Beiträge von Paulina

    Zu Robins Zeiten ist ein einziges Mal ein fremder Kater durch die offene Terrassentür hereinspaziert. Der hat das allerdings nur einmal gemacht - es sind derart die Fetzen geflogen, dass er wie ein geölter Blitz wieder nach draußen ist.


    Aber Katzenbesitzer am Ende unserer Straße haben mir erzählt, dass bei ihnen regelmäßig eine Nachbarskatze durch die Katzenklappe kommt und sich genüsslich auf den Kratzbäumen aalt. Die eigenen Katzen trauen sich nicht, etwas dagegen zu unternehmen...

    Lotti bekommt seit Monaten ein und die selbe Nassfutter-Sorte, nix anderes. Ich bin so unglaublich dankbar, dass sie die anstandslos akzeptiert

    Da kannst Du wirklich von Glück sagen. Alina akzeptiert keine zwei Tage hintereinander das gleiche Futter. Oft rührt sie ein Fressen, das sie morgens sehr lecker fand, schon am Mittag nicht mehr an, da bleibe ich dann allerdings stur.

    Das funktioniert bei mir leider nicht.

    Was einmal nicht gefressen wurde, geht auch so ziemlich nie wieder

    So ist das hier auch. Ganz selten habe ich Glück mit einem "alten" verweigerten Futter, dass es Monate später zumindest mal probiert wird.


    Mit Kyra habe ich kaum Probleme. Die frisst ja nur Trofu, und da kann sie monatelang das gleiche mit immer gleichem Appetit verdrücken.

    Die Frau meinte, dass Geldspenden eh schon lange sehr rückläufig wären, aber Futterspenden wären immer noch relativ viel gewesen, aber auch die gibt es seit einiger Zeit kaum noch.

    Gut, dass Du das erzählst. In unserem Tierheim hatte ich in den letzten Jahren, dass ich da gar nichts hinzubringen brauche, weil die eh so viel bekommen. Da werde ich mal nachfragen, wie die Lage jetzt ist. Mit dem, was Alina alles nicht frisst, könnte man locker eine Tierheimkatze ein paar Monate durchfüttern.

    Ich grabe mal diesen alten Thread wieder aus. Wir haben eine Badematte vor dem Kaklo liegen, aber die ist ständig verrutscht, und Streu hält sie auch nicht wirklich fest.


    Jetzt hatte ich mal wieder die Idee, mir einen speziellen Kaklo-Vorleger anzuschaffen. Viele sind gut bewertet, aber bei noch mehr schreiben die Leute, dass sie extrem stinken (Gummi, Plastik, Chemie), und deshalb traue ich mich nicht, irgend etwas zu bestellen.


    Hat hier jemand ein tolles Teil, das wirklich empfehlenswert ist? Ich habe gerade probeweise ein sehr feinkörniges Streu gekauft, und nun habe ich das Problem, dass Kyra und Alina das bisherige Holzstreu nicht mehr mögen. Kann ich verstehen, aber nun habe ich wieder einiges an Streu in der Wohnung.

    Alina hat sich im Moment auf Miamor eingeschossen, bin mal gespannt, wann sie das wieder eklig findet.


    Es ist jeden Morgen spannend. Da lobe ich mir doch Hunde. Sie sind dankbar für jedes Bröckchen im Napf, egal, was es ist.

    Kartons sind hier das höchste. Wenn ich einen neuen habe, sind alle anderen Liegeplätze vergessen. Die Größe spielt dabei keine Rolle. Vor allem Alina quetscht sich in die kleinsten Kisten und scheint das gemütlich zu finden.


    Sehr beliebt sind auch Obststeigen aus dem Supermarkt.

    Ich habe gedacht, ich mache mal einen Thread auf, in dem man witzige Weisheiten über Katzen sammeln kann. Ich fange mal an:



    Mein Tierarzt liebt Katzen, hat selbst einen Kater, den er vergöttert.


    Aber er kennt seine Pappenheimer... Folgende Zitate von ihm über Samtpfoten wollte ich Euch nicht vorenthalten:


    "Ich habe schon lange aufgehört, mich über irgendetwas zu wundern, was Katzen tun oder nicht tun..."


    "Katzen sollte man nicht zu viel nach ihrer Meinung fragen. Man bekommt nur dumme Antworten."



    Vielleicht habt Ihr ja auch noch ein paar lustige Sprüche über die kleinen Kratzteufelchen.

    Fluse muss jedes Jahr zum scheren, er braucht keine Sedierung weil er so lieb ist. Die ersten beiden male wurde er auch sediert und dann haben wir es ohne ausprobiert.

    Das würde ich mir bei Alina auch wünschen... Aber vielleicht bekommen wir es hin...


    Das mit dem Umtausch der Schermaschine zieht sich noch hin. Eigentlich wollten wir die neue (stärkere) schon bestellt haben. Wir haben nur noch auf die Beratung einer Tierfriseurin gewartet, welcher Scherkopf am besten für Maine Coon geeignet ist. Jetzt hatte aber die Frau von dem Laden die Idee, dass unser kleines Gerät werksmäßig total überölt sein könnte und deshalb nicht gut schneidet. Sie hat uns deshalb erst mal ein Spezialspray geschickt, das Ölreste etc. entfernt. Damit sollen wir es noch mal probieren. Wenn das auch nicht hinhaut, können wir den Umtausch vornehmen.


    Ich bin gespannt. Es wäre mir natürlich lieb, wenn das klappt, denn auf die stärkere Maschine müssen wir ja noch mal draufzahlen, und die erste war ja schon nicht billig. Aber zweimal im Jahr zum Tierarzt kostet ja auch...

    Ach ja, Alina ist wieder fit. Nur fressen mag sie noch nicht so richtig, sie musste heute Nachmittag auch brechen (hatte mir der TA schon angekündigt). Aber ich denke, morgen haut sie wieder rein.

    aber es wird wohl nicht helfen, wenn man nicht vernünftig arbeiten kann

    Ich denke, Alina hätte mitgemacht, wenn ich die Knoten mit einem Ratsch hätte abschneiden können, wo wie das heute der TA gemacht hatte. Der hatte natürlich eine Profimaschine, aber irgendetwas wird es ja wohl auch für Privatleute geben, was gut schneidet. Wir haben schon ein Gerät im Auge, aber ich will mich morgen noch mal beraten lassen.

    Wir sind wieder zu Hause. Das mit dem Nichts-Fressen-Dürfen hat Alina einigermaßen weggesteckt, aber es war ein ziemlicher (Gewalt-)Akt, sie in den Korb zu bekommen. Ich dachte, sie ist total gierig auf Leckerchen, aber das kleine Luder hat genau gewusst, was los ist, und sich aufgeführt wie Teufel. Meine Hand hat natürlich auch einige Blessuren.


    Beim TA hat sie nun doch eine ganz leichte Narkose bekommen, und sie hat sie von der ganzen Scheraktion nichts mitgekriegt. Ich habe sie nach dem Scheren noch eine halbe Stunde gekämmt und Füllmaterial für ein ganzes Kissen aus ihr herausgeholt (dabei bürste ich sie - zumindest am Rücken - jeden Tag!).


    Jetzt ist sie noch ein bisschen taumelig, aber sie wird zunehmend heller. Kyra sitzt beleidigt im Freigehege und ist nicht mal gekommen, um mich zu begrüßen. Mein TA meint, sie habe einen gewissen Kontrollwahn... und da könnte er recht haben.


    Nun hoffe ich, dass Alina sich wirklich wohler fühlt - ohne Knoten, aber mit nacktem Bauch... und dass ich so schnell nicht wieder zum TA muss.


    Die Fa., von der ich die Schermaschine habe, hat mir übrigens angeboten, das Gerät gegen ein stärkeres umzutauschen, was sehr kulant ist, denn ich habe es ja schon benutzt, und die Rückgabefrist ist abgelaufen. Wir überlegen uns das.