Frisst kein Nassfutter

• Vorm schlafen gehen gibts dann nochmal Nafu und Trofu. Vlt. gehts sie mal nachts hin.

Aja, und Knabberstangi... wenn das Stangi weg ist, schleckt und knabbert sie meine Finger. Werde das morgen mal im Futter eintunken und schauen ob sie es frisst. Oder klein ins futter bröseln, nur damit sie vielleicht mal mehr frisst

• Schön, dass Ihr in der kurzen Zeit schon so ein tolles Team geworden seid. Und dass Momo Dir über die Trauer hinweghilft.

Das mit dem Fressen wird schon noch!

Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin

• So...

Ich hab meine Süße heute mal genau beobachtet: Sie frisst kein fleisch! Hab alles - von ganz unten ( wo ich nicht mal sicher bin, dass das über haupt Fleisch ist) bis ganz oben (also 4, 14, 30 % usw).

Sie schleckt die sauce oder das gelee. Liegt ein Fleisch im Weg, schiebt sie es mit der Zunge zur seite und schleckt das darunter.

Egal, ob rind, lamm, huhn und was es sonst noch gibt.

Knabberstangi frisst sie wie nix. Ist doch auch Fleisch. Und auch richtig große stücke beißt sie sich zurecht. 🤔🤔🤔

Werde morgen mal das fleisch so klein wie möglich schnibbeln oder gar mit dem Pürierstab zerkleinern (hab ich bei wem von euch gelesen. Pam?)

• mit den Zähnen, Zahnfleisch etc hat sie nichts. Wurde bei tierklinik genau kontrolliert. Und ich schau auch regelmäßig. Lässt sie brav machen

• Ja dann gehört sie wohl zum "Nassfutter ist doof" Club. Es gibt aber auch mittlerweile viele und gute Trockenfuttersorten, mit denen wird Katze auch satt und bekommt alle nötigen Nährstoffe. Da wird sich bestimmt etwas für die Süße finden. :)

<3 Julchen ~ Lucy ~ Felix ~ Pebbles ~ Fee <3

• Hallo Liv :hallo:

schaut wohl so aus. Mal schauen, was der test morgen ergibt.

Wenn es wirklich so sein sollte, dann soll sie. Und zwischendrin kann ich ja immer wieder mal ab und Nafu anbieten. Daheim hätte ich es ja

• hab jetzt trotzdem mal das Recoactive bestellt, wenn ich später - paar wochen - nochmal die Umstellung versuche.

Stressen/ zwingen will ich sie auch nicht. Also ab und zu immer mal wieder versuchen, schauen wie Momo reagiert. Wenn nicht Pause

• Momo hat zum Glück schon ein wenig zu genommen.

Ich lass sie jetzt mal fressen, was sie will. Behalte aber die Menge im Auge.

Wenn das recoactive da ist, und ich paar tage hintereinander frei habe, versuche ich es erneut.

Wenn das auch nicht hilft, fahr ich zur Tierklinik, lasse mich von ihnen beraten bzw besorge mir von ihnen richtig hochwertiges Trofu. Zum Glück trinkt sie brav und ab und zu soll sie halt die sauce vom Nafu schlecken oder Felux soup. (Um ganz sicher zu gehen)

Sie soll ein gutes, schönes, gesundes Katzenleben haben. Das hat sie verdient.

• hab auch heute! schon mal probehalber den künstlichen weihnachtsbaum aufgestellt :bruell: um zu schauen, was sie macht. Kennt sie ja nicht.

Nur für sie gekauft. Früher hatte ich immer einen echten. Da ich aber befürchte, sie trinkt von dort das Wasser...

Aja, paar Kugeln hängen auch schon. Plastik natürlich

• Wenn das auch nicht hilft, fahr ich zur Tierklinik, lasse mich von ihnen beraten bzw besorge mir von ihnen richtig hochwertiges Trofu.

Ich will ja jetzt nicht schon wieder unangenehm auffallen... :coolgrin:

Aber nach meiner Erfahrung haben sehr viel Tierärzte von Futter wenig Ahnung. Sie verkaufen halt das, was ihnen der Vertreter hinstellt, und das ist meistens Royal Canin. Und darüber kann man geteilter Meinung sein...

Vielleicht hast Du Glück und triffst auf einen TA, der selbst Katzen hat und zu Hause etwas Gutes füttert.

Ansonsten kannst Du auf eigene Faust im Internet stöbern. Eine gute Hilfe kann folgender Link sein:

Katzenfuttertest

Und die Foris hier helfen Dir sicher auch. Oder die vielen Bewertungen von anderen Kunden bei Amazon und Zooplus z.B.

Wenn das recoactive da ist, und ich paar tage hintereinander frei habe, versuche ich es erneut.

Recoactiv mochte bei mir noch niemand, aber Du kannst es ja versuchen. Das Zeug ist halt sauteuer... ich würde es eher mit einer Vitaminpaste probieren, da ist nicht so viel kaputt. Aber vielleicht hast Du ja eine Katze, die Recoactiv nicht als giftig einstuft.

Aja, paar Kugeln hängen auch schon. Plastik natürlich

Und - hängen sie noch?

• und NEIN, du fallst nicht unangenehm auf :* was das Futter vom TA betrifft.

Hab da bisher auch schon sehr viele Negative Erfahrungen gemacht, im Allgemeinen.

Aber die in der Tierklinik sind super. Im Umgang mit den Tieren und auch den Menschen. Waren die letzten 2 Jahre oft mit dem vorigen Hund dort, bis wir sie (1 tag nach meinem Kater) mit 16 erlösen mussten. Sie hatte Diabetes, die ansässigen TÄ (3 insg) haben herumgepfuscht, bis wir mitten in der Nacht wegen Unterzuckerung zur Klinik mussten. Sie haben sie gerettet, danach hatte sie noch tolle 2 jahre. Es durfte bei nichts ohne Rücksprache bei der Chefin gemacht werden.

Deshalb fahr ich wegen allem (z.b. Momos Impfung) nur mehr dorthin

• Toll, wenn Du so eine Adresse hast. Nach so etwas suche ich hier seit über 30 Jahren...

• Oje... kann dir da leider keinen Tipp geben. Bin von Österreich...

Das Highlight war ja die erste TÄ beim Hund. Hund wird sterilisiert. Paar Stunden später ruft sie an, wir sollen kommen. Sie findet den Hund nicht. Sie hatte an dem tag Arbeiter in der Ordi, wenn der Hund nun fortgelaufen ist, sie gibt uns €500 :cursing:

Und wegen dem recoactive: falls bei Momo nichts nutzt, kann ich es Mama geben. Ihrer Katze mit 17 Jahren müssen demnächst die Zähne gezogen werden

• Angie war zum Glück in der Ordi versteckt. Früher als erwartet munter geworden, herum gelaufen, sich gefürchtet, uns gesucht, versteckt

• Das mit dem rum schieben machen meine Jungs auch. Sauce nehmen sie beide.
    Hast du mal versucht das Futter,egal ob jetzt Stückchen oder Dosenpansch,ganz fein zu einem Brei zu manschen und dann mit einem Schluck Wasser aufzugießen ?
    Das liebt Merle. Ich meine gut,sie frisst ja eh Nassfutter. Aber da gehen selbst die Kater dran wenn´s ihnen schmeckt.
    Ich hab das angefangen diese Gemansche,als die kleine Trulla ihre Forl-OP hatte. Und bin da bei geblieben,weil sie das so gut angenommen hat und zu mögen scheint.
    Mansch ihr das Futter (auch wenn es schon fein ist) mit der Gabel und geb dann mit nem Kaffeelöffel warmes Wasser zu das es eben quasi ein Brei ist. Mit der Wassermengen musst vllt mal gucken. Merle stört das null wenn´s ein Schluck mehr ist.
    Hatte das letztens auch wieder ... sie bekommt momentan Diätfutter von Royal Canin (spontan das einzigste was sie verträgt) das ist im Beutel mit Stückchen. Hab ich ihr erst so angeboten um zu gucken. Dran geleckt,schien es lecker zu finden,aber Stückchen fand sie doof. Also hab ich ihr das gemanscht mit Wasser und siehe da,seither nimmt sie das ohne zu zucken.
    Meine erste Kätzin stand z.B nur auf Stückchen mit Sauce. Der hättest du mit Mansch aus der Dose nicht kommen brauchen ;) Oder auch Gelee,fand sie ganz furchbar.

Ansonsten ist es auch kein riesen Beinbruch wenn du halt schlichtweg eine Kekskatze hast :)

:geist:Liebe Grüße :geist:

~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

• Morgen!

Hab ich heute zum Frühstück probiert, noch matschiger / breiiger gehts nicht. Sogar noch paar Lieblins-Leckerli rein.... lässt sie alles stehen. Nicht mal fischen, schlecken :möp:

• Morgen!

Hab ich heute zum Frühstück probiert, noch matschiger / breiiger gehts nicht. Sogar noch paar Lieblins-Leckerli rein.... lässt sie alles stehen. Nicht mal fischen, schlecken :möp:

Ich glaube, dass Nassfutter manchen Katzen von der Konsistenz her einfach nicht zusagt. Es ist halt kalt, und nass ... und vielleicht ist das trockene, etwas raue Trockenfutter einfach angenehmer vom Mundgefühl her. Ich kenne das jedenfalls von mir, es gibt etliche Lebensmittel, die ich zwar vom Geschmack her durchaus mögen würde, aber wegen der Konsistenz einfach nicht runter bekomme. Da nützt auch kein Versuchen, die Abneigung und der Würgereiz setzen dann tatsächlich schon vom Anblick ein.

<3 Julchen ~ Lucy ~ Felix ~ Pebbles ~ Fee <3

• Ich glaube, dass Nassfutter manchen Katzen von der Konsistenz her einfach nicht zusagt.

So isses... Das Zermanschen habe ich bei Kyra auch probiert - nix zu machen. Ganz extrem ist es auch bei Pasten - sie will sich darauf stürzen, weil es lecker riecht, aber kaum hat sie ein Spürchen im Mäulchen, rennt sie angewidert davon.

Das einzige, was sie in flüssiger Form zu sich nimmt, ist die Soße von Kattovit Aufbaukur. Ich hoffe, das behält sie bei, denn das ist in der Tat auch das einzige, wo ich mal ein Medikament reinschummeln kann.