• Hallo, hier ist Bommelchen...kann mir jemand helfen. Mika ist ein dreiviertel Jahr alt und kastrirrt. Er ist ein totales Mamakind..er schreit viel und das schlimme ist, auch in der Nacht. Ich kan ihn im Mehrfamilienhaus nicht ignorieren, füttern hilft auch nicht. Kann ir jemand helfen, der Ferhormonstecker hat nicht geholfen. ;(

• Wenn eine Katze viel schreit, ist die allererste Maßnahme zum Tierarzt zu gehen, möglicherweise hat der Kleine ja Schmerzen.

Wenn das abgeklärt ist, kommen natürlich psychische Faktoren ins Spiel. Hat Mika Angst, fühlt er sich alleine, hat er Langeweile? Würde es ihm helfen, wenn er nachts in Deinem Bett schlafen dürfte (sofern er das nicht schon tut)? Hat er vielleicht dauernd Hunger (junge Katzen fressen relativ viel)?

Er ist ja noch sehr jung, kann es sein, dass er nicht ausgelastet ist? Leben Deine Katerchen ausschließlich in der Wohnung? Kann es sein, dass Mika nach draußen möchte?

Ich kenne Mika nicht und kann all diese Fragen nicht beantworten, das kannst eigentlich nur Du. Beobachte einfach. Wann schreit er besonders viel?

Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:

• Wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist und es kein Hunger ist, ist es wahrscheinlich Langeweile.

Lebt er alleine bei dir? Vielleicht würde ein Kumpel helfen. Kater raufen gerne.

• Mika hat einen Kumpel, Loki, das hat Bommelchen im Begrüßungsthread geschrieben.

Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:

• danke, das wusste ich nicht mehr. Wie vertragen sich die beiden?

• Genau, Mika hat Loki, die beide machen alles gemeinsam, Toilette, fressen, kuscheln, raufen...trotzdem schreit er in der Nacht. Sie dürfen beide überall hin, auch ins Bett. Wenn ich in der Nacht das Licht anmache, wenn er schreit, kommt er sofort ins Bett und kuschelt sich dicht an mich. Ich hab es mit füttern versucht, hilft meist nicht. Fütter auch, bevor ich ins Bett gehe...keine Ahnung. Es ist meine 5. und 6. Katze, aber ich bin verzweifelt. Irgendwann ist man so übermüdet, dass man böser wird und das will ich nicht. Mit der Tierärztin bin ich in regem Kontakt, er ist auch gesund. Mika ist nicht einsam, das Bild von beiden müsste mein Profilbild sein, ich hoffe, Ihr könnt es sehen.

• Wenn ich in der Nacht das Licht anmache, wenn er schreit, kommt er sofort ins Bett und kuschelt sich dicht an mich.

Ist er dann ruhig?

Meine Kyra hat in der ersten Zeit, nachdem ich sie aus dem Tierheim geholt hatte, auch jede Nacht geschrien. Ich hab' sie dann immer gerufen, und sie kam zu mir ins Bett. Da war dann alles gut.

• Ich befürchte du hast ihm mittlerweile das Schreien auch anerzogen. Tut mir leid wenn ich das so direkt schreibe.

Er hat geschrien und hast ihn mit Futter auch belohnt.

Da hilft leider nur eines, ihn vor dem Schlafen gut versorgen und Dann ignorieren.

Er wird dann wahrscheinlich erstmal noch mehr Schreien, aber am Ende, wenn du konsequent bist, wird es besser werden.

Bei uns gibt es jeden Abend ein Betthupferle und dann werden die beiden Mädels ignoriert.

Du kannst probieren ob es hilft vor dem Schlafen ein Clicker- oder Tricktraining einzuführen oder über Nacht ein gefülltes Fummelbrett oder Futterspiel hinzustellen. Vielleicht ist er durch die Beschäftigung müde und schreit nicht mehr so viel.

• Mika ist ja schon ein Dreivierteljahr alt. Macht er das denn schon immer so?

Wenn ja, dann hat er einfach noch nicht den menschlichen Rhythmus gefunden. Katzen sind ja Nachttiere, und deshalb kann es sein, dass so ein junges Tier nachts so richtig auf Touren kommt. Da hilft vielleicht, ihn vor dem Zubettgehen noch mal richtig auszupowern.

Wenn er das erst seit einiger Zeit macht, dann gibt es dafür einen Grund. Wenn es keine Schmerzen sind, dann hat er sich vielleicht nachts mal durch ein seltsames Geräusch erschreckt und hat seitdem Angst vor der Dunkelheit. Vielleicht hilft es ihm, Nachtlichter brennen zu lassen, denn auch wenn Katzen nachts ganz gut sehen, kann die Dunkelheit möglicherweise für Hauskatzen doch bedrohlich sein.

Aber er schreit ja nun tagsüber auch, oder?

Vielleicht wäre ein Versuch mit Bachblüten (Rescue) oder auch Zylkene (Beruhigungsmittel für Hunde und Katzen auf Molkebasis) hilfreich.

Welcher auf dem Foto ist denn Mika? Der eine sieht etwas nach Siam aus - die schreien nun mal viel...

• Ich musste ihn leider dann auch irgendwann füttern, er hat ein lsutes Organ und neben meinem Schlafzimmer sind 5 weitere, also kann ich ihn ja in der Nacht nicht ohne Ende schreien lassen. Der Tierarzt kann auch nich ausschliessen, dass der kleine Kerl Angst hat, wir sind aber dran. Er kennt ihn, seitdem ich ihn habe.

• Mika ist der helle, am 23.08.25 geboren und ist ein Ragdoll...Loki der dunkle Batzen, am 05.05.25 geboren und seine Mama ist BKH und der Papa ein Ragdoll. Mika meldet sich seit jeher viel und lautstark, nach der Kastration war es besser, aber die Nächte sind nicht gut. Die Tierärztin schliesst Angst auch nicht aus, will sich etwas überlegen. Mika ist wie gesagt ein totales Mamakind und ist mir immer auf den Fersen...ein Nachtlicht kommt heute .

• Ist organisch mit seinem Seh- und Hörsinn alles in Ordnung?

Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

Unsere Mara immer im 🖤.

• Wenn er Angst hat, könnte ihm ein Nachtlicht bereits helfen.

Also hier war das auch. Seit dem hier kleine Nachtlichter sind ist Ruhe.

Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

<3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

• Ich probiere das heute Nacht aus und in den nächsten 2 Tagen kann ich etwas pflanzliches vom Tierarzt holen, damit er etwas Ruhe findet. Aber Ihr wisst ja, pflanzliches braucht ein paar Tage um anzudocken. Ich danke Euch für die Kommunikation, es tat sehr gut. So etwas hab ich mir erhofft, als ich mich heute bei Euch angemeldet habe. Ich wünsche Euch einen schönen Abend :)

• Hab' ich ja auch schon empfohlen. Das Zeug ist wirklich gut.

• Hallo und danke für Eure Tipps, Ihr helft mir damit sehr. Mal sehen, was ich heute vom Tierarzt bekomme, soll auch pflanzlich sein.