Frage zum Bett bei kratzwütiger Katze

  • Hallo,


    wir haben 3 Katzen. Eine davon kratzt mit Vorliebe an Möbeln. Nun müssen wir unser Bett tauschen. Dabei hätte ich gerne direkt etwas, das nicht direkt den Krallen zum Opfer fällt bzw nicht so anfällig ist. Jetzt habe ich hier Massivivholzbetten gesehen. Nun würde mich interessieren, ob jemand von Euch weiß, wie widerstandsfähig diese sind? Bzw ob das Haus katzentauglich ist?


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von MrsKatz () aus folgendem Grund: Link entfernt

  • MrsKatz

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich glaube absolut sicher kannst du nur bei Metallgestellen sein. Selbst bei Vollholzmöbeln können sich Katzen verewigen.


    Wenn deine Katze gerne an Möbeln kratzt, kannst du jedoch zusätzlich zu konventionellen Kratzbäume und -pappen Kratzmöglichkeiten mit Stoffen, Teppichen, beziehungsweise Kokosmatten bespannt anbieten. Manchen Katzen ist Sisal zu fest und sie suchen sich andere Materialien zum Kratzen. Oder die Kratzbäume stehen für die Katzen an der falschen Stelle. Das würde vielleicht eure Möbel entlasten

  • Es kommt auf das Holz an.

    Es muß schon Hartholz sein,das ist gegen Kratzer widerstandsfähiger.

    Weichholzmöbel sind in dem Fall nicht geeignet.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Dem schließ ich mich an .... richtig sicher sind da nur Metallbetten.

    Unsere zwei Jungs hauen leider auch gerne in unpassende Dinge ihre Krallen. Es wird langsam besser. Aber unser neues Sofa was wir letztes Jahr gekauft haben ..... -.- Und einer mag gerne Türen und Schubladen öffnen. Die Kieferschränke von uns kannste vergessen.

    Wir haben so viel Kratzzeug ...


    Ich selber habe ein Holzbett aus Altholz. Kann dir jetzt nicht die Holzart nennen. In jedem Fall recht hartes. Da macht es nix wenn mal ausversehen eine Kralle drin landet beim spielen z.b

    Bett ist für sie auch nicht spannen. Schranktüren leider schon ;)


    Also wenn würde ich nach hartem Holz schauen. Weiches macht keinen Sinn wenn man kleinr Kratzteufel hat ;)

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Wenn es nur um die Betten geht - wie wäre es mit einem günstigen Überwurf, den man leicht austauschen kann, wenn er "aufgearbeitet" ist? Ich habe über meinem Bett eine Decke, die bis zum Fußboden reicht. An das Holz sind meine Katzen noch gar nicht dran gekommen.


    Kyra mag immer wieder mal an meinen Kiefernschränken kratzen (weiches Holz!). Sie hört aber sofort auf, wenn ich "nein" sage und ihr eine erlaubte Alternative zeige.


    Ich könnte mir auch denken, dass Katzen an furniertem Holz nicht so viel Interesse haben, weil das glatt ist. Allerdings ist das auch nicht jedermanns Geschmack.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin