Wir barfen jetzt auch

  • Ich wollte mich jetzt auch mal outen, dass ich jetzt barfe :weissnix:
    Nachdem jetzt schon der 3. Wurf in Folge eigentlich kein Dosenfutter mehr wollte, barfe ich jetzt Helios und Genevieve voll und die Kitten vom I-Wurf bekommen auch Barffleisch. Fayelinchen frisst ja nur 1 Sorte Futter von Schesir, ich hoffe, dass ich sie bald noch zum Fleisch bekomme. Duncan mag es auch manchmal. Die Älteren nehmen es ab und zu. Derzeit probiere ich noch aus, welche Fleischmischungen sie mögen. Aber GEflügelinnereien, Rinderherz, Truthahn und Rinderinnereien gehen schon sehr gut.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • hui klasse, find ich gut.


    ist ja auch gar nicht so einfach am anfang.
    aber die kitten, die dann auch vermittelt werden, werden nicht gebarft, oder?

    Immer im Herzen, Cleo und Loui


  • hui klasse, find ich gut.


    ist ja auch gar nicht so einfach am anfang.
    aber die kitten, die dann auch vermittelt werden, werden nicht gebarft, oder?


    Sie fressen bisher auch Miamor Ragout und Trockenfutter Royal Canin Babycat. Also um die mach ich mir keine Sorgen.
    Helios bleibt ja bei mir und er frisst Barf.
    Ich nehme Reis-Gemüseflocken dazu und Felini Complete sowie Trixi Futteröl. Aber manchmal riecht es schon grenzwertig und Reste und Verpackung muss man auch schnellstens entsorgen :schock:

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Gute Entscheidung Jutta. :super:
    Ich versuch hier ja auch immer wieder mehr Fleisch an die Bande zu kriegen.. aber leider ein ziemlich steiniger Weg, bei 2 TroFu-Junkies und einer, die Fleisch einfach eklig findet. :weissnix:
    Zwei sind immerhin barfwillig.. und der Rest gehört auch zu den "Hin-und-Wieders"
    Achja.. und Dexter ist momentan Brat-Teilbarfer.. :grmpf:


    Wo bestellst du dein Fleisch? Nimmst du gewolft oder grob?


    @ Ivonne: warum sollten die Kitten die zur Abgabe sind nicht gebarft werden? Solange man ihnen auch einige NaFuSorten schmackhaft macht ist das doch prima für die neuen Katzeneltern..
    Wobei ich auch viele Züchter kenne, die mittlerweilen ausschliesslich barfen und das den Leuten auch vermitteln und lehren.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Also ich muss sagen, dass ich den Geruch teilweise sehr eklig finde, besonders von Geflügel :schnute: Daher möchte ich es den Kittenkäufern nicht aufzwingen. ABer die 3 Zwerge fressen ja zum Glück auch anderes Nassfutter.


    Also ich nehme es so, wie es angeboten wird: Gewolft oder grob geschnitten. Nur werde ich nicht mehr den Katzenschmaus mit Lachs füttern :schock: Helios stand die ganze Nacht schnurrend auf mir und hat mir den Fischgeruch ins Gesicht gehaucht :schock:
    Ich bestelle bei Tackenberg, Haustierkost und hab hier in der Nähe jetzt noch nen Lieferanten gefunden, der ins Haus liefern würde. Hab aber auch nen sehr gut sortierten Laden, da kann man aus der Theke aussuchen.
    Hier ist Mikesch der Einzige alte der mit ran geht, und Aurelia. Aber meist nur an RInderherz.


    Kennt ihr Catfortan? Hab da jetzt was bei Zooplus mitbestellt aber das sind ja Tabletten. Wie gibt man die???

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!



  • Kennt ihr Catfortan? Hab da jetzt was bei Zooplus mitbestellt aber das sind ja Tabletten. Wie gibt man die???

    Lina findet die lecker. Sie frisst sie gern als Leckerchen oder im Trofu. Einfach vor die Nase halten und weg isses :coolgrin:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina


  • Lina findet die lecker. Sie frisst sie gern als Leckerchen oder im Trofu. Einfach vor die Nase halten und weg isses :coolgrin:


    Na gut, meine Katzen sind "anders" :nachdenk: Gerade die gebarft werden fressen ja nix Lekkerli oder Trofu oder sonstwas. Aber Käse und Brokkoli frisst er der Schweinekater :schock:


    Heute abend habe ich 1 kg gewolfte Eintagsküken mit dem Hammer auseinander gekloppt und dann ein Teil aufgetaut. Bin mal gespannt, ob sie da morgen früh dran gehen. :nachdenk:

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Super Tipp Jutta. Bei Haustierkost gibt's Straußenfleisch :super: Das bekommt man sonst nicht.

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina


  • Super Tipp Jutta. Bei Haustierkost gibt's Straußenfleisch :super: Das bekommt man sonst nicht.


    Also was meine nicht fressen von Haustierkost ist der Welpenmix und Katzenschmaus ohne den Fisch. Den mit Fisch fressen sie, aber der stinkt zum Himmel und die Katze danach dann auch!!!

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Ich trockne Strauß immer für den Kater. Rohes Fleisch frisst hier keiner, das ist "Bäh" :gelache:
    Aber da muss man ja 7 kg bestellen :schock:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina


  • Ich trockne Strauß immer für den Kater. Rohes Fleisch frisst hier keiner, das ist "Bäh" :gelache:
    Aber da muss man ja 7 kg bestellen :schock:


    Ja, damit es gefroren bleibt!!!
    Hier gibts grad gewolfte Eintagsküken, die 3 Kitten prügeln sich gerade darum! :kicher: Hab die nich selber gewolft das ist der 1kg Beutel. Aber musste das mti dem Hammer auseinanderklopfen,dass ich nicht alles auftauen muss.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Heute bin ich über Land gefahren und habe zwei Putenhöfe angefahren. Seltsamerweise war der konventionelle Hof dermaßen viel teuerer als die Bioputen :schock: Aber dafür ist er am Stadtrand und hat wirklich keine großen Ställe, also kleiner Betrieb. Beim Biohof, der hat mehr ställe, aber auch große Wiesen.
    Jedenfalls hab ich Herzen und Mägen erbeutet und Putenleber. Der Mann schaute nicht schlecht, als ich sagte, ich nehme alle Mägen und alle Herzen :gelache:
    Auf dem Biohof gibt es dann "Katze un dHund" das sind Putenabschnitte und Knie. Mit Haut teilweise und Fett das ist gut.
    Habe noch zwei Flügel mitgenommen, was vom ausbeinen übrig blieb fressen Jasper und Jocelynn gerade :gelache:
    [img width=640 height=480]http://www.gigamp3.de/Juni2014/IMG_0220.jpg[/img]

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Ich traue mich fast gar nicht, das Thema wieder aufzumachen.... 2014...


    Aber ich mach es doch.


    Meine Jungs haben ja nach und nach aufgehört, Nassfutter zu fressen - die Affen. Jetzt geht irgendwie gar nichts mehr. Da wird mal eine Zunge reingehalten, aber den Rest werfe ich immer weg. Sogar das Zeug mit Soße und Zucker wird nicht angerührt.


    Daher überlege ich.


    Jutta Gwynhwyfar , barfst du immer noch? Brauche ich da eine Ernährungsberatung oder kann man "Fertigbarf" jeder Katze geben?


    Denn neben Trockenfutter mögen sie rohes Fleisch eigentlich ganz gern, wenn ich mal Pute oder so mitbringe.

  • NEin leider nicht mehr. Der Aufwand war einfach zu groß und es fressen ja auch nicht mal die Hälfte hier. Man sollte sich mit dem Nährstoffbedarf auseinander setzen. Ich fuhr mit Felini Complete immer sehr gut. WEnn ich Fleisch bestellt habe, war es oft minder Qualität. Wenn ich hier beim Putenhof Fleisch geholt habe, war es guter Qualität aber mager und ein Weg 30 min zu fahren. Ich habe dann aufgehört, weil eben die Fleischqualität so schwankte und ich diesen Verwesengeruch nicht mehr ertragen konnte. Im Sommer war ganz schlimm mit den Fliegen :facepalm:

    Seitdem kann ich selbst so gut wie kein Hähnchen oder PUtenfleisch mehr essen/schneiden.

    Wenn wir in der Kochbox Hähnchen haben, dann geb ich es ihnen, anstatt dass wir es essen :jaja: Wir sind quasi zu fast Vegetariern dadurch geworden. Ab und zu ess ich noch Schnitzel im Restaurant. Aber selbst rohes Fleisch schneiden ist ganz schwer für mich. Die Kochbox ist bei uns jetzt zu 95% vegetarisch. Rind schmeckt mir auch zu streng.

    Vegetarische Wurst find ich inzwischen lecker :gelache: Mausi auch

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Fertigbarf habe ich mal probiert, und würde davon abraten. Kayla liebt rohes Fleisch, hat aber das fertige nicht angeschaut. Es riecht nicht gut, die Konsistenz wirkt nicht appetitlich und qualitativ soll es kein gutes Fertigbarf geben.


    Daher wird wohl nur eine Ernährungsberatung oder ein sehr guter Barf- Rechner übrig bleiben.

  • Ne Freundin sagte gerade, es kann auch an Zahnfleischproblemen liegen, dass sie kein Nafu anrühren.


    Aber wie komme ich jetzt in die Schnuten zum nachschauen? Genau gar nicht. :jaja: :jaja:


    Aber würden sie bei Problemen dann auf rohem Fleisch rumnagen?


    Ok, das ist jetzt reichlich OffTopic...

  • Es gibt auch einfach Katzen, die kein Nassfutter mögen. Der Kater meines Freundes frisst auch nur Trockenfutter, egal was man ihm an Nassfutter hinstellt. Bei meinem Felix wars das Gleiche. Essen ist halt immer Geschmackssache. :weissnix:

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Mia mag z.B. lieber Nassfutter wobei Cinny das gar nicht mag. Aber mit rohem Fleisch brauche ich beiden nicht zu kommen.

  • Ne Freundin sagte gerade, es kann auch an Zahnfleischproblemen liegen, dass sie kein Nafu anrühren.


    Aber wie komme ich jetzt in die Schnuten zum nachschauen? Genau gar nicht. :jaja: :jaja:


    Aber würden sie bei Problemen dann auf rohem Fleisch rumnagen?

    Bei so jungen Katzen würde ich eher nicht auf Zahnfleischprobleme tippen, zumal sie ja anderes Futter zu fressen scheinen.


    Kyra frisst auch kein Nassfutter, allerdings auch keinerlei rohes Fleisch. Und bei Alina muss ich auch viel wegschmeißen, weil sie nur ein paar Bissen Nafu frisst. Sie hat so ihre Sorten, da ist der Napf leer, aber die Vorliebe hält meistens nur ein paar Tage lang an, dann braucht sie wieder etwas anderes. Es ist wirklich schwierig. Und Frischfleisch nimmt sie wie Kyra weder roh noch gekocht.


    Vielleicht hast Du noch nicht die richtige Sorte Nafu erwischt, auf die beide total abfahren. Der Markt ist ja unüberschaubar geworden...


    Mir wäre Barfen auf Dauer auch zu kompliziert und zu aufwändig, außerdem habe ich bei vielen Hunden schon oft die Erfahrung gemacht, dass sie Bauchspeicheldrüsenprobleme bekommen können, wenn sie ausschließlich mit rohem Fleisch ernährt werden. Es hängt ja wohl doch auch in erster Linie von der Qualität des Fleisches ab, und die ist leider nicht immer optimal.


    Einer Freundin hat ihre TÄ letzthin gesagt, es wäre nicht so dramatisch, wenn eine Katze nur Trofu fräße. Es solle halt kein minderwertiges Produkt sein.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin