Beiträge von Rosa

    Na ja Moni, ich denke, das ist genauso wie mit dem Thema Katzen sind Ei zelgänger. Ich erlebe doch tatsächlich immer noch TÄ, die der Meinung sind, dass man Katzen als Einzeltiere halten soll.


    Würde jeder Züchter seine Tiere, die in Liebhaberhaushalte gehen, frühkastriert abgeben, so hätten wir keine Probleme mehr mit der Schwarzzucht. Wenn dan gleichzeitig die Liebhaber nicht mehr von Schwarzzüchtern kaufen würden ...... Ach ein Traum eürder wahr werden. Wir haben mit den vorhandenen Linien schon genug Probleme mit genetischen Erkrankungen. Wenn aber die Schwarzzüchter wegfallen würden, würden wir wenigstens diesen Bereich der Vermehrer nicht mehr haben


    Doch aus diesem Blickwinkel sehen es viele TÄ nicht.

    Moni, Lisa frisst Dank Deiner tollen Spende wieder richtig gut. Es geht ihr wieder so gut, wie vor dem Zusammenbruch. Sogar ihr Fell ist ein ganz bisschen wieder besser geworden.


    Aber Vorsicht bei HCM mit Taurin. Es gibt Studien, die zwar nicht bestätigt sind, aber Aussagen, dass bei Hochdosierung es der kranken Katze schlechter ging. Man weiß es einfach noch nicht. Es gibt zu wenig Besitzer, die ihr schwerst erkranktes Tier für Studienzwecken zur Verfügung stellen. Ich bin jetzt auch aus der Forschubgsgruppe mit Lisa geflogen, weil ich mich zu einigen Dingen nicht bereit erklärt habe.

    Ich habe mir diesen "alten" Thread gerade durchgelesen und würde ihn ganz gerne noch einmal hoch holen. :pfeif:


    Über einen längeren Zeitraum habe ich mich mit der Frühkastration beschäftigt, Tierarztseminar zu diesem Thema besucht und gebe nun meine Kitten nur noch kastriert ab. Es sei denn, sie bleiben im Freundes- oder Familienkreis. Da hätte ich ja noch Einfluß drauf. Aber gerade die wollten bislang immer, dass sie sie kastriert übernehmen können.


    Ich habe eine ganze Zeitlang Snowshoes gezüchtet. Wir waren in Deutschland über viele Jahre die einzigen Züchter. Und gerade hier habe ich gemerkt, dass die vermeintlichen Liebhaber unbedingt unkastriert haben wollten.


    Schlechte Erfahrung habe ich damit nich gemacht. Ich gebe die Jungtiere eben erst mit 16 Wochen ab. Für den neuen Besitzer bedeutet es, eine OP weniger zu haben. Und für mich die Sicherheit, dass diese Tiere in wirkliche Liebhaberhände kommen und nicht in irgendwelche Schwarzzuchten.

    Für Lisa kann ich nicht viel machen. Sie bekommt viel Liebe und viel Medis. Aber vielleicht kann alisa's Geschichte anderen Katzen helfen, indem sie den Besitzern Mut macht.


    Ich habe lange bevor ich eigene Erfahrung mit HCM machen durfte, angefangen eine Datenbank zu machen. Leider bin ich nicht auf viel Gegenliebe gestoßen. Aber ich gebe nicht auf und Versuche weiter, Züchter davon zu überzeugen, dass wir nur mit dem schallen eine Chance haben

    Geli, Du hast ja auch dieses tolle Bettchen :hach: Ich bin darin richtig verliebt und würde es so gerne nach nähen. Aber wahrscheinlich würde ich eher dazu kommen, es zu kaufen.


    Wunderschön haben es Deine Katzen. Die vielen Kratzbäume in unterschiedlichen Größen. Und ich habe gesehen, Du hast auch Wandliegen. Die sind toll, was?

    Nein, ich darf mir das gar nicht angucken. Habe gerade eine. Gebrauchten von petfun übernommen. Und der war schon teuer genug. Aber das war so eine einmalige Gelegenheit. Nicht oder kaum benutzt und ein großer noch dazu. Das muss reichen. Habe eben schon wieder leuchtende Augen bekommen

    Ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen. Und ich muss auch sagen, die von Ebay sind nicht wirklich toll. Bei meinen Briten brechen sie einfach durch. Da sind die von Zoo Plus sogar besser. Und Bitiba hat in unregelmäßigen abständen richtig schöne recht preiswert


    Theathralisch?... Rosa... das ist doch völlig normal das dich diese Krankheit und der Zustand von Lisa immer wieder ängstigt... und du dir schreckliche Sorgen machst... :tröst:


    Ich hoffe das es Lisa noch oft und sehr lange gut geht! :daumendrück:


    [size=7pt]Mein HCM-Kater :schnüff: hat mich vor genau einem Jahr nach 10 Jahren HCM-Krankheit verlassen... letztendlich ist er aber aufgrund der vielen Medikamente an einer chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung gestorben...[/size]


    Oh, das tut mir schrecklich leid. Ja, manchmal muss ich Lisa auch etwas für den Magen geben. Und sie bekommt noch regelmäßig Vitamin B12. Im Moment hat sie einfach eine gute Phase nach ihrem Zusammenbruch. Und ich Tanne ihre und meine Akkus auf

    Danke Euch für die lieben Worte. Ich bin gar nicht so tapfer. So manches Mal laufen mir die Tränen. Aber wenn ich so wie heute sehe, dass sie rein haut und mir damit zeigt, dass es ihr gut geht, dann gibt es keinen Schmerz. HCM ist grausam, aber ich werde alles tun, damit sie bei uns nicht die Oberhand gewinnt.

    Auch wenn ich erst heute zu euch gestossen bin, so möchte ich doch gleich von meiner Lisa-Maus berichten.


    So, dann will ich doch mal hier von Lisa berichten. Meiner HCM Maus, die so tapfer kämpft


    Alina, Amy und Lisa sind Wurfschwestern und wurden von ihrem 2. Lebensjahr an regelmäßig auf HCM geschallt. Aber leider habe ich Vollidiot keinen zertifizierten Kardiologen gewählt.


    Am 25.02. letzten Jahres musste Alina gehen. Es ging ihr zu schlecht und ihr Körper war voller Wasser. Damals hatte ich einfach nicht den Mut, den Kampf aufzunehmen. Zu groß war die Angst, dass die arme Maus ersticken könnte.


    Mit der HCM beschäftige ich mich seit über 10 Jahren. Damals fing es an, dass ich regelmäßig der Zucht wegen, Seminare besucht habe. Unter anderem eben auch ein HCM Seminar. Das hatte mich damals so sehr in den Bann gezogen, dass es mich nicht mehr los gelassen hatte. Noch keine Ahnung, dass 3 meiner Katzen daran einmal erkranken werden.


    Lisa's HCM ist weit fortgeschritten und sie hat Wasser im Herzbeutel und im Herzohr. Sie bekommt mittlerweile 3 verschiedene Entwässerungsmittel und einen Blutdrucksenker, den wir auch in der Humanmedizin verwenden. Ramipril heisst hier das Zauberwort.


    Lisa hatte eine schwere Herzattacke vor ein paar Tagen und ich war überzeugt, sie gehen lassen zu müssen. Ich bin mittlerweile mit ihr beim zertifizierten Kardiologen. Dr. Mischke hat nicht nur in Herzfragen mein vollstes Vertrauen. Ich gehe so weit, dass ich glaube, dass er die Invagination meiner Leia wohl erkannt hätte und sie vielleicht sogar hätte retten können. Aber dieses Spiel haben wir verloren.


    Zurück zur Lisa. Es ging ihr so schlecht, dass ich sie in der Nacht unter mein T-Shirt zwischen diesen wabbelnden Teilen wärmen musste, weil sie die Temperatur nicht mehr halten konnte. Eine Katze, die einstmals 5,2 kg gewogen hatte kommt nun auf keine 2 kg mehr.


    Mittlerweile ist sie über den Berg. Ein großes Dankeschön an Angie, Moni und Uschi, die mir zugehört und einen Teil meiner Sorgen übernommen haben. Ein riesiges Dankeschön an Dr. Mischke, der mich bestärkt hatte, weiter zu kämpfen. Vielleicht nur für ein paar Wochen. Aber Katzen haben kein Zeitverständnis, so wie wir es kennen. Katzen fühlen nur, es geht mir gut, oder es geht mir schlecht. Und ihr geht es jetzt wieder gut und ich bin für jeden Tag dankbar.


    Sollte es sich jetzt alles sehr theatralisch rüber kommen, so war das nicht mein Wille. Aber es ist schon sehr beängstigend, was mit Lisa-Maus passiert