Beiträge von Nina

    Qualitativ hochwertige Öle, wo man auch nachverfolgen kann, wo und wie sie destilliert werden, bekommt man zum Beispiel bei Oshadi (haben nen YouTube Kanal), essence, Farfalla, Feeling. Primavera haben auch ne lange Tradition, Taoasis auch nicht schlecht. Kostengünstiger gerade zum Einsteigen ist Dragonspice. Literaturtipps auf Wunsch, habe viele Bücher zum Thema. Professor Wabner (Chemiker) war ein Urvater der Ätherischen Öle und ihrer chemischen Bestandteile. Das ist eher so mein Pfad, ich mag es am liebsten Fakten- und Evidenzbasiert untermauert mit Studien. Da gibt es weltweit zum Glück mittlerweile einige. In GB und Frankreich ist die Aromatherapie viel weiter. Ich beschäftige mich seit nun mehr 30 Jahren damit. Wunderheiler sind sie nicht, aber sie können unterstützen physisch wie psychisch. Und jede von uns sollte ihre eigenen Schlüsse ziehen, für sich und die Miezen selbst entscheiden, was gut ist. Ich finde, da gibt es pauschal kein richtig und falsch. Befragen können wir die Miezen nicht, aber gut beobachten, sie kommunizieren ja auch nonverbal mit uns.

    Ich liefere jetzt mal ein bisschen Input, stehe gerne zur Verfügung für weitere Infos oder Literaturtipps. Wichtig ist, sich ein wenig Wissen anzulesen, um Nutzen und Gefahren besser abwägen zu können. Pauschalieren hilft nicht, synthetische Duftkerzen mit echten ätherischen Ölen gleichsetzen, bringt auch nicht wirklich weiter. Es gibt nicht DIE Düfte und nicht DEN Umgang damit. Was hilft, ist zu schauen, warum macht die Natur das, was ist der Nutzen, warum hilft mir eigentlich Kamillentee, wenn ich's am Magen habe. Wie reagiert mein Tier auf den jeweiligen Duft, biete ich Rückzugsmöglichkeit und freien Fluchtweg. Streichle ich mein Tier ständig mit Handcreme, die heavy beduftet ist, ist meinem Tier das egal oder beginnt es sofort mit Putzen... etc.


    Definition Ätherische Öle (natürliche Vielstoffgemische, nicht zu vergleichen in ihrer therapeutischen Wirkung mit synthetische Duftölen aus dem Labor). Auch interessant zum Thema.

    Eliane Zimmermann ist eine der führenden seriösen Persönlichkeiten im Bereich der Aromatherapie, auf ihrer Seite Aromapraxis finden sich viele wissenschaftlich belegte Infos. Zum Beispiel Tierheilkunde mit ätherischen Ölen und Hydrolaten. Hydrolate sind zum Beispiel eine tolle und sanfte Art, per Diffusor einen Raum zu beduften. Haben, ebenso wie Ätherische Öle, hohen therapeutischen Nutzen. Und hier macht die Dosis das Gift sowie ein verantwortungsvoller und vor allem erfahrener Umgang den Unterschied.


    Auch dieser Artikel ist sehr interessant: klick. Bei Caroline Ingraham kann man sich mal anschauen, wie man therapeutisch mit Pflanzen und Tieren arbeiten kann: klick. Auch gibt es eine Podcast-Episode zum Thema. Aromatherapie für Hunde und Katzen. Es gibt unglaublich viel unseriösen Quatsch, synthetische Düfte, die für echte ätherische Öle ausgegeben werden. Multi-Level-Marketing-Riesen wie doterra oder YoungLiving, die wirklich äußerst kritisch zu betrachten sind, weil sie einem auf sehr übergriffige und missionarische Weise das Geld aus der Tasche ziehen. Ich zeig Euch noch meine Sammlung an ätherischen Ölen, ich nutze sie mit viel Wissen verantwortungsvoll und therapeutisch. Mit allem an Nutzen und auch den Grenzen.

    grinsekatzen.de/gallery/image/77479/

    An den Beschriftungen seht ihr, dass diese Vielstoffgemische quasi pure (natürliche) Chemie sind. Und je nach Bestandteilen eben auch unterschiedliche Wirkungen haben. z.B. antiviral, antibakteriell, antiinflammatorisch, etc. Sie wirken aber auch auf seelischer Ebene auf unser linbisches System ein, wo Erinnerungen gespeichert, Gefühle erzeugt werden. Sie sollten, bis auf wenige Ausnahmen, nicht innerlich und gar nicht in größeren mengen eingenommen werden. Und wenn, nur unter fachkundiger Anleitung. Finger weg von ätherischem Oregano-Öl, das in einem Glas Wasser eingenommen werden soll, kursierte durchs Netz, nicht zu empfehlen.


    Lasse ich meinen Diffusor (da sind die ätherischen Öle mit Wasser oder Hydrolat verdünnt und per Ultraschall feinst vernebelt) laufen, dann ist meine Tür offen, so dass Lotti - die wirklich seeehr

    geruchssensibel ist - flüchten kann. Es gibt Hydrolate und ätherische Öle, von denen sie sich angezogen fühlt und welche, die sie abstoßend findet, die Augen zusammenkneift und geht.

    Bei Mara wirkte Römische Kamille extrem angstlösend, sie hat diesen Duft sehr genossen, sich sichtlich entspannt, die Nähe zum Wattepad gesucht, auf dem 1 Tropfen des Öls war. Ich hatte meinem Angstkätzchen verschiedene ätherische Öle angeboten (wie man das macht, seht ihr Bei Caroline Ingraham), damit sie selbst wählen kann, sie hatte sich Römische Kamille ausgesucht, ebenso echte Rose (extrem kostspielig und kostbar). Ebenso fand sie den CO2-Extrakt aus Hopfen sehr angenehm.


    So ein Diffusor ist eine feine Sache (immer brav putzen, um Verkeimung zu vermeiden), kann die Raumluft sanft befeuchten, in der Erkältungszeit Linderung verschaffen (Ravintsara, Myrte, Eukalyptus, Niaouli, das sehr milde Cajeput...). Träufelt ihr ätherisches Orangenöl auf Plastik und belasst es dort, könnt ihr aber auch erleben, dass die Terpene darin als Lösemittel fungieren, das Plastik wirklich lösen/ deformieren können. Die Dosis macht das Gift, ich muss es wiederholen.


    Hauptsache ist immer, gute (Bio-) Qualität, 100% naturrein. Gerne poste ich seriöse, sehr erfahrene Hersteller. Ich selbst besitze 2 Destillen und stelle mir meine eigenen Hydrolate (quasi ein Nebenprodukt der ätherisch-Öl-Destillation) her.

    Anstatt die inhaltlich etwas zu raten, geb ich mal Input bzgl. Methoden zur (Selbst)Hilfe. Wenn man bei solch einem Dilemma nicht weiterkommt, kann eine Methode wie das Tetralemma zum Beispiel helfen (angeleitet durch einen Coach kann das voll hilfreich sein). Dann entscheidet man nicht nur rational, sondern achtet auch seine Emotionen und Körperreaktionen dazu. Es gibt noch andere (systemische) Methoden, die einen bei so etwas unterstützen.

    Als es so heiß war, und wenn wir mal paar Stunden nicht da waren, hab ich Kühlakkus unter die Futterschalen gelegt. Die stehen erhöht auf einer Futterbar, so blieb alles frisch. Lotti ist zum Glück eine gute Esserin. Es gibt wegen der Allergie ausschließlich Pets Deli Känguru NF und Frischfleisch, kein TF, keine Leckerli. Sie haut sich immer alles rein, wir müssen nix entsorgen. 👍🏻