Beiträge von Sandy

    Vielen Dank für eure Stimmen! :hüpf:! Auch allen Mitgewinnern herzlichen Glückwunsch :konfetti:

    Sorry dass ich mich erst so spät melde - wir waren ein paar Tage nach unserer Boosterimpfung flachgelegt.... :medizin:

    Das werde ich gleich mal bei meiner Miezi testen. Unser Wasser ist zwar nicht so ganz stark kalkhaltig, aber wer weiß... Sie hat ja auch Blasenprobleme (Steine und immer mal wieder Entzündungen). Frei nach dem Motto: Hilfts nichts, schadets nichts :zwinker:.


    Danke fürs Teilen Deiner Beobachtung :super:. Hast Du da eine bestimmte Sorte Wasser, die Du immer gibst oder variierst Du?

    Dieses Netzt verhindert ja eben, dass die Tiere zum Geschoss werden.

    Aber wie die Regelung in D (und in dem Fall ja auch in allen Durchreiseländern auf dem Weg nach La Gomera) ist, weiß ich natürlich nicht.

    Tiere dürfen sich während der Fahrt im Womo nicht frei bewegen ,müssen fixiert sein.

    Dann ist das in D wohl anders als in Ö - hier würde es reichen, ein Gepäckschutznetz zwischen Fahrerkabine und "Wohnbereich" der Wohnmobils zu spannen, damit die Katze nicht in den Bereich des Fahrers kann. Wir dürfen auch Hunde in Kofferräumen von Kombis unangeleint transportieren, sofern der Kofferraum mit einem Gepäckschutznetz vom Rest des Wagens abgetrennt ist.

    Also ich kann mir vorstellen, dass das Wohnmobil die angenehmere Variante für den Kleinen ist. Wenn sie ihn vorher schon daran gewöhnt und er sich während der Fahrt frei bewegen kann, wird das sicher stressfreier als ein Flug :nachdenk:

    Moana Das Futter bekommen sie jetzt 4 Wochen - ich hoffe nicht, dass da schon so große Schäden entstanden sind. Und so schlecht kam mir die Zusammensetzung jetzt nicht vor...aber ich bin da jetzt auch nicht der Profi.


    Jetzt ist sowieso mal vorerst Schluss mit Insektenproteinfutter - es gibt bis auf weiteres nur noch Urinary. Und dann muss ich mir eine andere Marke für das Insect Protein Futter suchen. Für Cleo ist es halt das Beste Protein - da reagiert sie nicht mit Juckreiz und kahlen Stellen.


    Jetzt warten wir mal die Antibiotika-Gabe ab und dann folgt eine Urin-Untersuchung beim Tierarzt. Und dann muss ich weiter sehen. Zum ersten, wie es bei Miezi weiter geht und zum zweiten, wie ich auch Cleos Unverträglichkeit mit unterbringen kann....

    Nierenprofil wurde aktuell noch nicht gemacht, da sie ja erst 5 ist und bis jetzt keinerlei Auffälligkeiten/Probleme hatte. Aber das behalten wir jedenfalls im Auge. Danke für den Hinweis. :danke:

    Bis jetzt bekamen Sie Animonda Carny und für nachts etwas Trockenfutter (Premiere, Select Gold, Concept for Life). Seit ca. 1 Monat hab ich aufgrund von Cleos Unverträglichkeit auf Insect Protein von Concept for Life (feucht und trocken) umgestellt. Ab und zu gibt es Frischfleisch. Und jetzt bekommen alle das Animonda Integra Urinary (ebenfalls feucht und trocken). Hättest Du andere Tipps zur Fütterung Melanie?


    Giardiacid wollte ich vorerst sowieso nicht geben. Das säuert ja den Harn noch mehr an, oder? Und wäre für die Calciumoxalat-Steine, wenn ich das richtig durchblicke, eher fördernd.


    Urin von Miezi zu bekommen, ist immer ein bisschen Zirkus. Sie lässt mich nicht an sich ran wenn sie auf dem Klo ist - also Schüssel oder Kelle drunter ist nicht.:klonk: Ich entleere dann immer das gesamte Katzenstreu und warte bis was drin ist. Da muss ich sie aber den ganzen Tag separieren (bin voll berufstätig), damit ich auch sicher ihren Harn bekomme. Also für mehrmals die Woche wird das nichts - sie ist ganz unglücklich, wenn sie extra gesperrt wird und frisst dann auch nahezu nichts. Also eher kontraproduktiv.


    Ich werde jetzt bei der nächsten Urinkontrolle nochmal eingehend mit unserem Tierarzt beraten, und eure Tipps besprechen. Wenn ich das Gefühl habe, dort nicht weiterzukommen, gehe ich zu einem Urologen mit ihr. Das Nierenprofil werde ich jedenfalls ansprechen.


    Danke für eure Unterstützung.

    Ja wenn ich nicht richtig weiterkomme, muss ich mir einen Urologen suchen. Aber mich macht es wahnsinnig, wenn ich etwas nicht verstehe. Ich möchte mich gerne auskennen und einlesen und drehe mich im Kreis :auakopp:


    Mein Plan ist jetzt mal folgender: 10 Tag Antibiotikum fertig geben kombiniert mit dem Animonda Integra Urinary (das ist nämlich sowohl bei Struvit- als auch bei Calciumoxalat-Kristallen geeignet - das ist ja auch nicht jedes Urinary-Futter) - und das bekommen jetzt mal alle 4 - extra füttern funktioniert nicht - das gibt nur Chaos bei meiner Bande :auakopp:.

    In 2 Wochen wird dann nochmal ein Urintest gemacht und dann folgt die Entscheidung - Urologe oder nicht. Ihr geht es jetzt schon viel besser, sie hat keine offensichtlichen Schmerzen und normalen Harnabsatz. Also denke ich die 2 Wochen kann ich dem Therapieversuch jetzt mal eine Chance geben.:daumendrück:

    Danke für den Link!


    Ich bin jetzt eben in der Zwickmühle, dass Miezi angeblich sowohl Struvit- als auch Calciumoxalat-Kristalle hat. Und was das eine bessert, verschlechtert das andere....

    Und daher ist mir nicht ganz klar, wie das eigentlich sein kann. Denn bei einem PH von 6,00 müssten sich ja eigentlich alle Struvit-Kristalle auflösen. Calcuimoxalat-Kristalle bilden sich ja erst, wenn der Harn zu sauer ist. Es ist mir ein Rätsel, wie beides gleichzeitig in der gleichen Katze auftreten kann... :klonk: