Beiträge von Charlys Paps

    Gut möglich, das da wirklich zwei Sachen auf einmal passiert sind. Naja, ich habe Ivi erst mal dazu angehalten, morgen beim Doc erst mal anzurufen und um Rat zu fragen.


    Und was vieles angeht, wo Ivi durchdreht, während ich ruhig bleibe ist einfach der Grund, das ich Katzenverhalten schon sehr viel länger kenne als sie. :zwinker:


    Aber hier bin ich auch etwas Ratlos

    Das wie immer, Finefood mit Winston im Mix. An Rohfleisch kriegt man ihn nicht ran und weil er Wasser lieber verschüttet als trinkt, gießen wir etwas warmes Wasser auf das gemixte Futter, auch weil er ja Soßen ja so liebt.

    Sie meinte, das die Darmflora durcheinander geraten ist und dieses Pulver den Darm aufräumt, allerdings sagte sie auch beiläufig, das da Bakterien drin wären, die der Darmflora helfen würden und sie selbst ihren Katzen das auch schon gegeben hat auch aus demselben Grund.


    Ne Durchfall hat er nicht, nur haben wir uns wegen dem abnormen Geruch, der vorher nicht war, sowie den Winden, halt Gedanken gemacht.

    Wir waren am Freitag beim TA, weil unser Prinz derartig stark riechenden Kot abgesetzt hat, das man flüchten mußte, zudem ließ er den einen oder anderen Wind wehen, der einem die Tränen in die Augen trieb. Da er nun am After verfilztes Fell hatte und uns ums verrecken nicht zum wegschnippeln ran ließ, sind wir zum TA.


    Die TÄin gab uns Bactisel-HK mit, mit der Empfehlung das einmal am Tag, am besten abends ins Futter zu geben, aufgrund den sehr stark riechenden Hinterlassenschaften. Wir haben gestern abend damit angefangen.


    Heute gefiel uns der Prinz überhaupt nicht. Er wollte heute morgen nicht so recht fressen und hat fast den ganzen Tag verpennt, was absolut unüblich bei ihm ist. Sein Frühstück nahm er nur an, weil wir ihm die Schale unter die Nase gehalten haben. Danach hat er normal gefressen. Allerdings war das erst am späten Nachmittag (Ohne Bactisel). Wir haben ihm, weil er um fressen bat, um etwa halb neun vorhin, was neues zu fressen gemacht (mit Bactisel). Er nahm davon drei Happen und legte sich sofort wieder zum Schlafen hin.


    Was uns nun beunruhigt ist, das er kaum auf dem Klo heute war. Verträgt er Bactisel etwa nicht?
    Was habt ihr für Erfahrungen mit Bactisel-HK gemacht. Habt ihr eventuell Tips?


    Und klar ist, sollte er über Nacht keinen Kot abgesetzt haben, gehen wir morgen früh sofortigenst erneut zum Doc.

    ne also was das Scharren angeht, könnte Charly in nem großen Müllcontainer den Boden freikratzen. Wir haben recht viel Streu verwendet.


    Wir hatten nur das Erlebnis, das die Klumpen halt ab und zu etwas feuchtigkeit von sich geben.


    Meinst du mit nachnässen, das sie manchmal auseinander fallen?


    Das auch. Ne wir hatten gestern mal einen Klumpen, der ein paar Tropfen abgegeben hat. Aber solange das auf der Schaufel bleibt, ist doch alles okay.



    Ich finde bei Cats Best riecht man nix.. also es hat einen angenehmen Eigengeruch.


    Da kann ich dir nur zustimmen. Bisher das beste Streu das wir hatten.

    An Qualität nachgelassen?
    An Qualität könnte man eventuell bemängeln, das die Klumpen nachnässen können, aber mal ehrlich, wer fasst die Klumpen schon an?
    Wir haben zwei Schaufeln. Eine zum aussieben, die andere normal. Das reicht völlig.

    Mal ein Zwischenbericht
    Anfang der Woche sind wir auf das Öko-Plus-Streu umgestiegen. Mein bisheriges Fazit: Staubt zwar auch ein wenig, aber das ist deutlich angenehmer, lieber ne Holzwerkstatt als ein Zementwerk, was den Staubgeruch angeht.
    Es klumpt auch ganz gut. Und ein überdeutliches Plus für das Wegfallen von Müllbeuteln. Sehr angenehm, das man das Streu im Klo wegspülen kann. Bisher ziert sich der kleine noch ein wenig groß zu machen, aber ich denke, das wird sich noch geben. Jedenfalls ist die Geruchsbelastung gleich gering geblieben. Wir können also nicht klagen. Und der höhere Preis fürs Streu machen wir mit dem Wegfallen der Müllgebühren wieder wett.
    Leider haben wir nur ein 20l Pensum frei pro Woche für die Mülltonne. Mit Charlys Hinterlassenschaften mußten wir beim Bentonitstreu dazu zahlen.
    Und wir sind die Betonfüße los. Was für ein Segen.


    Also ich kann es echt empfehlen.
    Das vorige Streu bekam in der Anwendbarkeit zwei Daumen von mir.
    Das Ökoplus nun drei :super: :super: :super:

    Ne wir haben das Streu bis jetzt noch nicht ausprobiert, weil ich zwar nix neues nachschütte, aber den Rest der nach der Reinigung verbleibt, nicht wegfeuern möchte.
    Ich habe mir mal das Scharrverhalten angesehen und das Streu beim reinigen mal dort etwas aufgeschüttet, wo er am meisten wühlt. Zumindest sieht er jetzt nicht mehr aus, wie bei ner italienischen Beerdigung. Das ist also deutlich besser geworden. Manchmal hat er zwar noch etwas Reste am Poppes (typisch Langhaar), aber er reinigt sich selbst nach nem Geschäft das Fell.
    Aber wir sind trotzdem gespannt auf das neue Streu, denn dann haben wir mal nen kleinen Vergleich, welches Streu besser ist.

    Wir sind grade dabei, die weniger hochwertigen Futter gegen hochwertiges auszutauschen.


    Entweder mäkelt der Kleine, oder er frisst nicht sehr viel.


    Hierzu meine Frage: Spielt das in der Futtermenge die die Katzen zu sich nehmen eine Rolle, wie viele Nährstoffe bzw. Fleischanteile drin sind?
    Bei dem günstigen Futter fraß er bis zu 500g am Tag, allerdings bei dem hochwertigen sind wir froh, wenn er die 200g-Marke erreicht.