Beiträge von Paulina

    Ich habe mich schon überall erkundigt, aber es gibt bei uns leider keine Hundefriseure, die auch Katzen bearbeiten. Da müsste ich schon nach Nürnberg fahren, und hin und zurück zwei Stunden Autofahrt kann ich Alina nicht zumuten. Abgesehen davon würde sie da mit Sicherheit auch nicht stillhalten, ich kenne doch meine Nudel.


    Da wird uns wohl der TA nicht erspart bleiben... Ich lasse mir nachher einen Termin geben.


    Mein Mann hat inzwischen zu Schermaschinen recherchiert und ist ausgerechnet in einem Hundeforum fündig geworden. Da hatten wohl einige auch Maine Coon Katzen mit solchen Filzplatten. Ihre Erfahrungen waren so, dass man da nur mit einer Profischermaschine (über 300 Euro) durchkommt, und auch da nur, wenn Katze mitmacht. Denn man muss ja unter die Knoten kommen, und in dem Moment, wo man die etwas anhebt, ziepft es ja schon. Das ist mit Alina einfach nicht machbar.


    Zum Glück hat Kyra immer nur kleinere Knoten und sie hat nicht so viel Angst vor dem Schneiden mit der Schere. An den Bauch lässt die mich auch nicht, aber da rupft sie sich die Knoten selbst raus, ich finde immer wieder welche.


    Habt Ihr eine Idee, wie man diese Verfilzungen verhindern kann? Es gibt doch so Sprays - keine Ahnung. Und ich meine, Lea-Coonie hat mal was von Biotin erzählt?

    Das ist der Punkt wo ich immer mal wieder mit mir hadere. Ich würde manchmal gerne einfach günstiges Futter füttern (vorausgesetzt es wird gefressen und vertragen).

    Ich habe aber die Befürchtung, dass wenn ich jetzt nachgebe, ich sie gar nicht mehr an hochwertiges Futter bekomme und es dann immer Theater gibt in Zukunft. Und ich möchte die KS schon hochwertiger ernähren, in den meisten günstigen Futtermarken ist mir zu wenig Fleisch enthalten.

    Da kann ich Dich total gut verstehen. An Deiner Stelle würde ich auch nicht auf günstigeres Futter wechseln. In vielen sind halt doch Geschmacksstoffe, und die Umstellung auf wieder besseres Futter kann dadurch erschwert werden.


    Leider habe ich immer wieder Kunden, deren Katzen ein Leben lang nur billigstes Futter bekommen haben, und die Rate der Nierenerkrankungen ist bei solchen Tieren halt schon recht hoch. Natürlich gibt es auch Vierbeiner, denen man jeden Mist vorsetzen kann, und die trotzdem bis ins hohe Alter gesund bleiben (das ist ja bei Menschen genauso), aber man kann sich halt leider nicht darauf verlassen, dass man selbst so eine robuste Katze hat.


    Aber inzwischen ist der Markt für hochwertiges Katzenfutter ja so groß geworden, dass man meinen sollte, man findet da auch etwas, was schmeckt. Bei Alina muss ich ständig wechseln, die frisst keine zweimal hintereinander das gleiche. Von daher habe ich jetzt ein ganz gutes Sortiment da. Natürlich ist es ein russisches Roulette zu erahnen, was ihr an welchem Tag gerade mundet. Und es gibt immer wieder mal etwas, das sie gar nicht anrührt. Trotzdem würde ich von meinen Qualitätsvorstellungen nicht abgehen.

    So, erste Erfahrungen. Ich bin echt am Verzweifeln. Wir haben Alina erst mal mit der Maschine vertraut gemacht, war kein Problem. Kleinere Knötchen damit abschneiden geht auch, wenn es schnell geht. Aber...


    Inzwischen hat sie am Bauch und an den Beinen ganze Filzplatten. Und da wir mit unserem Wasserschaden und Krankheit in der letzten Zeit so viel beschäftigt waren, konnten wir uns nicht mehr darum kümmern. Gestern und heute wieder mit der Schermaschine versucht - die ist zu schwach und kommt nicht durch. Ich könnte ausrasten - die Dame von der Firma hat mir das so nicht gesagt.


    Um so eine Platte richtig abschneiden zu können müsste ich entweder mit der Schere ans Werk gehen (akzeptiert Alina gar nicht mehr, weil ich sie einmal damit gezwickt habe) oder mit einer viel stärkeren Schermaschine. Das Problem ist, dass sie einfach nicht mitmacht. Man kann sie eine Minute lang ablenken oder auch festhalten, dann ist Schluss. Sie kämpft dann derartig, dass an Schneiden oder Scheren nicht zu denken ist.


    Ich habe jetzt meinen TA angerufen, der meinte, das geht nur mit Sedierung. Er will sie nicht richtig in Narkose legen, sondern ihr eine Tablette geben (vermutlich ein Beruhigungsmittel), meinte aber, dass die Katze danach sehr torkelig sein würde.


    Hat da jemand Erfahrung? Ich bin wirklich langsam ratlos.

    Was ist denn CFF? Catz finefood? Das schaut Alina nicht mal an.


    Ich bin inzwischen auch so was von stur. Wenn Alinas Futter am Abend immer noch da steht, und sie mich ständig verfolgt, weil sie ja am Verhungern ist, bleibe ich ziemlich ungerührt. Es gibt dann den Standardsatz: "Dein Napf ist voll, etwas anderes gibt es nicht." (Da ja für Kyra sowieso immer Trofu rumsteht, kann sie nicht so schnell vom Fleisch fallen...) Aber - oh Wunder! - am nächsten Morgen ist der verschmähte Nafu-Napf dann auf einmal leer....

    Ich kann doch nix dafür, dass die so n Fressmops ist.

    Das hast Du jetzt davon, dass Du am Anfang immer gejammert hast, dass sie nix frisst.



    Also bei manchen Katzen musste ich wirklich zoomen um zu sehen was was ist, allen voran Rocky

    Ja, manche Knoten waren rein optisch nicht einfach zu entwirren!

    Ach, das tut mir leid, und ich verstehe Deine Sorgen nur zu gut. Aber solange es eine Lösung gibt, das Grundstück zu sichern, seid ihr ja noch gut dran.


    Ich erinnere mich noch mit Grausen an meine 10 Jahre mit Freigängern, an die vielen schlaflosen Nächte und die ständigen Unglücksfälle, das braucht wirklich kein Mensch.


    Gut, dass Ihr schnell handeln könnt. Ich hoffe, dass Bettys Ausflüge dann Geschichte sind und bleiben.

    aber beim Rest des Themas bin ich raus... :kicher:

    Dass man etwas nicht kennt, ist kein Grund, sich darüber lustig zu machen.


    Niemand zwingt Dich, meine Erfahrung zu teilen, aber das Gekicher finde ich als etwas kränkend. Ich lache auch nicht über Deine Beiträge.

    Ne Freundin sagte gerade, es kann auch an Zahnfleischproblemen liegen, dass sie kein Nafu anrühren.


    Aber wie komme ich jetzt in die Schnuten zum nachschauen? Genau gar nicht. :jaja: :jaja:


    Aber würden sie bei Problemen dann auf rohem Fleisch rumnagen?

    Bei so jungen Katzen würde ich eher nicht auf Zahnfleischprobleme tippen, zumal sie ja anderes Futter zu fressen scheinen.


    Kyra frisst auch kein Nassfutter, allerdings auch keinerlei rohes Fleisch. Und bei Alina muss ich auch viel wegschmeißen, weil sie nur ein paar Bissen Nafu frisst. Sie hat so ihre Sorten, da ist der Napf leer, aber die Vorliebe hält meistens nur ein paar Tage lang an, dann braucht sie wieder etwas anderes. Es ist wirklich schwierig. Und Frischfleisch nimmt sie wie Kyra weder roh noch gekocht.


    Vielleicht hast Du noch nicht die richtige Sorte Nafu erwischt, auf die beide total abfahren. Der Markt ist ja unüberschaubar geworden...


    Mir wäre Barfen auf Dauer auch zu kompliziert und zu aufwändig, außerdem habe ich bei vielen Hunden schon oft die Erfahrung gemacht, dass sie Bauchspeicheldrüsenprobleme bekommen können, wenn sie ausschließlich mit rohem Fleisch ernährt werden. Es hängt ja wohl doch auch in erster Linie von der Qualität des Fleisches ab, und die ist leider nicht immer optimal.


    Einer Freundin hat ihre TÄ letzthin gesagt, es wäre nicht so dramatisch, wenn eine Katze nur Trofu fräße. Es solle halt kein minderwertiges Produkt sein.

    Ich selbst habe mir den Kauf von elektrischen Rasierern aber nie getraut, weil man schnell beim Gerät daneben greifen kann

    Ich war eben auch total verunsichert. Da gibt es so viele Unterschiede, und die meisten Scherer sind eben für Hunde, Pferde und Schafe gemacht. Aber ich vertraue jetzt mal der netten Dame am Telefon.

    Die Maschine soll ziemlich leise sein, und ich habe mehrfach gelesen, dass die Katzen das Brummen nicht stört. Ich werde aber nicht gleich losschneiden, sondern ihr das Ding erst mal immer wieder zeigen (aus- und angeschaltet) und Leckerchen dazu geben, damit sie es mit etwas Positivem verknüpft.


    Wird schon schiefgehen.

    Da ist das ganz schön erklärt:


    EM


    Ich verwende EM schon sehr lange, hauptsächlich zum Putzen (auch zum Reinigen der Katzenklos, die auch regelmäßig damit besprüht werden) und im Garten. Vor allem meine Rosen lieben EM und blühen im wahrsten Sinne des Wortes auf, wenn sie damit gegossen oder eingesprüht werden.


    Im Prinzip sind es einfach "gute" Bakterien, die für alles mögliche eingesetzt werden können.

    Da ich selbst absoluter Fan von EM (Effektive Mikroorganismen) bin und selbst sehr gerne Wasser trinke, das mit EM-Keramikpipes informiert ist (es macht mich fitter), habe ich nun meinen Miezen einen Trinknapf aus EM-Keramik gekauft.


    grinsekatzen.de/gallery/image/75117/


    Kyra nimmt ihn sehr gut an, von Alina kann ich wenig sagen, weil sie im Moment Halsschmerzen hat. Allgemein wird aber berichtet, dass Tiere das EM-Wasser lieber trinken als normales Leitungswasser.


    Ich hoffe, dass auch meine Katzen das informierte Wasser als stärkend und wohltuend empfinden.

    So. Jetzt habe ich nach längerer verwirrender Suche in einem Onlineshop angerufen, der viele Schermaschinen im Angebot hat. Etliche Maschinen sind zwar gut für Hunde, aber leider nicht für Langhaarkatzen geeignet, und ich wollte eine fachgerechte Beratung.


    Die habe ich dann auch tatsächlich bekommen. Ich war mit einer sehr netten Dame verbunden, die selbst Langhaarkatzen hat und mir zu einem Pfotentrimmer für Hunde geraten hat.


    Der ist es nun geworden (zwar teuer, aber ich möchte ja auch eine langfristige Lösung haben):


    Pfotentrimmer


    Ich bin nun sehr gespannt, ob das Teil hält, was es verspricht, und ob ich damit Alina von ihren Knoten erlösen kann, ohne dass sie beim TA in Narkose gelegt werden muss.


    Ich werde berichten.

    Kann mir jemand eine gute Katzenschermaschine empfehlen?


    Alina hat innerhalb kürzerster Zeit einige richtige dicke Filzknoten am Bauch und an der Brust entwickelt. Normalerweise habe ich kein Problem damit, die mit der Schere einfach abzuschneiden. Aber dieses Mal liegen die Knoten so dicht an der Haut und scheinen so zu ziepen, dass ich nicht mit der Schere ran darf, ohne dass sie mich ermorden will. Das Problem ist auch, dass ich die dicken Knoten mit der Schere nicht auf einen Ruck entfernen kann.


    Nun habe ich gelesen, dass das mit einem Tierhaarschneider wohl leichter geht.

    Hat hier jemand so etwas?


    Ich habe noch eine Uraltmaschine von meinem ersten Hund, aber die hängt umständlich am Kabel (nicht aufladbar) und ist sehr laut. Mit der versuche ich es erst gar nicht.


    Oder ginge das auch mit einem Bartschneider?