Giftige Pflanzen

  • Ich habe mir gerade aus dem Garten Zinnkraut geholt (Ackerschachtelhalm, wächst bei mir überall als Unkraut), das hilft mir als Tee für die Blase. Alina hat das Kraut gesehen und sich sofort gierig darauf gestürzt und auch ein ganz kleines bisschen daran geknabbert.


    Nun habe ich zu meinem Entsetzen gelesen, dass das für Katzen giftig sein soll.


    Meint Ihr, so eine winzige Menge kann schaden?

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Das ist vielleicht wie bei uns Menschen, wenn wir zu viel Borretsch oder Beinwell konsumieren würden. Zu hohe Dosis an den enthaltenen

    Pyrrolizidinalkaloide wäre ungesund.
    Beobachte sie gut, ob sie Veränderungen im Verhalten zeigt oder Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt. Keine Garantie für nix, gell, aber ich vermute und hoffe, es wird ihr nicht zusetzen.🍀

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Wenn man in dem Link liest wieviel verzehrt werden muß um ein Pferd zu vergiften,kann ich mir nicht vorstellen,dass es zu Lähmungen etc. von so geringen Mengen kommen kann.

    Trotzdem wie immer zur Unterstützung.:daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Im Zweifelsfall kann man immer die Giftnotrufzentralen anrufen. Das darf man nicht verstehen als Notruf, eher als Zentrale. Sie haben auch Infos über Tiere. Nur mal so zur Info.8)

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Frei nach Paracelsus: die Dosis macht das Gift.

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Alina ist ganz normal. Eigentlich bin ich mir nicht mal sicher, ob sie von dem Zinnkraut etwas geschluckt hat. Sie hat nur ein bisschen darauf herumgebissen.


    Gewundert habe ich mich aber schon, dass sie gar so gierig darauf war. Sie ist mir gar nicht mehr von der Tatze gegangen, als ob ich die tollsten Leckerchen gehabt hätte.


    Aber meine Katzen sind manchmal etwas seltsam. Kyra will immer den Tausendgüldenkrauttee von meinem Mann trinken. Der ist so was von bitter...

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin