Katzenhalsband - sinnvoll, unnütz oder gar lebensgefährlich?

    • Offizieller Beitrag

    Immer wieder sieht man Katzen mit Halsbändern.
    Bei Freigängern sind oftmals Glöckchen daran befestigt, vermeintlich, um Vögel vor dem Räuber zu warnen.


    Aber sind Halsbänder bei Katzen wirklich sinnvoll oder stellen sie eher eine Gefahr dar?


    Das Argument, seiner Katze ein Glöckchen um den Hals zu hängen, damit Vögel rechtzeitig vor dem nahenden "Unheil" gewarnt werden, zählt nicht.
    Katzen sind Lauerjäger, das heisst, sie schleichen sich langsam und muksmäuschenstill an ihre Beute heran, um sie dann aus allerkürzester Distanz zu überwältigen.
    Auf diese kurze Entfernung würde die Glocke am Halsband als Warnung zu spät kommen. Und bei den geschickten Schleichschritten der Katze würde auch schon vorher nichts
    bimmeln.
    Einzig beim normalen "Durch die Gegend"-Streifen kann man das Glöckchen klingen hören.
    Aber mal ehrlich, wenn die Katze sowieso gut sichtbar umher läuft, ist jeder Vogel bereits gewarnt :zwinker:


    Es gibt einige Dinge zu beachten


    Halsbänder können unseren Tigern unter Umständen sogar zur Lebensgefahr werden.
    Bleiben die Katzen während ihrer Streifzüge damit an Ästen im Gestrüpp hängen, kann es passieren, dass sie sich allein nicht mehr befreien können. Gerät das Tier dabei in Panik, kann es sich sogar strangulieren!
    Ebenso kann die Katze beim Putzen mit dem Vorderbein durch das Halsband schlüpfen, was häufig Verletzungen an der Achselhöhle zur Folge hat. Man mag sich auch gar nicht vorstellen, was passiert, wenn der Katze dies in Abwesenheit ihrer "Dosenöffner" passiert.


    Soll die Katze trotz aller aufgeführten Risiken unbedingt ein Halsband tragen, so sollte man darauf achten, dass


      [li]es nicht zu stramm sitzt[/li]
      [li]einen kleinen Gummizug hat, damit die Katze sich notfalls daraus befreien kann[/li]
      [li]zusätzlich mit einem Sicherheitsverschluss oder eine Sollbruchstelle versehen ist, die sich bei großem Zug öffnen [/li]

    Liebe Grüße,

    Dani mit Luke & Toni

    <3 Pete & Cleo für immer im Herzen <3

  • Ich würde einer Katze nie sowas Dämliches wie ein Halsband anlegen. :(

    Liebe Grüße von Ingrid mit Rufus und Püppi

    <3<3<3
    Tief im Herzen Tinka, Sally, Toni, Bini und mein heißgeliebter Bub (Marc)

    jetzt auch noch Merlin und Lenchen

  • Ich hab vor meiner Haustür mal einen Kater mit Halsband aufgesammelt, der anscheinend nicht wieder zurück nach Hause gefunden hat. Daran hing eine kleine Kugel mit seiner Adresse. Also hab ich ihn wieder zurückgebracht, es war nämlich gar nicht soweit von mir weg. So war er dann also ganz fix wieder bei seinen Besitzern, ohne viel Aufwand. :hüpf: Da war das Halsband ganz praktisch. Es war aber auch mit Gummizug.

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Also ich bin auch total gegen Halsbänder , da können schlimme Unfälle mit passieren ... auch mit Halsbändern, die wohl einen Sicherheitsverschluss haben sollen ...


    Manche Katzen haben sich schon an Halsbändern erhängt und sind jämmerlich verstorben ... Ich sehe diese Dinger als eine große Gefahr ! Sie bleiben am Zaun hängen, in Gebüschen etc. und keiner kann helfen .... Es gibt in INet schlimme Fotos von tödlichen Verletzungen .... :(



    HIER ist auch eine recht gute Seite dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • Die Katze von 'ner Nachbarin hat sich mal am Kellerfenster erhängt. :geheule:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Also ich bin auch gegen Halsbänder. Die Katze von einer Nachbarin ist vor Jahren damit im einem großen Tannenbaum hängen geblieben. Mehr muss ich ja nicht schreiben..... :seufz:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • wie dani schon geschrieben hat, die vogel-theorie klappt nicht!!
    und auch für das adresschen (was bei dir ja dann doch zu was gut war, bettina) braucht man dieses gefährliche utensil nicht -- dafür ist eine (freigänger-)katze heutzutage gechipt!


    ich hab auch mal das argument gehört, dass es besser ist, wenn die katze ein halsband trägt, wenn sie viel im wald stromern geht... wegen der jäger.
    aber ich denke, dem jäger ist es vollkkommen gleich, ob da ein halsband zu sehen ist oder nicht......


    ergo: halsbänder sind vollkommen unnütz und können zur lebensbedrohlichen falle werden!

  • Ich denke auch das Jäger nicht vor einem Halsband halt machen.
    Ich glaub sogar Jäger haben was gegen Katzen und wenn die ihnen vor die Flinte geraten, war es das.
    Meine Katzen tragen auch kein Halsband, doch als mein Giro klein war hatte ich ihm eins angezogen.
    Denn wir fanden ,das er sehr orientierungslos war.
    Eines Tages war er verschwunden, er kam auch nicht als ich ihn rief, ich hab die ganze Nacht gerufen.
    Verstehen kann ich das nicht , denn er war garnicht soweit weg.
    Am anderen Tag rief eine Dame an , die vielleicht 50 Meter von uns entfernt wohnt, sie hat ihn gefunden.
    Er ist mit ihr und ihrem Hund spazieren gegangen und hätte er das Halsband mit Telefonnummer nicht angehabt, hätte sie ihn behalten.
    Doch als er älter wurde und wir merkten , das er nun wusste wo er wohnt, haben wir ihm das Halsband nie mehr angezogen.

    Schnurrige Grüße von den Eifelkatzen

  • Bei meiner TA sitz gerade ein Kater,der 3 Monate verschwunden war.
    Gefunden wurde er an einem Zaun :schock: .... mit dem Halsband hängen geblieben.
    Er hat das Vorderbein durchs Halsband geschafft,das Bein fast abgeschnürt und eine riesen Wunde unterm Bein :schnueff:
    Keiner weiß ,wie lange er da gehangen hat,wiegen tut er nur noch knapp 3 Kilo von über 6.
    Leider wollen ihn die Besitzer nicht mehr haben :schnute: ,da er wohl öfters wegläuft und auch noch ein Pinkelproblem hat ..... jetzt ist er erstmal bei meiner TA und wenn sie niemanden findet,darf er da vielleicht auch bleiben :daumendrück:

    Lieben Gruß von Nicole, Lilli , Seppi und dem Lotti

  • Den "Besitzer" würde ich auch mal an nem Halsband an einen Zaun hängen :wut:
    Und dann sehen wie es im so nach ner Woche geht :wut:


    Für den Kater ist es sicher besser wenn er dahin nichtmehr zurück muss :wut:




    Klasse von dem TA :super:

  • Hmpf.. manche Menschen.. :wut:
    Hoffentlich darf er bleiben und alles wird schnell heile.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Da bekomm ich ja beim lesen schon Gänsehaut :schnueff: Der arme Kater :seufz: aber wohl nochmal Glück im Unglück.Schön wenn er beim TA bleiben darf.Besser da ,als bei seinem Möchtegernbesitzer :wut:

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Ohh ja .... hoffentlich hat er sein schönes Zuhause gefunden oder durfte bleiben :daumendrück: :freu:

  • Also,Maxi-Katzi ist jetzt erstmal ein Praxiskater.
    Bis jetzt wollte ihn keiner haben :schnute: und er hat leider auch in die Wohnung meiner TA gepinkelt :schnute:.
    Da die Wunde nicht gut geheilt ist,mußte er wieder in die Praxis zurück ... und oh Wunder,dort geht er ganz normal aufs Kaklo :gaga:.
    Er scheint sich ganz wohl zu fühlen, kuschelt mit den beiden "Praxishunden " auf dem Sofa ,hat jetzt einen Kratzbaum bekommen und macht keine Anstallten unbedingt raus zu wollen.
    In den hinteren Räumen kann er sich frei bewegen und Nachts hat er die gesamte Praxis.
    Er bleibt jetzt erstmal dort ,bis sich ein richtig guter Platz für ihn findet. :daumendrück:

    Lieben Gruß von Nicole, Lilli , Seppi und dem Lotti

  • Da habt ihr eine Tierärztin die keinen "Beruf ausübt" sondern ihrer Berufung nachgeht :freunde:


    Wirklich toll dass es solche Menschen gibt :hach: