, danke

  • die beiden sind so Zucker :zuckerschock:

    Ich verstehe so schon nicht wie man Tiere so herumreichen kann, aber bei solchen süßen Matzeken, ist mir das noch mal ein Rätsel (um es milde auszudrücken).


    Darf ich fragen wann du die beiden kastriert lassen willst? Bei einem gemischtem Pärchen muss man da sehr dran achten.

    Ich werde das direkt am Montag mit dem Arzt absprechen ab wann es möglich ist und mich beraten lassen :)

  • Och wie herzig die beiden <3

    Kurz noch eine Frage zum Tierarztbesuch (sorry falls ich was überlesen hab ... noch nicht genug Cafe um die Uhrzeit)
    Ist das der erste Besuch mit den zweien bei dir oder warst du schon mal ?

    Bitte lass die beiden erst einmal gründlich checken BEVOR du Wurmkur und Impfe machen lässt. Da die Herkunft etwas "zweifelhaft" scheint können sie was mitgebracht haben. Wenn geht sammel über´s WE Kotproben von beiden und lass die auch untersuchen um einfach sicher zu sein :) Kannst du ggf. bis zum Termin problemlos in nem Marmeladenglas im Kühlschrank stehen lassen.
    Bitte NICHT Wurmkur und Impfe zusammen,sondern mit etwas Abstand zueinander. Und überhaupt nur wenn beide gesund sind :) Beides ist nicht ohne und der Körper ist danach beschäftigt,weshalb es ratsam ist es zu trennen. Auch wenn einige Tierärzte das gern zusammen geben.

    Kastratermin kannst du im Grunde gleich für beide ausmachen,sofern sie gesund und munter sind. Im Optimalfall beide zusammen. Dann "stinken" sie beide nach Tierarzt füreinander ;)
    Denk dran das ein kleiner Kater noch bis zu 6 Wochen potent bleibt nach der Kastra.

    Zum Futter wurd ja schon einiges gesagt.
    Die Sorten sind nicht sooo dolle die du fütterst. Schau dich da vllt noch mal um. Sofern du hochwertiges Nassfutter fütterst (kein Getreide,hoher Fleischanteil,kein Zucker) brauchst du kein Kittenfutter. Ich weiß nicht was Fressnapf für Sorten hat,sonst schau mal bei Zooplus oder Sandra´s Tieroase oder auch Pets Premium. Da gibt´s eigentlich eine große Auswahl an hochwertigen Sorten.
    Da kein Futter perfekt ist,ist es von Vorteil 2-3-4 verschiedene Sorten im Haus zu haben. Dann ergänzt sich das mit den Nährstoffen und gleicht sich aus :)


    Ich hab hier zum Teil Häppchenfresser rumlaufen und fütter 4-5 Mal am Tag kleinere Portionen Nassfutter und auch (leider) Trockenfutter. Hab zwei Junkies wo zumindest einer der Meinung ist das Nassfutter super "bäh" ist. Gucken ob ich das irgendwann aus diesem Kater bekomme *schmunzel*
    Sobald sie bei uns eingezogen waren,bekamen sie eigentlich immer so viel sie wollten,egal wie alt sie waren. Kitten so oder so ... die können zwischendrin auch ruhig kugelig werden,das verwächst/tobt sich wieder.
    Meine erste Kätzin z.b hat nie "satt" gelernt. Sie war die kleinste im Wurf und wurd von den anderen immer verdrängt. Sie hatte unglaublichen Futterneid den ich NIE aus ihr raus bekam.
    Satt ist eigentlich,wenn sie einen kleinen Anstandsrest im Schälchen lassen. Zumindest unsere machen das meistens. Wenn nicht,gibt´s noch etwas Nachschlag.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Kyano

    Hat den Titel des Themas von „Futterneid?“ zu „Kitten eingezogen - grundlegende Fragen zum Verhalten und Füttern“ geändert.
  • Guten Morgen,

    Ich habe die beiden seit Montag, habe am Dienstag beim Tierarzt angerufen und die haben gesagt ich soll am Montag mit den beiden vorbeikommen.

    Ich werde aufjedenfall immer beide mit zum Tierarzt nehmen damit sie auch einfach nicht alleine sind :)

    Danke für die vielen Infos, werde ich aufjedenfall begutherzigen ?

  • Nala lässt ab und zu schon etwas im Napf aber das will Simba dann aufessen ?


    Und Simba hatte heute wieder ins Schlafzimmer uriniert. Leider kann ich es auch nicht wirklich sehen wie oft das vorkommt weil wir Teppichboden im Schlafzimmer haben. Aber er uriniert immer an die gleiche Stelle.

  • wenn Simbas Napf leer ist füll ihm ruhig nach, er muss richtig satt werden.

    Das Urinieren würde ich beim Tierarzt gleich ansprechen, dann kannst du eine körperliche Ursache schon ausschließen. Zusätzliche würde ich ein Katzenklo (ich glaube da stand noch keines?) in das Schlafzimmer oder zumindest davor stellen. Manchmal vergessen Kitten rechtzeitig auf das Klo zu gehen, vielleicht beruhigt ihn aber auch sein eigener Geruch. Die beiden mussten bereits einiges durchmachen.

  • Nala lässt ab und zu schon etwas im Napf aber das will Simba dann aufessen ?


    Und Simba hatte heute wieder ins Schlafzimmer uriniert. Leider kann ich es auch nicht wirklich sehen wie oft das vorkommt weil wir Teppichboden im Schlafzimmer haben. Aber er uriniert immer an die gleiche Stelle.

    Wenn sie immer an die gleiche Stelle pieseln,

    könntest du einen Napf mit Leckerchen dort platzieren.

    Wo sie futtern verrichten sie ihr Geschäft nicht.

    Hat mir damals ein Ta empfohlen und hat bei uns schon bei 2 Miezen funktioniert.Vielleicht war das der wahre Abgabegrund.:trippel:

    Vorher aber die Stelle mit Enzymreiniger reinigen damit der Geruch verschwindet.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • wenn Simbas Napf leer ist füll ihm ruhig nach, er muss richtig satt werden.

    Das Urinieren würde ich beim Tierarzt gleich ansprechen, dann kannst du eine körperliche Ursache schon ausschließen. Zusätzliche würde ich ein Katzenklo (ich glaube da stand noch keines?) in das Schlafzimmer oder zumindest davor stellen. Manchmal vergessen Kitten rechtzeitig auf das Klo zu gehen, vielleicht beruhigt ihn aber auch sein eigener Geruch. Die beiden mussten bereits einiges durchmachen.

    Das komische war letztens, das er groß auf‘s Katzenklo war und danach ins Schlafzimmer uriniert hat. ?

  • Wenn sie immer an die gleiche Stelle pieseln,

    könntest du einen Napf mit Leckerchen dort platzieren.

    Wo sie futtern verrichten sie ihr Geschäft nicht.

    Hat mir damals ein Ta empfohlen und hat bei uns schon bei 2 Miezen funktioniert.Vielleicht war das der wahre Abgabegrund.:trippel:

    Vorher aber die Stelle mit Enzymreiniger reinigen damit der Geruch verschwindet.

    Das werde ich mal ausprobieren, danke ??

  • Das werde ich mal ausprobieren, danke ??

    Mußt du aber paar Wochen so stehen lassen.:daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.