Beiträge von Sandy

    Ein Buch mit 7 Siegeln...


    Wir geben jetzt jedenfalls weiter Antibiotikum um die Entzündung erst mal loszuwerden und füttern vorerst Urinary von Animonda. In 2 Wochen machen wir dann noch eine Urinprobe und schauen weiter.


    Ich habe ja schon viele Katzenkrankheiten in den 30 Jahren durch. Aber Harnkristalle sind für mich absolutes Neuland. Da kenn ich mich sowas von absolut nicht aus:weissnix:

    Wirklich? Ich dachte ich hätte das so verstanden, dass Harn PH-Werte unter 6,5 gelten als sauer gelten... Zu sauer für Struvit-Steine... Aber ich sag ja, irgendwie steig ich da noch nicht so ganz durch...:nachdenk:

    Vielen Dank!


    Ich bin gerade dabei, mich da durchzuwühlen...:denk:


    Jetzt habe ich tatsächlich schon eine Frage. Miezi hat laut Harnanalyse sowohl massig Calciumoxalat Kristalle als auch mäßig Struvit Kristalle bei einem PH Wert von 6,00. Wie kann denn das sein? Wenn ich das richtig verstanden habe, dürften Struvit-Kristalle bei dem PH Wert ja gar nicht auftreten, weil der Urin ja viel zu sauer ist. Oder bin ich da falsch:nachdenk:

    Also....ich brauche bitte mal euer Schwarmwissen :zwinker:.

    Miezi hat Calciumoxalatsteine:grmpf:. Sie braucht also mal eine Diät. Ich hole heute mal ein Probepaket Feuchtfutter vom Tierarzt, um zu sehen, wie sie es frisst.

    Mit welchen Futtersorten habt ihr gute Erfahrungen gemacht (sowohl therapeutisch als auch in der Akzeptanz)? Worauf sollte ich in der Zusammensetzung bei diesen Steinen besonders achten?

    Danke schon mal für eure Hilfe:winke:

    es sind ja nicht nur die 143Euro. Die Kastration mit Chip waren 170 Eur und bevor ich in eine Tierklinik fahre ist es ja wohl naheliegend erst einmal beim Tierarzt ein Blutbild machen zu lassen. Ich verstehe ja Euren Unmut , aber ich habe Geld leider nicht im Überfluss zur Verfügung.

    Das hättest Du Dir vielleicht überlegen sollen, bevor Du Dir eine Katze bei ebay zweifelhafter Herkunft/Haltung holst. Diese Tiere sind nun mal sehr oft chronisch krank und kosten viel Geld. Aber Du wirst es schon gut machen. Ratschläge gehen bei Dir zum rechten Ohr rein und zum linken Ohr wieder raus.


    Ich klinke mich jetzt auch mal aus. Ich wünsche Deiner Susi jedenfalls alles Gute. Möge ihr geholfen werden.

    Was sagt die Tierärztin zu dem Juckreiz?

    Das Impfen und BB 143 €, aha!

    Bei solchen Miezen aus schlechter Haltung,können die Ta Kosten in kürzester Zeit in die Höhe schnellen,da sind 143 € Peanuts.:kicher:

    Genau so ist es. Jetzt können wir uns ungefähr vorstellen, wie genau Susi wirklich durchgecheckt wird, wenn bei den ersten € 143,- schon so geschnauft wird. Ich krieg bei sowas wirklich die Bürste.

    Ich glaube auch, dass es eher sinnlos ist, hier Tipps zu geben. Der Halter hat die für ihn bequemste Lösung, die Katze einfach in den Garten zu verbannen, schon gefunden und weicht auch nicht davon ab. Wir haben jetzt so viele Beispiele, was zu aggressiven Verhalten bei Katzen führen kann, genannt und außer ein "kann nicht sein", "glaub ich nicht" und "Freigang wird´s lösen" kam nichts zurück.


    Naja, jeder wie er meint. Arm ist nur Susi, sollte das ganze real sein und wir hier keinem Troll aufsitzen.

    Vielen Dank für Eure Messages, ich bin morgen mit ihr beim Tierarzt. Tierklinik geh ich nicht, die hatten meinen Kater damals nicht richtig zugenäht, da guckten die Därme raus... der Tierarzt wo ich hingeh ist kompetent und hat beste Bewertungen, im Gegensatz zu vielen anderen Tierärzten in Berlin.

    Also bitte nicht böse sein. Ein Tierarzt, der eine Katze mit Fieber und Durchfall kastriert, ist keinesfalls kompetent. :facepalm:

    Susi Ein Sarkom endet immer tödlich. Das ist eine extrem aggressive Krebsform.


    Und er hat auch nicht täglich angegriffen. Immer nur wenn die Schmerzen für ihn offenbar unerträglich waren. Katzen sind Weltmeister darin Schmerzen zu verbergen.


    Das Deine Susi aber an Krebs erkrankt ist, ist in ihrem Alter nahezu ausgeschlossen. Aber sie kann durchaus Schmerzen anderer Ursache haben die ihr Verhalten auslöst.

    Ich hatte mal einen Kater der an einem Sarkom erkrankt war! Bevor es entdeckt wurde, zeigte er genauso aggressives Verhalten! Angriffe aus dem Nichts... er ist mir ebenfalls nachts mit ausgefahren Krallen auf den Kopf gesprungen, hat mich tagsüber aus den Hinterhalt angegriffen und ist mir die Beine hoch geklettert. Und er war immer mein Schmuser. Und er hat auch immer nur mich, nie meinen Mann angegriffen!

    Als wir ihn zum Tierarzt brachten wurde besagtes Sarkom entdeckt und Schmerzen als Ursache der Angriffe ausgemacht!


    Such Dir einen fähigen Tierarzt und lass die Maus von Kopf bis Fuß durchchecken! Sie einfach in den Garten verbannen wird das Problem nicht lösen!

    Danke für eure Tipps und guten Wünsche!


    Wir haben gestern Harn zir Untersuchung zum Tierarzt gebracht! Miezi ist jetzt mal antibiotisch abgedeckt, damit wir die Entzündung der Blase mal in den Griff bekommen! Am Dienstag ist dann Befundbesprechung! Da wissen wir dann auch, um welche Steine es sich handelt und ob wir weiter dann ansäuern müssen - da werd ich dann auch wegen Deinem Komplexmittel fragen Paulina! Wir sollen jetzt jedenfalls das Nassfutter stark wässern damit die Blase gut gespült wird.

    Das wäre dann wieder nicht möglich wegen Cleo. Sie liebt rohes Hühnerfleisch, reagiert aber extrem auf Hühnereiweiß. Eine Krux, ich sags Dir :klonk:.


    Aber danke trotzdem, für den Tipp.

    Jetzt könnte unsere Serie aber nun wirklich vorbei sein:sofort:. Erst mussten wir unsere Hündin Cindy gehen lassen, dann wurde bei Cleo eine massive Futtermittelunverträglichkeit festgestellt und jetzt auch noch das:klonk:.


    Bei Miezi wurden gestern beim Tierarzt Blasensteine festgestellt. Ich tippte ja eher auf eine "normale" Blasenentzündung. Im Ultraschall sind jedoch Mikrosteine erkennbar, die offenbar die Blase massiv reizen :seufz:. So - jetzt stehen wir vor einer Herausforderung. Wie werden wir die Dinger wieder los? Urinary-Diät - bei 4 Katzen, wobei Cleo mit ihrer Futtermittelunverträglichkeit nur Insect-Futter fressen kann/darf (das können ja glücklicherweise alle 4 fressen und es schmeckt ihnen), damit sie sich nicht wieder den ganzen Bauch kahlschleckt und massive Ohrenentzündungen bekommt, ist das nicht so einfach:kugel:. Das Urinary-Futter sollte ja dann nur Miezi fressen.


    Jetzt müssen wir heute noch eine Urinprobe abgeben, ob da noch zusätzlich Kristalle erkennbar sind und dann müssen wir weiter entscheiden.


    Unser Tierarzt ist gottseidank sehr praktisch veranlagt, und sieht auch, wenn Therapien für den Tierbesitzer nicht praktikabel sind. Er versucht dann, Alternativen zu finden und gibt hilfreiche Tipps, wie es vielleicht doch klappt.


    Bin ich froh, wenn dieses Jahr endlich vorbei ist....


    Danke fürs zuhören. Ich musste mich jetzt einfach mal ausheulen:seufz:

    Ok.
    Tierärzte machen das was der Hersteller angibt, je nach Impfstoffe kann das unterschiedlich sein.


    Die Impfstoffe die bei unseren Katzen verwendet werden- wird eine jährliche Impfung vom Hersteller empfohlen und so wird es auch vom Tierarzt geimpft. Bis auf Tollwut die wird alle 3 Jahre geimpft.


    Anders werde ich das impfen auch nicht handhaben.

    Es gibt sehr wohl auch Tierärzte, die das etwas differenzierter sehen und nicht blind das tun, was Impfstoffhersteller empfehlen. Aber am Ende muss jeder Tierhalter für sich entscheiden, wie er das handhaben möchte.

    Ich kann mich da nur anschließen. Bei uns liegen bis zu 4 Katzen im Bett. Und sowohl mein Sohn als auch ich haben ein sehr stabiles Immunsystem und werden nur äußerst selten krank :zwinker:

    Ich kann Dir ein wenig über meine früheren "Teilzeit-Freigänger" berichten. Meine damaligen beiden lebten Montag-Freitag in der Stadtwohnung als Stubentiger und Samstag-Sonntag als Freigänger im Wochenendhaus. Das hat sehr gut geklappt und sie waren so glücklich im Garten. Jedoch hatte ich nicht das Gefühl, dass ihnen ohne Freigang etwas fehlte - es war einfach eine spannende Abwechslung mit toben und jagen.

    Für diese Form des Freigangs brauchst Du jedoch auch die passenden Katzen. Du kannst nicht jede Mietze auf gut Glück in unbekanntes Terrain schicken. Bei den beiden hat es gut gepasst.

    Meine jetzige Bande lebt ohne Freigang. Für sie würde das so nicht klappen.