Katzen an der Leine

  • Huhu zusammen :winke:


    ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen.
    Und zwar ist es ja so, dass Tizón und Emilio bei uns absolute Stubenkater sind, denn wir haben zwar Garten und Terrasse, die Straße ist aber ziemlich befahren und das ist mit definitiv zu gefährlich!
    Einzäunen oder sichern ist auch nicht drin.


    Nun versucht Tizón aber immer öfter zu entwischen, dh wenn wir die Terrassentür öffnen, sprintet er wie vom Teufel besessen heran und läuft raus.. so schnell kann man teilweise gar nicht gucken und obwohl wir extrem aufpassen, passiert es immer wieder.
    Und Emilio die Vorwitznase will sein Näschen eh immer überall rein und durchstecken und je verbotener es ist, desto besser. Draußen war er aber gott sei dank noch nicht.


    Jetzt überlege ich für beide Geschirre und Leinen zu kaufen und dann ab und zu immer mal wieder mit ihnen raus zu gehen wenn schönes Wetter ist. Wir könnten sie ja auch an einer längeren Leine anleinen wenn wir auf der Terrasse sitzen.


    Aber wir sind und eben unschlüssig, ob sich das langfristig zu einem Vor- oder Nachteil entwickelt.
    Sind sie dann zufriedener und versuchen weniger abzuhauen?
    Oder entdecken Sie dann das Freigängerdasein für sich und gehen mir hier über Tische und Bänke wenn sie rein müssen.
    Ich weiß noch nicht so recht, ob ich Tizón das zutrauen kann, aber das Risiko, dass er mir gier drin dann Amok läuft, möchte ich auch nicht eingehen.
    Ich denke, dann haben dann weder er noch wir was von, denn zum Freigänger kann er hier keinesfalls werden, dann dreh ich am Rad vor lauter Sorgen.


    Also, wie sind so eure Leinen-Erfahrungen?

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Unsere Beiden dürfen auch nur an der Leine in den Garten.
    Kami ist es egal - er liegt gerne am Fenster und schaut raus.
    Wenn er aber die Leine "hört" dann rennt er zur Terassentüre
    und will raus - dann gibt es kein Halten mehr.
    Er dreht eine Runde im Garten - ein bisschen hier kratzen
    ein bisschen dort kanbbern
    dann noch etwas rumschnüffeln
    und dann wieder rein und geschafft sein. :jaja:


    Shila FORDERT ihren Spaziergang lautstark ein.
    Das ist manchmal so "schlimm" dass man gerne mit ihr raus geht.
    Sie saust dann wie eine Wilde raus - legt sich unter einen Busch :gaga:
    und bewegt sich stundenlang keinen Zentimeter. :trippel:
    Wenn sie dann wieder rein muss gibt es erstmal "Zirkus"
    aber nach ein paar Minuten liegt sie wieder am Fenster und guckt zufrieden raus.

  • Sie saust dann wie eine Wilde raus - legt sich unter einen Busch :gaga:
    und bewegt sich stundenlang keinen Zentimeter. :trippel:
    Wenn sie dann wieder rein muss gibt es erstmal "Zirkus"
    aber nach ein paar Minuten liegt sie wieder am Fenster und guckt zufrieden raus.


    Und sitzt du dann die ganze Zeit daneben oder bleibt sie alleine draußen an der Leine? Ich überleg nämlich auch bei Söcki. :nachdenk:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Mit Kami "drehen" wir die Runde gemeinsam :jaja:


    Shila bekommt eine laaaaaaaaaange Leine - die mache ich fest
    und lass sie dann unter ihrem Busch liegen.
    Natürlich schauen wir immer wieder nach
    dass sie sich nirgends "rumwickelt".
    Wenn WIR rein gehen - muss sie mit rein. :coolgrin:

  • Also ich würde erst mal ein Geschirr kaufen, zum Probieren.
    Mein Calimero zum Beispiel ist der Ansicht, dass Katz mit Geschirr keinen einzigen Schritt mehr laufen kann.
    Er fällt dann einfach um. :jaja:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Meine beiden lieben Ihre Leine. Ich rufe nur Leine und die 2 stehen in Null komma nichts da. Wir haben zwar auch ein Freigehege, aber an manchen Tagen wenn wir nicht so viel Zeit haben gehen wir für ein Weilchen mit Leine in den Garten. Charles läuft dann unter die Kinderrutsche und geniesst es im Gras zu liegen und Gremlin muss alles untersuchen. Und vor allem Gras fressen. Wenn Sie an der Leine sind sind wir dabei. Und wenn wir dann gehen müssen oder rein gehen müssen Sie mit. Das klappt hervorragend. Heute sind Sie bei dem Wind von selber wieder rein nach 15 min.

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Vielleicht sollte ich bei schlechtem Wetter anfangen :nachdenk:


    Meine Beiden rutschen mit Geschirr nur noch mit dem Bauch über den Fußboden. So richtig prima finden's nicht, aber vielleicht fange ich bald mal wieder an zu üben.


    Wie lang sind denn eure Leinen? Wie macht ihr das bei 2 Miezen, allein oder zu Zweit?

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • 2 Miezen - mindestens 2 Leute
    Grundsätzlich will jede woanders hin :weissnix:
    Bei uns kann jeder nur EINE Katze nehmen.


    Die Leine von Kami ist so 2 Meter
    Bei Shila - da sie draussen einfach irgendwo unter die Büsche will haben wir ca 10 Meter -
    dann muss ich nicht unter jeden Strauch kriechen :coolgrin:


    Wenn du erstmal nur das Geschirr hin tust
    und sie versuchst DRINNEN mit Leckerlies zu "locken"?

  • gestern nachmittag haben wir noch geschirre und leinen gekauft und abends waren wir dann ne dreiviertelstunde draußen :super:
    das mit dem geschirr umlegen hat gut geklappt, nur emilio konnte damit auch null laufen, ist immer umgekippt und hat nur mit eingekniffenen schwanz am boden gekauert.
    dann die terrassentür aufgemacht und 10 min davor gestanden,denn iiiiirgendwie wollte man dann doch nicht mehr raus :weissnix:
    hab sie dann auf die terrasse getragen, emilio hat erst nur auf einem fleck gelegen, tizón ist direkt losgerannt und musste überall gucken und schnüffeln.. und frauchen musste durch die büsche kriechen :nanana:
    nur irgendwas hat tizón dann leider total erschrocken, sodass er an der leine tozal ausgerastet ist, sich dadurch in den ästen verhakt hat, noch mehr panik usw bis es sich total hochgeschaukelt hat. hinterher hatte er dann auch total angst vor herrchen wenn der ihm zu nah gekommen ist :(
    es hat dann eine ganze weile gedauert bis er sich beruhigt hat, in der zwischenzeit wurde emilio dann mutig :)
    und tizón hat zum ende fast eine anscheinend lebensmüde maus gefangen, die er ewig lang belauert hat.
    alles in allem waren die erfahrungen bisher ganz gut, wir werden den beiden auch noch eine lange leine kaufen, dass wir sie auf der terrasse anbinden können.
    leider regnet es heute non stop und wor können nicht raus :(

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Wenn ich Bine das Geschirrumgelegt habe, dann hat
    sie so getan als ob es Kiloschwer wäre und legt sich auf den Bauch.
    Sieht immer total lustig aus.
    Früher haben wir es umgemacht, und damit ins auto gesetzt und dann festgebunden
    dann konnte sie auf meinem Schoß, fand sie toll.
    Heute brauchen wir die gar nimmer.

    Gruß Bine und Nicole


  • japp :super:
    wir haben die tage umstrukturiert.. nun sind die katzen mit den leinen an einem pflock im rasen befestigt.. vorher sind sie mir sonst nämlich immer kreuz und queer durchs beet gelaufen und haben so die pflanzen gekillt :wut: fand ich nicht soo lustig.


    aber so gefällt es ihnen aus, sie sind mittlerweile total scharf aufs rausgehen :freu: wenn sie meinen, die müssten mal wieder raus, hauen die schon immer nach draußen ab. und wenn ich die geschirre auspacke, kommen die angeflitzt und sogar tizón hält einigermaßen still beim befestigen :super:


    wir haben auch immer viel zu lachen beim zugucken.
    das aller erste was tizón macht in den ersten 30 sekunden draußen ist ins beet pinkeln.. egal ob gerade schon war oder nicht.. ein tropfen geht :zwinker: ich glaub er spart sich sogar was auf um öfter machen zu können, denn in der erde scharren zu können findet er :aufgeregt:
    außerdem markiert er neuerdings immer an einem busch :oO:
    emilio ist das gegenteil.. der checkt es nicht, wie man ins beet pinkeln soll. wenn er mal muss, fängt er an in "sanftem stimmchen" die nachbarschaft vollzuschreien.. kaum die leine abgemact läuft er wie ne rakete in die küche und ab ins kaklo :gelache:


    nur eins ist für beide noch schöner als draußen sein: fressi.
    gestern abend waren wir noch lange draußen, aber um halb 8 mussten wir rein. zwergenaufstand, die jungs hatten hunger :kicher:
    da konnte ich sie kurz nach dem losmachen auch eben frei laufen lassen.. denn die haben mir eh wie kletten am hintern geklebt bzw sind schnurstracks in die küche gerannt :gelache:


    die nächsten tage werden die wieder viel raus können. heute mittag wird gerillt, da haben der große und der kleine grillmeister was zu tun - tizón hockt nämlich während des grillens immer auf saschas schoß und guckt genauuuuu, dass er nichts falsch macht :gelache:

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

    • Offizieller Beitrag

    :gelache: wie schön und wie du wieder alles beschreibst :gelache: :freunde: ich kann es mir bildlich vorstellen...obwohl Bilder :freu: die könntest du uns doch mal gönnen wie die zwei am Pflock sind und vielleicht wie Tizòn sich einen Dröppel raus"zwingt" :gelache:


    Jetzt können sie das Wetter mit euch richtig genießen :hach:



    heute mittag wird gegrillt, da haben der große und der kleine grillmeister was zu tun - tizón hockt nämlich während des grillens immer auf saschas schoß und guckt genauuuuu, dass er nichts falsch macht :gelache:


    Der Tizòn :bruell: