Beiträge von Nina

    Qualitativ hochwertige Öle, wo man auch nachverfolgen kann, wo und wie sie destilliert werden, bekommt man zum Beispiel bei Oshadi (haben nen YouTube Kanal), essence, Farfalla, Feeling. Primavera haben auch ne lange Tradition, Taoasis auch nicht schlecht. Kostengünstiger gerade zum Einsteigen ist Dragonspice. Literaturtipps auf Wunsch, habe viele Bücher zum Thema. Professor Wabner (Chemiker) war ein Urvater der Ätherischen Öle und ihrer chemischen Bestandteile. Das ist eher so mein Pfad, ich mag es am liebsten Fakten- und Evidenzbasiert untermauert mit Studien. Da gibt es weltweit zum Glück mittlerweile einige. In GB und Frankreich ist die Aromatherapie viel weiter. Ich beschäftige mich seit nun mehr 30 Jahren damit. Wunderheiler sind sie nicht, aber sie können unterstützen physisch wie psychisch. Und jede von uns sollte ihre eigenen Schlüsse ziehen, für sich und die Miezen selbst entscheiden, was gut ist. Ich finde, da gibt es pauschal kein richtig und falsch. Befragen können wir die Miezen nicht, aber gut beobachten, sie kommunizieren ja auch nonverbal mit uns.

    Ich liefere jetzt mal ein bisschen Input, stehe gerne zur Verfügung für weitere Infos oder Literaturtipps. Wichtig ist, sich ein wenig Wissen anzulesen, um Nutzen und Gefahren besser abwägen zu können. Pauschalieren hilft nicht, synthetische Duftkerzen mit echten ätherischen Ölen gleichsetzen, bringt auch nicht wirklich weiter. Es gibt nicht DIE Düfte und nicht DEN Umgang damit. Was hilft, ist zu schauen, warum macht die Natur das, was ist der Nutzen, warum hilft mir eigentlich Kamillentee, wenn ich's am Magen habe. Wie reagiert mein Tier auf den jeweiligen Duft, biete ich Rückzugsmöglichkeit und freien Fluchtweg. Streichle ich mein Tier ständig mit Handcreme, die heavy beduftet ist, ist meinem Tier das egal oder beginnt es sofort mit Putzen... etc.