Beiträge von Ginger

    Was für schöne Geschichten! :schwaerm:


    Meine ersten Katzen waren Gandalf und Jesaja (die auf meinem Avatar).
    Meine Liebe zu Katzen entflammte, als ich so 12, 13 Jahre alt war, aber da einige Familienangehörige starke Katzenallergie haben, kam Katzenhaltung damals nicht in Frage.
    Als ich dann mit 21 bei meinen Eltern aus- und mit meinem damaligen Freund zusammenzog stand von vornherein fest, dass Katzen bei uns einziehen sollten (der damalige Freund war auch großer Katzenfan).
    Sowas erzählt man natürlich auch allen Freunden und Bekannten und so kam es, dass wir freitagabends in der Disco vom Bruder eines Freundes angequatscht wurden, dass wir doch Katzen wollten und er hätte welche abzugeben, 8 Wochen alt (war damals, Mitte der 80er, das übliche Abgabealter), stubenrein, an Fertigfutter gewöhnt... Wir waren zwar eigentlich mit dem Umzug noch gar nicht richtig fertig aber egal, wir sagten sofort zu, uns die Lütten am nächsten Tag anzusehen und 2 Stück mitzunehmen.
    Wir wohnten damals sehr dörflich, ohne Auto, und der Katzenabgeber wohnte ebenso dörflich, nur leider ca. 30 km entfernt. Also habe ich einen guten Freund gebeten, uns zu fahren, was er auch tat.
    (Dieser gute Freund hat durch diese Katzenabholaktion übrigens seine eigene Liebe zu Katzen entdeckt und kurz darauf selbst zwei kleine Katzen aufgenommen.)
    Beim Katzenabgeber angekommen war ich erstmal leicht schockiert über den Dreck und vor allem den Gestank. Ich war und bin alles andere als superordentlich und penibel und ganz sicher kein Putzteufel, aber da herrschte das absolute Chaos und es stank fürchterlich nach Katzenpisse.
    Irgendwo zwischen ein paar (teilweise defekten) Möbelstücken, dreckiger Wäsche, Matratzen, dreckigem Geschirr u.ä. entdecken wir dann die Mamakatze und auch die Kitten, 5 Stück, und alle sahen gut aus und fühlten sich offensichtlich wohl und der Katzenabgeber ging superliebevoll mit der Katzenbande um.
    Da wir einen Kater und eine Kätzin wollten und es im Wurf nur einen Kater gab war klar, dass wir den auf alle Fälle nehmen - dass er superhübsch war, war sozusagen ein Bonus (wobei alle 5 superhübsch und süß waren), und dass er als erste Aktion meinen Schuh angegriffen und vollgesabbert hat, kam noch dazu :schwaerm:
    Tja, und dann hampelten da eben noch drei andere Kitten rum, alle süß, alle hübsch - äh, moment mal, wieso nur drei? Da müssten doch noch vier andere sein...
    Hinter einem großen Kissen schauten dann zwei Ohren, zwei Augen und eine kleine Nase hervor und für uns war klar: die nehmen wir.
    "Natürlich" hatten wir keinen Transportbox ö.ä., nicht mal einen Karton, wir haben die Kitten einfach auf den Arm genommen und ab ins Auto.
    Tja, und dann haben sie sich bei uns auch gleich wohl gefühlt, alles erkundet, soweit sie das schon konnten, miteinander gespielt und getobt - und sie wurden ständig auf den Arm genommen, geknuddelt, gestreichelt etc. und waren sooooo süß :schwaerm:
    Allerdings waren sie nicht stubenrein, die Benutzung des KaKlos musste ich ihnen beibringen (was ich aber beim Geruch in ihrem vorherigen Zuhause schon geahnt hatte), aber nun, auch das haben wir hinbekommen.
    Und ob sie wirklich schon 8 Wochen alt waren, wage ich heute auch zu bezweifeln, aber egal.


    Das war am ersten Tag bei uns
    grinsekatzen.de/gallery/image/16527/


    Und ca. ein Jahr später
    grinsekatzen.de/gallery/image/16529/

    Bei unserem normalen Tagesrhythmus sind die Cats ca. 8 Stunden allein, kann aber auch mal ne Stunde länger sein, oder ich komm nur für ne Stunde nach Hause und geh dann wieder weg.
    Am WE kann es schon mal länger sein, wenn wir z.B. einen Tagesausflug an die See machen oder irgendwo zu Besuch sind oder so, und da kann es in seltenen Fällen auch mal sein, dass wir z.B. Samstagmittag wegfahren und erst Sonntagnachmittag wiederkommen. In solchen Fällen bekommen sie ein bisschen mehr TF hingestellt und bisher gab es keine Probleme.
    Allerdings sind unsere ja auch zu viert und haben uneingeschränkten Freigang, ich denke, das ist schon noch mal ein Unterschied zu Wohnungskatzen.
    Und ich denke, es ist auch von der jeweiligen Katze abhängig. Meinen Sternenkater Hamlet konnte ich problemlos auch mal ein ganzes WE, also von Freitagnachmittag bis Sonntagabend, allein lassen, er war das von den Vorbesitzern auch so gewohnt (die haben das allerdings jedes WE gemacht, ich nur in Ausnahmefällen), er hatte einen Futterautomat, bekam ein zweites KaKlo hingestellt und gut war.
    Ich hab das aber, wie gesagt, nur in absoluten Ausnahmefällen gemacht, weil ich mich dabei nie gut gefühlt habe.

    Aber zottelt sie dann wirklich durch den Regen? Oder hat sie so ihre trockenen Plätzchen, die sie besucht?
    Roland z.B. geht ja auch ab und an bei strömendem Regen raus, er rast dann zu den Nachbarn und sitzt auf der überdachten Terrasse und flirtet mit der Nachbarskatze durch die Terrassentür :lovecat:

    Ja, Epilepsie war auch mein Gedanke - oder ein anderes neurologisches Problem.
    Haben denn die TÄ, bei denen deine Eltern bisher waren, keinen weiteren Verdacht geäußert? Ich mein, die müssen doch ne Idee haben, was es evtl. sein könnte und wie man das abklären könnte.
    Verhält sich die Katze denn ansonsten, also außerhalb der Anfälle, normal?

    Grit, entweder ihr habt bedeutend besseres Wetter als wir oder Tapsi ist total wetterunempfindlich :weissnix:
    Hier ist es zwar nicht kalt, aber sehr stürmisch und es regnet seit gestern abend ununterbrochen [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/cs/cs16.gif] . Die Cats gehen nur für kurze Kontrollgänge raus und jammern ansonsten rum, weil wir den Regen nicht abstellen - ach ne, und außerdem gibt es alle naselang irgendwelchen Katzenstreit, weil die Jungs nicht ausgelastet sind :schnute:

    Ach Dani, mach dir mal nicht zu viele Sorgen (ich weiss, leichter gesagt als getan) :troest:
    Fühl doch erstmal beim Kuscheln, ob du das überhaupt fühlen kannst und dann musst du es natürlich beboachten, aber ich bin sicher, in ein paar Tagen ist das wieder weg :daumendrück:

    Merle hat mal ne Baldrianmaus in ihr Bett verschleppt und ich hab mich morgens gewundert, wieso das Kind so seltsam riecht...


    Wenn man mal alles zusammennimmt, was bei euch so passiert ist bzw. jetzt noch passiert - Umräumen, Streichen, neue Möbel, Annikas Entwicklung - das ist schon ne Menge für die Katzen.
    Feliway würde ich auch auf alle Fälle nutzen, schaden wird es mit Sicherheit nicht und ansonsten würd ich jetzt erstmal davon ausgehen, dass die Cats einfach ein bisschen gestresst sind und wenn bei euch wieder mehr Ruhe drin ist, sprich die neuen Möbel da, alles eingeräumt etc., bei den Katzen auch wieder mehr Ruhe herrscht.


    Edit: Und die Idee, die beiden mit Spielen abzulenken in den Stesssituationen finde ich sehr gut!

    Hat Annika denn Lust auf Katzenbespaßung? Merle fand es klasse, wenn sie für die Katzenunterhaltung zuständig war - mit der Spielangel rumwedeln oder Bällchen rollen, Papierknüddel oder Trockenfutter werfen (wobei beim TF ein Teil auch immer im Kind gelandet ist :weissnix: ).
    Vielleicht wäre es wirklich eine gute Idee, Annika da mehr mit einzubinden (falls du das nicht eh schon tust), denn möglicherweise hat Petes Verhalten ja auch was mit ihr zu tun. Sie wird immer größer, mobiler, läuft und spricht - es könnte ja sein, dass ihn das verunsichert und er das dann an Cleo "auslässt".

    Mensch, das ist ja blöd :troest: Ich denke, einen Versuch mit Bachblüten, Feliway u.ä. ist es bestimmt wert.
    Hast du denn eine Idee, warum Pete vermehrt auf Cleo losgeht? Ist die Rangfolge bei den beiden geklärt? Vielleicht möchte Pete daran was ändern?
    Wir haben hier ja auch immer mal wieder ein bisschen Stress, meist zwischen Fina und Rasmus, aber das gibt sich dann nach einige Zeit, ist immer so ein Auf und Ab.
    Ich wünsch euch, dass Pete sich auch wieder beruhigt und es nur eine Phase ist :daumendrück:

    Zeitumstellung ist hier kein Problem. Unsere vier haben sowieso nur ein sehr grobes Zeitgefühl, sprich sie fangen gern schon um 16.00 Uhr (oder auch früher) an, rumzujammern, obwohl es die Abendmahlzeit frühestens um 17.30 Uhr gibt, daran hat auch die Tatsache, dass es seit kurzem TF zur freien Verfügung gibt, nichts geändert.
    Und morgens warten sie, bis der Wecker klingelt.

    Ach Melli :troest:
    Klar ist die Grunderkrankung noch da und keiner weiss, wie sich das weiterentwickelt - aber keiner von uns weiss doch, was morgen sein wird. Es kann immer was Schlimmes passieren, umso wichtiger finde ich es, sich eben über solche Erfolge wie die von Chääf jetzt zu freuen, es zu genießen, dass es ihm immer besser geht.
    Freu dich über das Positive und mach dir nicht so viele Sorgen, Sorgen ändern leider nichts :knutsch:

    Ich hab ja auch schon einige Sternchen:
    Gandalf (rechts auf meinem Avatar zu sehen) ist knapp 2 Jahre geworden, bei Streuner und Ole weiss ich es nicht genau, aber älter als 4 sind sie auch nicht geworden, genauso wenig wie Karlson. Alle vier sind überfahren worden, Karlson hat den eigentlichen Unfall zwar überlebt, ist dann aber aus der OP-Narkose nicht wieder aufgewacht.


    Jesaja (auf dem Ava links) hat im gleichen Haus gewohnt wie die anderen vier, ist die gleichen Wege gegangen und ist mindestens 12 geworden (danach hatte ich keinen Kontakt mehr zu dem Ex, bei dem sie geblieben war, als ich auszog).


    Und Romeo, ein Kater ein paar Häuser weiter, ist 19 Jahre alt geworden und an Altersschwäche gestorben, wie gesagt, alles Freigänger in der gleichen Gegend.


    Yke und Hamlet sind beide 16 Jahre alt geworden und mussten eingeschläfert werden, Yke wegen Nierenversagens, Hamlet wegen Krebs. Die beiden waren bei uns reine Wohnungskatzen, Yke hatte aber vorher einige Zeit auf der Straße gelebt.

    Unsere vier lässt das Ganze relativ kalt. Letztes Jahr haben sie sich alle gegen 24.00 Uhr in den Flur zurückgezogen und da ganz entspannt auf der Treppe gelegen aber auch nur, weil wir die Terrassentür ne Weile aufhatten, das war ihnen dann doch etwas zu laut und roch wohl auch nicht so gut.
    Was wir Silvester machen, weiss ich noch gar nicht, wegen der Cats bräuchten wir aber keinesfalls Zuhause bleiben.

    :kicher: Tschuldigung, aber deine Beschreibung klingt so süß.
    Ich glaub nicht, dass du dir Sorgen machen musst, so lange Giuli jetzt nicht jeden Morgen ne Tasse Kaffee bekommt, sondern nur ab und an mal ein winziges Schlückchen schlabbert.
    Scotty nimmt auch hin und wieder einen Schluck aus meinem Becher, wenn ich nicht aufpasse (ich trinke meinen Kaffee allerdings mit sehr viel Milch, denke mal, deswegen schmeckt es Scotty).