Idiopathische (Stressbedingte) Blasenentzündung

  • Hallo zusammen,


    dieser Beitrag richtet sich an die Katzeneltern, die vielleicht ähnliches mit ihren Miezen mitmachen. Ich hatte bereits einige Beiträge verfasst über die immer wiederkehrenden Blasenprobleme meiner Maya. Im Mai begann es, dass Maya eine Blasenentzündung bekam und es ihr auch sehr schlecht ging. Die Tierärztin sprach immer direkt von FIP. Nach sämtlichen Tests kam sie dann zum Entschluss es ist eine Blasenentzündung. Maya bekam Antibiotika und Schmerzmittel. Nach ein paar Tagen war sie wieder fit. Im Juni kamen die Symptome (vor allem Schmerzen beim pinkeln) wieder, allerdings nicht ganz so schlimm. Ich hatte allerdings gleich Angst und bin zum Tierarzt. Die Tierärztin wieder direkt FIP (zur Info: sie trägt die Viren in sich) diagnostiziert. Ich muss zugeben, mich hat das wirklich wütend gemacht. Danach kam wieder sämtliche Untersuchungen und es kam heraus, dass weder im Blut noch im Urin noch Wasser im Bauch oder sonstiges auf irgendeine Krankheit hinwies. Also war die Aussage der Tierärztin wir lassen das mal so laufen. Maja bekam dann wieder vier Tage Schmerzmittel und dann war das Thema erledigt. Mittwochabend kam ich nach Hause und habe gemerkt es geht wieder los. Sie lag wieder total schlapp da, war total unsauber, hatte den ganzen Tag nichts gefressen. Ich habe dann den Saustall von Toilette komplett ausgetauscht gereinigt und ausgetauscht und die Maja ist direkt auf die Toilette gegangen. Dann hat sie gescharrt wie eine Wilde und geschrien. Sie hat sich immer wieder ganz komisch hingesetzt aber es kam nichts. Also wieder Arzt. Da ich aber mich bei der anderen Tierärztin nicht wohl gefühlt hatte und vor allem auch immer mit diesem FIP nicht zufrieden war, hatte ich in eine Gruppe von unserem Ort nach Empfehlungen für einen Tierarzt gefragt. Also bin ich nun zu einem neuen Tierarzt gegangen. Der hat gleich gesagt als ich ihm von der alten Tierärztin erzählt hab und auch den ganzen Untersuchungen und vor allem auch den Diagnosen von FIP, dass er dem sicherlich nicht zustimmt. Er meinte auch diese ganzen Untersuchungen in dieser Menge zu machen wäre total übertrieben gewesen. Denn die Katze stresst noch mehr. Er hat dann bei der Maya Fieber gemessen sie abgetastet und überall, in die Ohren und Mund etc., gekuckt und hat dann auch gesagt weitere Untersuchung macht er nicht. Denn sie hat kein Fieber und was er so äußerlich gesehen hat sehr gut aus. Er hat dann eben von dieser Blasenentzündung gesprochen die aufgrund von Stress kommt und nicht aufgrund von Bakterien ausgelöst wird. Er meinte auch da gleich mit Antibiotika und Schmerzmitteln dagegen vorzugehen ist nicht gut. Denn das Antibiotika sorgt für Resistenz und wenn man’s dann mal wirklich braucht dann bringt es nichts mehr. Also gab er mir Tabletten, die ich nun zwei Tage geben soll, die die Harnröhre weiten sollen, wegen den Schmerzen beim pinkeln. Dann hat er mir noch so homöopathische Flüssigkeiten mitgegeben, die die Maya beruhigen sollen und auch förderlich für die Harnwege sind. Nun aber meine Frage: er meinte er kann nur die Symptome behandeln aber nicht den Grund. Maya braucht ein stressfreies Leben. Ich weiß aber nicht mehr was ich tun soll. Sie ist Einzelkatze (Tierheim hat drauf bestanden), kann jederzeit raus (will aber nicht hat Angst), hat zwei Klos, ich gucke immer dass alles ordentlich und sauber ist und mit Futter versuche ich auch immer alles so zu machen, dass es für Sie passt. Sie ist ein unglaubliches Nervenbündel und auch unglaublich anhänglich. Da meinte der Tierarzt schon dann ist es eben eine sehr sensible Katze. Wir waren nun eine Woche im Urlaub und da war die Maria dann größtenteils tagsüber alleine. Zudem hat nach dem Urlaub mein Studium nach der wieder angefangen. Da kein Corona mehr ist bin ich also abends auch lange weg. Weil ich somit wirklich lange tagsüber alleine. Das Problem ist dass mein Partner gerade auf Fortbildung weg ist und nicht mal Erden Heimkommt. Ich denke das war nun der erneute Auslöser, doch davor muss es ja auch schon Auslöser gegeben haben. Mein Problem ist ich kann nicht mein komplettes Leben auf diese Katze abstimmen. Ich würde gern aber ich muss arbeiten sind kann ich sie nicht versorgen oder mich selber 😬. Und ich möchte auch mal so das Haus verlassen. Ich weiß auch nicht was ihr vor dem Tierheim widerfahren ist, aber gerade das anhängliche ist bei ihr extrem. Eine zweite Katze ist eigentlich keine Lösung und laut Tierheim soll sie auch alleine bleiben, weil das wohl sehr schlimm im Tierheim mit ihr und anderen Katzen war. Hat jemand vielleicht Erfahrungen und kann mir Tipps geben wie ich diese Blasenentzündungen vorbeugen kann? Ich möchte nicht alle zwei Monate das Maja zumuten und auch nicht zum Tierarzt rennen. Das kann ja nicht so weitergehen. sowohl für mich nicht als auch für Sie nicht. Mir geht es nicht um das Geld dass ich beim Tierarzt zahle, sondern für mich ist das nervlich auch echt jedes Mal anstrengend. Ich hab immer Angst sie zu verlieren. Feliway hatte mir noch die ursprüngliche Tierärztin empfohlen, das nutze ich auch, aber ich glaube es bringt nichts.

  • Für mich hört sich das auch nach einer Stressgeschichte an, und ich denke, dass Deine Katze einfach zu viel alleine ist. Vielleicht wäre es einfacher, wenn sie nach draußen ginge, aber das tut sie ja nicht.


    Ich kann gut verstehen, dass Du nicht Dein ganzes Leben nach Deiner Katze ausrichten möchtest. Du hast von Studium gesprochen, also nehme ich an, dass Du noch recht jung bist und natürlich das Bedürfnis hast, fortzugehen, Dein Studium zu machen, Urlaub zu fahren - und das alles ohne den Druck, dass daheim eine Katze auf Dich wartet, die krank wird, wenn man sie zu viel alleine lässt.


    Natürlich kann man versuchen, mit pflanzlichen und homöopathischen Mitteln zu erreichen, dass Deine Katze etwas ausgeglichener wird. Das wird aber das Hauptproblem - nämlich dass sie viel alleine ist - nicht lösen.


    Deshalb sehe ich langfristig eigentlich nur die Möglichkeit, dass für mehr Gesellschaft gesorgt wird. Vielleicht doch eine zweite Katze (Tierheime wissen auch nicht alles, und vor allem ist die Situation in einem Tierheim anders als in einem festen Zuhause)? Oder kann Dein Partner mehr zu Hause sein? Gibt es die Möglichkeit, dass eine Nachbarin sich ein bisschen kümmert?


    Wenn das alles nicht geht - würde ich eventuell schon darüber nachdenken, ob meine Katze woanders glücklicher und gesünder wäre - sorry, wenn ich das so hart schreibe.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ich kenne nun die genauen Bedingungen nicht, für mich hört sich das Leben aber zu ruhig an.

    Langeweile kann auch für Stress sorgen und zumindest im Moment scheint sie keine große Abwechslung zu haben.


    Wie beschäftigst du sie? Spielen, Clickern, neue Dinge erkunden, die Welt kann so spannend sein für die kleinen Raubtiere.

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich bin 29 Jahre. Das Studium läuft neben beruflich, also in der Abendschule. Aufgrund Corona war ich daher viel daheim, da Büro Job und Online Unterricht. Seit diesem Semester hat sich das geändert. Wieder Präsenzunterricht. Muss dazu sagen, dass das aber auch das letzte ist. Im kommenden Februar bin ich fertig. Dennoch bleibt halt der normale Arbeitstag tagsüber. Bei meinem Partner dann das selbe. Klar ist er dann auch abends daheim und ich dann ab Februar auch wieder öfter, aber sie ist halt schon den ganzen Tag allein daheim. Ich muss zugeben, ich dachte sie wird halt eine Freigängerin…sie ist so super neugierig draußen, daher dachte auch das Tierheim sie sollte ein Freigänger werden. Aber sie geht nur raus, wenn ich mit laufe und dann geht sie auch erkunden aber man merkt der Katze an das sie in Dauer Alarmbereitschaft ist und auch immer buschiges Fell hat. Ich hab’s Monate lang versucht und immer gedacht sie muss sich halt dran gewöhnen aber schließlich kam ich zum Entschluss, Maya will drin bleiben. Spielen tu ich mit ihr schon öfter - Laserpointer, Stock mit Schnur umherziehen, Bälle werfen. Es gibt Tage da rennt sie hinterher und kämpft mit den Bällen etc. Und Tage da interessiert sie sich nicht für. Aber schmusen muss ich jeden Tag mit ihr ausgiebig. Ich hatte ehrlich auch schon drüber nachgedacht, ob es passt mit ihr. Ich habe sie ein Jahr. Ich liebe sie wirklich und es würde mir das Herz brechen, daher suche ich ja auch so sehr nach Lösungen. Aber eigentlich waren meine Katzen vorher immer Freigänger, daher waren die den Tag über ausgelastet. Ich lebe ja auch in einer Idylle für Freigänger. Total ländlich. Müsste man das nicht mal schauen, ob sie mit einer zweiten Katze zurecht käme? Aber ich kann ja schlecht eine Mieze ausleihen und wenn es nicht klappt wieder weggeben. Ist ja auch Stress für die neue Mieze. Nachher harmoniert das nicht und macht das nur schlimmer. Was wenn die zweite Katze ein Freigänger wird ? Ich will das denen auf keinen Fall verwehren. Doch dann wäre Maya wieder allein.

  • Aber ich kann ja schlecht eine Mieze ausleihen und wenn es nicht klappt wieder weggeben. Ist ja auch Stress für die neue Mieze. Nachher harmoniert das nicht und macht das nur schlimmer. Was wenn die zweite Katze ein Freigänger wird ? Ich will das denen auf keinen Fall verwehren. Doch dann wäre Maya wieder allein.

    Ich kann das nicht einschätzen, aber ich habe auch schon mal Katzen aus dem Tierheim zurückgebracht, weil es mit meinem Kater einfach nicht ging. Natürlich ist das nicht schön, aber es ist die einzige Möglichkeit herauszubekommen, ob es funktioniert.


    Möglicherweise würde Deine Katze mutiger, wenn sie eine Gefährtin oder eine Gefährten hätte, der raus will. Oder Du findest eine reine Hauskatze, die auch ein "Stubenhocker" ist.


    Natürlich ist es ein Risiko, so etwas auszuprobieren, vielleicht geht der Schuss nach hinten los. Aber einen ganzen Arbeitstag und dann manchmal auch noch den Abend alleine - das ist schon ziemlich viel für eine anhängliche Katze. Das würde ihr mit Sicherheit leichter fallen, wenn es da eine Artgenossin gäbe, die sie mag.


    Wir haben bei unserer Kyra, die ein bisschen zur Dominanz neigt, gezielt nach einer Zweitkatze gesucht, die zwar sanft und nachgiebig ist, sich aber doch nicht unterbuttern und einschüchtern lässt. Und die auch im Haus bleiben will. Wir hatten großes Glück, genau so eine Katze zu finden. Die beiden sind zwar kein Liebespaar, aber sie kommen gut miteinander aus, und ich bin froh, dass sie sich haben, selbst wenn wir die neiste Zeit zu Hause sind.


    Man kann sicher auch bei Züchtern eine Katze auf Probe nehmen. Möglicherweise käme Deine Katze ja mit einem Kitten besser zurecht als mit einer erwachsenen Katze?

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ich kann sehr gut verstehen das du Maja nicht abgeben möchtest. Ich würde das an deiner Stelle auch nicht wollen.

    Du überlegst ja in ihrem Sinne , was verbessert werden. Ich finde das klasse.

    Wir können leider nur Tipps und Ideen geben. Du kennt Maja besser und kannst besser einschätzen, was sie braucht.




    Unser Sternchen wurde auch als Einzelkatze abgegeben. Ein Jahr lebte sie bei unsinn spürten wir wie sie jeden Tag trauriger wurde, wenn wir arbeiten gingen. Das war früher uns der Punkt mit sagen wir probieren es mit einer zweiten Katze. Es klappte wunderbar.

  • Ich denke auch da gibt es nur 2Lösungen,entweder passende Zweitmieze oder an ältere Leute vermitteln die viel Zeit haben um sie als Einzelprinzessin zu betüddeln.

    Eine Familienkatze für jüngere Kinder wäre sie dann wohl wegen ihrer Unsicherheit nicht.


    Das sind jetzt leider diese Coronaopfer,

    man war im Home Office hatte Zeit etc.

    Soll kein Vorwurf sein,aber das haben sich viele so schön ausgemalt und jetzt welcome in der "Normalität.":schnute:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Sicher das es "nur" eine stressbedingte Blasenentzündung ist? Nach Harngries, steinen wurde geguckt? Was fütterst du?


    So oder so ob stressbedingt oder nicht. Vielleicht holst du wirklich einen Gefährten, so hätte sie einen Artgenossen. Und krass gesagt was zu tun. Mit ihr zu interagieren usw.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Sicher das es "nur" eine stressbedingte Blasenentzündung ist? Nach Harngries, steinen wurde geguckt? Was fütterst du?


    So oder so ob stressbedingt oder nicht. Vielleicht holst du wirklich einen Gefährten, so hätte sie einen Artgenossen. Und krass gesagt was zu tun. Mit ihr zu interagieren usw.

    Also bei den Untersuchungen aus dem Mai und Juni wurden keine Kristalle etc. Im Urin festgestellt. Lediglich im Mai auch hohe Entzündungswerte, welche aber im Juni wiederum ausblieben. Der neue TA hatte sich die Untersuchungen angeschaut. Habe die mir schicken lassen und an ihn weitergegeben. Aufgrund dessen hatte er das gesagt. Er hatte auch erklärt er erkennt in den Werten keine Kristalle etc. die Untersuchung hierzu wäre negativ. Ich füttere Sheba. Das habe ich noch so vom Tierheim übernommen. Ich wollte mal umstellen auf Futter mit mehr Fleischanteil. Hat so überhaupt nicht funktioniert. Meine Nachbarin hatte eine ganze Zeit lang gratis Futter für ihre Allesfresser Katzen 😬

  • @Alles anderen:

    Ich werde mich die Tage mal über eine zweite Katze informieren. Züchter möchte ich tatsächlich ungern unterstützen. Vielleicht eine junge aus dem Tierheim. Da muss aber auch eine da sein. Eventuell wird das eine Lösung


    Das ihr nur Tipps geben könnt, ist mir klar. Genau deshalb schreibe ich hier um eure Tipps zu bekommen über die ich mich sehr freue 🤗 mir geht das wirklich nahe mit meiner Maya und will alles für sie tun. Daher suche ich euren Rat :) Maya wegzugeben wird für mich der allerletzte Weg sein. Vorher will ich erst anderes probieren. Denn ich denke auch für sie wäre es nicht schön in eine neue Familie zu kommen, da sie sich bei uns schon sehr wohlfühlt. Wenn ich da bin lässt sie mich das spüren. Vielleicht sollten wir den Freigang auch mal nochmal öfter üben. Wenn ich mit ihr draußen bin ist das eigentlich ok. Sie hat zwar anfangs einen buschigen Schwanz, je länger sie aber rumschnuppern und erkunden an desto entspannter wirkt sie. Denke sie merkt das ihr da doch nicht gleich was an die Gurgel fällt 😅 doch eben das Problem. Sobald ich oder mein Partner nicht mehr in Sichtweite sind will sie sofort rein.

  • So eine Shebaabhänigkeit kenne ich von unserer Sternenkatze. Vielleicht kannst du erstmal ein Mittelklassefutter probieren, Schmusy zum Beispiel.


    Ich wünsche euch viel Erfolg bei euren Unternehmungen

  • Also bei den Untersuchungen aus dem Mai und Juni wurden keine Kristalle etc. Im Urin festgestellt. Lediglich im Mai auch hohe Entzündungswerte, welche aber im Juni wiederum ausblieben. Der neue TA hatte sich die Untersuchungen angeschaut. Habe die mir schicken lassen und an ihn weitergegeben. Aufgrund dessen hatte er das gesagt. Er hatte auch erklärt er erkennt in den Werten keine Kristalle etc. die Untersuchung hierzu wäre negativ. Ich füttere Sheba. Das habe ich noch so vom Tierheim übernommen. Ich wollte mal umstellen auf Futter mit mehr Fleischanteil. Hat so überhaupt nicht funktioniert. Meine Nachbarin hatte eine ganze Zeit lang gratis Futter für ihre Allesfresser Katzen 😬

    Ok. Wenn der Tierarzt das sagt, dann wird schon stimmen. War halt mein Gedanke den Kristalle kommen und gehen häufiger. Das könnte man mit der Bestimmung des PH Wertes und einer einfachen Futterumstellung ändern. Vielleicht besorgst du dir mal PH Wert Streifen und misst mal ihren Urin. Ein paar mal zwischendurch und wichtig wenn sie einen "Schub" hat. Dann kann man erkennen ob es wirklich nicht am Futter liegt.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ok. Wenn der Tierarzt das sagt, dann wird schon stimmen. War halt mein Gedanke den Kristalle kommen und gehen häufiger. Das könnte man mit der Bestimmung des PH Wertes und einer einfachen Futterumstellung ändern. Vielleicht besorgst du dir mal PH Wert Streifen und misst mal ihren Urin. Ein paar mal zwischendurch und wichtig wenn sie einen "Schub" hat. Dann kann man erkennen ob es wirklich nicht am Futter liegt.

    ach das ist ja eine mega Idee ! Normale Streifen, wie die für Menschen ? Oder gibt es tatsächlich extra für Katzen welche ? Nur wie stelle ich es an 🤔 wird da nicht das Ergebnis durch das Streu versaut?

  • Ja, normale Teststreifen für den Menschen. PhWert zwischen 5 und 8.

    Entweder hälst du einen Becher drunter oder was du gerade da hast. Ich hab mir tatsächlich Handschuhe angezogen und einfach nur den Teststreifen unter den Pöppes gehalten. Das hat bisher nie ne Katze wirklich bemerkt. Das geht gut. Ist ja nur ein dünner Papierstreifen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Und? Wie sieht es aus?

    Hör mir auf 😅 also die ph Streifen haben nicht geklappt. Sie hat es nicht zugelassen. Aber sie ist seit dem Rückfall fit geblieben und ich hoffe das bleibt so. Daher ist das jetzt mal nicht so schlimm. Ich versuche öfter mit ihr zu spielen und zu kuscheln. Sie frisst normal und geht auch normal zu Toilette. Nur hat sie angefangen zu markieren 😫. Sie ist aber kastriert! Habe es dann gegoogelt. Denn sie tut während dem pinkeln (Klo steht an Wand und ist offen) den Hintern nach oben und der Strahl geht an die wand. Dabei zittert der Schwanz. Laut Internet ist das Markieren. Ich hab keine Ahnung wieso sie das nun anfängt. Ich hab in der Wohnung nichts verändert. Ich hab nun ein Klo mit Deckel. Aber das Tierheim hatte gesagt sie mag das nicht, deswegen hatte ich keines verwendet. Wollte es jetzt probieren und es funktioniert. Sie geht ganz normal. Aber ich sehe auch in dem Klo hebt sie den Hintern und piselt an die Wand. Ich hoffe sie macht das nur da drin in Zukunft.