Beiträge von Anja89

    So, kleines Update:


    Also mein Freund hat nochmal versucht, mit ihm zu reden. Es ist wohl so, dass die Mutterkatze seiner Mutter gehört und demnach auch die Kitten bei ihr sind. Er wollte sich anscheinend nur dicke machen, dass ihm die kleinen gehören. :wut: Er geht dem Thema jetzt allerdings aus dem Weg und lässt da wenig mit sich reden. Aber die Kitten sind wohl noch immer bei ihrer Mama. Es gibt wohl doch noch klar denkende Menschen, die keine 3-Wochen-Kitten zu sich nehmen und da die Vermittlung via Mund-zu-Mund-Propaganda erfolgt, ist die Wahrscheinlichkeit auch gering, dass sich ja in nächster Zeit noch jemand finden wird.
    Wir haben leider weder den Namen, noch den Wohnort der Mutter und ihn selbst kann man nicht anschwärzen, da er die Tiere nicht bei sich hat. :nachdenk: Wir hoffen jetzt auf die Vernunft der Menschen, die Katzen zu sich nehmen, dass sie sich vorher informieren. Außerdem wird er sich sicher bei seiner Mutter darüber beschwert haben, dass wir da so einen Aufstand gemacht haben. Vielleicht hat sie das mal ein bisschen zum Nachdenken gebracht. :daumendrück:

    Oh ihr lieben, vielen Dank für das viele Daumendrücken!!! :herzklopfen:


    Habe gerade mit der Klinik telefoniert. Gismo geht es soweit ganz gut. Er ist zwar noch sehr schlapp und bekommt Infusionen, hat aber wohl eine Kleinigkeit gefressen. Morgen wird dann mit der Ärztin weiter besprochen, wie es weitergehen soll.

    Unser Gismo hat heute ziemlich für Kummer gesorgt.


    Letzte Woche hatte er schon einen sehr verminderten Appetit. Wir haben gedacht, dass es am Wetter liegt und ihm einfach zu warm ist (bei den Temperaturen in unserer DG-Wohnung kein Wunder!).


    Freitag abends (klar, es ist immer zu dieser Zeit :mies: ) hat er dann allerdings angefangen, komplett in den Hungerstreik zu treten. Nichts mehr gefressen, nichts mehr getrunken. Auch seine heiß-geliebten Leckerchen wollte er einfach nicht anrühren. Er hat nur noch geschlafen, hat die Kleine links liegen lassen, war nicht dazu zu bewegen, mal auf den Balkon in die Sonne zu gehen und hat auch sonst seine typischen Verhaltensweisen komplett abgelegt. So ging es das ganze Wochenende.


    Deswegen heute früh dann der Ärztemarathon.


    Erst hat seine Ärztin ihn ganz normal untersucht (man denkt sich ja auch in erster Linie nichts schlimmes). Sie hat Herzgeräusche festgestellt, die sie selbst aber wegen fehlender diagnostischer Hilfsmittel nicht weiter untersuchen konnte. Also ging es als Notfall direkt ab in die Tierklinik.


    Dort angekommen, wurde Gismo erstmal gründlich an Herz und Bauch via Ultraschall untersucht. Es wurde zwar ein verdickter Herzmuskel festgestellt, der aber kaum Ursache für den Hungerstreik sein konnte. Also gings ins nächste Zimmerchen: Blut abnehmen. Das Resultat: hochgradige Anämie! :schnüff: Wären wir auch nur 2-3 Tage später gekommen, hätte es furchtbar ausgesehen und man hätte schon fast nichts mehr tun können, so die Ärztin. Woher er diese hat ist noch ungewiss. Zur Zeit wird auf eine Autoimmunerkrankung getippt. Wir mussten unseren kleinen Schatz stationär aufnehmen lassen, damit er nun auf Herz und Nieren untersucht und therapiert werden kann. :schnüff:


    Wir können nun alle Daumen gut gebrauchen und hoffen sehr, dass er bald wieder fit wird und diese gesundheitliche Krise übersteht.

    Bis jetzt noch nicht. Habe mit jemandem gesprochen, der selber tierschutztechnisch engagiert ist. Sie meinte, dass da meistens leider nichts gemacht werden kann. Selbst wenn man die Katze und ihre Kitten in ein neues Zuhause geben würde, stehen die Chancen sehr gut, dass sich einfach eine neue Katze geholt wird. :schnute:
    Wir wollen nochmal versuchen, mit ihm zu reden.

    Danke schonmal für die vielen Antworten!



    Und du bist sicher, dass du das nicht evtl. missverstanden hat, also, dass er jetzt neue Besitzer sucht, aber die Kitten noch ein paar Wochen behält?


    Ja, ich bin mir sicher. Er ist ziemlich uneinsichtig und meint die ganze Zeit nur, er hätte seinen Kater ja auch mit 3 Wochen bekommen und ihn mit der Hand aufgezogen. Er findet das vollkommen normal und lässt sich nicht belehren. Mein Freund hat ihm ein paar mal gesagt, dass man Kitten nicht abgeben sollte, wenn sie jünger sind als 12 Wochen, aber er will das leider absolut nicht einsehen.



    :bibber:


    Auch dem Muttertier kann man das nicht antun!!!
    Die wird ihre Kleinen suchen und suchen, nach meinem Wissen kennen die Mütter die Zahl ihrer Kinder genau, wenn nur eins fehlt.... wird gesucht bis sie es wieder hat...


    Da hast du vollkommen Recht! Eigentlich sollte man ihm gar keine Katze in der Hand geben. :schnüff:



    Hab eben gesagt bekommen, dass ein Kitten wohl schon weg wäre. Es waren mal 5, jetzt sind noch 4 bei ihm. Ich verstehe absolut nicht, wer eine Katze so jung von seiner Mutter holt! Ich werde mich mal informieren. Ein Gespräch ist mit ihm leider anscheinend aussichtslos. :schnute:

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass das hier jetzt richtig eingeordnet ist. Auch wenn es um Kitten und deren Vermittlung geht, finde ich dennoch, dass dies ein Thema ist, was jeden Katzenliebhaber ziemlich beschäftigt.


    Ich bin ehrlich gesagt ziemlich sprachlos. Mein Freund hat mir heute erzählt, dass ein Studienfreund von ihm Kitten hat. Die zuckersüßen Fellknäule sind gerade einmal 3 Wochen alt und fangen langsam an, eigenständig zu futtern und die Welt zu erkunden.


    Kommen wir von dem "Nein, wie süß!" zu dem "Oh mein Gott, was soll ich nur tun?!":


    Er möchte die Kitten tatsächlich mit ihren 3 Wochen bereits vermitteln! Mal abgesehen davon, dass sie von der Mutter noch nicht alle wichtigen Verhaltensweisen erlernt haben und somit auch nicht sozialisiert sind, ist dies für die kleinen Racker auch emotional viel zu früh, um sie von der Mutter und von den Geschwistern zu trennen. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos, was ich nun tun soll. Ich bin nicht der Typ Mensch, der stillschweigend zuschaut und sich denke "Naja, lass ihn machen. Nicht meine Sache." Aber ich kann auch keine 4 Kitten aufnehmen, da der Platz nicht reicht und unsere beiden dann wahrscheinlich ziemlich überfordert wären bei kleinen Neuzugängen, die die ganze Zeit kuscheln und spielen wollen.


    Kann man in so einem Fall den Tierschutzbund benachrichtigen? Oder was sollte man tun? Er lässt sich beim besten Willen nicht davon abbringen, die kleinen schon jetzt abzugeben. :schnüff:


    Danke schonmal für eure Meinungen und Antworten!



    [mod=Wonnie]Thread verschoben [/mod]

    Habe Gismo eben erzählt, dass er bei seinem ersten Wettbewerb schon gleich auf dem Treppchen gelandet ist und ich glaube er hat sich sehr darüber gefreut (jedenfalls hat er fröhlich gemiept). Von ihm und Luna sollen viele liebe Grüße und Glückwünsche an Flo ausgerichtet werden. :herzchen::)

    Clickern ist eine tolle Sache. Unsere beiden Mauzens lernen auch ganz kangsam, wo der Hase dabei langläuft. Bis jetzt können sie "nur" mit der Nase einen Targetstab anstubsen, aber sobald der rausgeholt wird, wissen sie sofort, was sie machen sollen. Ist echt toll. :super: Wobei unsere Luna auch ein wenig schneller lernt als Gismo. Mädels eben. :weissnix: Mal sehen, was sie noch so lernen werden.

    Ich geb mein Bier hier mal auch dazu. ^^


    Es ist generell gut, wenn man mit kleinen Mittelchen wie Lachsöl oder Bierhefe dagegen angehen kann und man dann erstmal die Symptome lindern kann. Ich muss zugeben, dass ich es nicht geschafft habe, alles in diesen Thread zu lesen und hoffe, dass sich jetzt nichts wiederholt, aber ich versuche mal unseren Fall darzustellen, denn wir hatten/haben das auch.


    Unser Gismo hat sich schon immer den Nacken, wie auch das Brustfell ordentlich freigeschleckt. Wir haben uns dabei auch erst nicht viel gedacht und den Grund dafür in Futterumstellung oder sowas gesehen. Haben dann den Haut- und Fellkomplex vom dm übers Essen gemacht und nach einiger Zeit war alles wieder gut.


    Letztes Jahr wurde es allerdings schlimmer. Nicht nur Fell, sondern auch Haut hat sich der kleine Schatz geradezu rausgeschleckt. Folge: Blutig-nässende Stellen und verklebtes Fell. Wir haben augenblicklich einen TA aufgesucht und er tippte auch Unverträglichkeiten im Futter bzw. Getreide- und Pollenallergie, weil das alles vermehrt in der Pollensaison auftritt. Also haben wir dies wieder umgestellt (diesmal auf komplett getreidefrei) und haben Leckerchen weggelassen. Weg wars.


    Dieses Jahr wurde es wieder ganz schlimm. Der komplette Hals war frei und er schien geradezu vor sich weglaufen zu wollen. Grund diesmal: Hundefutter im Katzenfutter! (Dass dieses nicht getreidefrei ist, ist sicherlich bekannt.) Jetzt hat er Cortison bekommen und muss einen Schal tragen (bei 30 °C. :schnüff:), damit das nicht noch schlimmer wird.


    Mein Rat: Schlecken sich Katzen etwas frei, hat das oft etwas mit Unverträglichkeiten oder sogar Allergien zu tun. Ich hab definitiv gelernt, dass das Bekämpfen der Symptome nichts mit der Bekämpfung der Grundursache zu tun hat. Ein Gang zum TA seines Vertrauens lohnt in jedem Fall.

    Unsere beiden regieren auch ganz unterschiedlich. Gismo flüchtet meistens unters Sofa und versteckt sich da, sobald einer die Tür öffnen will. Wenn er den Besuch kennt, ist er aber total aufgeregt und freut sich. (Neulich hatten wir Besuch von seinem alten Frauchen. Als sie wieder weg wollte und wir die Tür zum Flur aufmachten, ist er so schnell raus und die Treppen runter geflüchtet, nach dem Motto "Nichts wie weg und wieder heim - hier bleib ich nicht mehr". Sehr frustrierend. :schnüff: Aber man vermisst geliebte Frauchen ja immer sehr...)
    Luna freut sich immer auf Besuch. Sobald es klingelt sitzt sie schon wie ein kleiner Wachhund vor der Tür und wer reinkommen will, muss sich erst beschnuppern lassen. :D

    Bei unserem PVC macht das nicht mehr viel aus, wenn es so sein sollte. Ist halt überall in den kleinen Ecken noch was zu finden, also nicht da, wo man viel lang läuft oder was verrückt wird. Mir machts nur Sorgen, dass wir überall x-mal langsaugen und -wischen und immer noch was zu finden ist. Die Katzen kommen ja überall hin. Nicht, dass die das unter den Pfoten haben und es aufschlecken. :bibber:

    kleines Update:
    Die beiden haben gelernt, sich zu benehmen. Das zweite Klo hat Wunder gewirkt. Eine kleine Erfahrung möchte ich allerdings mit euch teilen:


    Wir haben den Teppich mit Wodka und Salz gereinigt. Es hat auch super geholfen: Es riecht - zumindest für unsere Nasen - nichts mehr und die zwei scheinen auch kein Pinkelinteresse mehr am Teppich zu haben! :freu: Wer unter euch jedoch mal vorhaben sollte, einen Hochflorteppich mit Salz zu renigen: Tut es um Gottes Willen nicht!!! Wir haben jetzt - über 2 Wochen nach der Salz Aktion - noch immer Reste im Teppich rausgesaugt und uns gedacht: "Hey, schütteln wir den mal aus, damit wir den letzten kleinen Rest auch noch raus bekommen." Ganz blöde Idee. :ohno: Das Salz, was da noch raus kam, hätte gereicht, um aus dem Mittelmeer nen zweites Totes Meer zu machen. Die ganze Wohnung war voll und noch jetzt finden wir noch in den kleinsten Ecken immer wieder Salzspuren. Und es scheint immer noch nicht alles raus zu sein. :klonk: Wird wohl auch noch eine Weile dauern...