Hallo zusammen, der Beitrag wird nun ein bisschen länger. Meine Katze Ayla ( 6 Jahre weiblich kastriert) hat wiederkehrende Blasenentzündungen. Die erste hatte sie im März 2024.. danach hatten wir erstmal ganz lang Ruhe und nun fing das ganze im September 2025 wieder an und hält bis heute an.
Was wurde bisher gemacht? Mehrfache Behandlungen mit dem Antibiotika Kesium ( wo ich allerdings mittlerweile glaube, es schlägt nicht mehr an) , Behandlung von 14 Tagen mit Metacam. Die Blase wurde mehrfach im Ultraschall betrachtet, es sind keine Harnsteine, Gries oder Tumore. Es gab mal einen Verdacht auf einen Polyp das konnte allerdings nicht bestätigt werden. Die Blase wurde bereits auch punktiert und frischer Urin wurde direkt aus der Blase entnommen und in das Labor geschickt.
Jedes Mal erhalte ich die Aussage: ihre Katze hat nichts. Die Blasenentzündungen sind auf keine bakterielle Ursache zurückzuführen...
Letztens wurde ihr etwas gespritzt was die Blasenwand etwas minimieren sollte, danach ging es ihr eine Woche wieder gut in Verbindung mit täglicher Gabe von Metacam. Und seit gestern Abend, geht sie wieder vermehrt aufs Klo 😞.
Was habe ich in der Zwischenzeit getan? Da man von einer nicht bakteriellen Ursache ausgeht und man es auf Stress auslegt, habe ich 4 Katzenklos aufgestellt ( bei 2 Katzen im Haushalt) , halte die Toiletten hygienisch rein, mehr Trinkplätze aufgestellt damit sie mehr Auswahl haben, Feliway Optimum Stecker eingesteckt, ich spiele mit ihnen mehrfach am Tag und laste sie auch geistig aus. Und ein spezielles Futter bekommt sie auch seit Anfang Oktober, das ist das Hills Urinary Stress metabolic als Trocken und Nassfutter. Ich habe ihr auch Beruhigungstropfen mit Bachblüten bestellt. Diese kommen allerdings erst diese Woche an.
Da ich 2 Katzen habe, wurde mir gesagt, man müsse davon ausgehen das die beiden sich eventuell stressen. Die Katze die nicht die Blasenprobleme hat ist die ältere und sanftere. Und beide leben auch schon seit 6 Jahren zusammen. Und auch so erkenne ich auch nicht das sich beide jetzt mega fetzen würden oder kämpfen.
Ab und zu gibts mal nen kleinen Klatsch untereinander aber ich denke das ist nichts bedenkliches. Oftmals spielen sie auch miteinander.
Jedenfalls ging es jetzt 1 Woche gut seitdem der letzte Tierarztbesuch her ist, wo sie ihr das Mittel zur Blasenwandminimierung gegeben haben und ich gebe ihr aktuell noch 1x täglich Metacam. Seit gestern Abend nach der Spieleinheit fing es wieder mit vermehrten Toilettengängen an, die bis heute angehalten haben.
Den nächsten Termin habe ich am Donnerstag mit ihr, ich denke aber ich werde morgen schon anrufen und fragen, ob man den Termin schon vorziehen kann, da sie ja wieder akute Probleme hat.
Die 2te Katze die nicht die Blasenprobleme hat, lasse ich auch nochmal gründlich beim Tierarzt abchecken, nicht das sie insgeheim etwas hat was die andere Katze bemerkt.. ich habe bei ihr vermehrtes Trinken festgestellt und lasse das auch lieber mal abklären.
Habt ihr noch ein paar gute Tipps oder eventuell auch schon einmal so etwas mitgemacht? Ich bin über jeden Ratschlag dankbar, da ich mich im Moment mit der Situation sehr überfordert fühle. Ich möchte nur das es ihr wieder gut geht.
Zum Allgemeinen Zustand kann ich noch hinzufügen, sie isst, trinkt, spielt ist auch so ziemlich aktiv. Nur halt eben die vielen Toilettengänge sind mir wieder seit gestern aufgefallen.
Ich glaube ich habe nun alles wichtige mit in dem Text verfasst, sollte mir noch was wichtiges einfallen werde ich es noch ergänzen.
Ich freu mich auf Tipps.