Ayla hat ständig wiederkehrende Blasenentzündungen

• Hallo zusammen, der Beitrag wird nun ein bisschen länger. Meine Katze Ayla ( 6 Jahre weiblich kastriert) hat wiederkehrende Blasenentzündungen. Die erste hatte sie im März 2024.. danach hatten wir erstmal ganz lang Ruhe und nun fing das ganze im September 2025 wieder an und hält bis heute an.

Was wurde bisher gemacht? Mehrfache Behandlungen mit dem Antibiotika Kesium ( wo ich allerdings mittlerweile glaube, es schlägt nicht mehr an) , Behandlung von 14 Tagen mit Metacam. Die Blase wurde mehrfach im Ultraschall betrachtet, es sind keine Harnsteine, Gries oder Tumore. Es gab mal einen Verdacht auf einen Polyp das konnte allerdings nicht bestätigt werden. Die Blase wurde bereits auch punktiert und frischer Urin wurde direkt aus der Blase entnommen und in das Labor geschickt.

Jedes Mal erhalte ich die Aussage: ihre Katze hat nichts. Die Blasenentzündungen sind auf keine bakterielle Ursache zurückzuführen...

Letztens wurde ihr etwas gespritzt was die Blasenwand etwas minimieren sollte, danach ging es ihr eine Woche wieder gut in Verbindung mit täglicher Gabe von Metacam. Und seit gestern Abend, geht sie wieder vermehrt aufs Klo 😞.

Was habe ich in der Zwischenzeit getan? Da man von einer nicht bakteriellen Ursache ausgeht und man es auf Stress auslegt, habe ich 4 Katzenklos aufgestellt ( bei 2 Katzen im Haushalt) , halte die Toiletten hygienisch rein, mehr Trinkplätze aufgestellt damit sie mehr Auswahl haben, Feliway Optimum Stecker eingesteckt, ich spiele mit ihnen mehrfach am Tag und laste sie auch geistig aus. Und ein spezielles Futter bekommt sie auch seit Anfang Oktober, das ist das Hills Urinary Stress metabolic als Trocken und Nassfutter. Ich habe ihr auch Beruhigungstropfen mit Bachblüten bestellt. Diese kommen allerdings erst diese Woche an.

Da ich 2 Katzen habe, wurde mir gesagt, man müsse davon ausgehen das die beiden sich eventuell stressen. Die Katze die nicht die Blasenprobleme hat ist die ältere und sanftere. Und beide leben auch schon seit 6 Jahren zusammen. Und auch so erkenne ich auch nicht das sich beide jetzt mega fetzen würden oder kämpfen.

Ab und zu gibts mal nen kleinen Klatsch untereinander aber ich denke das ist nichts bedenkliches. Oftmals spielen sie auch miteinander.

Jedenfalls ging es jetzt 1 Woche gut seitdem der letzte Tierarztbesuch her ist, wo sie ihr das Mittel zur Blasenwandminimierung gegeben haben und ich gebe ihr aktuell noch 1x täglich Metacam. Seit gestern Abend nach der Spieleinheit fing es wieder mit vermehrten Toilettengängen an, die bis heute angehalten haben.

Den nächsten Termin habe ich am Donnerstag mit ihr, ich denke aber ich werde morgen schon anrufen und fragen, ob man den Termin schon vorziehen kann, da sie ja wieder akute Probleme hat.

Die 2te Katze die nicht die Blasenprobleme hat, lasse ich auch nochmal gründlich beim Tierarzt abchecken, nicht das sie insgeheim etwas hat was die andere Katze bemerkt.. ich habe bei ihr vermehrtes Trinken festgestellt und lasse das auch lieber mal abklären.

Habt ihr noch ein paar gute Tipps oder eventuell auch schon einmal so etwas mitgemacht? Ich bin über jeden Ratschlag dankbar, da ich mich im Moment mit der Situation sehr überfordert fühle. Ich möchte nur das es ihr wieder gut geht.

Zum Allgemeinen Zustand kann ich noch hinzufügen, sie isst, trinkt, spielt ist auch so ziemlich aktiv. Nur halt eben die vielen Toilettengänge sind mir wieder seit gestern aufgefallen.

Ich glaube ich habe nun alles wichtige mit in dem Text verfasst, sollte mir noch was wichtiges einfallen werde ich es noch ergänzen.

Ich freu mich auf Tipps.

• Ja, Du könntest durchaus recht haben, dass das AB nicht mehr anschlägt. Zumal möglicherweise auch gar kein Keim mehr da ist, der die Entzündung auslöst.

Blasenentzündungen können allerdings viele Ursachen haben. Und da beißt sich nun die Katze in den Schwanz. AB's schädigen die Darmflora und öffnen Tür und Tor für Darmpilze, die wiederum die Blase belasten können. Metacam geht stark auf die Nieren - vielleicht kommt das häufige Gepinkel auch daher?

Futter wechseln wäre auch für mich die erste Maßnahme. Unser verstorbener Kater hatte ständig Blasenprobleme, bis ich das richtige Futter gefunden habe. Bitte kein Trofu geben!

Ja, und dann - Homöopathie! Es gibt so tolle Mittel für die Blase. Ich weiß ja nicht, wie Du dazu stehst, aber die Unterstützung von einem Tier-HP wäre sicher gut. Ich konnte seinerzeit bei meinem Kater sogar Harngrieß mit Homöopathie gänzlich auflösen.

An die Psyche glaube ich nicht, sorry. Das kommt immer dann, wenn die Ärzte nicht mehr weiterwissen.

Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:

• Hast du insgesamt das Gefühl das sie gestresst oder resigniert sein könnte?

Auf welchen Plätzen schläft sie denn? Könnte sie sich aufgrund von Verkühlung eine Blasenentzündung geholt haben?

Nieren und Rücken, Zähne sind auch in Ordnung? Nicht das sie andere Baustellen hat, die sich über die Blase zeigen

• Ja, Du könntest durchaus re

~Ja, und dann - Homöopathie! Es gibt so tolle Mittel für die Blase. Ich weiß ja nicht, wie Du dazu stehst, aber die Unterstützung von einem Tier-HP wäre sicher gut. Ich konnte seinerzeit bei meinem Kater sogar Harngrieß mit Homöopathie gänzlich auflösen.

An die Psyche glaube ich nicht, sorry. Das kommt immer dann, wenn die Ärzte nicht mehr weiterwissen. ~

An Homöopathie habe ich noch gar nicht gedacht, das würde ich aber auch in Betracht ziehen ☺️, danke für den Gedanken.

Welche Erfahrungen hast du denn da gemacht? Bzw. Was hat der Kater denn genau für Mittel bekommen?

Ja auf die Psyche ist es immer schnell geschoben, ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.

• Hast du insgesamt das Gefühl das sie gestresst oder resigniert sein könnte?

Auf welchen Plätzen schläft sie denn? Könnte sie sich aufgrund von Verkühlung eine Blasenentzündung geholt haben?

Nieren und Rücken, Zähne sind auch in Ordnung? Nicht das sie andere Baustellen hat, die sich über die Blase zeigen

Das einzige wo ich wirklich das Gefühl habe, das sie gestresst ist, wenn sie ein lautes Geräusch von draußen hört. Hier kommt immer mal eine Firma vorbei die Laub wegpustet mit lauten Geräten. Oder wenn der Nachbar mal bohrt. Aber das ist doch relativ selten mal.

Eine Zahnsanierung steht bei ihr auch noch an da ihr Zahnfleisch ab und zu entzündet ist. Ich hab auch schon überlegt, ob es vielleicht von der Entzündung am Zahnfleisch ausgelöst wird.

Ansonsten liegt sie gerne im Kratzbaum in einer Hängematte. Dann schläft sie noch gerne auf der Couch oder auf Stühlen.

• Es könnte durchaus von den Zahnfleischentzündung kommen.

Bekommt sie etwas für den Immunaufbau?

• Welche Erfahrungen hast du denn da gemacht? Bzw. Was hat der Kater denn genau für Mittel bekommen?

Er hatte Synergon 103 Rubia S von Kattwiga. Das scheint es aber in der Zwischenzeit nicht mehr zu geben.

Gute Erfahrungen habe ich auch mit ReVet RV 18 von Dr. Reckeweg gemacht, das ist ein Tierheilmittel gegen Blasenentzündungen.

Für Niere und Blase ist z.B. Solidago comp. von Heel ein gutes Mittel.

Man könnte es natürlich auch erst mal mit Einzelmitteln versuchen, z.B. Cantharis. Aber das sollte sich wirklich ein auf Homöopathie spezialisierter HP anschauen, ich halte nichts von pauschalen Empfehlungen bei homöopathischen Mitteln. Jedes Mittel wirkt ein bisschen anders, und auch jede Katze ist anders.

Wurde mal eine Darmsanierung gemacht? Ist nach mehrfachen AB-Gaben sicher sinnvoll.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:

• Also es gibt die ideopathische Zystitis das ist eine spontan auftretende, sterile Entzündung der unteren Harnwege mit unbekannter Ursache.

Man vermutet, dass bei diesen Katzen genetisch bedingt oder durch (vor und nach der Geburt) Faktoren eine Neigung zu einer nervlichen Fehlfunktion an der Blase vorliegt. Eine sogenannte Reizblase. Das sind einfach Nerven die rund um die Blase gestört sind. Der Harndrang steigt, es kommt zu Krämpfen. Die sehr unangenehm sein können. Bei Katzen besteht die Gefahr das sich die Harnröhre kurzzeitig komplett verschließt. Und doch es wird durch Stress gefördert. Aber nicht nur durch Stress wie Mobbing usw. Kleine Auslöser können zu Nervenreizungen führen. Da steckt kein Muster hinter. Der Tierarztbesuch alle paar Wochen reicht da völlig aus. Bewegung die solche Reizungen födert. Ich persönlich würde mit dem Ta sprechen, es gibt Mittel die zur Entspannung dieser Nerven führen z.b. mit Alfuzosin. Alfuzosin wird normalerweise bei Blasenlähmung eingesetzt. Es führt zur Entspannung der glatten Muskulatur. Wichtig ist eine Resilienz aufzubauen gegen Stress. Regelmässige Fütterung, Trinkmenge erhöhen (das ist sehr wichtig), Spielen, Zuneigung. Kleine Rituale in den Alltag einbauen. Das schafft Struktur und Sicherheit. Deine Katze ist gestresst, weil sie sehr sensibel ist, nicht weil alles so schlimm bei euch Zuhause ist. Aber es gibt halt wirklich das Problem der Nerven rund um die Blase. Dazu kann sich tatsächlich durch die Fütterung kurzfristig etwas Blasenschlamm bilden der zusätzlich reizt. Deshalb die Trinknenge erhöhen. Die 100% Ursache lässt sich nur durch Versuch und Irrtum herausfinden. Sprich mit dem Arzt mal darüber, das Medikamt zur Nervenentspannung könnte helfen. Wichtig, entspanne du, lass locker, das hilft deiner Katze sich zu entspannen. Helfen kann euch dabei Bachblüte und Co. Ein Mittel für Entspannung, aber auch gegen Blasrnprobleme wird euch da sicher unterstützen.

noch ein Tipp, miss mal mit Teststreifen aus der Apo den PH Wert des Urins. Der sagt eine Menge aus, was wirklich los ist. Einfach beim Pipi machen mal drunterhalten. Mal morgens, mittags und abends messen und notieren. Wenn sie es zulässt und nicht noch mehr stresst. Wenn du den hast melde dich mal. Dann kann ich dir nochmal mehr sagen ob da wirklich kein PHWert schwankungen schuld sind an der Reizung. Du wirsr "Stress" von der Katze nicht fernhalten können, sie muss lernen damit umzugehen. Und tatsächlich, auch wenn das übergriffig klingt, guck mal in dein Leben. Wie gestresst, sensibel bist du? Katzen spiegeln unsere Situation sehr oft.

:freunde:

Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

<3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

• Das sind auf jeden Fall gute Anhaltspunkte. Das mit dem Alfuzosin werde ich auf jeden Fall mal ansprechen beim Tierarzt, habe es mir auch gleich aufgeschrieben, das ich den Namen nicht vergesse. Und das mit der Zahnfleischentzündung werde ich auch nochmal ansprechen.

Der Morgen verlief bisher gut ich habe sie noch nicht auf Toilette gehen sehen. Im Moment schläft sie seelenruhig neben mir. Ich hab auch das Gefühl, das diese Toilettengänge schubweise auftreten.

Das mit dem eigenen Stress auf das Tier übertragen, könnte auch ein Punkt sein. Das könnte tatsächlich auch ein Auslöser sein. Ich arbeite Vollzeit von zu Hause aus und ich habe in der letzten Zeit viel Zeitdruck gehabt und auch unter den Kollegen war viel Zoff, was dann soweit ging, das es vor dem Betriebsrat ausdiskutiert werden musste. Seelisch ging das natürlich nicht spurlos an mir vorbei. Eventuell hat sich diese Anspannung auch auf sie übertragen.

Man muss nun so einige Dinge ausprobieren um zu sehen was schlägt an und was nicht. Die Urin Teststreifen werde ich auch mal in der Apotheke besorgen.

• Es könnte durchaus von den Zahnfleischentzündung kommen.

Bekommt sie etwas für den Immunaufbau?

Bisher bekommt sie für den Immunaufbau noch nichts. Was gibt es denn da für Möglichkeiten?

• Bisher bekommt sie für den Immunaufbau noch nichts. Was gibt es denn da für Möglichkeiten?

Engystol wirkt da super. Auch ganz klassisch Vitaminpräparate wie Schlecksnacks von Miamor. Du kannst auch mal probieren ob es unter einer erhöhten B Vitamin Gabe besser wird. Das ist quasi Nervennahrung.

Dir persönlich empfehle ich gute Magnesium. Das senkt die Herzfrequenz und hilft dem Körper mit Stress besser umzugehen. Also nur so nebenbei. Obliegt natürlich dir. :kicher:

• Bei uns wirken die Vitaminpasten von GimCat sehr gut als Immunbooster. Außerdem sind bei uns immer wieder mal kurmäßig die Vitamin-B-Komplex-Tropfen von Beaphar und der Bio-Aktivator von Canina Petvital im Einsatz. Letzterer wird auch bei psychischen Belastungen empfohlen, und Vitamin B ist ja sowieso Nervennahrung und dazu ein Stimmungsaufheller.

Sollte es tatsächlich eine Stressgeschichte sein, dann bist Du aber mit Homöopathie auf jeden Fall auch besser beraten als mit AB und Metacam. Alle homöopathischen Mittel schaffen auch - wenn sie für den Patienten passen - einen psychischen Ausgleich.

Bei meiner eigenen Katze habe ich allerdings auch erlebt, dass sich alle Krankheitssymptome, die ich bisher ihrer Stressanfälligkeit zugeordnet habe (häufiges Erbrechen, Leber- und Gallenprobleme, Nierenschwäche), in Luft aufgelöst haben, nachdem ich endlich das richtige Futter für sie gefunden habe. Man sollte das wirklich nicht unterschätzen. Man ist, was man (fr)isst.

• Ja, es kann wirklich sein das sich das Futter doch über Blasenschlamm bemerkbar macht. Wenn das eh das Stressorgan ist. Das ist nicht zu unterschätzen. Deshalb empfehle ich das PHWert messen.

• Also, mein Kater hatte auch immer mit Blasenentzündungen zu tun. AB drücken da akut vielleicht was weg, beseitigen aber leider die Ursache nicht.

Auf Dauer Metacam stell ich mir auch schwierig vor.

Lincoln wurde damals von einer Heilpraktikerin versorgt. Zu Beginn hat Cantharis echte Wunder bewirkt!

• zu den vielen guten Ratschlägen kann ich nur ergänzen das ich gute Besserung wünsche :besserung:

• Wow ich bin echt sehr überrascht und dankbar über all die tollen Ratschläge :herzklopfen:

Ich habe nun die Ph Teststreifen, Vitamin B Tropfen, Engystol, Vitaminpasten und den Bio Aktivator bestellt. Es ist immer besser etwas zur Unterstützung zu geben, was sozusagen sanfter ist, als die Katze immer nur mit Chemiekeulen zuzupumpen.

Ich werde auf jeden Fall berichten, sobald alles da ist ☺️.

• Also, mein Kater hatte auch immer mit Blasenentzündungen zu tun. AB drücken da akut vielleicht was weg, beseitigen aber leider die Ursache nicht.

Auf Dauer Metacam stell ich mir auch schwierig vor.

Lincoln wurde damals von einer Heilpraktikerin versorgt. Zu Beginn hat Cantharis echte Wunder bewirkt!

Richtig, vor dem Metacam hatte ich auch Respekt, da es auch oftmals nicht vertragen wird. Ich muss es noch bis Donnerstag geben, aber danach ist erstmal Schluss. Bisher hat sie es aber gut vertragen zum Glück 🙏

• Hallo zusammen 😊, die Urin Teststreifen sind heute angekommen. Beim Urin auffangen, habe ich schon gesehen das Blut mit drin ist, der Urin ist rosa.

Wie kann man denn Bilder hochladen? Würde euch gerne den Teststreifen und die Tabelle dazu mal zeigen. Wenn ich auf das Bild klicke um etwas einzufügen, steht da immer nur Quelle und Verlinkung 🤔.

• Du musst die Bilder erst in der Galerie hochladen.