Niereninsuffizienz

  • Hallo

    Bei meinem Kater Simba wurde eine Niereninsuffizienz diagnostiziert. Er frisst momentan ganz wenig und soll deshalb ein für Katzen zugelassenes Antidepressiva zur Anregung des Appetits erhalten. Hat jemand damit Erfahrung. Danke für eure Antworten

  • Ich habe damit keine Erfahrung, aber ich würde das meinen Katzen nicht geben wollen. Ich nehme an, Du hast Mirtazipin bekommen, das kann tatsächlich den Appetit steigern. Aber leider hat es auch etliche Nebenwirkungen, darunter unter anderen Symptome im Verdauungsbereich wie Übelkeit und Erbrechen.


    Aber genau das will man ja bei Niereninsuffizienz nicht haben. Den Katzen ist ja ohnehin schon ständig übel, weil der Magen übersäuert ist.


    Als mein verstorbener Kater nach einer Vergiftung mit Rattengift eine schwere Niereninsuffizienz entwickelt hatte, hat mir mein TA Riopan empfohlen, das hat tatsächlich ein bisschen gegen die Übelkeit geholfen. Im Fall meines Katers war es allerdings durch die Vergiftung extrem schlimm.


    Bei einer "normalen" Niereninsuffizienz würde ich erst mal probieren, ob das Tier nicht durch die Gabe von Vitaminen, vor allem Vitamin B wieder mehr Appetit bekommt. Und nicht nur spezielles Nierenfutter anbieten, das wird nämlich meistens nicht gefressen, sondern alles geben, was die Katze möchte. Vermutlich sehen das die TÄ anders, aber mir wäre es wichtig, dass das Tier überhaupt etwas frisst.


    Gegen die Übelkeit und die Appetitlosigkeit könnte man auch Ulmenrinde oder homöopathische Mittel wie z.B. Nux vomica probieren.


    Alles Gute für Deinen Simba!

    Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:



  • Vielen Dank ich habe auch Angst vor den Nebenwirkungen des Mirtazapins. Habe es deshalb auch nicht gegeben. Gebe ihm seid gestern ein pflanzliches Nieren Tonicum und Vitaminpaste für Katzenkinder. Das leckt er ein bisschen. Werde das homöopathische gegen Übelkeit noch probieren. Deine Antwort hat mir geholfen. Dankeschön

  • Was bekommt er denn für ein Futter? Vielleicht liegt es einfach daran das es nicht schmeckt.

  • Simba bekommt seid der Diagnose spezielles Futter für Nierenerkrankung. Er frisst laut Tierarzt wegen der Erkrankung nicht oder nur wenig.

  • Das ist schon richtig, dass nierenkranke Katzen wenig Appetit haben. Aber nach meiner Erfahrung wird das spezielle Nierenfutter noch weniger gefressen. Das muss irgendwie total doof schmecken.


    Da muss man ein bisschen herumprobieren. Hill's Kidney Care kommt bei manchen Katzen ganz gut an.


    Aber wie gesagt - ruhig auch mal normales Futter anbieten. Hauptsache, er frisst!

    Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:



  • Simba bekommt seid der Diagnose spezielles Futter für Nierenerkrankung. Er frisst laut Tierarzt wegen der Erkrankung nicht oder nur wenig.

    Ich halte nicht viel von Nierenfutter. Unser CNIchen hat dadurch Muskeln abgebaut. Zudem haben die meisten Futter keine gute Qualität. Hochwertiges Nassfutter mit wenig Phosphor ist auch nierenschonend.


    Und jedes Futter das die Katze frisst, ist besser als Diätfutter.


    Was hat er vorher für Futter bekommen?

  • viel machen kann er leider nicht.


    Du kannst aber viel machen. Es gibt so viele Möglichkeiten, von Homöopathie bis Zusatzfutter.

  • Falls Dein TA Homöopathie nicht gänzlich abgeneigt ist, könntest Du ihn mal auf die SUC-Therapie der Fa. Heel ansprechen. Die kennen viele TÄ und wenden sie auch an. Außerdem arbeiten viele TÄ mit dem hom. Komplexmittel "Renes/viscum comp. PlantaVet", das auch sehr gut bei CNI anschlagen kann.


    SUC kannst Du auch selbst verabreichen. Alle Infos findest Du im Netz.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:



  • Simba bekommt seid der Diagnose spezielles Futter für Nierenerkrankung. Er frisst laut Tierarzt wegen der Erkrankung nicht oder nur wenig.

    Antidepressiva? Bei CNI? Nee nich wirklich ...

    Also Debby hat lieber gehungert als diesen Pamps zu Fressen. Ich kann mich noch gut erinnern, als Debby damals die Diagnose bekommen hat. Und ich musste erst den TA wechseln um endlich eine gute Behandlug zu bekommen. Ich war damals im Panik Modus und dank diesem Forum habe ich gelernt damit umzugehen. Ich habe diesen Nierenpamps auch versucht. Das hielt bloß kurz an und die anderen waren Futterneidisch und es gab immer stunk. Debby stellte das Fressen dann ganz ein. Und dann habe ich beschlossen, ihr das Futter zu gegeben was sie wollte, also ihr gewohntes Futter.

    Zur Behandlung bekam sie Renes und das hat gut angeschlagen.

    Mein TA hatte ihr damals noch 1 Jahr gegeben daraus wurden dann noch 5Jahre. Auch ohne diesem Nierenfutter.

    . Aber nach meiner Erfahrung wird das spezielle Nierenfutter noch weniger gefressen. Das muss irgendwie total doof schmecken.

    Kann ich Dir nur zustimmen.

    Und jedes Futter das die Katze frisst, ist besser als Diätfutter.

    Du sagst es Anne. Und wenn das Futter nicht schmeckt, dann fressen sie einfach nicht mehr und das ist gefährlicher, als wenn sie einfach bei ihrem alten Futter bleiben.

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Von Reconvales gibt es ein Nierentonicum das ist super zum päppeln. Ansonsten von Virbac Pronefra. Mit beiden habe ich super gute Erfahrungen gemacht. Das mit dem Nierenfutter ist echt so eine Sache. Leicht verdauliches Protein ist oft besser als Proteine völlig wegzulassen. In ganz schlimmen Akutphasen ist das Futter manchmal nicht schlecht, weil dort Zusatzstoffe drin sind, die die Nieren des Tieres unterstützen können. Langfristig mögen die Tiere das Futter aber oft nicht, was wieder zu Gewichtsabnahme führt. Man sollte allerdings schon je nach Stadium der Niereninsuffizenz auf das Kalcium:Phosphor Verhältnis des Futters gucken. Blind irgendetwas "gutes" geben würde ich auch nicht. Es gibt Calcium:Phosphor Rechner im Internet die helfen wirklich gut weiter. Lies dich mal ein in das Thema Futter bei CNI. Es gibt einen sehr guten Blog zu dem Thema. Gib bei Google mal ein "CNI bei Katzen Blog". Der erste Eintrag der dir angezeigt wird "Tanjas Handbuch". Ich möchte es hier nicht verlinken, weil ich nicht weiss ob es ok ist.

    Ich drücke euch fest die Daumen😀

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich danke euch allen sehr. Das Tonikum gebe ich ihm mit der Spritze ins Maul klappt super. Ich spreche den TA heute wegen Homöopathie an Antidrepressiva bekommt er auf keinen Fall. Dann versuche ich verschiedenes Futter denn sein sonst geliebtes nimmt er auch nicht.