Frisst kein Nassfutter

  • Hallo ihr Lieben! Bin mittlerweile sehr verzweifelt, und so auf euch gestoßen.


    Meine Katze, über 5 Jahre frisst nur Trockenfutter. Hab sie seit 1 Monat, wo ich schon versuche, ihr das Nassfutter schmackhaft zu machen.


    Am liebsten wäre mir ja hochwertiges Nassfutter morgens und abends, tagsüber (Arbeit) hochwertiges Trofu.


    Nafu auf die Pfote - egal, Nafu auf die Nase - egal. Käse drüber streuen - egal. Lachsöl - egalWenn ich auch nur die kleinste Menge Nafu unters Trofu mische, lässt sie die ganze Schüssel stehen, oder fischt sich die paar guten Trofus raus.


    Felix, Kitekat, Whiskas, Sheba, Gourmet (etc, was hierzu zu kaufen gibt).


    Mit viel Fleischanteil (WOW, MjamMjam)


    Momentan Dogs n Tiger, Animonda Carny... keine chance.


    Ich glaube, ich kann ihr ein blutiges steak geben und sie schaut mich blöd an (rohes Fleisch beim Kochen interessiert sie null).


    Sie kam mit 4,3 kg zu mir. Nun auf 4,15 kg.


    Ich weiß nicht mehr weiter... gebe ihr jetzt wieder ihr geliebtes Trofu, damit sie wieder etwas zunimmt.


    Wenn sie wenigstens 50:50 fressen würde

  • Es gibt wohl tatsächlich Katzen, die einfach Trockenfutter bevorzugen. Mein Felix war auch so ein Fall - Nassfutter, das ich hingestellt habe, wurde mal kurz abgeschleckt und das wars. Trockenfutter war ratzfatz aufgefressen. Ich hab' ihn einfach gelassen. Der Kater meines Freundes frisst auch fast nur Trockenfutter und ist mittlerweile 15 Jahre alt. Es ist also kein Todesurteil, wenn eine Katze lieber Trockenfutter mag. Solange immer frisches Wasser zur Verfügung steht und sie keine Probleme mit Verstopfung hat, denke ich nicht, dass es ein großes Problem ist.


    Meine Pam stammt auch aus dem Tierschutz, und die frisst zwar auch Nassfutter, aber ist leider total auf die Marke Felix konditioniert worden. Damit war ich am Anfang auch überhaupt nicht glücklich und habe immer mal versucht ihr hochwertigeres Futter anzubieten, aber keine Chance. Die verhungert lieber vor dem vollem Napf. Ja meine Güte, dann soll sie halt ihr Felix fressen. Ich sehe das mittlerweile völlig entspannt. Solange sie keine Anzeichen von Unverträglichkeiten zeigt, bekommt sie was sie möchte. Alles andere ist sonst nur Quälerei auf beiden Seiten.

    <3 Julchen ~ Lucy ~ Felix ~ Pebbles ~ Fee <3

  • Meine Lea war auch ein absoluter Trofu Junky.Bis auf ab und zu ein Schälchen Thunfisch.

    Ich hab auch Vieles versucht ,sie hatte den längeren Atem.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Willkommen im Club! Meine Kyra frisst auch nur Trofu. Alles versucht, nix zu machen. Ich habe mich damit abgefunden und versuche halt, ihr wirklich hochwertiges Futter anzubieten. Leider verträgt sie auch nicht alles, und das, von dem ich meine, dass es super ist, wird häufig wieder erbrochen.


    Im Moment sind wir gerade eher im mittleren bis unteren Qualitätssegment angelangt, das wird merkwürdigerweise vertragen.


    Man meint es oft so gut, und macht es dann doch falsch. Mach Dir nicht so viele Sorgen. Es gibt Menschen, die rauchen und trinken und essen nur Fastfood und werden trotzdem 100 Jahre alt.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ich hatte eine Trockenfutter Katze, sie wäre eher verhungert, als einmal übers Nassfutter zu lecken. Sie hat einmal versehentlich einen Nafu Beutel gebissen, sie hat gewürgt. Glücklicherweise liebte sie dieses Miamor Trinkfein und Katzenmilch. Beides hat sie bekommen und kam somit auf ihre Trinkmenge.


    Vielleicht mag deine das auch?

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • hey, ihr lieben


    Zuerst mal danke für eure Antworten, und "gut" dass es nicht nur mir so geht.


    Ich verstehe sie ja auch. Stell mir was mit topfen oder joghurt hin - bäh.


    Das ist bei meinem vorigen Text nicht so raus gekommen. Wenn sie irgendwas RICHTIG gerne fressen würde... Egal ob billig, teuer, gut, schlecht. Aber auch das macht sie nicht. Heute z.b. frisst sie den ganzen Tag bissi Whiskas Trofu und knabbert bissi Whiskas Nafu. Morgen vor der Arbeit stelle ich ihr das hin, komme ich heim ist alles unangerührt, weil sie z.b. nun lieber Felix mag....


    Sie kommt vielleicht auf die halbe Menge von dem, was sie eigentlich benötigt. Ist sehr aktiv auch noch.


    Laut Vorbesitzerin liebt sie Premiere und Animonda - nix

  • Mein alter Kater ist gestorben, 2 Stunden später hatte ich sie. Es waren 5 katzen zu vergeben. Sie, allein in 1 Zimmer weil keine Verträglichkeit, gleich zu mir, bauchi kraulen etc. Bei mir daheim gleich alles vom kater angenommen, mit mir gespielt, gekuschelt, selbe nacht gleich zu mir ins Bett gegangen... sie lässt alles mit sich machen. Traumkatze.


    Grad das Problem mit dem fressen

  • Wenn sie nur Trofu frisst dann lass sie eben nur Trofu fressen. Auf biegen und brechen würde ich da nix mit Nafu mehr machen.

    Hatte auch eine die nur Trofu gefressen hat und steinalt wurde.

  • So lange hast Du sie ja noch nicht. Sie muss sich ja erst richtig bei Dir eingewöhnen - wer weiß, was sie früher alles erlebt hat.


    Und je mehr Dich das ganze stresst, desto mehr denkt sie, dass irgendetwas (an ihr) nicht in Ordnung ist, und das kann auf den Magen gehen.


    Also einfach entspannt bleiben, sie ist ja laut TA gesund, und eine gesunde Katze verhungert nicht freiwillig. Das wird schon!


    Frag mal Liv , wie lange das bei Pami gedauert hat, bis die mal ordentlich den Napf leer gemacht hat.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ich hatte eine Trockenfutter Katze, sie wäre eher verhungert, als einmal übers Nassfutter zu lecken. Sie hat einmal versehentlich einen Nafu Beutel gebissen, sie hat gewürgt. Glücklicherweise liebte sie dieses Miamor Trinkfein und Katzenmilch. Beides hat sie bekommen und kam somit auf ihre Trinkmenge.


    Vielleicht mag deine das auch?

    So ist es bei Cinny auch. Sie mag einfach kein Nassfutter. Sie bekommt das Cosma Soup um auf ihre Trinkmenge zu kommen. Allerdings trinkt sie auch viel Wasser.

  • Frag mal Liv , wie lange das bei Pami gedauert hat, bis die mal ordentlich den Napf leer gemacht hat.

    Ich habe jetzt extra nochmal in Pamis Thread nachgelesen, da ich selbst auch nicht mehr sicher war wie lange sich die ganze Prozedur damals hinzog ... ich kopiere das mal hier her:


    Zitat

    Gestern hatte ich das Gefühl, dass Pam nun so richtig zu Hause angekommen ist.

    Sie hat für ihre Verhältnisse richtig gut gefuttert - auch heute war sie in den letzten Stunden schon mehrmals am Nassfutter (:freu:). Keine Ahnung, obs am neuen Napf liegt, oder an den neuen Geschmacksrichtungen, oder ob sie sich nun wirklich einfach sicherer hier fühlt. Auf alle Fälle sehe ich nun eine deutliche Verbesserung, und das ist schonmal beruhigend.

    Das hatte ich am 29.9.22 geschrieben - einzogen war Pami am 3.9.22 - also joa, ein Monat kommt auch bei uns ungefähr hin. :jaja: Woran es nun im Endeffekt lag, weiß ich aber immer noch nicht. Ich denke es war eine Kombination aus mehreren, kleinen Details. Der Umzug und die neue Umgebung haben sicherlich auch eine Rolle gespielt, aber ich bin weiterhin der Überzeugung, dass das nicht der alleinige Grund war.


    Die Sorte des Futters spielt bei ihr definitiv eine gewaltige Rolle und nicht nur die Marke, sondern auch noch die Geschmacksrichtung. Wie erwähnt frisst sie (dauerhaft) an Nassfutter ja nur Felix, aber auch da nur in Gelee und auch nur bestimmt Sorten. Also wirklich sehr penibel. Was hab ich damals alles ausgetestet, auch an Trockenfutter wirklich etliche Sorten (weil sie das Trockenfutter, das sie vorher auf der Pflegestelle bekam hier nämlich auch nicht mehr wollte), bis ich etwas fand, dass sie mag und auch verträgt.

    Daher kann ich bei Katzen, die bei Nass- UND Trockenfutter auffallend wenig fressen, tatsächlich nur raten alle möglichen Sorten durchzutesten, und auch dort nochmal alle Geschmäcker. Ja, das geht tierisch ins Geld, aber was bleibt einem am Ende übrig?

    Auch die Art des Napfes kann für manche Katzen störend sein, da habe ich damals auch mehrere verschiedene Modelle probiert. Irgendwann hat dann wohl einfach alles gepasst, aber ja, es war ein ziemlicher Akt. Hat sich aber (natürlich!) gelohnt. :streichel:

    <3 Julchen ~ Lucy ~ Felix ~ Pebbles ~ Fee <3

  • Morgen vor der Arbeit stelle ich ihr das hin, komme ich heim ist alles unangerührt, weil sie z.b. nun lieber Felix mag....

    Sorry, wenn ich das frage: Ist Deine Katze den ganzen Tag alleine? Das könnte ein Grund sein, warum sie schlecht frisst. Hat sie mehr Appetit, wenn Du zu Hause bist?


    Nur so ein Gedanke.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ich hab auch zwei hier die nur Trockenfutter futtern. Nassfutter ist Gift pur. Ich hab schon ALLES versucht. Machen die zwei nicht.
    Also bekommen sie Trockenfutter. Manchmal ist es halt so das Katz nicht von was anderem zu überzeugen ist. Egal ob es Mensch passt oder nicht.
    Bei den zweien sind die Qualitäten oder Sorten auch völlig egal. Bzw. sie sind genauso bei Trockenfutter. Es ist nicht so das sie sich blind drauf stürzen o.ä Nein. Wenn da irgendwas "falsch" ist,nehmen sie´s auch nicht ;) Ausnahmen sind mal Sauce von Schrottfuttersorten oder auch so Schleckdinger (von Miamor gibt´s da solche kleinen Tubentütchen)
    Mein Mädel nimmt beides. Nass und Trocken. Das ist völlig in Ordnung. Ist aber auch eine absolute Futterdiva.
    Hab hier also in der Regel 24/7 Futter stehen. Momentan nicht,weil krankheitsbedingt was ausgeschlossen/geguckt werden muss. Die Maus darf nur Diätfutter und entsprechend stell ich gerad die Futterschälchen der Kater hoch.

    Ich würde ihr das Trockenfutter lassen. Erst einmal. Weiß jetzt nicht welches du fütterst bzw. sie da nimmt. Aber das würde ich vllt auf Dauer versuchen auf ein hochwertiges umzustellen. Falls es das nicht ist. Aber nicht hier und jetzt ... sondern erst einmal richtig "ankommen" lassen die Maus.
    Und nebenher in Ruhe einfach mal weiter durchprobieren was Nassfutter angeht.Gucken,vllt findest du ja eines.

    Die Pflegestelle auf der die beiden Kater waren hat z.B Josera trocken gefüttert und Animonda nass. Meinst du die beiden hätten das hier angerührt ? Bis heute nicht. Brauch ich denen nicht mit kommen.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Sorry, wenn ich das frage: Ist Deine Katze den ganzen Tag alleine? Das könnte ein Grund sein, warum sie schlecht frisst. Hat sie mehr Appetit, wenn Du zu Hause bist?


    Nur so ein Gedanke.

    Hallo!


    Naja, jetzt habe ich grad eine bescheidene Woche - Urlaubsvertretung. Sonst bin ich i.d.R. 3, max. 4 Tage die Woche arbeiten. Da kommt dann immer meine Mama zu ihr - beschäftigen, schmusen, spielen, und eben wegen dem Fressen.


    Sie frisst eigentlich immer gleich von der Menge

  • So, und auch euch anderen mal ein HALLO

    Nachdem sie gestern bei der Mama tagsüber auch nicht wirklich gefressen hat (unter 10 Stück Trofu, 3 klitzekleine Bissen Nafu) und sie eben Gewicht verloren hat - da gab ich ihr eine ganze Schüssel voll Mix aus allen Trofu die ich habe. Sie soll sich raussuchen was sie mag. Nur um wieder zu zunehmen. Naja, viel war es nicht.


    Bleibt mir wohl eh nichts übrig, als weiter kaufen, probieren, wegschmeißen. Diese Felix Crispies, Felix Knabbermix und Knabberstangerl würde sie ja fressen, sind aber nur Snacks.


    Klo / Trinkverhalten ist wie immer (schau da auch täglich). Jetzt ist mein ziel mal, Gewicht halten bzw zunehmen. Kann ihr nur alles was ich habe anbieten, sie soll fressen was sie mag. Auf einen grünen Zweig kommen, dann erneut mit Umstellung probieren.


    Mach mir halt Gedanken wegen der Menge an Futter, weil sie eben fast nur die Hälfte von ihrem normalen täglichen Bedarf zu sich nimmt. Wenn sie bissi weniger wiegt - "egal". Aber ihr fehlen dann ja doch die ganzen Nährstoffe etc


    Hatte schon viele Katzen, alle Altersstufen durch, aber bei keiner das Futterproblem. Den alten Kater z.b. habe ich fast 3 Monate nicht gesehen - aber Futter war immer leer. Sie vom ersten Moment an kuscheln, streicheln, schmusen, spielen... (und das mit 5 Jahren, dachte ich schlafe im Schlafsack in ihrer Nähe)


    Die Vorbesitzerin hatte 3 Hunde, 8 Katzen (5 davon eben zu vergeben), Schicht -Vollzeitjob, alleine... also auch nichts mit festen Fütterungszeiten wie bei mir


    Wenn sie mir überall hin machen würde - darüber würde ich mich "freuen". Grad das Wichtigste "Fressen" ist so ein Kampf...

  • Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Vitaminpasten bei schlechten Fessern. Z.B. mit dieser hier:


    Vitamine


    Bisher haben noch alle meine Katzen darauf so richtig Appetit bekommen. Und da Du Dich ja ohnehin um die Nährstoffe sorgst....


    Die Paste ist bisher fast immer sehr gerne genommen worden. Ausnahme ist mal wieder meine Kyra (der Trofu-Junkie), die mag gar keine Pasten, leider auch keine mit Malz. Aber die bekommt abends immer ein bisschen Soße mit Vitamin-B-Tropfen. Tut's auch.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • hallo Bibi,


    Ja. Hatten vor 10 Tagen jährliche Impfung. Und gleich nen Check angehängt.


    Was ich auch komisch finde, wenn sie zwar einen vollen Napf hat, aber das Drinnen überhaupt nicht mag - sie kommt nicht mal nach 8 stunden maunzen oder betteln oder sonst was

  • Ich habe mal bei meinem Seelenkater, der auch sehr schlecht fraß, die Näpfe in einen anderen Raum gestellt und das hat tatsächlich eine Zeitlang geholfen.


    Allerdings würde ich mal versuchen sie nicht so mit Futter zu überhäufen. Wenn sie ständig diesen Geruch in der Nase hat könnte ich mir vorstellen dass sie dann schon keinen Hunger mehr hat.

    Stell Dir vor wir stehen über Tage mehrere Stunden in der Pommesbude. Hättest Du dann noch Hunger auf Pommes?

    Was wurde denn bei dem Check alles untersucht? Mir gefällt es überhaupt nicht dass sie abnimmt :nachdenk: