Kitten eingezogen - grundlegende Fragen zum Verhalten und Füttern

  • Die Menge an NaFu ist definitiv zu wenig für Kitten. Sie werden bei keiner Mahlzeit richtig satt, wenn du nur 50 Gramm auf den Teller packst. Erbrechen kann auch andere Auslöser haben.

    Was heißt denn totalen Durchfall?

  • Die Menge an NaFu ist definitiv zu wenig für Kitten. Sie werden bei keiner Mahlzeit richtig satt, wenn du nur 50 Gramm auf den Teller packst. Erbrechen kann auch andere Auslöser haben.

    Was heißt denn totalen Durchfall?

    Es war halt sehr flüssig.

  • Nur für die Vollständigkeit- ein Wurmbefall liegt nicht vor und eine Futtermittelallergie kannst du auch ausschließen?

    Trockenfutter bindet Wasser, daher kann bei Trockenfutter unbemerkt eine Durchfallerkrankung vorliegen, die aber vom Trockenfutter kaschiert wird. Der Auslöser ist damit aber nicht weg.


    Das die beiden so früh von der Mutter weg sind und du bestimmt nicht viel von ihrer Vorgeschichte weißt, macht es wirklich nicht einfach.

  • Nur für die Vollständigkeit- ein Wurmbefall liegt nicht vor und eine Futtermittelallergie kannst du auch ausschließen?

    Trockenfutter bindet Wasser, daher kann bei Trockenfutter unbemerkt eine Durchfallerkrankung vorliegen, die aber vom Trockenfutter kaschiert wird. Der Auslöser ist damit aber nicht weg.


    Das die beiden so früh von der Mutter weg sind und du bestimmt nicht viel von ihrer Vorgeschichte weißt, macht es wirklich nicht einfach.

    Beide wurden am Montag entwurmt. Das Futter vertragen die beiden auch, also sonst war nie etwas.


    Die beiden sind so an sich auch topfit und rennen hier spielend durch die Wohnung.

  • Nur für die Vollständigkeit- ein Wurmbefall liegt nicht vor und eine Futtermittelallergie kannst du auch ausschließen?

    Trockenfutter bindet Wasser, daher kann bei Trockenfutter unbemerkt eine Durchfallerkrankung vorliegen, die aber vom Trockenfutter kaschiert wird. Der Auslöser ist damit aber nicht weg.


    Das die beiden so früh von der Mutter weg sind und du bestimmt nicht viel von ihrer Vorgeschichte weißt, macht es wirklich nicht einfach.

    Durchfall hat er das erste mal, ich weiß nicht ob es noch von der Entwurmung kommen kann ?

  • Ganz ehrlich,ich würd Kot von drei Tagen von beiden sammeln und das untersuchen lassen. Kein Schnelltest o.ä sondern großes Kotprofil und Giardien und andere Einzeller inkl.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Habe denen jetzt wieder etwas mehr gegeben wie ihr gesagt hattet und jetzt gerade hatte Simba total Durchfall.

    Das kommt nicht von der Menge. Es kann daran liegen dass es vielleicht ein neues Futter gab oder einfach an der Wärme.

    Mein Kater hatte das gestern auch.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Ich weiß es nervt vielleicht, aber ich kann nur nochmal appellieren, wenn es Maine Coon Mixe sind, dann können sie groß werden und dann brauchen sie auch viel Futter.


    Das kitten mal unförmig aussehen kann durchaus sein. Das liegt am Wachstum und verwächst sich wieder. Auch bei einem dicken Bauch solltest du die keine Gedanken machen.


    Wie viel wiegen die beiden denn?

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Durchfall hat er das erste mal, ich weiß nicht ob es noch von der Entwurmung kommen kann ?

    Leider wirken die Medikamente nicht gegen alle Parasiten.

    Möglicherweise schlägt die Chemie auf die Verdauung oder die Wärme. Durchfall ist leider ein vielseitiges Symptom.


    Ganz ehrlich,ich würd Kot von drei Tagen von beiden sammeln und das untersuchen lassen. Kein Schnelltest o.ä sondern großes Kotprofil und Giardien und andere Einzeller inkl.

    Das ist die sicherste Methode um festzustellen das die beiden nicht befallen sind.

  • Ich weiß es nervt vielleicht, aber ich kann nur nochmal appellieren, wenn es Maine Coon Mixe sind, dann können sie groß werden und dann brauchen sie auch viel Futter.


    Das kitten mal unförmig aussehen kann durchaus sein. Das liegt am Wachstum und verwächst sich wieder. Auch bei einem dicken Bauch solltest du die keine Gedanken machen.


    Wie viel wiegen die beiden denn?

    Sie wurden Montag beim Arzt gewogen: Simba 1350g und Nala 1100g


    Ich versuche sie immer zu wiegen, bis jetzt krieg ich es nicht hin weil beide sich wehren

  • Ganz ehrlich,ich würd Kot von drei Tagen von beiden sammeln und das untersuchen lassen. Kein Schnelltest o.ä sondern großes Kotprofil und Giardien und andere Einzeller inkl.

    Okay, ich werde dann gleich beim Tierarzt anrufen und sagen das ich den Kot am Montag vorbei bringe

  • Ganz ehrlich,ich würd Kot von drei Tagen von beiden sammeln und das untersuchen lassen. Kein Schnelltest o.ä sondern großes Kotprofil und Giardien und andere Einzeller inkl.

    Okay, ich werde dann gleich beim Tierarzt anrufen und sagen das ich den Kot am Montag vorbei bringe

  • Sie wurden Montag beim Arzt gewogen: Simba 1350g und Nala 1100g


    Ich versuche sie immer zu wiegen, bis jetzt krieg ich es nicht hin weil beide sich wehren

    Stellst du sie so auf die Waage oder hälst du sie im Arm? Es kann helfen wenn du sie in einer Schüssel wiegst.

  • Stellst du sie so auf die Waage oder hälst du sie im Arm? Es kann helfen wenn du sie in einer Schüssel wiegst.

    Das mit der Schüssle hab ich schon ausprobiert aber die springen sofort wieder raus


  • Ich versuche sie immer zu wiegen, bis jetzt krieg ich es nicht hin weil beide sich wehren

    Ja jetzt beginnt die Erziehung :kicher: Am besten immer wieder mal üben, damit sie sich dran gewöhnen. Und danach loben wenn sie brav waren :super:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Ich wiege unsere immer so,mich zuerst "leer" dann Katze schnappen und wieder drauf ;) Das klappt sogar mit unserem Armphobiker Momo ... zumindest wenn´s schnell geht und danach gibt´s Lob und Leckerchen (ausnahmsweise ... bin da ja eigentlich geizig mit)

    Kitten in ner Waage,daran bin ich schon bei Merle gescheitert. Sie war winzig genug in die Küchenwaage zu passen. 1 Mal hat´s geklappt .. da hab ich sie mir geschnappt als sie halb am schlafen war. Die anderen Male war das eher aussichtslos ;)

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)