Katzen und Treppen

  • Hallo liebe Foris,


    wir werden demnächst umziehen und machen uns derweil einige Sorgen um unsere Treppe. Sie hat offene Stufen, führt über 2 Etagen und ist im Dachboden auch noch offen. Zur Verständnis einige Bilder:


    [
    ganz oben



    2. Etage


    Sind offene Stufen eigentlich ein Problem für Katzen?
    Können Katzen eigentlich die Gefahr soweit einschätzen, dass sie nicht drunterspringen bzw beim Spielen soweit aufpassen, dass sie nicht fallen oder runterrutschen?
    Damit sie einen besseren Halt haben, haben wir schonmal Stufenteppiche aufgeklebt...


    Ganz oben (links im Bild) würde es, falls dort jemand stürzt, schon etwa ca 3-4 Meter runter gehen.
    Meint ihr, dass wir im oberen Bereich eine weitere Sicherung anbringen müssen? Und wenn ja, welche Möglichkeiten dazu fallen euch ein?


    Welche Erfahrungen habt ihr so mit Treppen gemacht?




    Danke schonmal :)


    Bilder wegen Serverausfal verloren!

    Einmal editiert, zuletzt von Minchen ()

    • Offizieller Beitrag

    Huhu!


    Ich hab keine große Ahnung von offenen Treppen, da wir selber "nur" in einer Wohnung wohnen... Einige andere hier haben aber auch offene Treppen und können Dir sicher genauer sagen, wie die Katzen damit umgehen.


    Bin allerdings gestern durch Zufall auf ein Bild von einer vernetzten offenen Treppe gestossen. Leider kann man da aber nicht so gut drauf erkennen wie das Netz dort befestigt ist.
    Gehen tut es scheinbar, evtl. kannst Du den Anbieter der Katzennetze mal anschreiben und nachfragen!?


    Bild


    Der Anbieter ist http://www.katzennetz.de :zwinker:

    Liebe Grüße,

    Dani mit Luke & Toni

    <3 Pete & Cleo für immer im Herzen <3

  • Die Treppe sieht ganz schön steil aus.
    Ich hätte eigentlich "Angst" dass sie beim "hinuntersausen" die Kurve nicht bekommen
    und sich in den Spalten zwischen den Stufen und der Wand verletzen können.


    An dem Gitter "oben" würde ich entweder ein Netz (so ein Fliegenschutz-Netz) anbringen
    oder etwas davor stellen (eine Kommode oder sowas).

  • Wir haben eine Wendeltreppe aus Holz ( keine Stufenschoner drauf) und Tapsi flitzt rauf und runter. Eigentlich muß ich mehr aufpassen ,das ich nicht falle,weil Madame ja immer als erste unten sein muß :zwinker: Bis heute gabs noch keine Unfälle .

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Ich habe noch ein gutes Bild gefunden, vllt kann man hier auch noch etwas mehr Eindruck bekommen.




    An die äußeren "Lücken" habe ich auch noch gar nicht gedacht :nachdenk:



    Also meintet ihr ich sollte das eher absichern, als mich darauf zu verlassen, dass Katzen sich um ihre eigene Sicherheit bemühen - also sich mit gesundem "Katzenverstand" aufhalten und spielen...

    Einmal editiert, zuletzt von Minchen ()

  • Mach morgen mal Bilder von unserer .
    Ab und an wird mal ne Abkürzung genommen, dann geht sie nicht den vollen Wendel,aber das sind max. 3 Stufen und schwups in die Küche.

    Liebe Grüße Grit & Tapsi


  • An die äußeren "Lücken" habe ich auch noch gar nicht gedacht :nachdenk:


    Das sind aber genau die Stellen, die mir irgendwie am meisten Bedenken machen.. so zum "reinrutschen" und "verklemmen". :nachdenk:


    Ich hab hier nur eine geschlossene Treppe, kann da also nicht so mitreden. Aber am Dachboden oben habe ich ein ähnliches Gitter wie bei dir. Das ist nicht abgesichert oder sonstwas und es ist noch nie was passiert.
    In Kittenzeiten hab ich da allerdings abgesperrt, aber Kitten sind da ja noch mal ein ganz anderes Thema.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.



  • Das sind aber genau die Stellen, die mir irgendwie am meisten Bedenken machen.. so zum "reinrutschen" und "verklemmen". :nachdenk:


    Das ist auch meine Überlegung.
    Wenn sie richtig "toben" dann wird die Treppe "im Flug" genommen.
    Wir haben auch eine geschlossene Treppe - aber wenn es richtig rund ging
    sind unsere Beiden immer wieder mal an der Wand entlang "geschrammt".

  • Wir haben auch zwei solche offenen Treppen und nix auf den Stufen liegen .. Es klappt wunderbar , noch nie ist was passiert .. Ich muss immer nur schauen , daß ich schnell ganug zur Seite springe wenn die Mäuse sich über die Treppe jagen :schock: :gelache: ...


    Ich hab sie immer nur abgesichert wenn ein Kitten einzog .. für 4-8 Wochen und dann alles wieder abgemacht.


    Nachbarn , Freunde oder Bekannte haben teilweise auch offene Treppen mit Katzen , war nie ein Problem :super:

  • Ich habe auch eine offene Treppe ohne was drauf. Die Beiden lieben das Ding und sausen mit Begeisterung hoch und runter. :zwinker: Söcki klettern allerdings auch gerne auf dem Geländer rum, um Motten zu fangen. :(

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Ja, das machen unsere auch ... balancieren oben zwischen den Stäben :schnueff: :schock: ... Mir wird immer schlecht aber sie finden das gut ... Lassen sich auch gerne mal baumeln :gelache: Melli hat schon einmal im Gehen eine von oben kommend gefangen , Linus war das damals :schock: :gelache: Sind halt Katzen ... :weissnix:

  • Hier hast Du mal Bilder von unserer Treppe. Es ist noch nie was passiert auch unsere "alte" Moppi ist immer heile runtergekommen :zwinker:
    Auf Bild 1 wird max. ne kleine Abkürzung genommen :coolgrin: da gehen die letzten 3/ 4 Stufen verloren,da wird gleich rechts durchs Geländer Richtung Küche abgebogen.
    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img21/3127/dresden081.jpg]


    und von oben
    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img13/7524/dresden083.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img196/1336/dresden082.jpg]

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Herzlichen Dank für eure Beiträge - wir werden dann wohl erstmal einziehen und die Mietzn beobachten. Wenn sie sich dusselig anstellen, können wir immernoch Netze oder sonstiges verhängen.


    Diese Spalte zwischen Wand und Treppe ist eher kleiner als sie auf den Bildern rüberkommt, da passt keine Katze durch, nur vllt nen Ärmchen zum Angeln oder so.

  • Ich denke auch, daß du da nix absperren musst, deine Katzen sind schon groß und sind vorsichtiger als evtl. Kitten.
    Das klappt sicher prima und später haben sie ne neue Rennstrecke :freunde: :kicher:

  • Hallo Alana, als ich eben deine Fotos gesehen habe, hab ich gedacht "Moment mal, wie kommt die denn an unsere Treppe???!!" :nanana:


    Wir haben hier also die gleiche Treppe (mal zwei - weil vom Keller in die 1. und dann in die 2. Etage). Meine beiden nutzen die Treppe auch als Jagd und Spielstrecke. Es ist noch nie was passiert. Also: keine Sorgen machen!!

    Viele Grüße von Conny

    und ein Dankeschön an Wonnie für die schöne Signatur!!!


  • Ja, das machen unsere auch ... balancieren oben zwischen den Stäben :schnueff: :schock: ... Mir wird immer schlecht aber sie finden das gut ... Lassen sich auch gerne mal baumeln :gelache: Melli hat schon einmal im Gehen eine von oben kommend gefangen , Linus war das damals :schock: :gelache: Sind halt Katzen ... :weissnix:


    Stimmt, ich stand gerade unter der Treppe und Linus hing da so auf halb 8 und hat sich einfach fallen lassen. Hab ihn dann aufgefangen. Der hat vielleicht blöd geguckt und ist gleich weggelaufen.... :mihihi:

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.


  • Der hat vielleicht blöd geguckt und ist gleich weggelaufen.... :mihihi:


    ja nicht nur er .. du auch , daß da was von oben kommt :gelache: :freunde:


  • :schock:


    ich hätt ja nen herzkasper gekriegt!!


    Isch war wie immer ganz cool :bibber:

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.