Beiträge von Ginger

    Klar, sie lieben sich :herzchen:
    Bei uns wird sich auch gegenseitig geputzt: Roland geht zu Rasmus, miaut ihn an, schmeißt sich ihm dann vor die Pfoten und zeigt seinen Bauch oder hält den Kopf hin - und Rasmus fängt dann auch immer brav an, ihn zu putzen :kicher:

    Unsere Freigänger sind definitiv hungriger als im Sommer und daher gibt es momentan TroFu zur freien Verfügung (zusätzlich zu den normalen NaFu- bzw. Frischfleichportionen). Es ist ja doch schon recht kalt, vor allem nachts, und da unsere Cats vor allem nachts/sehr früh morgens draußen sind finde ich so eine wärmende Fettschicht auch ganz sinnvoll für sie.


    Frauke ...deine Nachbarin ist dir und den Katzen aber noch wohlgesonnen? :gelache: Aber wenn sie selbst
    nen Kater hat :gelache:


    Doch war sie, leider ist sie im Mai ausgezogen, weil sie sich ein Haus gekauft haben. Sehr schade, denn wir haben uns immer super verstanden und gegenseitig die Cats gesittet (sie hat zwei).



    ... und mir fällt gerade ein,das Rufus,der Kater meiner Tante, mir mal ein halbes Hähnchen gebracht hat :schock: . Damit ist er gerade so durch die Klappe gekommen .Nachfragen bei den Nachbarn haben allerdings nichts ergeben.Wo er das wohl geklaut hat :nachdenk:


    :bruell: Nicole, ich glaube, halber Hahn als Katzenmitbringsel ist kaum zu toppen!

    Ja, ganz toll - und jetzt muss ich heulen :schnueff:
    :schnief: Hach, das hast du so schön geschrieben. Klar ist das mit den Tabletten doof, aber geht ja nun mal nicht anders. Und was ist, wenn die Krankheit wieder ausbricht, da mach dir doch jetzt keine Gedanken drüber und versuch auch, dass deinen Menschen klar zu machen. Genießt doch erstmal, dass es dir relativ gut geht! Alles andere findet sich, genauso wie das mit deinem Bein, das wird besser von Tag zu Tag, bestimmt!
    Ich schick dir ganz viele Knuddler und Krauler und Umarmungen, für dich und zum Verteilen an deinen Katzenkumpel und an deine Menschen :freunde:

    Andrea, les das jetzt gerade erst, hört sich ja schlimm an.
    Fühl dich mal ganz lieb umarmt :freunde: und natürlich drücken wir hier alles, was möglich ist :daumendrück:


    Ich glaub, ich kann ein bisschen nachfühlen, wie es dir geht - ich hatte auch mal einen Kater, der ausgeflippt ist, wenn er eingesperrt war und genau dieser Kater hat es geschafft, sich über ein langes WE in eine Obstscheune einsperren zu lassen... er war in schlimmem Zustand, als wir ihn fanden, aber zwei Tage später benahm er sich, als wäre nie was gewesen - und so wird das mit Calimero bestimmt auch sein!

    Unsere Katzen bringen sehr viel mit: Spitz-, Wühl- und Feldmäuse, Maulwürfe, Kröten, Frösche, Libellen, Schmetterlinge, Maikäfer, Ratten :schock: (drei Stück seit Anfang des Jahres), diverse Vögel vom Zaunkönig über Meisen, Drosseln und Amseln bis hin zu einem Eichelhäher.


    Unsere Katzen haben gelernt, dass sie nichts lebendes durch die Katzenklappe bringen dürfen, und zu 99 % klappt das auch, somit liegen die "Geschenke" meist auf der Terrasse.


    Bei den Mäusen und Ratten tut es mir ein bisschen leid, aber nicht allzu doll.


    Kröten und Frösche werden meist doch lebend reingebracht und stellen sich dann schlauerweise tot, so dass die Katzen kein Interesse mehr haben und ich die Tierchen morgens retten kann.


    Maulwürfe, Libellen, Schmetterlinge, Maikäfer und Vögel - da könnte ich immer heulen.


    Wobei das eigentlich völlig bescheuert ist, eine Spitzmaus hat ja genauso ein Recht auf Leben wie ein Maulwurf bzw. ist eben genauso Beutetier, aber irgendwie tut es mir bei manchen Tieren eben mehr leid.


    Am liebsten ist es mir, wenn die Katzen das, was sie erlegen, auch fressen - so nach dem Motto "Wenn du verwöhnte Katze schon meinst, so einen süßen Vogel töten zu müssen, dann friss ihn gefälligst auch, damit das ganze einen Sinn macht!"


    Die "nettesten" Geschenke waren bisher:


    - Regenwürmer und Nacktschnecken, von unserer Spitzenjägerin Fina in hartem Kampf erlegt - was sie natürlich auch lautstark verkünden musste und dann großes Lob erwartete,


    - eine Schnirkelschnecke von Scotty, die er vermutlich eher als Katzenspielzeug angesehen hat, hat so schön geklöddert, wenn man die übers Laminat schießt,


    - ein kleines Baldriankissen mit Band dran, was wir eines Tages im Flur vorfanden. Einwandfrei Katzenspielzeug, einwandfrei nicht aus unserem Haushalt. Nachfrage bei den Nachbarn ergab, dass es sich dabei um das Lieblingsspielzeug ihres Katers handelte, welches eigentlich am Kratzbaum festgebunden war. Da es noch ganz okay aussah, haben wir es zurückgegeben, um es am nächsten Tag wieder in unserem Flur zu finden. Ich hab der Nachbarin, bzw. ihrem Kater dann ein paar neue Katzenminze- und Baldrianspielzeuge geschenkt, die er zum Glück toll fand.


    - Meisenknödel. Ich kam von der Arbeit und fand im Flur eine undefinierbare Masse vor, sah eklig aus, roch komisch - nähere Untersuchung ergab ein paar Körner, viel Fett und Reste eines Netzes, alles klar, ein Meisenknödel. Zuerst dachte ich echt, den hätten unsere Katzen im Nachbarsgarten aus den Bäumen geklaut, aber nach dem dritten oder vierten Knöddel stellte sich heraus, dass die Nachbarin die Meisenknöddel in einem Regal auf der Terrasse lagerte - okay, hat sie dann nicht mehr gemacht und ich hab ihr ne Packung Meisenknödel geschenkt (ja, es handelt sich um die Nachbarin, die ich oben schon erwähnt hatte).


    So, ich glaube, das war's, ist ja lang genug - falls mir noch mehr Mitbringsel einfallen, ergänze ich :kicher:

    Wir haben zwei Methoden.


    Die erste, von uns bevorzugte:
    Ich mach die Leckerlieschublade auf was dazu führt, dass alle Katzen aufgeregt um mich rumspringen. Dann gibt es ein paar Leckerlies und da alle vier in so einer Situation Futterneid haben und jeder möglichst viel abbekommen will, kann man da ganz leicht mal eine Tablette vergeben. Meist merkt die jeweilige Katze vor lauter Gier gar nicht, dass das eben gar kein Leckerlie war. Klappt mit Scotty und Roland zu 100%, bei Fina und Rasmus leider nur zu ca. 50%.


    Die zweite, wird angewandt, wenn die erste versagt:
    Katze schnappen, festhalten, Maul auf, Tablette rein, Maul zuhalten und seitlich mit ner Spritze Wasser geben, damit das Tier auch schlucken muss. Katze mindestens eine Minute fest- und das Maul zuhalten.

    Hm, ich denke bei Freigängern ist das noch mal was anderes als bei reinen Wohnungskatzen, weil man wenig bis keine Kontrolle hat, was sie wo fressen.
    Wenn man dann meint, die Katze würde zu dick, muss man leider Zuhause noch viel konsequenter sein.
    Bei uns gab es lange Zeit gar kein TF, auch wenn die Katzen noch so sehr rumgejammert haben, das ist zwar hart und teilweise kaum auszuhalten, zumal unsere Lütten sehr ausdauernd sind und extrem laute Stimmen haben, aber wir haben durchgehalten und irgendwann wurde es besser.


    Ob Yoshi allerdings wirklich zu dick ist, lässt sich nur anhand des Gewichts gar nicht sagen. 8 kg können völlig in Ordnung sein, zumal Freigängerkatzen meist viel mehr Muskelmasse haben als Wohnungskatzen und Muskeln nun mal mehr wiegen als z.B. Fett.
    Ich denke, so wie du es jetzt machst, ist es super und so ganz allgemein - wenn ich mir ansehe, was unsere Katzen momentan fressen wird es ein langer, kalter Winter :zwinker:

    Scotty ist gerade mal wieder mit nem dicken Auge nachhause gekommen.
    Er schnallt es einfach nicht, dass die Nachbarskatze ihn nicht mag und ihn nicht in ihr Haus lassen will. Er jagt sie, sie rast durch ihre Katzenklappe, bleibt direkt dahinter stehen und Scotty hat nichts besseres zu tun, als ihr zu folgen und seinen Kopf durch ihre Katzenklappe zu stecken - und dann scheuert sie ihm eine.
    Das ist jetzt bestimmt schon das zehnte Mal, wo er mit nem Striemen von ihr nachhause kommt - und bestimmt nicht das letzte Mal.
    Die anderen Drei haben kapiert, dass nebenan neue Nachbarn mit neuen Katzen eingezogen sind, und dass die neuen Katzennachbarn sich nicht einfach so das Futter klauen lassen, nur Scotty braucht wohl "etwas" länger (so ganz nebenbei anbemerkt: eingezogen sind die im Mai...)


    Konfrontation auf dem Boden :bibber::schock:


    Gebrumme und gefauche... :bibber: :bibber: :bibber:


    Waren nicht draussen...ich guck TV und beachte die beiden gar nicht und Stefan spielt PC und beachtet auch nicht


    Ach Wiebke, das ist doch schon ein Widerspruch in sich. Natürlich beachtest du die beiden die ganze Zeit, auch wenn du sie nicht direkt ansiehst, aber du bist mit deinen Sinnen bei den Katzen, und das merken die, die merken einfach die Spannung, Energie, was auch immer, die in der Luft liegt.
    Wirklich, ich kann dich verstehen :troest:, mir ging es früher bei Katzenzoff ähnlich, und auch heutzutage noch mal, wenn Fina hier wieder rumstresst, aber ich denke nach wie vor, du bzw. ihr beide solltet doch noch mal ne Runde rausgehen.

    Fällt mir gerade noch ein bezüglich Entspannung und Katzen: Wie sieht es denn mit Katzenminze- oder Baldrianspielzeug aus? Unsere stehen da total drauf und wenn es hier Stress gibt, schmeiß ich so ein paar Kissen auf den Markt (natürlich in verschiedene Ecken des Zimmers), das wirkt Wunder!

    Entweder 5 Tropfen direkt auf die Zunge oder in ein kleines Glas Wasser und dann langsam Schluck für Schluck trinken.


    Immerhin war Columbo grad ma auf dem Klo, konnte er die ganze Nacht nicht weil Bubbles davor gesessen hat...und Bubbles hat was gegessen (10 TroFu) und meinen Finger mit Wasser abgeschleckt...


    Na, siehst du - es wird :daumendrück:

    Also, mit Globuli für die Katzen kenn ich mich leider nicht aus, aber wie schon gesagt, hol dir für dich selbst diese Rescue-Tropfen. Die kann man immer mal gebrauchen und die helfen auch gegen dieses komische Gefühl im Magen (welches ich selbst nur allzu gut kenne).

    Moin Wiebke,
    man du arme, lass dich mal :troest: Du bist immer noch ziemlich aufgewühlt, oder?
    Auf alle Fälle solltest du dir in der Apotheke Rescue-Tropfen holen, für dich - ist eine Bachblütenmischung und wirkt ganz toll bei Schock, Angst, Panik etc. Und dann solltest du, so schwer das auch ist, die Katzen wirklich in Ruhe lassen. Ich habe den Eindruck, dein Freund ist etwas ruhiger als du, kannst du nicht mal ne Stunde rausgehen, dich "auspowern", während er bei den Schätzen bleibt? Ich glaube, dass wäre für euch alle gut. So lange du so aufgewühlt bist und dir so viele Sorgen machst und die Katzen ja doch die ganze Zeit beobachtest, können die auch nicht zur Ruhe kommen, weil sie deine Angst und Verunsicherung spüren und dadurch davon ausgehen, dass wirklich etwas nicht in Ordnung ist. Ich weiss, das ist sehr schwer, aber du musst deinen Mäusen da vertrauen, die bekommen das schon hin!