Wieviel Futter darf/braucht Charly?

  • Ist das nicht zuviel? Er soll ja nicht hungern, aber er soll sich auch nicht überfressen.


    Liest du auch, was man dir schreibt? Wenn ich es richtig gelesen habe, hat er ja dann eigentlich erst 260 g Intus... da könnte er also (nach dem 50 g pro Kilo Körpergewicht-Prinzip) noch locker 100 g fressen, da er aber wie gesagt immer noch im Wachtum ist (mit 4 Jahren erst ausgewachsen) könnte man seinen Appetit auch noch weiter befriedigen, wenn er hungrig ist.


    Bei Ergänzungsfutter gilt die gleiche Regel wie beim Barfen (Rohfütterung)...


    - Bei 20 % Rohfütterung – bedarf es keiner Supplementierung!
    (Füttert man mehr ohne Supplementierung kommt es zur Unterversorgung der Katze!)


    - Rechenbeispiel:
    Bei z.B. 14 Mahlzeiten pro Woche (2 Mahlzeiten pro Tag) sind dann 3 Mahlzeiten = 20 %.


    - Bei 3 Rohfuttermahlzeiten pro Woche bedarf es somit noch keiner Supplementierung.



    :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Wenn du ein qualitativ gutes Futter gefunden hast, was er gerne mag, dann ist Abwechslung nicht wirklich wichtig. Das kann sogar eher zu Problemen wie Durchfall führen, wenn man zuviel wechselt.
    Wegen der Menge ... eigentlich frißt eine Katze nur soviel, wie sie braucht... mal abgesehen von unserem Aba Hatschi :gelache: Aber nicht jede Katze ist so eine Freßmaschine.. normalerweise haben die Tiere ein gesundes Maß, so dass sie ihr Gewicht halten. Ich würde den Prinzen ab und an mal wiegen und wenn er eine Tendenz zum Bäuchlein bekommt war es eindeutig zuviel Futter :kicher:

  • Wir sind grade dabei, die weniger hochwertigen Futter gegen hochwertiges auszutauschen.


    Entweder mäkelt der Kleine, oder er frisst nicht sehr viel.


    Hierzu meine Frage: Spielt das in der Futtermenge die die Katzen zu sich nehmen eine Rolle, wie viele Nährstoffe bzw. Fleischanteile drin sind?
    Bei dem günstigen Futter fraß er bis zu 500g am Tag, allerdings bei dem hochwertigen sind wir froh, wenn er die 200g-Marke erreicht.

  • Auf den Futterdosen stehen für gewöhnlich die Angaben zur Tagesration drauf.
    Und: ja, es ist ganz normal, dass von hochwertigem Futter wesentlich weniger gefuttert wird, als von billigem.


    Das mit der Mäkelei kenn ich.. so eine Umstellung ist nie ganz einfach, aber Durchhalten lohnt sich. :super:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Kein Problem. :zwinker:
    Es kann auch sein, dass sich die Menge nach der Umgewöhnung wieder geringfügig erhöht.. oder mal schwankt.
    Das ist alles kein Grund zur Sorge, solange es keine wirklichen Extreme annimmt.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.