Gut zusammengesetzte Barf Komplettmenüs

• Hallo ihr Lieben :zwinker:

Wir barfen unsere drei Mäuse jetzt schon einige Zeit und wir wollen es in Zukunft definitiv weiterführen. Wäre da nicht das aufwendige zusammensetzen der Fleischkomponenten :wart:

Wir haben es bisher immer so gehandhabt, dass wir jede einzelne Komponente bestellt und dann für jede Katze jeden Tag abgewogen haben. Bei drei Katzen ist das aber ziemlich zeitintensiv, daher frage ich mal in die Runde, ob jemand von euch gut zusammengesetzte Menüs kennt? Ich habe selbst mal geschaut und in den meisten ist Salz, Kehlkopf oder anderes Zeug drin, was nicht reingehört :sofort: Gemüse/Obst und Supplemente müssen nicht drin sein, das setzen wir selbst zu.

PS: Unser einer Kater reagiert allergisch auf Huhn, das fällt dann leider raus :möp:

Lieben Dank schonmal im Voraus :herzklopfen:

• Wir beziehen unser Futter von Pets Deli, die haben zumindest Frischfleisch im Sortiment, allerdings schon mit Gemüse drin, das hab ich für Lotti allerdings immer rausgepult und das Känguru pur verfüttert nebst Nassfutter, sie ist auch Allergikerin. Ich hab zwei Barfbücher, da wird empfohlen, schon viel fertig vorzubereiten und portioniert einzufrieren und nur die Supplemente und das Öl dann frisch zuzufügen. Ich kann auf Wunsch aber nochmal genau nachlesen. Barfen selbst tun wir nicht.

Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

Unsere Mara immer im 🖤.

• Ich barfe nicht, weil ich es mir nicht zutraue.

Ein wenig habe ich mich mit dem Thema beschäftigen, auch in einem eigenen Barfforum, und es wird immer wiederholt, das es kaum gute Fertigbarf gibt.

Leider wird in Fachkreisen auch nicht gut über Bücher übers Barfen gesprochen.

Die Personen, von denen ich es gelesen habe, matschen einmal in der Woche alles zusammen und frieren es in Portion ein.

• Ich kann Dir leider auch nicht helfen. Barfen ist mir persönlich einfach zu kompliziert.

Außerdem hatte ich etliche Hunde- und Katzenpatienten, die nach wenigen Monaten mit Barffütterung urpötzlich Bauchspeicheldrüsenprobleme bekamen. Inwieweit da Fehler in der Futterzusammensetzung gemacht wurden oder das Fleisch womöglich nicht in Ordnung war, kann ich natürlich nicht sagen.

Bitte nicht böse sein, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass einige selbsternannten Futterexperten eine Art Barf-Religion entwickelt haben und regelrechte Glaubenskriege um das einzige und wahre Barfen führen. Ich habe mich mal sehr dafür interessiert, als ich noch Hunde hatte. Aber seit mein eigener Hund dann auch nach einigen Monaten akribisch zusammengestellter Rohfütterung eine Pankreatitis entwickelte, ist das Thema für mich durch.

Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:

• Danke für eure ehrlichen Antworten. Unter den Umständen kann ich natürlich verstehen, dass man dem barfen gegenüber skeptisch ist und sich das nicht zutraut. Der Gedanke dahinter, sich an der ursprünglichen Fütterung zu orientieren und zu bestimmen, was in den Napf kommt, ist ja nicht verkehrt, aber das hat mich dann doch ein wenig verunsichert. Weil wir uns aktuell in einer Ausschlussdiät befinden, war das barfen für mich eine gute Möglichkeit, selbst zu entscheiden, was in den Napf kommt. Wobei sich das ja nichts mit einem hochwertigen Monoprotein Futter nimmt :tada:

• Wobei sich das ja nichts mit einem hochwertigen Monoprotein Futter nimmt

Ja, genau. Da muss man höchstens aufpassen, dass nicht irgendein unverträgliches Gemüse drin ist, wenn man sensible Katzen hat.

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber auf Grund meiner Erfahrungen mit Kyra kann ich Strayz wirklich empfehlen. Sie hat sich so toll entwickelt in den drei Monaten, in denen sie das Futter jetzt bekommt. Kein Erbrechen mehr (höchstens mal eine Haarwurst), Nieren okay, Herz okay, sie ist wieder munter und rast herum, Fell sieht super aus, Output bestens. Kein Vergleich zu der müden, unlustigen, ewig mäkeligen und struppigen Katze, die ich vorher hatte, obwohl ihr Trofu auch sehr hochwertig war.

Für mich war das wirklich ein Lehrstück, was Futter bewirken kann - im negativen wie auch im positiven Sinn.

Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:

• Strayz wird hier leider nicht gefressen. Ich habe vor der Ausschlussdiät sämtliche Sorten ausprobiert und keine einzige wird angerührt. Nur mal ein kurzes schnüffeln, dann wird sich geschüttelt und dann wird es mit dem Popöchen nicht mehr angeschaut, was ich sehr schade finde, weil man ja auch mit jedem Kauf spendet. Aber mit Mjamjam haben wir hier auch eine hochwertige Alternative, die vertragen wird und das ist erstmal Priorität Nr. 1 für mich.

Es gibt hochwertiges TroFu? Welches fütterst du denn?

Freut mich aber sehr für deine Kyra, dass ihr besser geht und das beweist wie du sagtest, wie wichtig eine gute, auf die Katze zugeschnittene Ernährung ist.

• Ich denke, dass kein Trofu wirklich gut ist. Mir war immer wichtig, dass kein Getreide drin ist, wenn möglich Monoprotein und eine halbwegs vernünftige Deklaration. Lange Zeit hatten wir Mac's Mono Pferd und Kaninchen, im Moment haben wir zum Naschen Lucky Lou (Trofu gibt es ja generell jetzt bei uns kaum noch) und Cosma Dry. Wegen Kyras Problem mit den Haarballen (sie frisst kein Gras, keine Malzpaste und nix dergleichen) bekommt sie zur Zeit abends immer ein bisschen Josera Catelux in ihr Fummelbrett. Auch nix Tolles, aber gegen die Haarballen wirkt es gut.

Mjamjam ist ein gutes Futter, leider wird das bei uns nicht mit dem Hinterteil angeschaut.

• Ich war schon verwundert, weil ich ja auch der Meinung bin, dass kein TroFu wirklich hochwertig ist. Bei uns gibt es auch Lucky Lou und Platinum, da ist die Zutatenliste immerhin nicht so unendlich lang. Allerdings auch nur zwischendurch, weil meine Elly so sehr darauf abfährt.

Ich bin der Meinung, solange es hilft und vertragen wird, darf man bei der Hochwertigkeit auch Ausnahmen machen.

Da ist nunmal jede Katze unterschiedlich. Unser Titus z.B. frisst Strayz Gott sei Dank, aber er ist ja auch noch im Wachstum und haut bei allem gerne rein :kicher:

• Eine Zeitlang war Kyra ganz verrückt auf das Futter von Dr. Berg (die "Felikatessen"), das hat mir sehr gut gefallen, weil da eben ganz wenig Zutaten drin sind. Allerdings auch eher undurchsichtig deklariert. Aber leider fing sie darauf auch irgendwann zu brechen an.

Ich bin der Meinung, solange es hilft und vertragen wird, darf man bei der Hochwertigkeit auch Ausnahmen machen.

Ja, der Meinung bin ich auch. Bei Kyra hatte ich halt das Problem, dass die sich monatelang auf ein Futter gestürzt hat und nichts anderes gefressen hat. Da sollte es halt schon einigermaßen passen, und das ist bei ausschließlich Trofu nicht einfach. Gut, dass diese Zeiten vorbei sind.