Katzen und Treppen

  • Nach einigen Monaten kann ich nun berichten, dass sie sich nicht "dusselig" anstellen und prima mit der Treppe zurechtkommen - auch ohne Sicherung oder Absperrung.


    Schon am Einzugstag hatten sie keinerlei Probleme mit der neuen Umgebung, sowie mit der Treppe. Katzen haben das wohl im Blut sich sicher und ordentlich zu bewegen :super: ("sind halt Katzen" - passt da gut).


    Nur frech sind sie! Sie gehen nicht aus dem Weg wenn man hoch oder runtergehen will und die gerade auf einer Stufe stehen/liegen/sitzen/schlafen/ etc. :kopfnuss:

  • :super: Super das es mit der Treppe so gut klappt. :freu:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Auch wir haben eine offene Treppe und Holzstufen ohne Belag. Als Josie und Leo zu uns kamen, hatte ich erst richtig Angst, ob das wohl gut geht. Aber es gab nie Probleme damit. Zumindest die Katzen hatte keine. Mir wurde regelmäßig schlecht, wenn sie ihre Birnchen dadurch steckten, um zu gucken, wer nach oben kommt. Auch die Jagden durchs Haus auf den glatten Holzstufen klappen ohne Probleme. Sogar unser Neuzugang, der winzig kleine Satansbraten kommt bestens klar.

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano

  • Hallo! :zwinker:



    Freut mich, dass es mit der Treppe so gut geklappt hat!! :super:
    So ein bissl Angst hätte ich allerdings trotzdem. Wolverine ist mal bei uns im Treppenhaus vom ersten Stock aus durch die Lücke Richtung Keller gefallen. Landete aber glücklicherweise auf seinen Pfoten mitten auf einer Stufe! Mein Gott, mein Herz, ich dachte, es bleibt stehen!! :schock:
    Bin ich froh, dass es nur der 1. Stock war. Seit dem geht bei mir jedes Mal die Pumpe, wenn er im Treppenhaus rumturnt...^^ :bibber:
    Allerdings war er da auch noch ein bissl jünger (so ca. 4 Monate alt), vielleicht lags auch daran, dass er gestürzt ist!! Hoffe, sowas passiert nie wieder!! Ausm 3. Stock wäre es sicherlich nicht so super ausgegangen... :schnute:



    Hat jemand von Euch Erfahrungen bezüglich Treppenhäuser?? Wie verhalten sich denn Eure Katzen da so? Oder ist gar eine schon einmal gestürzt?? Hmm... :schnute:



    Lieben Gruß :zwinker:

  • Zum Glück haben wir keine "offenen Treppen" :bibber:


    Allerdings sind unsere Treppen trotzdem sehr gefährlich - FÜR UNS
    Kami versucht immer "zwischen unseren Beinen" die Treppe mit runter oder rauf zu gehen :trippel:
    Wenn man da nicht aufpasst ist man schneller unten als gewollt :weissnix:

  • Hahaha! :gelache:
    Ein Katzennetz würde da wohl nicht helfen... Aber vielleicht ja ein so ein Hochseil-Netz, wie es die Artisten immer benutzen!!^^ :weissnix: :kicher:

  • Bine geht bei uns gern in Hausflur zum verabschieden.
    Allerdings ist die alte Dame schon etwas betagter :zwinker:


    Früher ist sie gern in den 6. Stock gelaufen, aber Runtergefallen ist sie die.
    Das Geländer ist aber für Erwachsene Katzen auch ein Hinderniss :zwinker:

    Gruß Bine und Nicole