Wieviel Futter darf/braucht Charly?

  • Hallo!


    Wie schon einige gelesen haben, haben wir einen fast 1 1/2 jährigen kastrierten Maine Coon Kater. Er ist seit ca. einem Monat bei uns und hat früher immer zum NaFu auch Trockenfutter bekommen. Das TroFu stand immer da. Wurde immer nur nachgefüllt. Bei uns hat er natürlich nicht wirklich viel NaFu gefressen. Dann hab ich diverse Futtersorten und Marken gekauft. Wer weiß, auf was der Prinz denn Appetit hat. Da ich hier ja schon so einiges gelesen habe, habe ich jetzt das TroFu ganz weggenommen. Charlie bekommt das TroFu nur noch als Leckerchen oder versteckt in seinem Spielzeug, wo er eben auch was dafür tun muß.


    Er frißt zwar schon etwas mehr, aber wieviel braucht, oder darf er?


    Letztens hat er noch nach nem Nachschlag "gefragt" (René hat es ja kurz mal geschrieben).


    Jetzt weiß ich natürlich nicht, wieviel er denn darf?


    Er wiegt ca. 6,5 kg und ist vom langgestreckten Vorderpfötchen bis zur Svhwanzspitze ca. 1 Meter lang. Im Moment frißt er nicht ganz 200 Gramm NaFu am Tag. Zusätzlich ein wenig TroFu.


    Ist das okay so?

  • ("Gutes") Nassfutter würde ich ihm so viel geben, wie er mag.
    Mit 1 1/2 Jahren ist er als MainCoon noch im Wachstum und so lange er nicht zu dick ist, und Charly ist ja, wenn überhaupt, eher zu dünn, braucht man das nicht mengenmäßig begrenzen.
    Er muss sich ja auch erstmal daran gewöhnen, dass es TroFu eben nur noch als Leckerlie gibt und dass das Futter nicht den ganzen Tag verfügbar ist - aber bisher lässt sich das doch gut an! :super:

    Das ist der Weg

  • Ich hatte auch gelesen, dass das NaFu nicht so lange stehen bleiben soll. Er frißt ja gerne in sehr vielen Etappen. Wann soll ich denn das Futter wegräumen, was er noch nicht gefressen hat? Oder hab ich da was falsch verstanden?

  • Ne, falsch verstanden hast du nichts, das ist eben sehr individuell - wie alles in Bezug auf die Teppichtiger :kicher:
    Bei Charly würde ich das NaFu erstmal einfach stehen lassen.
    Ihr habt ja jetzt relativ feste Fütterungszeiten eingeführt, ich würde dann einfach zur nächsten Futterzeit das evtl. noch vorhandene Futter wegtun (Nafu ist nach ein paar Stunden ja auch nicht mehr so lecker :uah: ) und frisches hinstellen - aber eben nicht jedes Mal unbedingt ne neue Sorte, sondern schon das angebrochene verfüttern.

    Das ist der Weg

  • Alles klar. Danke dir!


    Wenn er jetzt, wo er nicht mehr das TroFu als Hauptmahlzeit bekommt, mehr NaFu frißt, kann ich ja auch bald mal die Dosen kaufen und nicht mehr die teuren Tüten. Aber erstmal werd ich so weiter machen, wie jetzt. Ich hoffe, er gewöhnt sich daran. Er darf mich nur nicht immer mit diesen Kulleraugen anschauen. :kicher:
    Ich darf mich nicht erweichen lassen. :schäm:

  • Da seid ihr aber schon weit gekommen :super: Lea würde vor dem vollen Napf verhungern und uns das Leben zur Hölle machen.
    Sie ist ja ein absoluter Trofu Junkie :schnute:
    Coonies sind erst mit 4 Jahren ausgewachsen,da kommt gewichtsmäßig sicher noch einiges dazu.
    Man sagt im allgemeinen,wenn es sich um hochwertiges (80% Fleischanteil) Futter handelt 200g Tagesration.
    Wenn allerdings ein Futter mehr Soße als Fleischanteil hat liegt die Futterempfehlung des Herstellers bei 4oog.


    Lea (und auch damals Cayenne) durfte allerdings immer soviel fressen wie sie wollte , ihr Gewicht liegt bei ca. 5,5-6 kg
    und das schon seit dem 2. Lebensjahr, hält ihr Gewicht also schon seit 5 Jahren. :schmacht:



    Durfte schon viele Coonies kennenlernen,sie neigen eigentlich nicht dazu moppelig zu werden. :zwinker:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • :oO: Dann hauen bei Rita die Hauskatzengene zu, dieses Moppelchen hab ich auf Diät gesetzt... :kicher: Kalorienreduziertes Trockenfutter mag sie gerne, aber das Rattenköpfchen frisst ja eh alles. Ich halte mich an die Fütterungsempfehlung auf der Packung. Und siehe da: Es reicht!


    Eine TroFu-Firma hat speziell für Coonies Futter im Angebot. :nachdenk: Ich weiß allerdings nicht, ob es was bringt.

  • Also manchmal stellt er selbst mich vor ein Rätsel, gestern morgen hat er den Napf inhaliert. Heute morgen hat er die Soße rausgelutscht, und 3/4 stehen lassen. Anschließend vor dem Napf gescharrt. Was die Mengenempfehlung angeht hält sich Charly an keine Regeln. Was mir nur auffällt: Wenn er mit dem Futter etwas mäkelt, verpennt er den gesamten Tag und abends gibt es Ramba-Zamba.


    Klar das Merkmal mit dem Scharren kenne ich. Das ist der Pascha-Faktor: Mir passt das grade nicht, ich möchte etwas anderes...

  • Klar das Merkmal mit dem Scharren kenne ich. Das ist der Pascha-Faktor: Mir passt das grade nicht, ich möchte etwas anderes...


    Jetzt will ich auch noch meinen Senf dazu geben, das Scharren z.B. kann allerdings bei einigen Katzen auch heißen, scharre ich erstmal zu und fresse später - meine sehr eigene Leya hier scharrt z.B. anfangs alles zu was ich ihr gebe, wenn die vier Kater vom Futterplatz verschwunden sind, geht sie zurück und frißt erst dann.




    Die Futtermenge ist wirklich individuell, die totale Regel gibt es nicht, da jede Katze anders gebaut etc ist - man kann sich im Kleinen an das halten: 30 bis 50 g pro Kilo Körpergewicht, das wären zur Zeit bei Charly in etwa 325 g Nassfutter (Trockenfutter hat mehr Kalorien).


    (Mein Kater Newton wiegt 9 kg und müßte nach dieser kleinen Regel 450 g fressen, das tut er aber nicht, er frißt weniger... aber er ist schon fast 9 Jahre alt... früher hat er das aber locker geschafft... also wie ihr schon seht hängt die Futtermenge von unterschiedlichen Faktoren ab.)


    Die Menge und wie oft gefüttert wird kann man entscheiden nachdem wie euer Kater so gestrickt ist.
    Ist er ein Snackesser, kann man ihm häufiger kleine Mengen verabreichen.
    Oder aber 3 - 4 Mahlzeiten anbieten - morgens, Mittags, Nachmittags und ein Abendmahl...
    Hier ist noch interessant zu wissen, das der Magen einer Katze nur EI groß ist und somit kleine Mengen bei einer Mahlzeit meistens ausreichen, wenn nicht, sagt er schon Bescheid :gelache:


    Und wie Jutta schon sagte, Maine Coons sind mit ihrer Entwicklung erst nach 4 Jahren fertig, also würde ich ihm auch immer ausreichend Essen zukommen lassen, außer er fängt an, immer nur zu verlangen, das ausgegebene Futter dann aber nicht zu fressen.


    Sicher wißt ihr das Maine Coons sehr untertschiedlich groß werden können, manche Kater werden 11/12 kg schwer, ich habe hier einen 9 kg und einen 7,4 kg schweren Kater, mein verstorbener Kater hat 12 kg gewogen.
    Also sind wir mal gespannt was für Ausmaße Charly annimmt.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Okay, danke für die vielen Ratschläge. Dann bekommt er noch soviel, wie er Hunger hat. Ich hatte halt nur Bedenken, ob er sich nicht den Magen vollschlägt, weil er vielleicht nichts mehr bekommen könnte. So in etwa: was ich hab, hab ich schon mal.
    Ich denke, dass er noch so einige Kilos zunimmt. Er gehört glaube ich nicht zu der zierlichen Sorte. Sein Papa war ein Riesenkerl. Hatte mal ein Foto gesehen.

  • Sein Gesichtsausdruck auf dem Avatar :hach: :herzklopfen: herrlich!

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.


  • Ja, ich könnte auch immer dahinschmelzen, wenn er mich so anschaut.


    Aber deine Lea ist auch eine so hübsche! :schmacht:


    Den Blick haben sie beide drauf :highfive: :coolgrin:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich muß euch hier noch mal nerven. Ich mach mir bestimmt immer so viele Gedanken. :schäm:


    Charly mag bei seinem Futter immer gerne alles mit Soße. Hab schon so einiges ausprobiert. Unter anderem auch Cats Finefood. Das ist aber mit Gelee. Das frißt er zwar auch gerne, aber ich hätte gerne noch etwas Abwechslung. Ich achte immer darauf, dass er nur Futter ohne Zucker bekommt. Jetzt hab ich das Winston von Rossmann ausprobiert. Das frißt er auch gerne, aber es ist halt leider nicht wirklich hochwertiges Futter. Halt sehr wenig Fleischanteil drin. Worauf er total steht ist das Almo Nature Hühnchenfilet, aber das ist ja nur ein Ergänzungsfutter. Das gibts mal an besonderen Tagen. Und dann nur als eine Mahlzeit. Nicht den ganzen Tag.


    Was könnt ihr noch so empfehlen? Ach so, Bozita mag er gar nicht. Warum auch immer. Oder ob ich das noch mal probieren sollte, wo er ja jetzt kein TroFu als ganze Mahlzeit mehr bekommt?
    Was meint ihr?

  • Macs, Grau, Vet-Concept, Leonardo, Christopherus, .... guckt mal bei Sandra :zwinker: Bozita mag Lina auch nicht. :schnute:


    Das Scharren kenn ich. Aber hier heißt das: "Pack das Zeugs bloß weg, das ist Bäääh!" :gelache:


    Der Blick ist unschlagbar :herzklopfen:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Morgääähn! :kicher:


    Danke dir, dann werd ich da mal durchschauen, was ich für den Prinzen finde.
    Ja, dieses scharren. Oh Mann, ich kann ihm aber auch nichts recht machen. :gelache:

  • Ich glaub es nicht!
    Der Kleine frißt mir grad die Haare vom Kopf!
    Okay, heute morgen hat er nicht wirklich viel gefressen, aber jetzt ist das fast unnormal. Ich glaub, der platzt gleich! :kicher:
    Heute gab es mal was gaaaanz leckeres. Ich weiß ja, dass er das sehr gerne mag, aber so? Es gab heute mal ausnahmsweise Almo Nature Hühnerfilet (ist ja nur Ergänzungsfutter). Ich hab sie hier als 70 gramm Dosen und dachte mir, dass er bestimmt 2 Dosen von frißt, da ich heute Fühschicht hatte und er sehr früh Futter bekommen hat. Er hat eben sogar das Näpfchen ausgeleckt. :schock:


    Und was kam dann? Er bettelte nach mehr! Er hatte noch Hunger!?!?!?!? :schock: :schock: :schock:
    Hab ihm dann noch ne kleine Dose aufgemacht und das Näpfchen brauch ich schon wieder nicht abwaschen. Er hat es schon wieder sauber geleckt. :schock:


    Heute morgen hat er von nem 100 gramm Beutel (normales Futter) etwa die Hälfte gefressen und dann heute Abend diese Menge.


    Ist das nicht zuviel? Er soll ja nicht hungern, aber er soll sich auch nicht überfressen.


  • Also manchmal stellt er selbst mich vor ein Rätsel, gestern morgen hat er den Napf inhaliert. Heute morgen hat er die Soße rausgelutscht, und 3/4 stehen lassen. Anschließend vor dem Napf gescharrt.


    Dann machste alles richtig! :super: :gelache:
    Warum soll es dir besser gehen als uns allen hier? :gelache:


    Ja .. super, dass er jetzt so schön frisst! :freu: :lecker:
    Ich denke es ist nicht zuviel. Würde ihn fressen lassen :lecker:


    Ich drücke die Daumen, dass er ein guter Fresser bleibt :daumendrück: :freunde: