Plötzliche Aggression

  • Eine Bekannte hat mich vorhin ganz ratlos angerufen. Sie hat vier Kätzinnen und einen Kater, die sich bisher gut verstanden haben. Alle Katzen sind überwiegend im Haus. Nun gehen die Damen auf einmal alle auf den Kater los. Der ist nicht krank und war auch nicht beim TA. Es ist auch sonst nichts vorgefallen, keine Veränderung etc.


    Kennt hier jemand so etwas und hat eine Erklärung dafür?

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Grundsätzlich könnte trotzdem eine Erkrankung des Katers hinter dem Verhalten stecken. Der Kater könnte anders riechen oder sich anders bewegen.


    Möglich ist auch eine negative Assoziationen mit dem Kater. Die Katzen haben sich vor etwas erschrocken oder von einem Erlebnis Frust und bringen nun blöderweise den Kater damit in Verbindung.


    Das sind zumindest die häufigsten Dinge, die dahinter stecken. Ich würde daher wahrscheinlich den Kater separieren, vom Ta mit Blutbild untersuchen lassen und dann langsam mit viel Leckerli zusammen führen, damit negative Erfahrungen überschrieben werden.

  • Ich hab bei Anne nichts hinzuzufügen. Genau dasselbe hätte ich auch geschrieben und ich würde auch so vorgehen.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Das wäre auch das was mir einfallen würde. Entweder eine unbemerkte Erkrankung des Katers oder Übersprungshandlung von einem Schreck o.ä


    Würde auch die Parteien trennen und mit dem Katzer zum Doc als erstes.

    Wenn möglich mit Gittertüre mit etwas Abstand dann arbeiten. Zunächst würde ich sie aber ein paar Tage getrennt lassen. Ohne Sichtkontakt o.ä

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Ich hab da so keine Erfahrung,

    allerdings hört das Geschriebene oben sehr vernünftig an.:thumbup:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Der Kater ist gesund, da ist nichts. Sie hatten allerdings Handwerker im Haus. Vielleicht haben sich die Mädels wirklich irgendwie erschrocken und das ganze auf den Kater projiziert. Komische Geschichte. Ich bin gespannt, wie das weiter geht. Ich habe meiner Bekannten Bachblüten für die Bande gegeben. Vielleicht hilft es ja.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Das kann gut sein mit den Handwerkern. Sowas wirbelt eine Bande gern einmal durcheinander. Sprech da aus Erfahrung ;)
    Bei uns hat es zwar -zum Glück- nicht in Aggressionen geendet,aber sie waren reichlich verstört und durch mit den Nerven. Hatten,als wir noch in der Mietwohnung in der Stadt wohnten,über Monate Handwerker im/am Haus. Fassade wurde nachgedämmt,am Dach wurd was gemacht,unsere Dachterrasse,Treppenhaus etc. Und manche Arbeiten waren einfach nur furchbar für die Katzen. Insbesondere die auf/an dem Dach. Da hockten alle unter´m Sofa und hatten Panik.

    Würde sie aber in jedem Fall erst einmal trennen. Sonst verinnerlicht sich ggf. das Verhalten und deine Bekannte bekommt da keine Ruhe mehr rein. Wenn sie sich eine Weile nicht sehen und riechen können,wirkt das manchmal Wunder und am Ende wissen die Mädels nicht mehr warum sie auf den armen Kerl losgegangen sind.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Würde sie aber in jedem Fall erst einmal trennen.

    Das hat meine Bekannte auch gemacht, und ich hoffe wirklich, dass es nur die Handwerker waren, und die Mädels tatsächlich vergessen, was sie so aufgeregt hat.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ich drück die Daumen ;):daumendrück:

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Ich drücke auch die Daumen :daumendrück:

    Bestimmt bekommt sie es mit Geduld hin