Cleos Atopische Dermatitis

  • Wir sind nun auch mit Atopica gescheitert. Cleo hat sich den Saft nicht mehr einflößen lassen. Wir mussten sie mittlerweile zu zweit ziemlich fest halten, damit ihr der Dritte das Medikament geben konnte. Das war nicht mehr machbar....da tauschen wir "Pest gegen Cholera". Und sonst gibt es Ciclosporin nur in Gelkapseln für Hunde, die dann natürlich vieeeeeeeel zu groß sind, damit Katz sie schlucken kann. Tabletten für Tiere gibt es mit dem Wirkstoff nicht - nur für Menschen, und die verschreibt meine Tierärztin nicht. Und die Depotspritzen sind derzeit nur für Hunde zugelassen....also ein Griff ins Klo.


    In Ermangelung weiterer Ideen, haben wir mit der Tierärztin nun entschieden, Cleo mit Cortison erst einmal aus dem Juck-Wahnsinn zu holen und dann zu schauen, wie weit wir die Dosis reduzieren können und wieviel sie dann noch braucht...dann müssen wir weiter sehen. Ach momentan ist alles irgendwie sch...... :wut:

    Lilly * Miezi * Cleo * Garfield

  • Was genau füttert ihr, das brachte bei uns, zusammen dann mit Apoquel, eine kleine Erleichterung.

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Cleo bekommt Monoprotein Ziege und Känguru...aber ursächlich wird bei ihr eine Reaktion auf Umweltallergene (Hausstaubmilben, Pilzsporen o.ä. - deshalb "atopisch") vermutet. Die Fütterung ist nur unterstützend, um da eine zusätzliche Reaktion auf Nahrungsmittel (Kreuzreaktion) zu vermeiden un. Daher ist es bei ihr schwierig, die Allergene zu vermeiden, weil wir A: nicht wissen, was es genau ist und B: Umweltallergene jederzeit und überall auf sie einwirken.


    Es ist schwierig....

    Lilly * Miezi * Cleo * Garfield

  • An dem Punkt standen wir auch. Ich antworte dir später mal, jetzt bin ich unterwegs am Handy. Würde gerne meine Erfahrung mit dir teilen.

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Tut mir sehr leid was du da mit Cleo durchmachen musst. Arme Miez und selbst leidet man auch mit.


    Vielleicht hat Nina ja noch ein paar hilfreiche Tipps.


    Alles Gute für euch :daumendrück:

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Sorry - ich weiß es einfach nicht mehr. Auf Hautpilze (z.B. Microsporum canis) und Milben (z.B. Demodex) wurde schon getestet?

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Wir kennen Lottis Allergene nicht, sie müssen zahlreich sein. Es ist auch kein roter Faden erkennbar. Nur, dass wir die Beobachtung gemacht haben, dass es abends schlimmer ist. Sie bekommt richtige Anfälle. Jucken, Lecken, Schreien, blutig kratzen. Sie kachelt dann durch die Wohnung, versucht dem Juckreiz und dem Darmkneifen zu entkommen und leidet. Das ist schlimm zu ertragen, ich kann es dir nachfühlen, was ihr durchmacht. Diverse Besuche bei 3 verschiedenen TÄ, diverse Tests, nix brachte Klarheit. Ausschlussdiät brachte auch nix, Fütterung zahlreicher Futtersorten mit hydrolisierten Proteinen, selbst darauf reagierte sie. Was am Ende bei ihr nun schon eine lange Weile funktioniertem KEIN Trockenfutter mehr. Keine Leckerli, kein Sensitivfutter. Nix, was irgendwie Allergiefutter heißt. Den einzigen Treffer landeten wir mit Pets Deli Känguru Mono. Das als NF und als besondere Gaben Frischfleisch Känguru von Pets Deli. Und dazu kurmäßig Apoquel. Da können wir immer mal wieder Pause machen, wenn sie besonders stabil wirkt, ist so abgesprochen mit der TÄ. Und ab und zu bekommt sie kurmäßig Süßholzwurzelpulver ins Futter. Und regelmäßiges Blutbild, da es keine Langzeitstudien zu Apoquel und Katzen gibt. Quark pur in kleinen Mengen ist etwas, das sie als Leckerli verträgt und liebt. Ansonsten sind wir absolut konsequent, es gibt nur oben beschriebenes zusammen mit 8 mg Apoquel in 2 Portionen morgens und abends. Das zerdrücke ich mit dem Löffelrücken, löse es in Wasser und mische es unter das Futter. Sie scheint es nicht rauszuschmeckende, denn sie futtert es anstandslos. Kein TF, keine Leckerli, keine Futtersorten mixen, nur eine einzige Monosorte und die nur v. Pets Deli. Da machen wir mittlerweile im Monsterbestellungen aus Angst, es könnte mal wieder aus sein.

    Auf alles, was von Vet Concept kam, reagierte sie. Das Känguru dort enthält Süßkartoffel. Das brachte heftigen Schub. Ich empfehle dringend ein Futter, das rein gar nix ergänzendes enthält, kein Gemüse, bloß keinen Reis. Känguru von Select Gold ist unsere Akternative, das geht auch einigermaßen, schmeckt ihr aber nicht so dolle. Ich schick dir gern ein Döschen Pets Deli zu.


    Gibst du Trockefutter und Leckerli? Welche Sirten an Ziege und Känguru genau verfütterst du?

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Sorry - ich weiß es einfach nicht mehr. Auf Hautpilze (z.B. Microsporum canis) und Milben (z.B. Demodex) wurde schon getestet?

    Ja, das haben wir alles getestet

    Lilly * Miezi * Cleo * Garfield

  • Nina

    Danke für deinen ausführlichen Bericht eurer Situation :freunde:

    Cleo bekommt derzeit Select Gold Känguru. Leckerlies sind schon länger Tabu, auch Trockenfutter. Das Einzige was sie bekommt ist jeweils morgens und abends ein kleines Käsewürfelchen, wo ich ihre Tablette darin verstecken kann...


    Eine tageszeitabhängige Schwankungen der Symptome konnte ich noch nicht erkennen, auch machen die Jahreszeiten keinen Unterschied (was eine Pollenallergie eher ausschließt).


    Cleo hat gottseidank nicht so extreme Symptome wie Lotti. Sie kratzt sich nicht und hat auch offensichtlich keine Darmprobleme. Sie nagt sich das Fell am Bauch, den Oberschnkelinnenseiten und den Vorder- und Hinterbeinen ab und leckt sich dann dort intensiv - aber noch nie so intensiv, dass die Haut wund wurde. Und sie hat an manchen Tagen geröstete Augen (an den Tagen dürfte es ganz schlimm sein).

    Aber ich erkenne kein Muster - nichts wo ich sagen kann "das Futter verschlimmert es" oder "mit dem Futter hat sie weniger Symptome".


    Das kann jetzt sein, dass wir einfach nur noch nicht "das Futter" gefunden haben, welches sie halbwegs verträgt oder dass es, wie vermutet, rein Umweltallergene sind, die wir nicht ausschalten können oder aber, was ich aber eher nicht glaube, es ist einfach eine Zwangshandlung, die psychische Ursachen hat. Das wäre jetzt das nächste, was die Tierärztin durch eine Probemedikation mit Psychopharmaka, bestätigen oder ausschließen will, wenn das Cortison jetzt auch nicht zum Erfolg führt. Aber dagegen wehre ich mich irgendwie noch sehr.


    Puh, das war jetzt viel...

    Lilly * Miezi * Cleo * Garfield

  • An genau den selben Stellwn leckte Lotti sich auch kahl, kam schon kahl zu uns. Manchmal hat sie auch gerötete Augen, sogar mit Tränen und Eiter. Teilweise hat sie sich an den Ohren blutig gekratzt und am Kinn, so dass wir sofort zum Arzt mussten, um die Wunde zu versorgen, weil durch Medikament ja immunsupremiert. Entzündungspotential erhöht. Einen roten Faden gibt es wie gesagt bei uns auch nicht. Und ich vermute bei ihr jede Menge Allergene, auch Nahrungsmittel sowie Umweltallergien. Teilweise niest sie auch. Und auf viele Futtersorten beziehungsweise Inhaltsstoffe hat sie mit Allergie Schüben reagiert. Das Känguru von Select Gold verträgt sie auch schlechter als das von Pets Deli

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Das ist wirklich manchmal echt frustrierend, wenn man tut und macht und irgendwie keine Lösung findet. Aber jetzt genug geklagt, hilft ja nicht. Aufstehen, Krönchen richten, Staub abputzen, weiter gehen :zwinker:


    Ich werde jetzt mal das Pets Deli ausprobieren für 2 Wochen, das hatten wir noch nicht... Eine weitere Option in der Hinterhand - Reinfleischdosen selbst mit Allergiker geeigneten Supplementen versetzen. Hopey hat z.B. solche Reinfleischdosen - es gibt aber noch etliche weitere Anbieter.


    Ich hoffe jetzt mal, dass ihr das Cortison mal für eine Atempause verschafft und wir den Teufelskreislauf doch noch durchbrechen können. Vielleicht schaffen wir es dann mit einer geringen Erhaltungsdosis und dem richtigen Futter sie unter die "Juckreiz-Schwelle" zu bekommen.

    Lilly * Miezi * Cleo * Garfield

  • Fokus auf das richtige Futter brachte bei uns den Durchbruch. Es war ein langer und harter Weg. Käse geht hier Überwiegend übrigens nicht, es gibt einen Butterkäse, der besser vertragen wird. Wenn du das Pets Deli Känguru probierst, dann lass alles andere weg. Ich mische immer ordentlich heißes Wasser noch unter für lecker Sößchen, dann frisst sie es total gerne. Das Futter riecht und sieht viel hochwertiger aus als das Select Gold Känguru (und nein, ich bin keine Mitarbeiterin bei Pets Deli und mache keine Schleichwerbung 😂). Ich drücke euch sehr die Daumen, dass mit dem Cortison Entspannung eintritt. Wenn Cleo das Pets Deli gar nicht verträgt oder will, kaufe ich es dir sehr gerne ab. Kein Problem.

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Hopey hat z.B. solche Reinfleischdosen - es gibt aber noch etliche weitere Anbieter.

    Ich habe gute Erfahrungen mit Lunderland gemacht.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin