Beiträge von Cataleya

    HCM - eine persönliche Erfahrung



    Vor 9 Jahren wurde bei Barim HCM diagnostiziert, vor dieser Diagnose, hatte ich nie von dieser Krankheit gehört.
    Obwohl man mir sagte, dass mein Katerchen keine große Lebenserwartung hätte, freue ich mich, dass er vor kurzem seinen 12. Geburtstag feierte!


    Der Weg zur richtigen Diagnose war für den Kater und mich eine Odyssee.
    Ich konsultierte mehrere Ärzte und auf der Suche nach Hilfe für den Kater verstrich kostbare Zeit, meinem Kater ging es in diesen Monaten immer schlechter.


    Unfähige Ärzte behandelten ihn monatelang auf FIP... dabei waren seine Lungen und sein Brustraum voll mit Flüssigkeit und man gab ihm statt Entwässerungsmedikamente noch zusätzliche Infusionen, die sein Befinden verschlimmerten.
    Ich hatte zwar keine Ahnung, aber ich hielt die Behandlungen gefühlsmäßig eher für kontraproduktiv... und es ging meinem Kater ja auch nicht besser und so ließ ich mich nicht beirren und versuchte es immer wieder bei einem anderen Arzt.


    Und endlich nach einer langen Reise bei unterschiedlichen Tierärzten, vielen Fehldiagnosen, unsinnigen Behandlungen und viel wertvoller Zeit in der es meinem Kater nicht besser ging...
    wurde die Krankheit meines Katers kompetent und richtig diagnostiziert: HCM plus Schildrüsenüberfunktion – letzteres kann Ursache oder die Mitschädigung für die Herzschwäche sein.
    Barim war zu dieser Zeit 3 Jahre alt.


    Erste Anzeichen der Krankheit waren bei Barim: wenig Appetit, er war schlapp, Wassertropfen tropften aus seiner Nase, völlige Unlust irgendetwas zu tun, er hatte immer wieder Hinterlaufkrämpfe, die sich durch Ausschütteln der Hinterläufe äußerten. (das dass Hinterlaufausschütteln als Hinterlaufkrämpfe deutbar ist, wurde erst nach Diagnostik der Krankheit erkannt).


    Mein Kater erhält nun lebenslang Medikamente, die die Krankheit aufhalten:
    1. ACC Hemmer
    ACC- Hemmer sind in der Tier- und Humanmedizin Medikamente, die häufig bei chronischen Herzerkrankungen eingesetzt werden.
    2. Entwässerungsmedikament z.B. Dimazon 10
    Entwässerungsmedikamente werden eingesetzt, damit die Lungen des Katers frei bleiben
    3. Carbimazol
    Carbimazol ist ein Wirkstoff, der die erhöhte Schilddrüsenhormonkonzentrationen normalisieren und die Beschwerden der Schilddrüsenüberfunktion mindern soll


    Barim ist sehr gut auf seine Medikamente eingestellt, trotzdem ist er leistungsreduziert, er ist viel müde, hat weniger Appetit als die anderen Katzen, kann nicht so ausdauernd raufen/rennen wie die Anderen, kann nur reduziert klettern (schafft den 2,60 m hohen Baumstamm in unserer Wohnung nur bis zur Hälfte).
    Aber er spielt (wenn auch nicht so häufig und ausdauernd wie die gesunden Katzen), hat aber sichtbar Freude am Leben – , er schmust hin- und wieder (könnte allerdings mehr sein, seufz), ärgert unseren Kleinsten, liegt irre gern in der Sonne und spielt gern mit Wasser.
    Sein Gewicht hält er selbstständig immer im gewünschten Bereich (er ist schlank), so als wüsste er selber was wichtig und gut für ihn ist!


    Leider leidet Barim alle paar Monate an epilepsieartigen Anfällen, sogenannten Synkopen, hierbei kommt es zum Bewusstseinsverlust durch Unterversorgung des Gehirnes mit Blut, dann speichelt er extrem geelartige Flüssigkeit, liegt flach auf dem Boden, lässt Kot unter sich, ist nicht ansprechbar – ist der Anfall vorbei, geht er ganz normal zum Tagesablauf über, als wäre nichts geschehen.
    Dies ist ziemlich schwer zu ertragen...


    Obwohl Maine Coons häufig an dieser Krankheit erkranken, wurde in seinem Zuchtstall nicht geschallt und nicht getestet, daher konnte eine Früherkennung bei Barim nicht erfolgen...
    und darum bleibt auch die Entstehung seiner HCM im Dunkeln – war die Ursache ein Gendefekt und die Schildrüsenüberfunktion hat den Herzmuskel noch mehr geschädigt oder ist die Herzmuskelschwäche rein die Ursache der Schilddrüsenüberfunktion?


    Grundsätzlich ist die Prognose bei der primären Ursache der HCM, hervorgerufen durch einen Gendefekt, wesentlich schlechter als bei der sekundären Form der HCM, hervorgerufen durch Bluthochdruck oder Schilddrüsenüberfunktion.
    Es gibt aber große individuelle Schwankungen von Tier zu Tier.
    Eigentlich gehört die HCM zu den gutartigen Herzerkrankungen, auch wenn es dafür KEINE Heilung gibt. Sie schreitet überwiegend langsam voran, also über Jahre.
    Bleibt die Erkrankung aber unerkannt und ist schon seit längerem im Herzmuskel vorhanden treten klinische Symptome auf – Wasser in der Lunge oder im Brustkorb –
    Deshalb ist die Prognose für Katzen mit Wasser in der Lunge oder im Brustkorb auch verhältnismäßig schlecht und liegt in etwa bei einem Jahr.


    So kann man sagen, das Barim sehr viel Glück hat!



    Bei einer Bekannten war das Glück leider nicht vor Ort...
    ihr über alles geliebter Kater Lord (2 Jahre) begleitete sie wie jeden Morgen ins Badzimmer, er spielte mit dem Wasser, schmuste mit ihr, wartete auf sie – verhielt sich wie immer.
    Dann gingen sie die Treppe zum Wohnzimmer hinab.und wie immer lief Lord voraus...
    Als meine Bekannte unten ankam, lag Lord leblos vor dem Sofa auf dem Boden...
    Lord war tot.
    Die Obduktion ergab: Lord (Maine Coon) hatte HCM. Es gab vorher keine Krankheitsanzeichen.



    Eine sehr gute Darstellung und Erklärung der Krankheit durch die Tieärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. med. Rummel und Dr. med Rogalla:
    http://www.tierarztpraxis-rogalla-rumme ... athie.html


    Diese Seite informiert und klärt einige Aspekte der Krankheit:
    http://www.kardiokonsult.de/ph…ertrophe-kardiomyopathie/


    Und unter dieser Adresse – Tierkardiologie. Imu.de – München – beantworten Tierkardiologen online Fragen von betroffenen Tierbesitzern
    http://www.tierkardiologie.lmu.de/sys/cgi/yabb2/YaBB.pl

    Hallo Ginger,
    erstens ist es ja ziemlich heiß z.Z. (meine fressen auch kaum)... und sie tragen ja Wintermantel zu dieser Zeit und können ihn nicht ausziehen...
    hier wird auch viel geschlafen... um im Traum vielleicht der Hitze zu entkommen.. und durchzuhalten, jedenfalls sind sie platt durch die Hitze..


    Und vielleicht ist Rasmus doch durch dieses Erlebnis psychisch gestresst... und dann noch die TA-Aktion und auch noch der schicke Hut (das muss jetzt bei der Hitze ja furchtbar sein)...


    Ansonsten kannst du ja nur die Wunde beobachten, das sie sich bei der Hitze nicht entzündet... Entzündungsherde machen ja auch müde und Schmerzen... aber das wollen wir ja nicht hoffen...
    vielleicht muss sich Rasmus jetzt auch nur gesund schlafen und das Erlebnis, das wir ja nicht kennen, verarbeiten.
    Toi, toi, toi
    Liebe Grüße
    Cataleya

    Zitat

    Die werden auch so geschreddert... Gibt es auch zu kaufen ("gewolft")...


    Das weiß ich und habe es auch erwähnt, ich denke aber, das es ein Unterschied ist, ob ich tote Tiere wolfe oder lebendig schreddere - versteh aber deine Argumentation ohnehin nicht wirklich..!?


    Und was denkst du, was in dem Futter "mit Huhn" drin ist?


    Was du mit dieser Frage aussagen willst, ist mir auch nicht ganz klar...


    Zitat

    Durch den Kauf der Küken unterstützt du den Produzenten, indem du ihm seinen "Müll" abkaufst ;) Das Argument ist in meinen Augen hinfällig.
    Klar, für die Katzen ist es super, aber ich will das nicht unterstützen.


    Die entsetzliche Realität der Intensivtierhaltung ist leider so und es wird sich auch leider mit Sicherheit kaum etwas ändern... und wenn du das nicht unterstützen willst(was sehr löblich ist, aber sicher wollen wir das eigentlich Alle hier im Forum nicht), darfst du nicht ein einziges Ei mehr kaufen sowie kein einziges Fertigproukt, Fertiggericht in dem sich ein Eiprodukt befindet.
    Der einzig sichere Weg ist Veganer zu werden - einen anderen gibt es nicht - und es müßten alle mitziehen, damit dieses Greul beendet wird...
    Dazu PeTA (Copyright PeTA):
    "Jedes Jahr werden 50 Millionen männliche Küken vergast oder lebend in den Hochgeschwindigkeits-Schredder geworfen... Sie sind für die Eierindustrie wertlos.
    Sie sind die Brüder von Legehennen und werden zur Eierproduktion nicht benötigt. Für die Fleischindustrie ist diese Züchtung nicht „wirtschaftlich“ genug...
    Die einzig wirklich humane Lösung ist es vegane Alternativen zu Fleisch, Eiern und Milchprodukten zu wählen."
    :winke:
    LG
    Cataleya

    Habe es gerade erst gelesen Ginger, da bin ich aber auch froh, das deinem Kater nichts extrem Schlimmes passiert ist... aber es reicht ja auch schon, ist aber auch Mist, dass es draußen so unsicher ist....
    Alles Liebe!

    @olli
    ja, schon echt kurios, aber man kann ja auch schlecht hingehen und sagen: looos machen sie den preis höher!!! :kopfnuss::gaga::wirr:


    Bei Fleisch und bei Hühnern verstehe ich das Argument - teuerer, dafür ein gutes (besseres) Leben bis zum Tod - das wäre korrekt.


    Aber bei Küken - warum sollten diese Profitmenschen noch mehr dafür bekommen, das sie so mit diesen Geschöpfen umgehen??? :mies:
    Das diese Küken jetzt verkauft werden ist doch auch nur Geldmacherrei... und dann sollen diese "Geflügelfarmmenschen" auch nur so wenig dafür bekommen wie es nur geht... wie gesagt, ansonsten würden sie bei lebendigem Leib geschreddert oder auf den Müll geworfen... :geheule:


    Nun schleiche ich schon die ganze Zeit um diesen Thread und bin mir ganz unsicher, was ich machen würde.


    Die P's würden sicherlich mit den Küken fertig und ihre Instinkte geschult. Aber ich hätte riesen Probleme die Überreste zu beseitigen. Von Zeit zu Zeit bekommen meine schon mal rohe Hühnerherzen, -mägen oder -leber. Das finden sie auch schon klasse. Dabei werde ich sicherlich bleiben und Küken..... nein :uah:


    Wenn sie es mögen, bleibt von dem Küken lediglich die Galle übrig... ich weiß nicht wie sie das schaffen, aber dieses Organ wird jedesmal fein aus dem Küken seziert und liegen gelassen.

    Katzenstreu - cats best ökoplus


    [smg id=2602]


    heute präsentiert von Barim :zwinker::


    Nach einigem Ausprobieren benutzen wir nur noch Cats best ökoplus- Katzenstreu.Klumpstreu! Es besteht aus 100% reinen Pflanzenfasern.
    Es ist sehr ergiebig - mein Erfahrungswert: ein 40 l Sack hält bei drei Katzen 3 Monate.
    Es riecht angenehm und es kann über die Toilette entsorgt werden (Harnabsatz sowie Stuhlgang).
    Gleichfalls ist es sehr angenehm für die sensiblen Katzenpfoten.


    Das einzig Negative ist, das es staubt!


    Das Streu kostete bislang ca 22 Euro, laut Hersteller wurden die Rohstoffe teurer und es kam zur Preiserhöhung, seit 2 Monaten verkauft z.B. der online Shop "Zooplus" das Streu derzeit für 25,99 Euro.
    Hingegen hält z.B. der Online-Shop "Vetconsept" den alten Preis trotz Erhöhung des Herstellers, also hier weiterhin zu haben für 22,00 Euro.
    Stand Juni 2012.


    Übrigens sollte Barim nicht mit auf`s Foto, aber er hat sich nicht wegschieben lassen...


    [mod=Berni] Bild eingesetzt [/mod]

    Ja mit Golden-Grey wollte ich meinen Katzen vor Jahren mal etwas besonders Gutes tun. Feiner Streusand mit Babypudergeruch...


    Streu wie feiner Sandstrand... bald überall in der Wohnung... Urlaubsgefühle machten sich breit... überall war Strandsand...
    Das Herstellerversprechen: "Das staubfreie Katzenstreu besteht aus superklumpendem Granulat, das nicht an den Pfoten Ihrer Katze kleben bleibt und so die Sauberkeit im Haus erhält." bewahrheitete sich nicht in unserem Haushalt...
    Und dann:
    Bei der Anschaffung dieses Streus hatte ich nicht bedacht , das ich einen Wasserkater beherberge, der häufig mit voller Wucht seine Pfoten ins Wasser schlägt, so dass es an den Trinkschalen und Brunnen ständig zur Überflutung kommt... der andauernd darin herumspielt oder auch mal bis zu den Knien mit den Vorderpfoten drin steht...
    und dann stampfte er eines Tages etwas ungelenk um die Ecke, beide Vorderläufe wie einzementiert... Golden Grey hing in großen Brocken an seinen Vorderläufen... Kater`s Blick war einzigartig...


    Golden Grey aus Bentonit - Klumpstreu, staubarm
    NICHT für WASSERKATER!

    Vier Pfoten - Mehr Menschlichkeit für Tiere


    hat einen Text mit vielen nützlichen Informationen über die Katze als Haustier ins web gestellt:


    "Das „Raubtier“ Katze
    Im Gegensatz zum Hund hat sich die Katze weit weniger in Aussehen im Verhalten von ihren wilden
    Verwandten entfernt. Sie ist ein freiheitsliebendes und unabhängiges Raubtier geblieben, das in der Natur
    noch immer in der Lage ist, sich selbst zu versorgen. Aus diesem Grund ist es für die Haltung der Katze als
    Heimtier sehr wichtig, ihr natürliches Verhalten zu kennen und zu verstehen." (Quelle Vier Pfoten - Einführung des Textes "Das "Raubttier" Katze)



    http://www.vier-pfoten.de/website/output.php?idfile=9080

    Hallo Ihr Lieben,
    ich wollte euch auch nur mal dieses Erlebnis und die Freude der Katzen schildern...
    Auch hier bei mir gab und gibt es Kater die diese Tiere nie anrühren würden... die drehen sich nur angewidert um und gehen weg, wenn sie daran geschnuppert haben nach dem Motto: "Bääähhh, was soll´n das sein, nimm das bloss weg hier... gibt`s auch noch was Anständiges zu futtern!?"


    Mäuse habe ich einmal ausprobiert, die nehmen sie z.B. gar nicht, sondern tragen sie nur stundenlang mit sich rum... ? Habe mich lange gefragt warum das so ist... habe habe keine Antwort für mich darauf gefunden!
    Und hier ist es wohl auch so... das die Mäusebeschaffung für die Vertreiber nicht ohne ist... aber das wird es auch weiterhin geben, weil es eben in diesem Land genug Reptilienbesitzer etc gibt


    Und mit den Küken, die natürlich ganz entzückende kleine Geschöpfe sind, ging es mir ganz genauso wie euch und ich habe lange gebraucht um es auszuprobieren und konnte mich nur schwer daran gewöhnen... aber auf der anderen Seite ist es in unserer Gesellschaft leider so, das man mit diesen süßen kleinen Lebewesen nicht besonders gut umgeht, alle männlichen Küken werden nämlich in den Müll entsorgt.
    40 Millionen gute Gründe, Hühnereier vom Speiseplan zu streichen...
    Jedes Jahr werden in deutschen Legehennen-Brütereien 40 Millionen :wut: männliche Küken nach dem Schlüpfen vergast oder bei lebendigem Leibe geschreddert :schock: und dies aus reinen Profitgründen.
    Das ist rein gar nicht akzeptabel, aber ehe diese Tiere auf dem Müll verrotten und völlig umsonst geboren und gestorben sind, dann sollen sie lieber zur Ernährung von Hund und Katze genutzt werden.


    Und wir haben nun mal kleine Raubtiere in unseren Häusern und Wohnungen!
    Liebe Grüße
    Cataleya


    Ausprobieren würd ich das wohl :nachdenk: .. wenn nur diese Dotter-Aufspieß-Sache nicht wäre :uah:


    Ja, aber das mußt du doch auch nicht, ein Küken pro Katze pro Tag reicht doch... und dann mußt du den Dotter nicht rausholen!!!
    Also ich denke die Barfer bei denen ich geübt und gelernt haben waren echte Koryphäen in ihrem Fachgebiet!


    1 Küken pro Tag ist unbedenklich in Punkto Vitamin A! :winke:


    Ja.. is n bissl ekliges Gemetzel.. :weissnix:


    Hab eine vieleicht einfachere Methode als Küken-Aufsäbeln gefunden:
    Wers nicht mag/kann/whatever kann ja 1 x die Woche ein Küken geben, dann ist man auch auf der sicheren Seite.


    Ich habe bei den Barfern gelernt, das 1 Küken mit Dottersack pro Tag okay ist, will man mehr füttern, muss der Dottersack entfernt oder geleert werden. :winke: